Abutilon 2019

    • Die ist ja wirklich der Hammer! :zopfie_herzaugen
      Leider brauche ich von sowas gar nicht erst träumen, denn ich habe weder Wintergarten noch Glashaus. Ich muss also im Winter zurück schneiden und wüsste auch gar nicht, wie ich die überhaupt in Form schneiden soll.
      Kenne mich mit denen ohnehin nicht wirklich gut aus - ich bekam ihn, wenn ich mich erinnere - von @Geraldine bei einem Paket als Dreingabe dazu als winzigen Steckling. Aber er wächst, seit er draußen steht, richtig gut! Aber wie gesagt: Ich muss mich da durchprobieren, da ich kaum Ahnung davon habe und nur die Erfahrung mit einem anderen Modell von Rena, das aber den 1. Winter leider nicht überlebte in seinem Quartier. :zopfie_schaem
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • links die 1.Tochter Blüte und rechts die Mutter ( kann eigentlich nur ein Ami vaon sage sein, bleibt recht kompakt und blüht überrreichlich)

      lila hab ich dieses Jahr viele, waren wohl in den Samen von Horst.

      Anne kannst sie ja auch bei e.. Kleinanzeigen einstellen, fällt keine gebühr an.
      Horst hat seine auch bei Kleinanzeigen
      Bilder
      • 20190720_142128.jpg

        1,18 MB, 3.000×1.687, 4 mal angesehen
      :tiersmilie05 Susanne
    • Gartengeist schrieb:

      wenn ich mich nicht vom Großteil der Pflanzen trenne.
      willst Du Begehrlichkeiten wecken? Ich habe da so zwei-drei Kandidatinnen im Blick :zopfie_studier
      Ich habe jetzt mal eine Suchanfrage an alle. Ich habe nämlich was Neues entdeckt, wieder eine Blatt-Besonderheit. Ich mag ja auch schöne Blätter, und die sind bei Abutilon nicht so häufig. Im Wintr machen mir die panaschierten Sorten viel Freude, wenn die anderen kaum oder gar nicht blühen. Gestern habe ich beim Durchsehen meiner Sämlinge nun einen entdeckt, der ganz dunkle Zweige hat, und rote Adern in den Blättern. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren, mein Apparat ist leider etwas überfordert:Die Äderung ist noch nicht sehr kräftig - aber wer weiß, vielleicht kann man das herauszüchten? Wenn also jemand etwas ähnliches hat, als Sämling oder Steckling, würde ich mal auf meine typische Weise ganz bescheiden mit einem meiner Zaunpfähle winken.
      Ich habe auch einen neu aufgeblühten Sämling - schönes Rosa mit zartem Farbverlauf, wahrscheinlich aus Saat von Anneludie Blüte wird groß, sicher mehr als 8cm, mal sehen wie sie sich noch entwickelt. Jedenfalls ist das ein guter Anfang!
    • Bei meiner Victorian Lady ist hin und wieder ein Blatt, wo ein Teil der Adern dunkel ist. Ich hätte da eher mit einem Mangel oder Zuviel an irgendetwas gedacht. Allerdings habe ich mir keine Gedanken weiter gemacht, da es nicht alle Blätter betrifft - und die Zweige sind auch nicht dunkel.

      herbstblume schrieb:

      willst Du Begehrlichkeiten wecken? Ich habe da so zwei-drei Kandidatinnen im Blick
      Da es sich im Zweifelsfall um Pflanzen handelt, die ich wohl behalten möchte, muss ich Dich auf später vertrösten. Im Herbst/Winter gibt es dann sicher genügend Rückschnitt, da ich nicht so große Pflanzen überwintern kann/will.

      myotismyotis schrieb:

      links die 1.Tochter Blüte und rechts die Mutter
      Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass eine großblütige Mutter so ein kleinblütiges Kind zustande bringt. Sind die anderen Sämlinge auch kleinblütig oder hast Du (bis jetzt) nur den einen?
    • Gartengeist schrieb:

      Ich hätte da eher mit einem Mangel oder Zuviel an irgendetwas gedacht.
      das würde ich bei meinem Pflänzchen nicht denken. Es wirkt sehr vital, und die roten Adern setzen sich aus den dunklen Blattstielen, diese wiederum aus dem dunklen Stengel fort. Ich denke, das ist einfach eine Pflanze mit besonders vielen Pigmenten, die roten Adern erinnern mich an Mangold und den rot geäderten Sauerampfer.
      Es gibt wohl sowas wie rote Blattfärbung, wenn eine Pflanze Phosphor-Mangel hat. Aber das sieht anders aus, außerdem dünge ich mit Hakaphos rot, das ist Phosphat- und Kalium-betont.
      Mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt. Jedenfalls hoffe ich, dass ich ihr eine möglichst ebenbürtige Pollen-Austausch-Partnerin beiseitestellen und vielleicht eine neue Blattvariation mit ihr herauszüchten kann. Träumen muss ja erlaubt sein :zopfie_wolke

      Gerade eben ist bei mir wieder eine Bella aufgegangen - und wieder in einem gelb-orange-Ton (die haben sich bei mir gerade zu einem gelb-orange-Festival verschworen!), eigentlich ein schönes apricot:Eine riesige Blüte (9cm!), sehr kleine Blätter. Sie wächst straff aufrecht, und verzweigt sich aus wirklich ausnahmslos allen Blattachseln (hat daher bisher auch kaum weitere Knospen). Die wird wahrscheinlich mein Bella Superstar und muss reichlich Samen und vorm Winter noch mindestens einen Clon produzieren, damit sie mir jedenfalls erhalten bleibt.
    • Gartengeist schrieb:

      Dabei sind die wirklich unkompliziert @Diamondgirl. Du kannst sie auch im Wohnzimmer durchkultivieren, mach ich immer so.
      Das hatte ich seinerzeit probiert und leider hat sie dann, als sie wieder im Frühjahr raus kam, alle Blätter abgeworfen, die Stängel wurden erst gelb und dann braun und hin war sie. :zopfie_traurigja
      Die Red Tiger habe ich ja im Herbst als Mini-Steckling erhalten. Da ich nun das gleiche Fiasko wie beim ersten Mal befürchtete, habe ich ihn kurzerhand zu den überwinternden Geranien bzw. Wandelröschen auf den Speicher gestellt und wie diese 1mal wöchentlich wenig gegossen. Und die ist richtig abgegangen, sobald sie nach draußen kam. Jetzt hoffe ich natürlich, dass das diesen Winter auch wieder klappt. Sie könnte ja durchaus noch ein gutes Stück wachsen, denn bisher ist sie vll. 40-45 cm hoch. Aber in Sachen Schnitt habe ich noch gar keine Idee. Muss ich mal eruieren... :zopfie_kopfkratz
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • herbstblume schrieb:

      Hallo, heute habe ich erstmal ein paar Enttäuschungen zu bieten: Die Taiwanesische Saat kommt wohl nicht mehr.
      Och @herbstblume, mach Dir keine Gedanken. Jedenfalls nicht wegen mir!
      Das ist ja im Gegenteil fast schon erleichternd:
      ich habe jetzt noch so viele heranwachsende Sämlinge und Stecklinge, jede Menge Samen und auch noch einige Hibiskus, sodass ich grad gar nicht wüsste, wohin damit :D .
      Insofern kann ich auch Dein Angebot, @Annelu, derzeit nicht nutzen, auch wenn die "Red Tiger" mich sehr interessieren würde.
      Aber das weißt Du ja.
    • Ja genau LoKi,deswegen habe ich es hier angeboten,weil ich Dich damals so
      schroff abgesagt habe :zopfie_zwink ich muß ja bestimmt noch öfter zurück schneiden
      und vielleicht bewurzeln dann auch wieder welche.
      Diamondgirl,dieses Jahr brauchst Du deine noch nicht schneiden,das ging mir
      damals auch so und dann geht es schnell.Ich habe meinen als Stamm hoch gezogen
      und da bin ich auch ganz froh,wenn deiner später richtig wächst schreibe
      mich mal an,ich habe zu erst nicht weit genug zurück geschnitten aus Angst
      ihn zu verlieren und nun geht es nur noch nach und nach, da ich zu weit ins alte Holz muß.
      Ich selber möchte ja noch einen für mich anziehen,vielleicht sollte ich das bildlich
      fest halten und dann auf herbstblumes webseit zeigen.

      herbstblume,deine neue Bella ist ja wieder ein Traum :WOW ich freue mich mit Dir
      das wieder so tolle Sorten sich hier verbreiten,es kommen dann immer bessere
      Sämlinge bei raus :zopfie_herzaugen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annelu ()

    • Annelu schrieb:

      Ich selber möchte ja noch einen für mich anziehen,vielleicht sollte ich das bildlich
      fest halten und dann auf Herbstblumes webseit zeigen.

      das ist eine tolle Idee, das würde mich freuen!
      (nochmal das Angebot: wenn wer mitmachen oder auch nur reinschauen will, bitte :du_hast_post , da gibt's die webadresse. Ich trage dort einfach ein paar Informationen zusammen, die man sich hier zwar wahrscheinlich auch raussuchen kann, aber nur, wenn man alle Abutilon Threads durchliest. Auch gibt es noch ein paar mehr Fotos, dafür sind Galerien eingerichtet und können auch noch mehr Galerien eingerichtet werden.)
    • es ist soweit: jeden Tag eine neue Blüte. So wollte ich das haben! (Das bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass ich hier täglich die Neuen posten werde - schließlich sind nicht alle gleich fotogen!)
      Heute ist es nochmal eine orangene Bella, diesmal richtig orange. Die Blüte ist nicht ganz so groß wie die von gestern (die hat sich noch auf 10cm gestreckt!), dafür hat sie viele Knospen. Diese orangene Farbe gefällt mir etwas weniger gut als das Apricot von gestern, es kann also sein, dass sie sich eine neue Heimat wird suchen müssen.

      Aber heute muss ich feiern: eine alte Bekannte hat endlich, endlich wieder eine Blüte: Das Feuerrad. Die Pflanze war mir über den Winter fast eingegangen, und auch der Sicherheitssteckling wollte lange nicht. Jetzt aber hat er seine erste Blüte aufgemacht. Und die Mutterpflanze, die sehr lange gebraucht hat sich zu erholen, zeigt auch wieder ersten Knospenansatz.
      Diese erste Blüte ist noch etwas mickrig, sie werden noch größer:Ach Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was ich für Anstalten gemacht habe, diese Pflanze zu retten. Es sah so gar nicht gut aus... das Einzige, was mich in der Zeit der Sorgen tröstete, war, dass Annelu schon einen Clon hatte und ich sie zur Not hätte um einen Steckling anbetteln können.

      In Vorbereitung für die nächsten Tage sind weitere gelb-orange-Töne. Schon seltsam, dieses Zusammentreffen. Dass die Bella erst rot, dann orange aufgehen, will mir ja noch einleuchten, aber dass in diese orangene Phase dann noch mehrere aus anderen Quellen einfinden - und auch noch Feuerrad, das ja auch in diesem Farbspektrum ist, finde ich denn doch sehr verwunderlich.
    • wie Du siehst, kommen wir (das Feuerrad und ich) der Stecklingsphase schon näher - oder vielleicht muss ich überhaupt noch eine weitere Dependence für diesen Sicherheitsklon suchen, weil ich ja auch noch die Mutterpflanze habe? Und dazu die vielen neuen in Gelb-Orange, die ich in den letzten Tagen gezeigt habe und bzw. die noch dazukommen. Oh weh, ich werde auswählen müssen :zopfie_haareberge wie macht man das, wenn eine schöner ist als die andere?
      Luxusprobleme :zopfie_aetsch
    • Hallo Herbstblume,
      och, da würde ich mich auch anmelden für so ein schönes orange.

      Irgendwie ist bei meinen der Wurm drin. War ja 4 Wochen nicht da und meine Urlaubspflege kam wohl irgendwie nicht klar mit denen. Alle sehen traurig aus, eine wird es wohl nicht schaffen. Aber irgendwie wuchsen sie auch vorher bei mir kaum und jetzt sehen sie so spirrelig aus und keine blüht mehr. Jetzt mußte ich drei runterschneiden, weil sie so spirrig waren, das sie schon runterhingen, das sah doof aus und jetzt kann ich wieder von vorne auf Blüten warten, wenn es denn dieses Jahr überhaupt noch was wird.
      Und als wenn es nicht genug wäre, sind sie auch noch von weißer Fliege befallen, wie auch meine Hibisken. ist irgendwie überhaupt nicht mein Jahr mit Zimmerpflanzen.

      gruss heike
    • zitze schrieb:

      Die Schwester von @Annelu 's Pia blüht wieder , ganz die Mama, oder @herbstblume ?
      wie schön! Die ist ja mit Pia sozusagen mein erstes Züchtungsprodukt. Hattest Du nicht noch Samen von damals übrig? Was ist aus denen geworden?

      Und wie ich feststelle, ist mein Zaunpfahlwinken ein probates Mittel in jede Himmelsrichtung:

      LoKi schrieb:

      Ich melde mich freiwillig

      wiggi schrieb:

      och, da würde ich mich auch anmelden für so ein schönes orange.

      Vanda schrieb:

      sehr aufopferungsvoll @LoKi
      das werde ich also weiterbetreiben, vielleicht kann ich so dem drohenden Platzmangel (war dieses Wort nicht aus Platzmangel aus irgendeinem Lexikon gestrichen worden :zopfie_studier ) rechtzeitig vorbeugen. Die Opfer sind also schon mal vornotiert, ich melde mich bei Gelegenheit :du_hast_post .