Abutilon 2019

    • Rosenröckchen schrieb:

      Prinzessin Kräuselfee
      oh nein, das ist weder eine Prinzessin noch eine Fee. Das ist ein ganz robustes kleines Pflänzchen, und wirkt gar nicht ätherisch oder gar etepetete. Der gebe ich einen Namen wie "Krauskopf" oder "Kräuselchen" oder "Krausezwerg". Muss es noch ein bisschen auf mich wirken lassen. Das bekommt jedenfalls einen Ehrenplatz :zopfie_verliebt

      Annelu schrieb:

      O die gefällt mir auch ,da stecken die USA Gene drin,ist die Saat von Jessi oder direkt von Sage
      das Schildchen ist mir verloren gegangen, aber es stammt von meiner Aussaat von Dezember, da hatte ich Samen von Jessi, aber noch nicht von Sage, also muss es von Jessi sein (ausgesät hatte ich, neben Jessis Mix, Ukraine - und diese Saat hat ansonsten ja nur Schrott gebracht, große Blätter sehr kleine Blüten, sparriger Wuchs - Deine Saat, und die ist zwar toll, aber so etwas ist da noch nicht rausgekommen. Und eine Bella ist es auch nicht).
    • herbstblume schrieb:

      Rosenröckchen schrieb:

      Prinzessin Kräuselfee
      oh nein, das ist weder eine Prinzessin noch eine Fee. Das ist ein ganz robustes kleines Pflänzchen, und wirkt gar nicht ätherisch oder gar etepetete. Der gebe ich einen Namen wie "Krauskopf" oder "Kräuselchen" oder "Krausezwerg". Muss es noch ein bisschen auf mich wirken lassen. Das bekommt jedenfalls einen Ehrenplatz :zopfie_verliebt
      ich fand den Namen richtig passend :zopfie_baeh
      Dann nenn sie doch Krauskopf oder so....

      :zopfie_grinszahn
    • herbstblume schrieb:

      zeig doch mal her... sowas Grünes täte mir schon gefallen, vielleicht kann man sie beschneiden? Hot Lava hatte ich, hab sie aber leider schon weggegeben.
      Hier ist sie, wie gesagt eher zartgelb als grün und leicht geädert.
      Beim Fotografieren habe ich mich aber doch etwas mehr in sie verliebt :zopfie_schaem .
      In natura wirkt die Blütenfarbe auch etwas kühler als auf den Bildern.
    • fräulein dommel schrieb:

      Beim Fotografieren habe ich mich aber doch etwas mehr in sie verliebt
      das verstehe ich gut, also behalte sie. Ich habe sowieso festgestellt, dass mir 1. Limone gut gefällt und bei mir schon kräftig blüht und wächst
      macht sich wunderschön mit Feuerrad (das zur Zeit nur eine versteckte Blüte hat)

      und einer ebenfalls großen dunkelroten Pflanze.
      (das Foto täuscht, die Farbe spielt mehr ins Grün...)
      Und außerdem musste ich feststellen :zopfie_brille dass jetzt drei :zopfie_haareberge - aus drei verschiedenen Samenportionen! - ebenfalls in diesem grüngelben (machen wir einen Kompromiss @Rosenröckchen, @Gartengeist?) Ton aufgehen wollen. Nun denn, das kann heiter werden!
    • Das wusste ich nicht. Dann ein ganz herzliches Dankeschön :zopfie_umarm an dich @annelu! Ich hatte USA-Saat gedanklich immer mit PoisonIvy verbunden, aber mittlerweile hat sich hier soviel getan, dass man eh nicht mehr durchblickt. Meine Abutilons sind auf dann somit alle aus Saatgut von Annelu entstanden. Im letzten Wichtelpaket war ja auch reichlich Saatgut von Abutilons drin und auch viele verschiedene Sorten. Ich habe noch eine zweite Tisch-Abutilon in "zartgelb" :D , die ich aber evtl. nicht behalte. Was mir immer noch fehlt, ist eine richtig gelbe und orange Sorte. Da die Tisch-Abutilons mit so gut gefallen, bin ich auch gerade wieder am Überlegen, nochmal etwas auszusäen.
    • Gartengeist schrieb:

      Wenn Dir das gelb genug ist, kann ich mal sehen, ob ich Steckis bewurzelt bekomme
      Falls nicht, so was Ähnliches habe ich gerade mit Wurzeln in einer Vase auf dem Tisch stehen :zopfie_ja - das war der Rückschnitt von meiner Gelben. Weil noch so viele Knospen dran waren, habe ich sie in eine Vase gestellt - noch eine wollte ich eigentlich nicht, da ich schon 2 davon habe :zopfie_nein , doch jetzt hat einer Wurzeln bekommen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Annelu schrieb:

      Diamongirl,ist das ein Sämling von Red Tiger oder Red Tiger Pflanze,wenn es die Pflanze ist
      nicht köpfen,sonst wird sie später zu sperrig,die Triebe werden bei mir oft 1m lang und das
      aus jeder Verzweigung,ich habe meine grade sehr stark zurück geschnitten, das sie vor den
      Winter wieder frische Austriebe hat,sie hat einen Stamm ca 2m und die Seitentriebe werden stark
      zurück geschnitten.
      Mein lieber Herr Gesangsverein.... :zopfie_brille

      Annelu schrieb:

      hier mal Bilder vom Frühjahr stark zurück geschnitten und eins bevor ich zurück geschnitten habe
      Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich mit so einem Trümmer hin sollte im Winter. :zopfie_kopfkratz
      Die Wintergäste stehen ja entweder auf einer Fensterbank im Schlafzimmer oder aber im Speicher, der natürlich ziemlich schräg ist und wo ich selbst nur gebückt rein komme. Und ich bin nicht gerade groß. :zopfie_noe
      Und das Gerät muss ja auch noch da hoch geschleppt werden - in einem stabilen Topf, der draußen nicht Gefahr läuft, bei etwas Wind umgepustet zu werden. Uiuiui... Ich glaube, ich habe genau die falsche Sorte erwischt. :zopfie_trauer
      Mit anderen Worten: Ich muss wenn, dann radikal zurück schneiden, ehe sie ins Quartier wandern. Kann man die Größe denn einigermaßen durch kleinen Topf in den Griff bekommen?
      Ich hätte einfach nur gern so ein kompaktes, überschaubares Pflänzlein, das auf eine durchschnittliche Fensterbank passt und ein paar mehr Blüten bringt als mein 80 cm Teil mit seinen 2 Blüten. :zopfie_traurigja
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Ja für die Fensterbank nicht das richtige :zopfie_nein wenn sie zurüchgeschnitten ist und einfach wieder
      kleiner getopft wird,kann man sie tragen. Hast Du keinen Keller ,Treppenhaus oder so ,meiner steht bei
      Frost auch noch im Glashaus nur bei starken Dauerfrost hole ich ihn kurz rein und dann gleich wieder
      zurück,er stand schon eine Nacht bei minus 10 Grad dort im Glashaus,ich habe aber eine kleine Jungpflanze
      zur Sicherheit in der Wohnung. Für Dich wären Kreuzungen vom Amerikaner besser,die sind zarter mit vielen
      zwar kleineren Blüten und werden nicht so groß,Elfchen ist die Größte aus der Saat ca 1,20m.

      Ja das stimmt Jessi hatte die meisten aus der USA von uns, er hat das Jahr danach Saat bei FB angeboten
      und ich habe mit noch einer Saat dort bestellt,ich hatte 90 Samen ,da wußte ich noch nicht wie man
      am besten aussät und so sind nur ca 12 was geworden.Die meisten habe ich verschenkt einfach nicht
      meine Richtung,aber 4 habe ich behalten die mir gefallen,darunter Tisch Abutilon,Elfchen und zwei
      ohne Namen.Jetzt habe ich noch einmal Saat aus der USA von herbstblume bekommen, mal sehen was
      da so raus kommt :zopfie_herzaugen

      Gartengeist deine Neuen gefallen mir auch alle sehr gut :WOW
    • Diamondgirl schrieb:

      Ich hätte einfach nur gern so ein kompaktes, überschaubares Pflänzlein, das auf eine durchschnittliche Fensterbank passt und ein paar mehr Blüten bringt als mein 80 cm Teil mit seinen 2 Blüten.
      ich hätte da was für Dich... das muss erst noch Samen ausbilden, aber dann könntest Du es haben. Das ist jetzt 20cm hoch, zartrosa, große Blütewäre das was für Dich?
      (ach, ich hatte mir doch geschworen, nie wieder mir den Stress zu machen und Pflanzenpäckchen zu verschicken :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck ... kanns eben nicht lassen :zopfie_grinszahn )
    • Danke @Annelu :zopfie_knicks
      Das mit dem Red Tiger hört sich so an, wie ich es gerade bei der Victorian Lady vermute. Die macht auch ziemlich lange Seitentriebe. Ich bin gespannt, wie die sich weiter entwickelt. Wobei ich jetzt erst einmal davon ausgehe, dass ich sie problemlos über den Winter bekomme, aber man weiß ja nie...

      Die A. suntense habe ich ja mehrfach ausgesät, die sind, sofern überhaupt gekeimt, schon im kleinen Zustand eingegangen. Die vitifolium war etwas einfacher zu ziehen, aber irgendwie machen die auch Probleme und gehen dann einfach mal so ein. Ich hatte noch 2 Stück, ca. 30 cm hoch, dann ist wieder eine eingegangen. Einfach mal so sind die Blätter welk geworden und das war es dann. Jetzt habe ich nur noch eine und hoffe, dass die es wenigstens schafft. Ich möchte doch so gerne die Blüten davon sehen.
    • zitze schrieb:

      Weil noch so viele Knospen dran waren, habe ich sie in eine Vase gestellt - noch eine wollte ich eigentlich nicht, da ich schon 2 davon habe , doch jetzt hat einer Wurzeln bekommen
      sind die Knospen noch aufgegangen? Dann ist es eine angenehme Möglichkeit mit etwas weniger Hemmungen Triebe abzuschneiden.


      Gartengeist schrieb:

      Und das sind meine 3 neusten Blüten. Ich mag sie alle.
      ich auch, und so schön unterschiedlich
      :loewenzahn :schildkroete
    • Wildwuchs schrieb:

      ich auch, und so schön unterschiedlich
      Sie sind auch alle aus unterschiedlichen Quellen. Die weiße ist ein Lilliane-Sämling von Horst. Die mit rosa ist von den Kleinanzeigen und die gelbe hätte eigentlich ein Hibiskus werden sollen. Da hat mich wohl jemand veräppelt im großen Auktionshaus. Von den Samen ist noch ein Abu aufgegangen, hat aber noch nicht geblüht.