Helleborus 2019 Schnee- Lenz -und andere

    • Duftig schrieb:

      Was mir jedoch noch in Erinnerung ist dass ich "meine Christrosen" ziemlich unspektakulär fand
      Such' dir welche aus, die dir farblich gefallen und die müssen gut zu sehen sein :zopfie_ja also müssen die da hin, wo du zu der Jahreszeit öfter vorbei gehst, zu tun hast....

      Duftig schrieb:

      Der Geschmack ändert sich
      Das stimmt :zopfie_ja - manchmal denke ich auch über mich: das muss in einem anderen Leben gewesen sein :zopfie_zwink

      Ich habe auch so eine eher Unspektakuläre, weil sehr dunkle :zopfie_ja - aber selbst gezogen und in der Sonne ist die schön rot :zopfie_ja

      LG Rena :tiersmilie02
    • Duftig schrieb:

      irgendwie haben sie mein Herz nicht berührt

      Duftig schrieb:

      Der Geschmack ändert sich

      Duftig schrieb:

      Heute sehe ich es anders
      Kann ich alles voll und ganz nachvollziehen. Das ist halt manchmal so :zopfie_ja .
      Ich weiß noch, dass meine Mama mir mal Lungenkraut (das ganz Normale) gegeben hatte aus ihrem Garten und es mochte seinen Standort bei mir und hat sich super vermehrt, aber ich konnte mich auch einfach nicht dafür erwärmen :zopfie_achselzuck . Ich hab alles rausgemacht :zopfie_schaem .
      Doch es ist wiedergekommen, irgendwo ist wohl ein Zipfel dringeblieben und heute käme ich niemals auf die Idee es wegzutun, es ist mir so wertvoll geworden, weil die Hummeln es ja auch so gern mögen und doch jede Pflanze seine Schönheit hat. Es ist nur meine Aufgabe sie zur Geltung zu bringen..


      Dazu hab ich jetzt noch eine Frage:


      kriegen die den roten Rand mit dem Alter? Oder gibts da Sortenunterschiede :zopfie_kopfkratz ?
    • Also meine H. foetidus hat auch diesen roten Rand. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dieser Rand sich zeigt, wenn die Blüten richtig geöffnet sind. Allerdings weiß ich es nicht - und es gibt auch noch einige andere Variationen von der foetidus, zumindest habe ich auch schon andere Namen gelesen.

      Apropos Lungenkraut, letztes Jahr habe ich 2 Stück gepflanzt und bis jetzt ist keins zusehen. Da ich schon im Geschäft welche gesehen habe (ja ich weiß, die sind vorgetrieben), frage ich mich, ob meine evtl. eingegangen sind. Wie weit sind die bei Euch?
    • zitze schrieb:

      Duftig schrieb:

      Was mir jedoch noch in Erinnerung ist dass ich "meine Christrosen" ziemlich unspektakulär fand
      Such' dir welche aus, die dir farblich gefallen und die müssen gut zu sehen sein :zopfie_ja also müssen die da hin, wo du zu der Jahreszeit öfter vorbei gehst, zu tun hast....
      Ich würde z.B. gerne meine 3 großen Bauernjasmin mit den Christrosen unterpflanzen. Es ist ein sonniger Platz, und wir haben hier eher durchlässigen leicht sandigen Boden.
      Meint ihr das geht :zopfie_studier :zopfie_achselzuck

      Rosinella schrieb:

      Duftig schrieb:

      irgendwie haben sie mein Herz nicht berührt

      Duftig schrieb:

      Der Geschmack ändert sich

      Duftig schrieb:

      Heute sehe ich es anders
      Es ist nur meine Aufgabe sie zur Geltung zu bringen..
      eine wunderschöne Pflanz-/Farbkombination die Du hier wieder geschaffen hast :zopfie_ja
      Ich bewundere immer wieder Dein Gespür für Formen und Farben :zopfie_verliebt
    • Duftig schrieb:

      Ich würde z.B. gerne meine 3 großen Bauernjasmin mit den Christrosen unterpflanzen.

      Warum soll das nicht gehen? Ich habe die meisten Lenzrosen vor die Hecke gepflanzt, relativ dicht an die Sträucher ran, dort ist es im Sommer schon ziemlich schattig. Und vor dem Haus die stehen ziemlich sonnig, damit haben die auch kein Problem.Allerdings kann ich zu sandigem Boden nichts sagen, so etwas habe ich nicht.
    • @krautundrüben tolle Bilder, wie immer! Mir gefällt besonders die rote neben der dunklen gefüllten. :WOW

      @zitze 's These, dass die ganz dunklen Blüten nicht auffallen, möchte ich widersprechen! Zusammen mit weißen Lenzrosen oder z.B. Schneeglöcken fallen die auf.

      Ich habe auch Bauernjasmin am Rande des Lenzrosen-Beetes. Und ich halte mit den Lenzrosen gut Abstand zum Bauernjasmin. Du meinst den Philadelphus @Duftig , oder? Obwohl wir humosen und im Untergrund lehmigen Boden haben, haben die beiden Bauernjasmine, die nebeneinander stehen, den Boden so stark und fein durchwurzelt, das er dort ziemlich trocken ist. Ich würde Dir abraten. Unter die Philadelphus pflanze ich jetzt noch Gartenalpenveilchen. Die halten den Wurzeldruck aus, sagt @MiriamDorothee. Denn mir hat dort tatsächlich noch eine Unterpflanzung gefehlt. Auf der anderen Seite der Sträucher, am Zaun zum Nachbarn steht Geranium und hält das Gras vom Nachbarn raus. Es steht da noch nicht so lange, aber zwischen die Sträucher hat es sich noch nicht vorgearbeitet.

      Und so eine foetidus mit rotem Rand will ich auch :zopfie_heul Meine foetidus lebt, aber blüht nicht. :heul Von wem hatte ich die nur? Von @tine oder @Trude :zopfie_kopfkratz
    • tine schrieb:

      von mir war die Japanische Wachsglocke. Wie geht es ihr?
      Das weiß ich noch :kichergirl , ist ja auch noch nicht so lange her. Und ich konnte mir ein wenig mehr zu Dir merken, dann fällt mir das leichter. Obwohl ich Dich und Trude manchmal noch gedanklich durcheinander bringe. :zopfie_peinlich Ich habe die Wachsglocke vor kurzem betrachtet: da kommt noch kein frischer Trieb aus der Erde. Die alten Stängel sind noch da, lass ich erstmal auch, als Zeichen, wo sie ist. Müsste die schon treiben? :/
    • Gartengeist schrieb:

      Wie weit sind die bei Euch?
      Meins blüht und hatte den ganzen Winter über Blätter :zopfie_ja - mir sind aber auch schon welche eingegangen :zopfie_traurigja

      Ste schrieb:

      dass die ganz dunklen Blüten nicht auffallen, möchte ich widersprechen! Zusammen mit weißen Lenzrosen oder z.B. Schneeglöcken fallen die auf.
      Jaha - wenn man sie in Szene setzt :zopfie_ja
      So wie du es beschreibst - erst mal braucht es was, was die Aufmerksamkeit erregt (das Helle, Weiße) und als Kontrast dazu bzw. wenn man dichter dran ist, kommen dann die dunklen Christrosen :zopfie_ja
      Aber - wie gesagt - wenn meine Dunkle in der untergehenden Sonne förmlich leuchtet, sieht sie auch einfach Klasse aus und ist ein Hingucker :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ste schrieb:

      Meine foetidus lebt, aber blüht nicht.
      Wie groß oder alt ist die denn? Meine Jungpflanzen blühen auch noch nicht. Die größte hat zwischenzeitlich eine Höhe von bestimmt 20 cm, blüht aber auch noch nicht. Ich denke, die brauchen etwas Zeit.


      glöckchen schrieb:

      Bevor Du aber welche kaufst,schickich Dir welche,hab eh genug.
      Das wäre nett von Dir. Ich habe ja schon davor gestanden und hätte sie beinahe gekauft. Aber dann dachte ich, dass sie vielleicht nur das Laub eingezogen haben. Dem ist dann ja wohl doch nicht so. Schade.
    • Ste schrieb:

      tine schrieb:

      von mir war die Japanische Wachsglocke. Wie geht es ihr?
      Das weiß ich noch :kichergirl , ist ja auch noch nicht so lange her. Und ich konnte mir ein wenig mehr zu Dir merken, dann fällt mir das leichter. Obwohl ich Dich und Trude manchmal noch gedanklich durcheinander bringe. :zopfie_peinlich Ich habe die Wachsglocke vor kurzem betrachtet: da kommt noch kein frischer Trieb aus der Erde. Die alten Stängel sind noch da, lass ich erstmal auch, als Zeichen, wo sie ist. Müsste die schon treiben? :/
      Bei mir ist auch noch nichts zu sehen. Glaube vor Mai würde ich mir keine Sorgen machen.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Ste schrieb:



      @zitze 's These, dass die ganz dunklen Blüten nicht auffallen, möchte ich widersprechen! Zusammen mit weißen Lenzrosen oder z.B. Schneeglöcken fallen die auf.

      Ich habe auch Bauernjasmin am Rande des Lenzrosen-Beetes. Du meinst den Philadelphus @Duftig , oder?
      ... die beiden Bauernjasmine, die nebeneinander stehen, haben den Boden so stark und fein durchwurzelt, das er dort ziemlich trocken ist.
      Unter die Philadelphus pflanze ich jetzt noch Gartenalpenveilchen. Die halten den Wurzeldruck aus, sagt @MiriamDorothee. Denn mir hat dort tatsächlich noch eine Unterpflanzung gefehlt.
      @Ste hast Du zufällig Bilder von Deinem Lenzrosen-Beet.
      Ich finde es macht einen großen Unterschied ob eine einzelne Blüte gezeigt wird oder eine etwas großflächige Bepflanzung, das wirkt ja doch nochmal ganz anders :zopfie_studier
      JA, ich hab den Philadelphus gemeint :zopfie_ja und Du hast Recht das Wurzelgeflecht ist schon ganz schön dicht.
      Gartenalpenveilchen liebe ich auch sehr, aber bislang waren die von mir gekauften scheinbar nicht winterhart genug um im nächsten Frühjahr wieder auszutreiben :zopfie_achselzuck
    • Duftig schrieb:

      aber bislang waren die von mir gekauften scheinbar nicht winterhart genug um im nächsten Frühjahr wieder auszutreiben
      Die versuchen auch oft das eigentliche Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum) als "Gartenalpenveilchen" oder winterfest zu verkaufen :zopfie_traurigja - es gibt inzwischen bestimmt auch Züchtungen von denen, die es etwas länger draußen aushalten, aber selbst hier im Rheinland kamen die nicht wieder :zopfie_nein

      Sicher winterhart sind nur Cyclamen hederifolium (Herbstalpenveilchen) und Cylamen coum (Frühjahrsalpenveilchen) :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Duftig: die Cyclamen-Ansiedlung klappt am besten, wenn man sich blühende Pflanzen mit kleinen Knollen kauft. An Blüten und Blättern kann man hederifolium und coum gut erkennen. Wenn mehrere im Topf sind (oder man 2 Töpfe nimmt), säen sie sich gut aus. Was nicht vernünftig anwächst, sind die großen Knollen, die wurzelnackt (bzw. im Beutel) angeboten werden -das sind eh Wildpflanzen vom Standort :-(. Hier wachsen die Cyclamen an allen möglichen und unmöglichen Stellen, da muß ich regelmäßg welche versetzen. Bei Interesse kann ich welche abgeben (Tausch, keine Tickets).
      Ein paar Bilder aus der Ecke mit dne besonderen Helleborus:
      Bilder
      • _DSC8013.JPG

        1,4 MB, 4.000×6.000, 4 mal angesehen
      • _DSC9072.JPG

        1,43 MB, 6.000×4.000, 3 mal angesehen
      • _DSC9073.JPG

        1,15 MB, 6.000×4.000, 1 mal angesehen
    • Gartengeist schrieb:

      Wie groß oder alt ist die denn?
      Nicht sehr hoch, vielleicht 30 cm. Und ich denke, ich habe sie bereits vorletztes Jahr gepflanzt. Wenn sie auch nicht von @Trude ist, dann weiß ich es echt nicht mehr. Aber ich denke ziemlich sicher, ein Tausch übers Forum, also nicht so leicht herauszufinden. Ich geh jetzt mal alle mit "T" durch :zopfie_grinszahn :zopfie_peinlich , vielleicht war's @Tiarella?

      tine schrieb:

      Glaube vor Mai würde ich mir keine Sorgen machen.
      :sommer01 Gut! Das würde mich sonst sehr ärgern.

      Duftig schrieb:

      hast Du zufällig Bilder von Deinem Lenzrosen-Beet.
      Für ein Bild ist das Beet zu groß, da wirst Du nichts drauf erkennen. Ich müsste teilen, ich guck mal, Duftig, wie ich das mache.

      Duftig schrieb:

      aber bislang waren die von mir gekauften
      Aktuell werden die blühend zum Teil in Gartencentern angeboten, aber nicht mehr so viel wie früher. Ich habe einen Schwung bei Eggert bestellt, die waren gut. Und bei Pflanze und Co. (Achtung, gefährlich) gibt es auch eine tolle Auswahl, vor allem farbliche Auslesen vom Cyclamen coum. Das coum passt von der Blühphase eben prima zur Lenrose. Ich schließe mich dem Rat von Karoline an: keine trockenen Riesenknollen kaufen, ich habe damit schlecht Erfahrungen gemacht. Meines Wissen wollen sie es kalkhaltig. Von mir bekommen sie Eierschale oder Muschelkalk, auch gleich was ins Pflanzloch.