Kohl 2019

    • Meinst Du? Und muss man nicht irgendwann die Blätter drüber machen? :zopfie_studier Blumenkohl hatte ich noch nie vorher.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ah, ok :zopfie_idee
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Meinst Du? Und muss man nicht irgendwann die Blätter drüber machen? Blumenkohl hatte ich noch nie vorher.
      Für mich sieht der schon erntereif aus. Behalte ihn gut im Auge und lass ihn nicht mehr allzu lange stehen, sonst blühen die Röschen auf, dann ist er nicht mehr so lecker und verdirbt schnell.
      Wenn du ihn nur köpfst und den Rest stehen lässt, bilden sich bei manchen Sorten auch noch kleine Nebenröschen, wie bei Brokkoli auch.

      Für strahlendweißen Blumenkohl (ist aber sortenabhängig bei vielen eh nicht zu erwarten) kann man ein paar Blätter so halb in der Rippe abknicken (oder mehrere oben zusammenbinden) und über die Blüte legen, aber die üblichen Haussorten brauchen eigentlich kein aktives Bleichen.
    • Vielen Dank liebes @grünchen. Ich denke, dann wird es am Wochenende wohl Blumenkohl geben.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei..meinen Zierkohl vom letzten Herbst hatte ich noch nicht entsorgt, nachdem ich Samen genommen hatte...
      Der sitzt zusammen mit einem Purpurglöckchen in einer Zinkschale...
      Tja...was soll ich sagen..er hat sich nach erbärmlichem Aussehen berappelt und treibt grad super durch :zopfie_groehl
      Wenn das so ist, darf er noch bleiben, bis er von selber die Grätsche macht...
      Die kommen jetzt in eine etwas größere Schale, noch ne farblich passende Crisantheme und evt. ein Heidekraut und einen panaschierten Günsel dazu und fertig is die Herbstschale :zopfie_daumen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Weil hier im Frühjahr die Diskussion war, ob man bei uns Romanesco anbauen könne (ich hatte ja Jungpflanzen bei Dehner gekauft). Also, hier meine Erfahrungen: Ich habe sie eingepflanzt, gegossen, sie kamen in mit Kompost gedüngte Erde und wurden gemulcht. Sonst habe ich nichts gemacht, einfach wachsen lassen. Gegossen wurden sie nicht viel, zumal ich auch noch über einen gewissen Zeitraum mich nicht kümmern konnte. Hat ihnen offensichtlich nicht geschadet, es wurden schöne gesunde Pflanzen, der Anbau war total problemlos.
      Das Bild ist von Anfang September.
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738
    • Eine Mitgärtnerin im Mietgarten hatte auch welchen. Sie hat einen, der ziemlich für sich stand, weil der daneben wohl eingegangen war. Und dieser einzelne ist deutlich größer geworden, als die anderen. Also brauchen die wohl ziemlich Platz und entwickeln sich dann aber super (so war ihre Aussage).
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bio-Gärtnerin schrieb:

      Waren die von der Mitgärtnerin auch vom Dehner oder hatte sie die selbst gezogen?
      Das waren auf jeden Fall gekaufte Pflanzen, weil sie gar keine selbst angezogen hatte. Aber wo sie die gekauft hat, weiß ich nicht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Dann waren die vermutlich auch vom Dehner, ich habe die vorher noch nie irgendwo als Jungpflanzen zu kaufen gesehen. Und Dehner hatte sie dieses Jahr auch zum ersten Mal.

      Danke übrigens für den Bericht von dem Anbau deiner Gartennachbarin @Hexchen71. Ich werde sie nächstes Jahr dann auch noch weiter auseinander setzen, um das auch mal zu testen.
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bio-Gärtnerin () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hei, mein roter Rosenkohl hat zwar angesetzt, aber die Röschen sind nicht geschlossen, sondern locker und noch nicht allzu groß.
      Is das normal? Kann ich noch was machen? Bei uns ist es erstmal noch mild gemeldet bis 6.1.
      Haha...am 1. Feiertag Brennesseljauche gießen :zopfie_groehl
      Wächst der noch den ganzen Winter oder lieber vor dem Frost schnell verarbeiten?
      Auf dem Kopf tragen sie wunderschöne lockere Kohlköpfchen...wollte die schon mopsen und zubereiten...
      Oder mach ich das dann mit den Röschen zusammen?
      So ähnlich wie Grünkohl mit Kartoffel und Mettenden?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Wächst der noch den ganzen Winter oder lieber vor dem Frost schnell verarbeiten?
      Rosenkohl ist ein richtiges Wintergemüse und kann daher auch den ganzen Winter über auf dem Beet stehenbleiben und geerntet werden. Schnee und Frost machen ihm überhaupt nichts aus. Einzig die Ernte selbst sollte nur in frostfreien Zeitfenstern erfolgen, also nicht die gefrorenen Rosenkohle ernten, da diese ruckzuck matschig werden in der Küche.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ok, dann lass ich ihm noch Zeit..vielleicht geht ja noch was?
      Ist mein erster Rosenkohl und er steht auch auf einem neuen Beet...
      Nächstes Jahr hab ich mir mal überlegt so einen Bio Rinderdung in Pelletform anzuschaffen...
      Ein Sack für 70qm für 13€...finde das geht mal...zum Testen.

      Vielleicht klappt es ja diesjahr wieder mit Pferdeäppeln, aber für nächsten Frühling ist das zu spät...
      Schwester arbeitet zur Zeit nicht...wird evt. Berufsunfähig :zopfie_haareberge wenige Jahre vor der Rente...
      Zeit zum Kaffeetrinken und klönen :zopfie_morgenkaffee und evt. den einen oder andern Eimer Pferdeäppel :freu
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Bei meinem roten Rosenkohl sind die Röschen auch kleiner. Der steht schon seit 2018 im Beet, den hatte ich überwintern lassen auf dem Beet, da er in 2018 keine Röschen gebildet hatte. Dieses Jahr nun trägt er und hat sich auch schon vermehrt, eine Jungpflanze steht etwas weiter weg in der Wiese.
      Bei meinem grünen Rosenkohl sind fette Röschen dran und bei einem anderen grünen der an mehreren Plätzen angebaut wurde hatte ich mich gewundert, dass die Röschen so klein blieben bis ich mal dran zog - Wühlmäuse :-(( Er wird jetzt wieder eingegraben in der Hoffnung, dass er wieder anwächst.
      Die Blätter und Strunke sind auch essbar.
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738