Bohnen 2019

    • Ach...ich hab meine billig beim Discounter gekauft...da krieg ich nächstes Jahr Nachschub...
      Was solls...
      Endlich kommen die Bohnen auch mal in die Puschen...denen war es wohl wirklich zu kalt..
      Ob das noch was wird? Man wird sehen...
      Auf einmal fangen manche Dicken Bohnen nochmal an zu Blühen...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei..gestern war ich bei meiner Mama, wo ich Mais und Stangenbohnen Cobra angesäht habe...
      Wenn der Hokaido noch dabei wäre, wäre es ein Milpabeet...aber der Sitzt 3 Beete weiter solo
      Die Bohnen blühen im Moment sehr schön und setzen auch langsam sehr reich an...geht doch :)
      Meine Mutter mag keine Stangenbohnen..aber die Cobra sind sehr feine, dünne Filetböhnchen..
      Hoffe ich kann sie auf dem Wege etwas anfixen...
      Weil die kann man bequem im Stehen pflücken (mein Eltern sind beide Hüftoperiert) und sind ertragreicher als Buschbohnen...
      Sie wurden letztes Jahr bei mir auch nicht übermäßig hoch...
      Habe massig Spaß dran...

      Ja endlich kommen auch meine Feuerbohnen in die Puschen...
      Mal sehen, ob da noch was dran sein wird..dieses Jahr...
      Wenn es zu heiß ist, tragen sie eh nicht und die Blüten rieseln alle ab

      Ich überlege die ganze Zeit, wie ich an den Bohnenstangen unten ein Gelenk anbringen könnte, um zur Ernte die Bohenstangen auf die Seite zu kippen :zopfie_studier Man dürfte dann halt nur von der Seite, wo man die Stange hinkippt die Bohnen hinlegen. Die sollten ja so biegsam sein, das sie das mitmachen oder? Muß mal im Baumarkt gucken, ob ich da was finde, das man nehmen kann...
      Vielleicht sowas wie Schrankbänder?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Ich überlege die ganze Zeit, wie ich an den Bohnenstangen unten ein Gelenk anbringen könnte, um zur Ernte die Bohenstangen auf die Seite zu kippen Man dürfte dann halt nur von der Seite, wo man die Stange hinkippt die Bohnen hinlegen. Die sollten ja so biegsam sein, das sie das mitmachen oder? Muß mal im Baumarkt gucken, ob ich da was finde, das man nehmen kann...
      Vielleicht sowas wie Schrankbänder?
      VG Monika
      Das hört sich für mich sehr instabil an. :zopfie_studier Überlege mal, was das Gelenk durch die lange Hebelwirkung z.B. bei Wind halten können muss. Und arretierbar muss das Gelenk auch sein. Oder die Stange wird oben nochmal fixiert - aber dann musst du deinen Bohnen erklären, dass sie nicht nur nicht zu stramm um das Gelenk schlingen dürfen, sondern auch oben gewisse Stellen unbewachsen bleiben müssen, um alles dauerhaft frei kippen zu können, sonst reißt du beim Ernten nur die Pflanze auseinander oder quetschst die Ranken kaputt.

      Da würde ich generell vielleicht lieber über kürzere Stangen und oben einen durchgehenden waagerechten Steg nachdenken, an dem dann die Ranken weitergeleitet werden.
    • Hei...Wenn man jetzt zb. so ein Schrankband nimmt und einen Baumpfahl durchsägt und das da 10cm über dem Boden anbringt und einen Riegel nimmt und von oben nach unten...den Riegel zuschiebt, dann steht das Ding...
      Die Stange dürfte nur frei stehen.
      Auf die Idee bin ich gekommen, weil sie im Klostergartenbuch irgenwelche Metallstangen nehmen, die sie dann runterbiegen zum Ernten.
      Müßte ich jetzt nachlesen, was das für welche sind...
      Oder einen Metallschuh zum Einbetonieren...der hat 2 Löcher..in eins eine dicke Schraube rein und in den Oberen einen Splint zum Rausziehen...Oder irgend ein Gelenk...
      Klar weiß man erst, ob das geht, wenn man es ausprobiert hat..aber Rumspinnen kann man ja trotzdem schonmal ;)
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei...Wenn man jetzt zb. so ein Schrankband nimmt und einen Baumpfahl durchsägt und das da 10cm über dem Boden anbringt und einen Riegel nimmt und von oben nach unten...den Riegel zuschiebt, dann steht das Ding...
      :zopfie_nein Nicht lange. Viel zu schwer. Wenn das Gelenk nicht nachgibt, werden sich die Schrauben rauslösen. Jeder Windhauch bedeutet Arbeiten an der Schwachstelle. Und was willst du mit so nem dicken Holz, da hält sich keine Bohne dran. :zopfie_nein

      Mowa schrieb:

      Auf die Idee bin ich gekommen, weil sie im Klostergartenbuch irgenwelche Metallstangen nehmen, die sie dann runterbiegen zum Ernten.
      Müßte ich jetzt nachlesen, was das für welche sind...
      Sowas ist auch früher schon gang und Gäbe im gewerblichen Anbau gewesen, aber das sind dann auch wirklich hochflexible Stahlstangen, die nach dem Runterbiegen direkt wieder in die ursprüngliche aufrechte Form drängen. Ich weiß nicht, ob sowas heute noch hergestellt wird, ich kenne es aus alten Gartenbüchern von vor 1950.

      Mowa schrieb:

      Oder einen Metallschuh zum Einbetonieren...der hat 2 Löcher..in eins eine dicke Schraube rein und in den Oberen einen Splint zum Rausziehen...Oder irgend ein Gelenk...
      Das halte ich auch nicht für praktikabel. Das hält alles nicht. Da ist ne irre Hebelwirkung, die du nicht berücksichtigst.

      Kannst du nicht ne Stange einbetonieren, oben so ein altes Wagenrad oder Fahrradrad dran - und dann da z.B. Stahlseile dranhängen - mithilfe von Schlaufen in den Seilen und Haken, aus denen sie wieder gelöst werden können. Es gibt doch so Haken an langen Stielen. Dann könntest du die Schlinge von unten raushebeln und nach dem Ernten wieder dranbugsieren. Zumindest in der Theorie. Ob das klappt?

      Aber du sagst ja selbst:

      Mowa schrieb:

      Klar weiß man erst, ob das geht, wenn man es ausprobiert hat..aber Rumspinnen kann man ja trotzdem schonmal
      :zopfie_zwinkgrins
    • Iris67 schrieb:

      Die sieht wirklich toll aus .
      Ja, ich finde Bohnen mit grünen Kernen einfach total edel (mit gelben auch). :zopfie_ja Die habe ich bei Baker Creek in den USA gefunden. Ich hoffe, die ist bei mir auch aufgegangen. :zopfie_kopfkratz
      Ein paar Sorten wollten sich nicht rühren, jetzt ist alles überwuchert von den Kürbissen und ich muss warten, bis die absterben.
      Keine gute Idee, beides zusammen auf engstem Raum, nächstes mal Buschbohnen wieder getrennt.
      Aber Hülsen sind auch noch kaum dran, erstmal ist alles gerade wie wild am Blühen.
      Ausgereifte Kerne werden noch ne ganze Weile brauchen. :zopfie_ja

      krautundrüben schrieb:

      Hab auch nicht-grüne von Grünchen.
      Aramis? :zopfie_studier