Bohnen 2019

    • Das sind schonmal die Schoten..die hatte ich letztes Jahr im Herbst geknipst..die reifen sehr spät, obwohl ich Ende April/Anfang Mai normal Bohnen lege...

      Die ersten bei Rewe waren alle gelb..das sind schon die Nachgezogenen.
      Die waren mit Blauhilde an einem Spalier...ich hab auch als ich den Namen gefunden hatte, gelesen, das sie sich mit Blauhilde kreuzen und das haben sie wohl auch gemacht...die Form und die Kerne sind gleich geblieben..nur die Schotenfarbe is anders...ich glaub da waren sogar geflammte Schoten dabei..find ich aber das Bild grad nicht...



      Die sind bei der Ernte zum Essen hellblau, dann wenn man die Trockenbohnen abmacht, und nachtrocknen muß blau...jetzt sind sie dunkellila, fast schwarz.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      Das sind schonmal die Schoten.
      Du meinst Hülsen. :zopfie_zwinkgrins Leguminosen haben keine Schoten, daher auch die Bezeichnung Hülsenfrüchte.

      Von den Körnern her könnten es Steirische Kirschbohnen sein, aber die Hülsen scheinen zu hell und deuten eher auf Perlbohnensorte hin. Die Blütenfarbe istja total toll - scheint mir aber auch zu dunkel für eine Kirschbohne. :zopfie_studier

      Sind das Busch-, Reiser- oder Stangenbohnen?

      Super Dokumentations-Fotos! :zopfie_daumen
    • Hei...mein Bohnengestell is ca. 2m hoch...und die wachsen dann oben quer...
      Tragen tun sie aber schon ab den untersten 20cm..die hängen über die ganze Länge dran.
      Sie sind sehr zart, fadenlos und schmecken super :gier
      Das sie so spät tragen, kommt mir entgegen, weil die andern Stangenbohnen immer dann fertig sind, wenn wir im Urlaub sind :zopfie_wart
      Schoten..ähm..ja...ob ich das jemals wieder aus dem Kopf krieg???

      Auf jedenfall stand auf der Tüte "Historisches Saatgut"
      VG Monika

      Edith: Mexikanische Stangenbohnen/Indianerbohnen kommen fast hin..nur die Samenfarbe stimmt nicht :zopfie_studier

      Ahhh, ich glaub das war es, was ich gefunden hatte..mit meinen Bohnen und der Blauhilde...
      krautundrueben.de/c/forum/main…e-weisse-aus-mexiko/page9
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • @Mowa, kennzeichnest du bitte mit edit, wenn du Texte nachträglich inhaltlich änderst? :zopfie_schuechtern

      Mowa schrieb:

      ich hab auch als ich den Namen gefunden hatte, gelesen, das sie sich mit Blauhilde kreuzen und das haben sie wohl auch gemacht
      :zopfie_nein Das ist Unsinn, da hat einer sich was ausgedacht.
      Gartenbohnen kreuzen sich untereinander ohne Zutun in der Regel NICHT (auch nicht bestimmte Sorten), weil die Blüten sich überhaupt nicht öffnen - sie bestäuben sich selbst. Prunk- und Puffbohnen wären was anderes, aber auch da sind bestimmte Sorten nicht der Grund, sondern die Art.
      Vereinzelte verkreuzte Bohnen lassen sich an der Optik der Kerne erkennen, so dass man sie direkt bei der Ernte aussortieren kann. Die Blauhilde hat ja so hellbraune Kerne und auch eine andere Kernform, da würde man einen Unterschied sehen.
      Das kommt aber nur sehr vereinzelt vor, wenn Hummeln bei der Suche nach Nektar (und zuwenig entsprechender Futterpflanzen) die Blüten aufbeißen und so eine Fremdbefruchtung stattfinden kann.


      Mowa schrieb:

      ...ich glaub da waren sogar geflammte Schoten dabei..find ich aber das Bild grad nicht...
      War es vielleicht Kaiser Friedrich? Hülsen und Blüten kämen hin, aber dafür scheinen mir die Kerne zu dunkel. :zopfie_achselzuck
    • Mowa schrieb:

      Den Namen hab ich noch nie gehört, oder gelesen..das wüßte ich...
      War ja auch nur eine Möglichkeit. Ist ne alte Sorte. Lecker, aber zum realistischen Ertrag kann ich nichts sagen - vorletztes Jahr war der ganze Sommer hier Sibirien in nass, und letztes Jahr wollten alle meine Bohnen nicht so recht, weil ihnen zu warm war.

      Wenn du statt ner Gartenbohne auch Prunkbohnen anbauen würdest - es gibt ein paar fadenfreie Sorten. Die Hülsen sind sehr groß und schmecken auch, die Ausbeute ist immens und sie sind nicht sehr witterungsempfindlich. Und wenn du ein hohes Tipi hast - lass die obere Etage einfach ausreifen. Zum einen sind Prunkbohnen auch als Trockenbohnen zu nutzen und zum anderen braucht man ja doch auch Saat für die Zukunft.
      Im Gegensatz zur Gartenbohne kannst du aber bei Prunkbohnen nur eine Sorte anbauen, wenn du weitestgehend sortenreine Saat willst. Prunkbohnen verkreuzen sich untereinander. Prunkbohnen und Gartenbohnen sind da aber unproblematisch.
    • Mowa schrieb:

      ...aber man möchte seine Schätzchen doch auch gerne mit richtigem Namen ansprechen
      Wenn nicht..bleibts bei flache, kurze, gelbe Stangenbohne
      Also ich spreche meine eher mit "Faule Socke", "wuchsfaule Bande", "Madam Blütenlos" etc. an. Sortennamen sind mir da zu unpersönlich.
      Und "Flache, kurze, gelbe Stangenbohne" geht ja gar nicht. :zopfie_nein Das ist ne Beschreibung, aber kein Name. Wie wäre es denn mit "gelbes Mirakel von Rewe" oder so. Das hat doch gleich mehr Persönlichkeit. :zopfie_zwinkgrins
    • grünchen schrieb:

      "Faule Socke", "wuchsfaule Bande", "Madam Blütenlos"
      Aber bitte keine Beleidigungen :zopfie_dudu . Du weißt, auch Pflanzen haben Gefühle :kichergirl . Ich mach' das aber ähnlich, die Beschreibung ist mir auch zu unpersönlich. Deshalb gibt es bei mir Sorten mit den klangvollen Namen "Noname Bückdich", "Nichtsgenauesweißmannicht" oder "Blaues Wunder" :zopfie_zwinkgrins . Mein Rhabarber zum Beispiel heißt "Opa Ritter", weil mein Vater ihn von einem alten Mann namens Ritter in den 70ern bekommen hat. Mir sind Benennungen auch immer sehr wichtig.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hihi...das kann ja noch als Zusatz dazu...
      Aber ich tu mir leichter, wenn ich solche Merkmale im Namen mit drin hab...
      Wobei zb. bei der Tomate Matina (Kartoffelblättrige) das ganze in Fleisch und Blut übergegangen is...
      Hätte Matina ein "normales Laub" wär das evt. anders...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • So, habe ENDLICH meine Stangenbohnen für dieses Jahr rausgesucht. Sie liegen alle auch schon in den Einweichbechern.

      Dabei sind:

      Prunkbohnen:
      Tucomares
      Moonlight
      Painted Lady
      Helle von Zypern
      Bulgarische Riesenprunkbohne (2. Versuch, nachdem der erste komplett nicht gekeimt ist)
      Kaliningrad

      Gartenbohnen:
      Akta Tranboer (von @krautundrüben <3 )
      Blaue Bamberger (auch vom Rübchen <3 )
      Old Slowenian Washbean (gelbekörnige Stangenbohne :zopfie_herzaugen )
      Namenlose Blaue
      Goldelfe
      Gout chataigne d'Echenans (Soll nach Maroni schmecken - schaun wa ma)
      Domaci Cucak
      Kaiser Friedrich
      Schwarze Russische Speckbohne (2. Versuch, nachdem der erste nicht gekeimt ist)
      Anellino Giallo (nochn vollmundiger fremdsprachiger Name, heißt auf Deutsch einfach "Gelbes Hörnchen")

      Jetzt überlege ich, ob ich unter die Tipis noch Buschbohnen setze. :zopfie_studier
    • grünchen schrieb:

      So, habe ENDLICH meine Stangenbohnen für dieses Jahr rausgesucht. Sie liegen alle auch schon in den Einweichbechern.
      Da sagst Du was. Das muss ich morgen auch noch machen. Aber ich weiche sie nicht ein. Da hab ich meist eine schlechtere Keimrate.

      Von den Prunkbohnen baue ich nur eine Sorte an, damit sie sich nicht verkreuzen. Es wird wieder die 'Helle von Zypern'. Hofentlich ist die Ernte dann in diesem Jahr ergiebiger als im letzten. :zopfie_verlegen
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher