Bohnen 2019

    • Geranium schrieb:

      Von den Prunkbohnen baue ich nur eine Sorte an, damit sie sich nicht verkreuzen. Es wird wieder die 'Helle von Zypern'. Hofentlich ist die Ernte dann in diesem Jahr ergiebiger als im letzten.
      Falls auch bei den Prunkbohnen die verkreuzten Kerne zu erkennen sind, kann ich von keiner großartigen Verkreuzung berichten. :zopfie_achselzuck
      Ich hatte 3 Sorten letztes Jahr, alle absichtlich am selben Tipi und alle mit sehr unterschiedlicher Kernfarbe, um eventuelle Verkreuzungen erkennen zu können. Es sah kein einziges Korn atypisch aus. :zopfie_nein
      Oder sieht man das bei Prunkbohnen erst bei der nächsten Generation :?:
      Ich hatte auch schonmal irgendwo gelesen, dass die Verkreuzung nicht so extrem wäre, wie immer behauptet. Aber das kann natürlich auch ne Fehlinformation sein.

      Die Helle von Zypern hatte ich ja auch von dir und letztes Jahr war ihr (wie allen anderen Bohnen auch) eindeutig zu warm und zu trocken. Fisolen habe ich gar nicht geerntet. Es sind die allermeisten Blüten abgefallen, ein paar haben es aber doch so leidlich im Herbst zur Reife geschafft. Dieses Jahr bekommt sie bei mir eine 2. Chance.


      Geranium schrieb:

      Aber ich weiche sie nicht ein. Da hab ich meist eine schlechtere Keimrate.
      Okay... dann achte ich da mal drauf und werde die Buschbohnen dann nicht einweichen zum Vergleich. :zopfie_studier
    • Hei..grad gesehen, das unter meinem Bohnengestellt, die Ausgefallenen Bohnen vom winter, die ich nicht gefunden hab schon 10cm groß sind :zopfie_haareberge Könnt mich grad ärgern, das ich im April keine gelegt hab...auch die momentanen Nachttemperaturen von ca. 3 ° hat denen nix ausgemacht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, kann ich Dir leider nicht sagen, sieht aber schwer nach Stangenbohnen aus.
      Auf dem Beet waren die Blue Tipee oder wie die heißen, aber direkt daneben standen die gelben Wachs Buschbohnen, Stangenbohnen Blauhilde, Nekargold und die unbekannten Blauen. Von den Blauen hab ich auch Kerne zwischen dem Spinat gefunden, die schon einen 2cm langen Keim im Boden haben.
      Also denen machen die kalten Nächte scheinbar allen nix aus...is ja auch kein Frost, sondern nur knapp drüber...
      Zwischen dem Spinat ist es sicher auch nicht ganz so kalt, wie im freien Land...
      Sooo, Sonne scheint..ab in den Garten :freu :smilie_harke :smilie_pflanzen :schmettifinger :smilie_gartenzwerg
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...ich hab ne Idee, wie ich mein Höhenproblem bei den Stangenbohnen evt. etwas entschärfen kann....
      Wenn ich sie in 50cm, dann 1m und dann 1,5m immer erstmal quer wachsen lasse und ihr erst danach die nächste Höhe anbiete...lassen sie sich ja vielleicht überzeugen, sich besser über das Bohnenzelt zu verteilen..was meint ihr? Tun sie mir den Gefallen, oder ehr nicht?
      Oder wollen die immer nur ganz oben tragen?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Das 2. Tipi ist auch schon gestern bepflanzt worden.
      Gleich kommen die Reiserbohnen dran.
      Die größte von denen ist eigentlich eine Buschbohne. Jumbo Roma v. lieben Grünchen. Ob ich die wohl zu den Reiserbohnen pflanze, denn sie will anscheinend hoch hinaus.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich finde Deine Tipis auch ganz toll, Krauti. Vor allem den letzten.

      Ich habe heute auch noch Samen für Stangenbohnen gekauft. Ganz herkömmliche Blauhilde und Neckargold. Eigentlich wollte ich dieses Jahr nur Buschbohnen, aber als ich heute gesehen habe, dass der Platz noch reicht, habe ich mich doch noch umentschieden.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich hatte die Buschbohnen wegen Zeit- und Platzmangel schon abgeschrieben, aber dann vorhin nach der Kürbispflanzung spontan entschieden, doch noch welche zwischen die Kürbisse zu stopfen. Ist ja (noch) genug Platz und im schlimmsten Fall werden sie eben nichts. Glaube ich aber nicht.

      Es sind diese 10 Sorten geworden:
      Bomba
      Riesenkorn aus Omsk
      Afghanische Rote (von @krautundrüben <3 )
      Dapple Gray
      Wieringer
      Rajama Indian Pink (Kidneybohnen-Sorte)
      Alice Sunshine (Saatgut schon älter, könnte also ein Reinfall werden, falls sie nicht mehr keimen)
      Appaloosa Bean (von Krauti <3 )
      Stevenson's Blue Eyes (von Krauti <3 )
      Ukrainian Comrades (Bohnenmix aus hellbraunen und dunkelrotbraunen Kernen)

      Edit hat mal auf krautis Anraten hin die Afrikanerin zur Afghanin gemacht, weil das richtiger ist. :zopfie_ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grünchen ()