Tomatensaison 2019

    • Hei..die waren 50cm hoch und sind bis zur Halskrause schräg eingegraben.
      Sieht aus, als wären sie nur 15-20cm hoch gewesen...
      So will ich das haben :zopfie_doppeldaumen
      Sehen noch etwas krumpelig aus...ich knips das morgen mal...
      Und auf den Wurzelbereich kommen dann noch Rabssamen gegen Wurzelkrankheiten und als Gründünger..und wenn er sich denn mal blicken läst, kleingeschredderter Schachtelhalm. Das ganze mit stark verdünnter Brennesselbeinwellschachtelhalmjauche vom letzten Herbst überbraust...
      Ins Loch kommt erst eine Lage Kompost, Kalk, Steinmehl, Holzofenasche, Hornspäne. Das wird durchgemischt, dann eine Lage frische Pflanzerde..dann kommt die Tomate schräg rein, nochmal Pflanzerde und darauf dann die Gewächshauserde, die ich vorher rausgeschippt hab...
      Klingt vielleicht komliziert, is es aber nicht...Da waren ja letztes Jahr auch Tomaten drin, an der selben Stelle...deswegen muß da bisschen andere Erde Erde rein...
      Von jetzt ab etwas kälter halten (23 statt 32° :D ) das Ganze, sonst sind sie so schnell oben am Dach und es hängt nix dran.
      Und ich zieh grundsätzlich mehrtriebig. Alle...was geblüht hat und ansetzt, is schonmal dran...und kann früh reif werden.
      Wenn ich zu spät ins Gewächshaus pflanze, kann es passieren das es so warm ist, das der Pollen kaputt geht...dann setzen sie nicht an...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Ich hatte ja erst am 26.3. gesät und gestern konnte ich pikieren. Von den alten Samen der Vessenij Mieurinskij sind 5 von 6 aufgegangen, das ist eine gute Quote, finde ich. Die anderen Sorten sind komplett aufgelaufen. Wenn ich jetzt nicht alles falsch mache, dann sieht es gut aus, @Trude :zopfie_ja :)

      Die Pflänzchen habe ich nach dem Pikieren mit verdünnter Schachtelhalmbrühe angegossen. :) Gut, dass ich schon welche hatte. Jetzt stehen sie schattiert auf der Fensterbank. Und die Katzen haben immer weniger Platz zum Spazierengehen.
    • Ste schrieb:

      Wenn ich jetzt nicht alles falsch mache, dann sieht es gut aus, @Trude
      Da bin ich ganz zuversichtlich @Ste! Eine Tomate mit unaussprechlichem Namen :WOW

      Ste schrieb:

      Schachtelhalmbrühe
      Schachtelhalmextrakt hatte ich letztens auch gekauft und so als 'Leckerchen' und Stärkungsmittel mit ins Gießwasser der Pflanzen gemischt die noch im Haus stehen müssen. Das ist keine wirklich gute Idee :zopfie_gruen
    • Mowa schrieb:

      Hei..die waren 50cm hoch und sind bis zur Halskrause schräg eingegraben.
      Sieht aus, als wären sie nur 15-20cm hoch gewesen...
      So will ich das haben
      Meine werden in den unteren Etagen beim Topfen auch immer noch tiefer gesetzt, aber das machen sie danach auch schnell wieder wett - und es ist doch keine Konkurrenz hier, auch wenn die Pflanzen jetzt klein aussehen, sind sie doch fotowürdig. Man kann doch dazu erzählen, wie man es gemacht hat, das interessiert andere doch auch. :zopfie_ja

      Trude schrieb:

      Wie viele vorgezogene Pflanzen ihr alle habt ich bin sprachlos...
      Aber nicht nur Tommis und Paps... Bei mir steht aktuell das WoZi voll, der Wiga und der Vorbau direkt drunter. Die haben alle Südfenster.
      Ach ja: alles, was sich an Kälte nicht reibt, steht schon draußen. Ist auch schon me erkleckliche Topfparade geworden... :kichergirl

      Trude schrieb:

      Schachtelhalmextrakt hatte ich letztens auch gekauft und so als 'Leckerchen' und Stärkungsmittel mit ins Gießwasser der Pflanzen gemischt die noch im Haus stehen müssen. Das ist keine wirklich gute Idee
      :zopfie_grinszahn Bio im Haus ist der Nase ein Graus. :kichergirl

      Ich bin echt zufrieden mit meinen Tomaten dieses Jahr, die sehen alle wirklich richtig gut aus, haben schöne dicke Stämme und sind noch nicht irre hoch gewachsen, aber darüber mach ich mir keine Sorgen. Kümmerling sieht anders aus. :zopfie_daumen

      Das ist meine komplette Bande:
    • Trude schrieb:

      Das ist keine wirklich gute Idee

      grünchen schrieb:

      Bio im Haus ist der Nase ein Graus.
      :zopfie_grinszahn Also, ich hab nix gerochen, war aber auch eine starke Verdünnung. Ich finde aber sowieso, dass die Schachtelhalmbrühe nicht soo schlimm stinkt. Beim Kochen: ja, da riecht es , aber kein Vergleich zu verjauchten Pflanzen :zopfie_nein

      grünchen schrieb:

      Ich bin echt zufrieden mit meinen Tomaten dieses Jahr
      Aber hallo, die sehen spitze aus! :zopfie_daumen
    • wow sind die schon groß... :zopfie_skeptisch
      Meine sind da noch recht klein. Dürfen jetzt auch tags über schon Frischluft schnappen. Ich glaub ein paar werd ich heute noch vereinzeln. Dann gehts hoffentlich bald vorwärts. Wenigstens sind sie nicht so gagelig geworden. sorry das foto ist nicht so berauschend. Ein paar ausfälle gabs zwar aber nur bei zwei sorten kam nix. Aber die gibts dann halt erst nächstes jahr.
      Wie bekommt ihr das hin, dass eure so ein sattes grün haben? Hab sie am anfang unter kunstlicht gehabt und dann im fenster. Liegt das an den sorten oder fehlt ihnen nährstoff. Gedüngt hab ich noch nicht... Sind ja noch recht klein. Ich wollte jetzt erst mit beinwellbrühe anfangen zu füttern ...
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Hm..hatte ich die letztes Jahr schon gezeigt?
      Ich mach so einen Graben...leg sie schräg rein aber nicht tiefer als 15-20cm, weil es da unten drin am Anfang zu kalt ist.
      Untendrunterrein erst Kompost, gemischt mit Kalk, Steinmehl, Holzasche und Hornspänen. Darauf eine dicke Lage neue Pflanzerde, dann die Tomate, nochmal Pflanzerde und dann die Erde drüberschieben...Darauf dann noch paar Rabssamen gegen Wurzelälchen und als Gründünger
      Ja, hab ich oben schon geschrieben...aber ich schreibs halt jetzt zu den Bildern nochmal dazu...
      Tut immer etwas weh, die unteren Blätter abzuzupfen, aber die gehen eh kaputt...die werf ich mit ins Loch rein...
      Die Tomatenabstände verteil ich später, wenn ich die Spiralstöcke reinstecke...hier war halt noch der Asiakohl Red Gigant noch so toll...wenn ich die Spiralstäbe dann etwas weiter rechts reinstecke, passt der Abstand wieder...



      Dann sieht das ungefähr so aus...wenn ich fertig bin
      Außenrum die Kohlrabi
      Die Becher, in denen sie drin waren, stell ich neben dran..da stehen die Namen drauf, damit ich auch weiß, mit wem ich es zu tun habe...
      Die Cocktailtomaten kommen immer nach innen, die Fleisch und Strauchtomaten nach außen..das ist leichter zu pflücken, und die Cocktails sind immer ziemlich massiv, weil ich ja mehrtriebig ziehe..die würden alles Licht schlucken und machen auch mehr Arbeit beim Hochbinden...
      Auf dem 2. Foto unten, sieht man auch den halben Sack Erde für die Melonen. Hab ich links und rechts an der Türe/Südseite einen halben und am Ende einen hochkannt quer, für die Gurken.
      Nicht von all dem Zeug irritieren lassen, was da noch rumfliegt...
      Was dann nichtmehr gebraucht wird, wird selbstverständlich aufgeräumt ;)
      Die Bambusstöcke steck ich immer vorher rein, damit ich weiß wohin..auf beiden Seiten 14 Stück

      Diesjahr sieht es auch nicht viel anders aus...
      Im Sommer dann so :kichergirl

      Doooch da sind ein Haufen Tomaten dran...ich fang dann wenn sie anfangen rot zu werden an, untenrum zu entblättern.
      Aber nur was anfängt gelb zu werden...die Blätter haben dann einfach ihren Dienst getan und können gehen..die werf ich dann unten auf den Boden zum Mulchen..vorzugsweise noch 8cm Kompost drunter, dann kriegen die Tomaten nochmal einen Schub...
      So um die Zeit haben sie ihre Nährstoffe schon ganzschön geräubert..wenn sie nochmal was kriegen, wachsen sie schön weiter und blühen auch nochmal...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Heute habe ich meine Tomaten umgetopft und sie sollen mit den Paprikas zusammen das erste Mal draußen nächtigen.




      Die zwei Blush Tigers nuckeln noch am Schnuller äähh... haben noch Keimblätter, aber die eine meint schon Geiztriebe machen zu müssen und die andere hat Knospen und das Komische ist, die sehen vom Blatt her beide unterschiedlich aus wie ich finde.

    • Siham schrieb:

      Heute habe ich meine Tomaten umgetopft und sie sollen mit den Paprikas zusammen das erste Mal draußen nächtigen.
      :zopfie_doppeldaumen da muss ich meine auch mal ein wenig abhärten, komme mit der Arbeit irgendwie nicht mehr nach.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, es gibt Hammerkopfschrauben oder so Gewächshausschrauben zu kaufen.
      google.com/search?q=Hammerkopf…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
      Gibt es bei Dir Möglichkeiten für sowas?
      Bei mir sind 5 Schnüre längs durchs Gewächshaus gespannt und ich hab Haken drin,wo man leichte Blumenampeln dranhängen kann, aus dem Baumarkt

      Mit den Tomaten geht es bei mir nicht, mit den Tomatenhaken, weil ich ja mehrtriebig ziehe...
      Aber mit den Gurken hab ich es so ähnlich gemacht...
      Einfach Bast mit einer Schlaufe, die man wieder aufziehen kann, in die Schnüre gehängt. und immer wenn sie oben waren, die Schlaufe aufgezogen und sie wieder ein Stück abgelassen...wenn der Bast zuende war einfach ein neues Stück reingeknotet. Das ging sehr gut :zopfie_ja
      War nicht ganz einfach, weil es eng zugeht...aber ich habs geschafft...bis zum Urlaub..dann war das Wirrwarr wieder perfekt :zopfie_schaem
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Siham schrieb:

      Heute habe ich meine Tomaten umgetopft
      Deine sind so schön :zopfie_traurigja und meine wollen dieses Jahr gar nicht :zopfie_noe , sind erst 5 cm und wachsen eher rückwärts als voran :heul
      Das raus stellen mochten sie auch nicht :zopfie_noe - war wohl zu warm und sonnig :zopfie_traurigja

      Fabian schrieb:

      wo die Tomatenhaken dann dranhängen
      Ich hatte letztes Jahr die Haken um die großen Stängel gelegt und so die Rispen gestützt oder um den Stab, an dem sie angebunden waren :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 2

      2 Besucher