Tomatensaison 2019

    • Siham schrieb:

      Wenn du wüsstest, wielange ich daran rumstammele
      :kichergirl :zopfie_umarm
      Rate mal, warum meine Beträge immer etliche Wortmeldungen später gepostet sind und ich doppelt antworte, was andere schon längst geschrieben haben - weil ich in der 3/4 Stunde des Beitragschreibens leider die zwischenzeitlich neuen Beiträge nicht angezeigt bekomme.
      Und nicht nur ellenlange Texte, sondern ellenlange unverständliche Texte schreibe, die stundenlanges Nachbessern benötigen - und das braucht eben seine Zeit. :zopfie_grinszahn
    • Mowa schrieb:

      Und wann schaffst Du was im Garten ?
      Immer zwischendurch. Das Schreibfeld am Lappi bleibt auf und ich wurschtel überall gleichzeitig rum. Übliches Prozedere. :zopfie_ja

      @Mowa , besser nicht nachrechnen - was du an Zeit nicht hast, nutzt du auch nicht und ansonsten ist doch alles tutti, wenn du abends alles Wichtige geschafft und alles Unwichtige zwischendurch trotzdem noch reingequetscht hast. :zopfie_zwinkgrins
    • :zopfie_groehl Haha..der letzte Satz is gut...
      Bei mir gehts ehr nach dem Motto..was Du heute kannst besorgen, das verschiebe gleich auf morgen...
      Oder
      Morgen ist auch noch ein Tag...
      Das funktioniert solange prima, bis mir keiner Knüppel zwischen die Beine schmeißt.
      Oder man mich mit Besuch, Partys oder Urlaub lahmlegt...
      Kranke die sich pflegen lassen wollen, noch nicht mit eingerechnet...
      Ich vergaloppier mich regelmäßig...
      Wo ich hingeh, is irgendwas zu tun...
      zb. heute...endlich im Wurmkomposter das 2 Fach anfangen..dazu erstmal einen Teil die Erde rüberschippen auf die fast volle Hälfte.
      Hm..wo is die Schaufel...ahh, da hat jemand Durst..schnell bisschen Wasser von den Fischen holen...ohh, da läuft ein Filter nichtmehr richtig..schnell saubermachen...ach ihr habt Hunger? Ok..ne Runde Futter schmeißen...mit dem Eimer durch den Keller raus..ups..da stehen noch die Amorphallus Konjak...die müssen auch noch raus...morgen umtopfen...ou..die Kohlrabipflänzchen sind auch noch nicht gepflanzt..mach ich schnell...ahhh muß mal aufs Klo...ähhh was wollt ich nunmal machen? Genau...den Küchenabfall in den Wurmkomposter...verflixt wo is die Schaufel...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ach Grünchen, das merkst eigentlich nur du, dass ich noch keine Jahrzehnte lange Erfahrung mit den Tomaten - also mit dem Anbau, natürlich nicht mit dem Essen, habe.
      Oder?

      Aber was sollte ich machen, Grünchen? Die Tomaten wuchsen zu schnell. Ich konnte sie nicht am Fenster lassen, weil sie sich komplett ineinander verhakten. Ins Freie konnten sie noch nicht. Also weg vom Fenster.
      Und schneller gewachsen sind sie dann trotz weniger Sonne nicht. Nur verkümmerten eben die Blüten und unten rum wurden einige Blätter gelb.


      "Ich säe meine Tomaten immer so um den 15. Februar."
      Ja, so in etwa hab ich meine Tomaten auch gesät und dachte, das wär richtig. Nur durch das Südfenster und dadurch, dass kein Dachvorsprung die Sonne bremst, wuchsen sie tatsächlich zu schnell.
      Nächstes Jahr werde ich weniger Tomaten anpflanzen und vor allem deutlich später. Dann wachsen sie in einem Zug durch und der Platz genügt.

      Hat jemand hier im Forum schon mal die
      - Orange Mittelgroße Müller
      und die
      - Smiley
      probiert? Gibt es Erfahrungen?

      "Ja, es wird ständig behauptet, dass Verkreuzung bei Tomaten so gut wie nicht auftreten kann, aber das ist schlicht Unsinn.
      Es gibt Tomaten, bei denen ist die Narbe geschützt im Blütenkelch versteckt, da ist das in der Regel der Fall."
      Da muss ich mir mal die Blüten ganz genau anschauen.
      Wie ist denn das mit dem Verhältnis von versteckter Narbe zu nicht versteckter Narbe?
      Bei normalblättrig zu kartoffelblättrig ist es ja bestimmt 4:1 oder höher.

      Und die Fremdbestäubung erkennst du ja dann nicht an der entstehenden Frucht, die noch die Gene der Mutterpflanze trägt. Nur die enthaltenen Samen haben dann den neuen Gencode.
      Ja. und meine erste Blaue Zimmertomate, die ich geerntet habe, ist obwohl die Pflanze nicht so toll aussieht, jetzt reif und es ist wieder eine Blaue Zimmertomate geworden!!!
      Und von dem Aussehen der Pflanzen sind meine Orangen aus Finnland auch wieder Orangen aus Finnland.
      Und ansonsten habe ich vor allem neue Sorten, die ich ausprobiere!
    • @tomatentausch , wenn du jemand anderen per PN anschreibt und darüber kommuniziert, hat diese Kommunikation grundsätzlich NICHT hier im Forum zitiert zu werden. Das Forum ist ÖFFENTLICH, die PNs sind privat.

      Es war dir wahrscheinlich nicht bewusst und ist in diesem speziellen Fall auch egal, aber grundsätzlich ist das NICHT in Ordnung, schon allein rechtlich. Somit unterlasse das bitte in Zukunft - und zwar nicht nur mit meinen Nachrichten, sondern bitte mit denen ALLER Mitglieder, mit denen du hier außerhalb des Forums redest. Privat ist privat und darf nicht öffentlich gemacht werden, weil es Persönlichkeitsrechte verletzt.

      Als ich dich bat, weiteres im Forum zu besprechen, weil es da hingehört, da du ja lediglich meine Threadantworten an dich in der PN weitergeführt hast, was für mich keinen Sinn machte, sprach ich nicht davon, unser Gespräch im Forum mit Zitaten aus der PN von mir hier auf diese Art weiterzuführen.
      Sorry, wenn dir das so nicht bewusst war, ich war davon ausgegangen, das das klar ist.

      Und noch generell zum Zitieren (aus den Threads, nicht aus PNs!): nicht einfach fremden Text reinkopieren, wenn du es schon auf diese Art machst, denn dann kann man die Zitate nicht erkennen - setze jedes einzelne Zitat erkennbar in Häkchen "....".
      Besser ist es, die Zitierfunktion des Forums zu nutzen: Text, den du zitieren willst, mit der Maus markieren - und im erscheinenden Popup dann das Zitieren anklicken. Dann erscheint das Zitat direkt im Text.

      tomatentausch schrieb:

      Ach Grünchen, das merkst eigentlich nur du, dass ich noch keine Jahrzehnte lange Erfahrung mit den Tomaten - also mit dem Anbau, natürlich nicht mit dem Essen, habe.
      Oder?
      Diesen Vorwurf an mich gebe ich als Frage gerne weiter. Ich bin da anderer Meinung, kann mich natürlich aber auch immer täuschen.

      tomatentausch schrieb:

      Aber was sollte ich machen, Grünchen? Die Tomaten wuchsen zu schnell. Ich konnte sie nicht am Fenster lassen, weil sie sich komplett ineinander verhakten. Ins Freie konnten sie noch nicht. Also weg vom Fenster.
      Und schneller gewachsen sind sie dann trotz weniger Sonne nicht. Nur verkümmerten eben die Blüten und unten rum wurden einige Blätter gelb.
      Wenn Tomaten wachsen, kann man sie währenddessen schon stäben und anbinden, so das jede Pflanze für sich wächst und auch nicht den anderen in die Quere kommt. Aber wenn sie schon klein lang und dünn waren und krumm ineinander wuchern, zeigt schon das, dass sie bereits von Anfang an zuwenig Licht hatten. Das habe ich dir ja in der PN auch erklärt - kurze Tage, niedriger Sonnenstand. Da reicht bei früher Anzucht kein Tageslicht am Fenster. Und vom Fenster wegstellen ist dann noch kontraproduktiver, wenn man dadurch bewusst Mangelerscheinungen noch verschlimmert, was bei Pflanzen dann der Fall ist. Das, so nebenbei bemerkt, zeugt für mich nicht von einem erfahrenen Tomatenzüchter und ganz generell nicht von jemandem, der sehr pflanzenerfahren ist. Pflanzen haben einen Stoffwechsel, der ohne genügend Licht nicht richtig arbeiten kann. Das wäre so, als ob ein Mensch zu wenig isst, und weil nicht genug Essen da ist, ist die Konsequenz dann, gar nichts mehr zu essen. Wie ich dir schon schrieb, ist das kein Hirngespinst von mir, das kannst du in jedem botanischen Werk nachlesen und ist Fakt.

      tomatentausch schrieb:

      Ja, so in etwa hab ich meine Tomaten auch gesät und dachte, das wär richtig. Nur durch das Südfenster und dadurch, dass kein Dachvorsprung die Sonne bremst, wuchsen sie tatsächlich zu schnell.
      Meine stehen auch von Anfang an am Südfenster - aber Mitte Februar ist es auch da für gesunde Tomatenzucht zu dunkel. Ich schrieb dir ja, du könntest dir überlegen, Zusatzlicht zu montieren, um das zu kompensieren. Auch erwähnte ich dein Regal, in dem die Pflanzen stehen/standen - und dass das noch mehr vom Licht von den Pflanzen abhält.

      tomatentausch schrieb:

      und meine erste Blaue Zimmertomate, die ich geerntet habe, ist obwohl die Pflanze nicht so toll aussieht, jetzt reif und es ist wieder eine Blaue Zimmertomate geworden!!!
      Und von dem Aussehen der Pflanzen sind meine Orangen aus Finnland auch wieder Orangen aus Finnland.
      Und ansonsten habe ich vor allem neue Sorten, die ich ausprobiere!
      Wie ich weiter oben schon schrieb - das kann funktionieren, muss es aber nicht. Im Zweifel merkst du der Pflanze/Frucht noch nichtmal an, dass sie verkreuzt ist, weil sich die gewollten Genmerkmale fortgesetzt haben und dominant blieben und die Pflanze genauso aussieht.

      100%ige Sicherheit hast du nur beim Verhüten und ansonsten generell nicht, ganz egal, was du glaubst, in der Pflanze/Frucht erkennen zu können. Einen Genscanner hat noch keiner im Auge.

      Soweit nochmal hierzu. Werde mich dann in Zukunft auch sehr zurückhalten mit Antworten an dich. Du hast deine vorgefertigte Meinung und offenbar gefallen dir meine Antworten nicht. Kann ich mit leben, sind nicht meine Pflanzen, um die es geht.
      Und bitte sieh von weiteren PN an mich generell ab.
    • grünchen schrieb:

      Im Zweifel merkst du der Pflanze/Frucht noch nichtmal an, dass sie verkreuzt ist, weil sich die gewollten Genmerkmale fortgesetzt haben und dominant blieben und die Pflanze genauso aussieht.
      :zopfie_daumen




      Spoiler anzeigen
      Stellt euch mal vor, ich würde @Hasenfratz hintenrum per PN schreiben "Grünchens Tomaten sind doof"
      und Hasi würde mich dann öffentlich im Tomatenthread zitieren :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht
      :husch
    • grünchen schrieb:

      Aber dann ist es auch noch nicht so schlimm, weil stimmt ja: meine Tomaten SIND doof.
      :zopfie_groehl

      grünchen schrieb:

      Unterhaltungen werden immer zu Monologen von mir, sie verstehen die simpelsten Sätze offenbar nicht.
      Weil Du der Tomatensprache nicht kundig bist. :zopfie_studier
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Dann geht gar nichts mehr. Aber Zeichensprache vielleicht.
      Aber Augen haben doch Kartoffeln...
      Vielleicht sollte ich es mit denen mal probieren, vielleicht verstehen die mich besser?

      Wie sieht es mit euren Tomaten aus? Außer @Siham mit ihren intelligenten :zopfie_zwinkgrins (und zudem noch schönen :love: ) Tomaten sonst noch wer, der schon dicke Fruchtknoten hat?
      Ich vermute ja, es liegt an dem irren Wetter und dass ich einfach zu ungeduldig bin, aber bei mir blüht noch lange nicht alles, von früchten mal ganz zu schweigen.
      Die Silbertanne war die erste mit offener Blüte (ich liebe deren Optik! Nachdem ich die Saat vor 2 Jahren von @Ste <3 bekommen hatte, war ja hier so ein extrem nasser Sommer, dass keine einzige Tomate was geworden war, denn ausgerechnet da hatte ich auch kein Tomatenzelt. Aber die Silbertanne hat sich zumindest bis zuletzt krautfäulefrei gehalten und stand wie ne Eins. Warum ich sie letztes Jahr nicht gesät habe, weiß ich gar nicht - selbst wenn die Früchte bäh schmecken sollten, würde ich sie mir als Dekopflanze immer wieder hinstellen. :WOW
    • Siham schrieb:

      Also, ich hatte ja jetzt extra was derart abartiges... ääh... abwegiges gewählt, damit du nicht beleidigt bist.
      Siehste, und trotzdem voll ins Schwarze getroffen. :zopfie_zwink
      Ich habe es doch auch nicht ernst aufgenommen, hoffe, dass du das mit meinen Kommentaren auch nicht getan hast. :zopfie_umarm
      War nur Dummschwasseln ohne ernste Intention. :zopfie_ja
    • Benutzer online 6

      6 Besucher