Tomatensaison 2019

    • zitze schrieb:

      Die schmeckt aber gut
      Dann soll sie komisch wachsen und leckere Tomaten produzieren. :zopfie_ja

      grünchen schrieb:

      Och, so schlimm ist die aber nicht. Es gibt ja viele verschiedene Wuchstypen, und dann ist diese halt jetzt eine, die große Abstände zwischen den Blättern am Stamm hat und etwas schütterer wächst.
      Fällt nur so auf weil sie die Einzige ist die etwas anders wächst und aussieht. Dafür haben die Nachbarn ( die mich schon gefragt haben warum die Tomate so komisch aussieht) gelernt das es kartoffelblättrige Tomaten gibt :zopfie_zwinkgrins


      grünchen schrieb:

      Jaja, war ja klar, ALLE haben schönere Tomaten und dickere Früchte...
      Aber deine sind im Tomatenhaus, die überholen nächste Woche bei Sonne und ordentlich Wasser ALLE anderen... :zopfie_daumen
    • Trude schrieb:

      die überholen nächste Woche bei Sonne und ordentlich Wasser ALLE anderen...
      Na, das mit dem ordentlich Wasser wird schonmal nicht stattfinden. Die werden da bei mir absichtlich sparsam gehalten, sonst MUSS ich nämlich irgendwann ordentlich gießen, weil die Pflanzen sich dran gewöhnen. Nee, auch im Wüstenwetter nur sparsam Wasser.

      Und wenn das so heiß wird, wie angesagt, bekomme ich wahrscheinlich auch nur nen Haufen steriler Blüten davon.
      Von überholen kann auch gar keine rede sein, die müssen ja überhaupt erstmal einen Quantensprung aufholen, sprich: Tomaten bilden. Während bei euch dann schon die ersten reifen. Denn es wird ja nicht nur bei mir "warm". :zopfie_zwinkgrins
      Aber passt schon. Ich entdecke momentan immer mehr kleine Murmeln. :zopfie_ja
    • Siham schrieb:

      UND deine Tomatenernte geht dann noch, wenn unsere bereits beendet ist.
      :zopfie_groehl
      Meine ist mindestens 6 Wochen früher vorbei. Das Tomatenhaus hält keinen Frost ab, und das Später an Frühling wird hier mit einem Früher beim Herbst (inkl. Nachtfrösten) ausgeglichen.
      Hach, Nicht-Oberharzer sind manchmal echt drollig. :kichergirl
      :zopfie_umarm
    • So, jetzt zeige ich mal ein paar Mini-Vorfreuden. Von 30 Sorten haben also mindestens 10 schon Fruchtansätze:

      Silbertanne.


      Lange dünne Bauerntomate aus Honduras (eine meiner bis jetzt wenigen festen Sorten, ein besonderer Liebling).


      San Berao.


      Datterino (noch eine Lieblingstomate, seit letztem Jahr).


      Orange Dream (auch fest im Programm).


      Schlesische Himbeere (noch ein Liebling seit letztem Jahr).


      Sämling der F1-Sorte "Intense" aus dem Supermarkt. Bin gespannt, was draus wird.


      Rote Spitzel.


      Clementine (ebenfalls seit letztem Jahr ein Favorit von mir).


      Fredi.


      Hmm, also die Hälfte von den bereits in die Pötte gekommenen sind bewährte Sorten. Da ich aber deutlich mehr neue Sorten ausgesät habe, bestätigt mich das nur in meiner Auswahl - die kommen zuverlässig frühzeitig in die Pötte, was ja wichtig ist. Bis auf die Schlesische Himbeere halten sich alle großen Fleischtomaten noch völlig bedeckt. Bin gespannt, welche von denen sich dann gut machen.
    • Und hier nochmal ne Ganzkörperansicht von meinen beiden kartoffelblättrigen Sorten:

      Summer Cider.


      Brandywine Pink.


      Die sind beide auch nicht zu üppig mit Blattwerk gesegnet, aber besonders die Summer Cider zeichnet sich durch sehr kräftige Statur und starken Wuchs aus.
    • Trude schrieb:

      das ist dann wohl mal gerne bei den kartoffelblättrigen so
      Die ist auch nur halb so hoch wie die Summer Cider, eher ein zierliches Persönchen. :kichergirl Bemerkenswert struppig finde ich die jetzt nicht, so sehen sie halt aus. Deine finde ich ja auch völlig okay. :zopfie_ja
      Wirkliche Schönheiten sind die aber eigentlich nie und auch nicht so dick belaubt. Aber an manchen Sorten sind die Blätter total riesig und lang, so dass man die Tomaten da auch schonmal im Kraut suchen muss.
      Die Optik ist bei den kartoffelblättrigen Sorten zweitrangig. Bei mir sind das immer sehr gesunde Pflanzen, an denen auch die Krautfäule meist später als bei den anderen zu sehen ist.
    • Siham, danke für deinen Hinweis. Ich hoffe sehr, dass ich beim Ausgeizen das richtige Maß gefunden habe. Letztes Jahr habe einmal so viel ausgegeizt, dass ich selbst geschockt war und gehofft habe, dass es den Tomaten nichts ausmacht. War aber im Endeffekt ok. Keine der Tomatenpflanzen hat sich irgendwie sichtbar beschwert.
      Auf den Bildern habe ich vor allem den Bereich fotografiert, bei dem ich ein bisschen weniger ausgegeizt habe, wobei ich an einigen anderen Pflanzen doch ein bisschen weniger ausgegeizt habe, bei anderen aber auch mehr.

      Natürlich habe ich vor allem unten rum ausgegeizt und dann eben noch dort, wo bereits ordentliche Geiztriebe dran waren und die Blätter des Haupttriebs extrem nach unten hingen, wo die Blätter besonders dicht waren oder aber wo die Blätter den Früchten im Weg waren oder wo ich damit die Tomate im Gleichgewicht halten wollte (also extrem große Blätter auf der Übergewichtsseite weg). Aber ich werde dir berichten, wie es mit den Tomaten weitergeht und ob die Tomaten sich beschweren. Ich hoffe mal nicht!

      Was mich ein bisschen gestört hat, ist vor allem, dass es gestern nach dem Ausgeizen geregnet hat. Hoffe mal, da ist in die offenen Stellen nichts reingekommen. Außerdem habe ich die Blätter alle auf den Boden unter die Tomaten gelegt, damit die Nährstoffe im Kreislauf bleiben. Hoffe auch hier, dass das eine gute Sache ist und nichts schimmelt oder den Tomaten sonst schadet. Heute ist es ja wieder sehr heiß.
      Gibt es hierzu Erfahrungen.

      Letztes Jahr ist es mir gar nicht so aufgefallen. Aber dieses Jahr habe ich auch bemerkt, dass meine kartoffelblättrigen Pflanzen relativ wenig Blätter haben. Gleiches gilt für die normalblättrige Mama Leone. Eigentlich sollten sie dann ja weniger Wasser brauchen als die anderen Tomaten, oder? Auch nach dem Ausgeizen sollten sie doch weniger Wasser brauchen als vorher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomatentausch ()

    • tomatentausch schrieb:

      Natürlich habe ich vor allem unten rum ausgegeizt und dann eben noch dort, wo bereits ordentliche Geiztriebe dran waren und die Blätter des Haupttriebs extrem nach unten hingen, wo die Blätter besonders dicht waren oder aber wo die Blätter den Früchten im Weg waren oder wo ich damit die Tomate im Gleichgewicht halten wollte (also extrem große Blätter auf der Übergewichtsseite weg). Aber ich werde dir berichten, wie es mit den Tomaten weitergeht und ob die Tomaten sich beschweren. Ich hoffe mal nicht!
      Kann es sein, dass du "Ausgeizen" und "Entblättern" irgendwie gleichsetzt oder verstehe ich dich da nur falsch?

      Hier ist das Ausgeizen gut erklärt und gezeigt (Gänsefüßchen weglassen): "https://www.kraizschouschteschgaart.info/themen_&_images_vermehrung/tomaten_ausgeizen.html"
      Dadurch werden es ja dann automatisch auch weniger Blätter.

      Ansonsten würde ich von Trieben keine Einzelblätter entfernen und würde mir auch keine Sorgen machen, dass Blätter den Früchten im Weg sein könnten. Die Früchte wachsen trotzdem und die Blätter stört die nicht im geringsten. Die Blätter schützen die Früchte vor Hitze und Sonnenbrand. Zum Reifen brauchen die Früchte keine direkte Sonne, sondern die Blätter brauchen die direkte Sonne.

      Buschtomaten entgeize ich dagegen überhaupt gar nicht, weil deren Wuchs ja eh begrenzt ist.


      tomatentausch schrieb:

      Außerdem habe ich die Blätter alle auf den Boden unter die Tomaten gelegt, damit die Nährstoffe im Kreislauf bleiben. Hoffe auch hier, dass das eine gute Sache ist und nichts schimmelt oder den Tomaten sonst schadet. Heute ist es ja wieder sehr heiß.
      Gibt es hierzu Erfahrungen.
      Es ist auch wie Mulch, wodurch die Erde weniger Wasser verdunstet.
      Bei mir ist das aber nie so viel auf einmal und trocknet schnell ein, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das schimmeln könnte. Ich entgeize laufend, wenn die Geiztriebe noch klein sind (ich denke, das ist auch weniger Stress für die Pflanzen) und Einzelblätter mache ich nur die ganz unteren weg.


      tomatentausch schrieb:

      Letztes Jahr ist es mir gar nicht so aufgefallen. Aber dieses Jahr habe ich auch bemerkt, dass meine kartoffelblättrigen Pflanzen relativ wenig Blätter haben. Gleiches gilt für die normalblättrige Mama Leone. Eigentlich sollten sie dann ja weniger Wasser brauchen als die anderen Tomaten, oder? Auch nach dem Ausgeizen sollten sie doch weniger Wasser brauchen als vorher...
      :zopfie_studier Wenn sie durch weniger Blätter weniger Transpirieren können, klingt das logisch.
    • Siham schrieb:

      Wenn sie durch weniger Blätter weniger Transpirieren können, klingt das logisch.
      Wenn sie dadurch aber auch weniger verstoffwechseln können, was ja definitiv der Fall ist, gar nicht mehr, dann ist es schlichter Unsinn.
      Eine Pflanze braucht Wassermengen, die ihren Bedürfnissen angepasst sind. Und sie braucht Blätter für ihre Photosynthese.
      Da kann man nicht einfach Blätter abrupfen und daraus schlussfolgern, jetzt verdunstet die Pflanze ja weniger, also muss ich weniger gießen.
      Ich richte mich bei meinen Pflanzen nach deren Bedarf und nicht andersrum. :zopfie_nein
    • Ja schon, aber ich habe ihn so verstanden, dass bei seinen Kartoffelblättrigen und der Mama Leone von den Pflanzen aus weniger Blätter gewachsen sind (ohne Abrupfen)...... wahrscheinlich im Vergleich zu seinen anderen Sorten.

      Bei meiner Überraschungspflanze ist auch der Abstand zwischen den nächsten Blättern groß (allerdings wächst sie dafür wesentlich höher
      :kichergirl )

      .................... oder meint er, dass bei denen weniger Geiztriebe (und dadurch weniger Blätter) gewachsen sind?
      BOAH :zopfie_haareberge mein Hirn funktioniert wieder mal nicht!
    • Siham schrieb:

      Oder habe ich ihn da ganz falsch verstanden?
      Das ist für mich eine eindeutige Aussage ohne viel Spielraum:

      tomatentausch schrieb:

      Auch nach dem Ausgeizen sollten sie doch weniger Wasser brauchen als vorher...
      Und wenn ich mal hier, mal da Geiztriebe und Blätter wild durcheinander nach eigenem Gusto ganz ohne Plan wegnehme, statt regelmäßig konsequent ALLE Geiztriebe, die nicht wachsen sollen, rauszunehmen, wäre dein Link mit Sicherheit mal ne echte Hilfe für mich, um zu verstehen, worum es dabei geht. :zopfie_daumen
    • Benutzer online 2

      2 Besucher