Tomatensaison 2019

    • Siham schrieb:

      Und wenn die dann unbeschreiblich lecker schmeckt??
      Kann ich mir schwerlich vorstellen bei der Pflanzenoptik. Und für ne halbe Handvoll kleiner Früchte lohnt es sich auch bei Bombengeschmack nicht wirklich. :zopfie_achselzuck

      Die Ananas ist bei mir auch so ein unbefriedigender Kandidat - jede Menge Blüten, die alle irgendwann unbefruchtet abfallen. Kein Fruchtansatz bis jetzt, nicht ein einziger. Und an Bestäubermangel kann es nicht liegen, habe regen Hummelverkehr.
    • Hei..Ananas sind unbeschreiblich lecker...aber es sind immer nicht viele dran. Ein echtes Highlight wenn die reif werden.
      Sind aber auch echt riesen Oschis...

      Sieht im Prinzip aus wie die Multicolour, nur einen Tick weniger Rot

      Zart schmelzend, aromatisch, süß :gier
      Bin diesjahr noch kein einziges Mal dazugekommen, Jauche zu gießen bei den Tomaten :zopfie_heul
      Heute gehts wieder nicht...weil Schatzi zuhause ist...der wird da immer ziemlich sauer..ok bei 30° und Samstag, wirklich auch für die Nachbarn nicht gerade der Brüller...hab aber gestern Brennesseln weggemacht und vom Stängel gestriffen...werde etwas mehr dazu übergehen, damit zu mulchen..dann gibt es wenigstens keinen Ärger wegen der stinkenden Jauche...Effekt sollte der gleiche sein...

      Bei mir fallen diesjahr auch viele Blüten ab...weiß nicht, was das ist?
      Ich könnte mir vorstellen, das es einfach von der Hitze kommt. Ab einer bestimmten Temp. verklumpen ja die Pollen.
      Deswegen schüttel ich die Tomaten möglichst dann, wenn die Feuchtigkeit schon weg ist, es aber noch nicht sooo warm ist...
      Im Mom ist es so trocken, das ich es schon jetzt gleich machen kann...später dann nochmal...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Hei..irgendwann hab ich Euch gefragt, ob gekaufte Tomaten draußen in der Sonne nachreifen...
      Habs probiert..eine Schale Cocktailtomaten gekauft und auf den Terassentisch in die Sonne gestellt...
      2x fast 40° und fast immer Sonnige Tage...
      Heute haben wir sie verkostet...die standen mind. 3 Wochen da.
      Die Stängel sind komplett eingetrocknet und braun, die Tomaten noch knackig wie am ersten Tag...
      Aber das Aroma und um Welten zugenommen :freu
      Zuckersüß...Ich glaub ich lagere meine Tomaten jetzt immer auf dem Terassentisch...
      Ich bräuchte nur so ein Drahtkörbchen mit Drahtdeckel...
      Damit kein Viechzeugs drauf rumkrabbelt...
      Mal sehen, ob ich sowas ergattern kann...
      Sowas
      Anmerkung: Link entfernt. Gruß Ralui

      Wie krieg ich das Unkenntlich gemacht zum selber anklicken?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      Immer, wenn du einen Verkäufer-Link einstellst, ist der verboten. Wirklich immer. :zopfie_ja :kichergirl

      Mowa schrieb:

      Die Stängel sind komplett eingetrocknet und braun, die Tomaten noch knackig wie am ersten Tag...
      Das finde ich jetzt aber eher suspekt, so als ob die zwecks langer Haltbarkeit behandelt worden wären. :zopfie_skeptisch
      Dann sagt mir halt endlich mal, wie ihr das macht, das der Link nicht anklickbar ist...

      Nee, ich hab ja selber noch Tomaten im Keller, vom letzten Winter :zopfie_glubsch Aus meinem Garten...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      tomatentausch schrieb:

      Interessante Leseempfehlung:
      Schon die Behauptung, das Geiztriebe "unfruchtbar" wären, ist völliger Unsinn. Geiztriebe werden zu ganz normalen Seitentrieben an einer Tomate, die genauso Blüten und Früchte bilden. Ich finde den Text einigermaßen fragwürdig. :zopfie_traurigja
      Ja...das einzige...wenn die Tomate genug hat, läßt sie die Seitenzweige verkümmern...aber selbst da stört es nicht.
      In der Regel werden aus Geiztrieben genauso fette Äste mit genauso schönen Tomaten, vorrausgesetzt, sie werden kontinuierlich und sanft weitergedüngt. Auch den Kalk und ausreichend Wasser (aber nicht ersäufen) nicht vergessen...sonst gibt es Blütenendfäule
      Was nützen mir 3 fette Tomaten an einem ausgegeizten Stock, wenn ich auch 30 etwas Kleinere haben kann?
      Ich hab diesjahr noch Tomaten in 200ml Trinkbechern..hab es nicht geschafft die zu pflanzen..da sind richtig schöne Tomaten dran :zopfie_groehl
      Wenn die reif sind, mach ich mal ein Foddo...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich gebe einfach keine Shoplinks an, auch nicht unanaklickbar.
      Wenn du eine kopierte Adresse komplett einfügst, bekommst du aber auch immer den anklickbaren Link angezeigt. Also besser einfach ganz lassen, wenn du es nicht hinbekommst. Macht doch den Admins nur unnötig Arbeit mit dem Entfernen.

      Man muss irgendwas aus der Adresse entfernen, damit kein Link daraus wird. Weiß hier sicher jemand genauer.
    • grünchen schrieb:

      Das finde ich jetzt aber eher suspekt, so als ob die zwecks langer Haltbarkeit behandelt worden wären.
      Nein, das sind einfach all' die Tomatensorten, die eine Gensequenz doppelt haben. Nämlich die Gensequenz, die dafür sorgt, dass ein Enzym gebildet wird, das im reifen/überreifen Zustand die Zellmembrane platzen lässt -> die Tomate wird matschig.
      Die dafür zuständige Genseqenz ist also praktisch doppelt bzw. ein zweites Mal invers vorhanden. Damit wird das Enzym nicht gebildet, die Zellmembrane bleiben stabil, die Tomate matscht nicht (zumindest solange sie nicht verletzt wird), sondern trocknet im Zweifelsfall irgendwann mal ein.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Mowa schrieb:

      Hei..Ananas sind unbeschreiblich lecker...aber es sind immer nicht viele dran. Ein echtes Highlight wenn die reif werden.
      Sind aber auch echt riesen Oschis...
      Das war eher eine Kleine
      Obwohl meine sieht grad so aus




      Bei mir fallen diesjahr auch viele Blüten ab...weiß nicht, was das ist?
      Ich könnte mir vorstellen, das es einfach von der Hitze kommt.
      Na das nicht alle was werden ist klar ich meine besonders fiele Blüten zu haben
      die fuzzy wuzzy macht richtig auf zierpflanze
    • myotis schrieb:

      Das war eher eine Kleine
      Würde ich aber auch sagen. 500g ist für ne Ananas nicht so viel.

      myotis schrieb:

      Na das nicht alle was werden ist klar ich meine besonders fiele Blüten zu haben
      An Blüten mangelt es mir auch nicht - aber nicht eine einzige Frucht will wachsen. Die werden, genau wie bei @Mowa , gerade alle wegespuckt. Allerdings haben alle anderen Pflanzen drumrum das Befruchten auch hinbekommen und so extrem heiß war es bei mir ja auch nicht.

      Keine Ahnung, es bleibt ihr überlassen, ob sie sich für die Zukunft bei mir von der guten Seite zeigen mag oder ob das dann bei einem einmaligen Versuch bleibt. Ich habe schon eine schöne Auswahl an leckeren Dauerbrennern, angewiesen bin ich auf die Ananas nicht.

      myotis schrieb:

      die fuzzy wuzzy macht richtig auf zierpflanze
      Ist sie ja vom Wuchs her auch auf jeden Fall - Als Kübelpflanze auf dem Tritt ist sie echt todschick. :zopfie_ja
    • Ananas: Ich habe dieses Jahr die Blaue Ananas. Bin ja mal gespannt, wie hier die Früchte schmecken. Sie sollen ja ein wenig kleiner sein als bei den anderen Ananas-Tomaten.

      Fuzzy Wuzzy: Auch bei mir ist sie vielleicht die Sorte, die mit am meisten / am meisten abfallende Blüten hat - zumindest bei 2 von 3 Pflanzen ist das so. Aber inzwischen habe alle Früchte.

      Zu meiner Leseempfehlung:
      Ich finde den Text von Anfang bis Ende plausibel. Entsprechendes habe ich auch schon mehrfach gelesen, daher entgeize (i.e.S.) ich und entgeize (i.w.S) bzw. entblättere. Natürlich können an einem Seitentrieb Tomaten wachsen. Aber eben nicht direkt an diesem so wie an einer Blüte. Zuerst muss der Trieb wachsen. Ich lese den Satz eben eher dahingehend bzw. denke mir, dass der Satz so gemeint war.
      Bitte: Ein bisschen Phantasie und Interpretationsgeist! Zumindest malen wir uns schon jetzt aus, wie unsere leckeren selbst gezogenen Tomaten schmecken. Da mangelt es doch auch nicht an Phantasie!!!
      Und: Nur weil eine Tomate am Strauch nichts wurde, ist noch lange nicht der ganze Strauch bzw. alle Tomaten am Strauch schlecht!
      So halte ich es auch mit dem Artikel!!!
    • tomatentausch schrieb:

      .....
      Zu meiner Leseempfehlung:
      Ich finde den Text von Anfang bis Ende plausibel.
      Na da gehen die Meinungen auseinander, Ich finde es Sprachlich recht daneben oder/und der Autor hat keine Ahnung.
      Es gibt den "Normalfall" Sproß und in den Blattansätzen gibt es Verzweigungen
      Beschreibung :de.wikipedia.org/wiki/Monopodium
      Da ist der Autor zu Haus
      Aber Tomaten sind nicht so aufgebaut! bei Jedem Blatt ruht der Haubttrieb für eine Weile und der dem Blat abgewante übernimmt das Wachstum de.wikipedia.org/wiki/Sympodium
      Also sind die Geize die Haubttriebe und wen man diese entfernt hat bleibt die ruhende Sproßanlage an der Blat zugewanten Seite.


      Entsprechendes habe ich auch schon mehrfach gelesen, daher entgeize (i.e.S.) ich und entgeize (i.w.S) bzw. entblättere. Natürlich können an einem Seitentrieb Tomaten wachsen. Aber eben nicht direkt an diesem so wie an einer Blüte. Zuerst muss der Trieb wachsen. Ich lese den Satz eben eher dahingehend bzw. denke mir, dass der Satz so gemeint war.
      Bitte: Ein bisschen Phantasie und Interpretationsgeist! Zumindest malen wir uns schon jetzt aus, wie unsere leckeren selbst gezogenen Tomaten schmecken. Da mangelt es doch auch nicht an Phantasie!!!
      Und: Nur weil eine Tomate am Strauch nichts wurde, ist noch lange nicht der ganze Strauch bzw. alle Tomaten am Strauch schlecht!
      So halte ich es auch mit dem Artikel!!!
    • Hei..seit ca. 26 Jahren hab ich einen eigenen Gemüsegarten und baue Tomaten an.
      (Vorher war ich von klein auf dabei, wenn meine Großeltern das machten..ich schmecke heute noch die warmen Tomaten direkt vom Strauch...unbeschreibliches Aroma..sie hatten 100 Stöcke im Garten im Feiland und Braunfäule gab es damals vor 50 Jahren noch nicht...
      Klar, sie haben entgeizt...war halt üblich)
      Irgendwann hab ich es warum auch immer verpasst die Tomaten im Gewächshaus zu entgeizen.
      Und siehe da...es hing viel mehr dran, in nicht schlechterer Qualität..also hab ich mir das ganze gespart.
      Das einizige ist...wenn man das nicht zähmt, kommt man nichtmehr ins Gewächshaus und kriegt Probleme beim Ernten und auch mit Krankheiten.
      Deswegen werden von Anfang an die Geizer mit Bast ganz nahe an den Hauptstamm herrangezogen und mit etwas Spiel für weiteres Wachstum festgezurrt. Dabei zeigen die Blüten und Blätter nach außen. So das ein dichter Busch entsteht, der etwa 45-50cm breit ist.
      Zwischen den Tomatenbüschen kann der Wind durch, Die Belichtung ist auch besser und ich kann durchgreifen in die hintere Reihe.
      Die Blätter können ungehindert im Wind/Durchzug flattern. Sowie genug Blattmasse dran ist, fange ich an von unten an zu entblättern, damit ich gut gießen kann und die Blätter nicht nassgespritzt werden. Die entfernten Blätter werden zum Mulchen verwendet. Wenn irgendetwas gelb oder fleckig wird, wird es ebenfalls entfernt. Das mach ich beim gießen und schneide nicht, sondern greife das Blatt fest am Ansatz und ziehe es mit leichtem Ruck hoch. Dann bricht das ab und ein Stummel von etwa 5cm bleibt stehen..scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Mit der Schere verteilt man nur Krankheiten. Das geht am besten morgens, wenn sie knackig sind.
      Ich mach die auch nicht alle auf einmal, sondern jeweils mit sauberen Händen, immer einen Busch...eigentlich berühre ich auf die Art den Übrigen Stummel auch garnicht, mit den Händen, so das ich auch mehrere entblättern könnte.

      Das hat sich sehr bewährt und die Tomatenpflanzen sehen wenn sie reifen aus wie Säulenäpfel in Werbeflatterblättchen :zopfie_groehl
      Das ist meine Erfahrung und das ist so gut, das ich dabei bleibe. Da kann einer schreiben, was er will...
      Zum Glück kann jeder machen was er will und selbst Erfahrungen sammeln.
      Letztes Jahr hab ich bei Schwiema die Tomaten gezähmt, sie kann es nichtmehr...die hingen dann soooo voll, das hat sie noch nie erlebt...
      Meine Schwägerin die immer ausgegeizt hat, läßt es jetzt auch..nur mit dem Hochbinden hat sie es nicht so...Caos total :zopfie_groehl
      Das ist bei feuchter Witterung auch gefährlich, weil sie dann nicht gut abtrocknen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Benutzer online 4

      4 Besucher