Tomatensaison 2019

    • Siham schrieb:

      @grünchen Du hattest mal gemeint, wenn ich sie geschmacklich für gut befinde, wobei Geschmäcker ja unterschiedlich sind. Da hatten wir aber noch nicht den ernsten Verdacht auf Indigo Kumquat und vor allem auf F1-Hybride.
      Danke, aber die hatte ich schonmal, war geschmacklich auch gut, aber zum Dauerbestand hat sie es nicht geschafft. Und F1-Sorten (wusste ich vor deinem Hinweis auch nicht) möchte ich auch nicht im Bestand haben. :zopfie_nein

      Siham schrieb:

      Man soll doch aber nur die ersten Früchte für Samen nehmen....
      Nein, man soll kräftig entwickelte, schöne, gesunde, makellose und sortentypische Früchte nehmen, deren Geschmack man für gut befunden hat. Natürlich nach Möglichkeit dann verhütet, wenn man sicher sein will.

      Siham schrieb:

      Mir ist eh nicht klar.... die Samen haben doch das Erbgut der Pflanze, an der sie wachsen und nicht der Frucht, in der sie wachsen, oder?
      :zopfie_nein Die Samen haben das gemixte Erbgut der Mutterpflanze und des Bestäubers. Die Frucht/das Fruchtfleisch ist genetisch identisch mit der Mutterpflanze. Wenn sie verhütet sind, haben die Samen natürlich nur das Erbgut der Mutter, klar.
      Genau wie beim Menschen (das Verhüten denken wir uns dabei jetzt mal weg, da kommt dann beim Menschen nur immer ein Jesus raus).
      Der Nachwuchs hat zur Hälfte Vaters Erbgut und zur Hälfte Mutters. Die Gebärmutter mit Plazenta wäre quasi die Frucht, in der der Embryo/Same sich entwickelt - die ist vom Erbgut rein mütterlich.
    • Siham schrieb:

      Ja und wenn jetzt die eine Frucht sortentypisch ist, gut schmeckt und eine andere Frucht derselben Pflanze eher nicht so? Das verstehe ich nicht....
      Stimmt, das klingt schon völlig logisch. Frag mich nicht, warum es so ist, aber so ist es. Genetik ist ja etwas komplizierter, da kann ich dir auch keine gute Erklärungen zu liefern. :zopfie_achselzuck
      Vielleicht jemand anders, der da mehr Ahnung hat. Eventuell @Orlaya ?

      Vielleicht ist jeder Fruchtknoten so autark, dass zwar sämtliche Gene vorhanden sind, aber einige sich dennoch "in den Vordergrund drängen" können, sprich: der Inhalt ist der gleiche, aber flexibler darin, sich "in anderer Reihenfolge" oder "auf andere Art" zusammenzusetzen.
      Es gibt ja dominante und rezessive Merkmale. Und generell ist ja in einem Gencode nicht automatisch nur der Anteil für die gewünschten Merkmale immer im Vordergrund.
      Erst dadurch ist ja die Selektion überhaupt möglich. Auch die Anpassungsfähigkeit an die Umwelt ist mit Sicherheit zu einem gewissen Anteil davon abhängig, dass die Früchte an einer Pflanze eben nicht 100% identisch sind.

      grünchen schrieb:

      Wenn sie verhütet sind, haben die Samen natürlich nur das Erbgut der Mutter, klar.
      Hier muss ich auch nochmal ein wenig verbessern: der Samen besteht zwangsläufig aus dem Erbgut der Mutter, ist aber nicht zu 100% identisch mit der Mutterpflanze, wenn auch sehr nah dran.

      Sortentypisch muss man auch grundsätzlich als vom Menschen gewünschte Merkmale bezeichnen. Wenn die Pflanze sich ohne menschliche Selektion entwickelt, wird sie sicher langsam über mehrere Generationen wieder arttypischer. Das Ziel der Pflanze ist ja meist ein anderes als das des Menschen.
    • grünchen schrieb:

      ich habe die beiden hochwachsenden Sorten "Carnica" und "Himmelsstürmer", weil die mein SchwiePa immer für seinen Balkon zum Hochbinden haben will. Ich habe nur noch wenige Korn (nehme ja keine Saat, kaufe immer nach), aber könnte dir davon gerne ein paar abzwacken
      Das wäre super :zopfie_ja :zopfie_five . Ich könnte dann ja auch mal schauen ob ich noch Saatgut der Himmelsstürmer habe und beide anbauen :zopfie_studier :zopfie_ja . Wobei, wenn Du nur wenige Samen hast, aber Zitze mehr

      zitze schrieb:

      Soll ich dir auch richtige Himmelsstürmer dazu packen?
      könnte mir gerne auch Zitze welche schicken :zopfie_studier (oder ihr beide jeweils nur ein paar Korn). Ganz wie ihr wollt :zopfie_umarm :zopfie_tanzen .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      oder ihr beide jeweils nur ein paar Korn
      Machen wir es doch so. :zopfie_ja
      Mehr als 5 werde ich dir eh nicht pro Sorte schicken können, sorry... :zopfie_schaem
      Samenhändler sind ja ein geiziges Volk geworden. :zopfie_traurigja
      Und du hast dann 3 Sorten, die du zum Vergleich anbauen kannst. Dann hast du auch ne Kontrollsorte (welche auch immer das dann für dich ist :kichergirl ).
    • oh, danke @grünchen, dass du mir so viel Wissen zutraust (hab' ich gar nicht verdient, es war ja nur so manches Schulreferat meiner Kinder das ich begleitet habe, echtes Fachwissen habe ich ja nicht, ist alles nur angelesen)

      Siham schrieb:

      Ja und wenn jetzt die eine Frucht sortentypisch ist, gut schmeckt und eine andere Frucht derselben Pflanze eher nicht so? Das verstehe ich nicht....
      das ist ein wirklich spannendes Phänomen.
      Der Geschmack, die Form, die Farbe, all das wird durch die Gene der Mutterpflanze bestimmt. Aber es bleiben halt doch immer nur die Gene. D.h. auch die Wasser- und Nährstoffversorgung, die Menge an Sonnenlicht, Temperatur und so weiter spielen dann auch noch eine Rolle. Und die Früchte reifen ja nicht zur selben Zeit. Vermutlich kommen da die Unterschiede her (auch eineiige Zwillinge sehen ja nicht ganz identisch aus, da gibt es dann schon mal Unterschiede im Gewicht, ...).
      Aber allzu groß würde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Früchten einer Pflanze nicht erwarten - sonst wäre es ein echt merkwürdiges Phänomen.

      Es ist ja so, dass die Genetik erst seit einigen Jahren einigermaßen verstanden wird - lange Zeit hat man ja doch eher geglaubt, dass der gute Geschmack einer Tomate in erster Linie an den Anbaubedingungen liegt. Heute weiß man, dass ein Großteil des Geschmacks tatsächlich in den Genen liegt und nur ein kleinerer Teil durch die Anbaubedingungen kommt. Aber so haben die Anbaubedingungen eben schon auch Einfluss und das kann auch dazu führen, dass eine Frucht mal nicht so ganz sortentypisch schmeckt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Aber gerade dieses Phänomen gibt es doch wohl bei den Chilis. Oder kann man Tomaten und Chilis so nicht in einen Topf werfen?
      Ich denke, da verhält es sich genauso wie bei den Tomaten. Schärfe ist nur ein anderes Merkmal, was ja bei Tomaten gar nicht vorkommt. Und die kann halt (wie Form, Geschmack etc.) auch in einem gewissen Rahmen variieren.
    • Bin halt am Überlegen, ob Samen von einer verhüteten Tomatenpflanze, egal welche Frucht, rein genetisch auf das Gleiche rauskommen.

      Bei einer Fremdbestäubung ist das ja wieder was anderes, da kann theoretisch jeder einzelne Samen in Abhängigkeit vom Pollenspender einen anderen Gencode haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siham ()

    • Siham schrieb:

      Bin halt am Überlegen, ob Samen von einer verhüteten Tomatenpflanze, egal welche Frucht, rein genetisch auf das Gleiche rauskommen.
      Nein. Sehr ähnlich, aber nicht 100% identisch. Es ist ein Mix aus zweimal dem gleichen genetischen Satz, 50% aus dem Fruchtknoten stammend und 50% aus dem Pollen.
      100% identische Pflanzen (also Klone) lassen sich nicht aus Samen ziehen. Das geht nur mittels vegetativer Vermehrung.
      Es ist genau wie bei einer Fremdbestäubung, nur die Differenzen sind kleiner.
    • Hei...bei uns sind die nächsten 3 Tage 37° gemeldet. Ich werd heute das neue weiße Pflanzenfleece rausholen und die an der Südhausmauer damit schattieren.
      So abspannen, das gut Luft drunter kann und die HItze sich nicht auchnoch drunter staut.
      Wäre ja schade, wenn es die schönen Tomaten darunter verbruzzelt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Danke @grünchen und @Orlaya!
      Die Beschreibungen der Saatguterhalter bezieht sich halt, denke ich, darauf, dass man unter vielen Pflanzen die geeignetsten Pflanzen auswählt. Mir war nicht klar, wenn man nur zwei oder gar eine Pflanze pro Sorte hat, ob eine Auslese innerhalb einer Pflanze Sinn macht.

      Ist halt doof, wenn man zwar unter den verhüteten Früchten derselben Pflanze ausliest, dann aber eine unverhütete Frucht noch besser erscheint :kichergirl
    • zitze schrieb:

      allerdings sieht die nur schön aus , sonst nix Besonderes
      Das kann ich nun nicht finden. Ich fand die immer ausgesprochen lecker. :zopfie_studier
      @Iris67
      Ich bin da auch der Meinung, dass es Belle Coeur sein müsste - die Indigo Rose wird meiner Erinnerung nach nicht erst gelb und dann rot sondern reift sofort ins Rote. Sie hat auch rotes Fleisch und war bei mir eigentlich immer richtig glänzend. Die Belle Coeur hingegen immer matt und hat gelbes Fruchtfleisch. Allerdings hat sie normalerweise ein Näschen, wie Rena schon schrieb.
      Irgendwie hatte ich diese Diskussion aber vor einiger Zeit schon mal. :zopfie_kopfkratz



      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Stimmt eigentlich was mit den Samen nicht, wenn die eher braun statt gelb-beige sind? Auf jeden Fall dunkler als sonst die Farbe von Tomatensamen......... ich könnt schon wieder die Krise kriegen :zopfie_haareberge die Frucht war so doll :zopfie_ohnmacht
      Die waren schon so gefärbt als ich die aus der Frucht rausgeholt hatte und sind nun im Vergärungsglas. Die Blush Tiger ist das.
      Die Black Cherry daneben erscheinen mir normal.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher