Tomatensaison 2019

    • Ich habe endlich auch mal eine nennenswerte Ernte gehabt:



      Das sind jetzt striped Roman (die großen Hörner), black Cherry, Black Plum in Mini :zopfie_kopfkratz , Clou (die gelben) purple Bumblebee (oben links ist wieder eine größere, die mehr wie eine Fleischtomate aussieht - so eine hatte ich schon mal und die hat viel besser geschmeckt als die kleinen runden :zopfie_ja , mal sehen, ob das bei dieser wieder so ist :zopfie_ja ) , Sundrop (orange) und die roten sind die Namenlosen von @Diamondgirl

      Toll sehen sie ja aus, die purple Bumblebee



      black Cherry



      und auf die bin ich gespannt - Farbe ist schon mal sehr ungewöhnlich - hellgelb-rosa-geflammt: Mirabelle blanche

      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei..hier mal endlich das Foto mit dem relativ frischen, großen Raupenschaden...für Grünchen.
      Wenn die dann noch weiterwachsen, sieht es so aus wie bei Dir...
      Je nachdem, wann die Tomaten angeknabbert wurden und wie stark...
      Die Raupen ham mir dieses Jahr schon viel kaputt gemacht.
      Sonst ist das nicht ganz so schlimm.
      Ja, ich mag Schmetterlinge, aber es sind ehr braune Nachtfalter, die sich nicht benehmen können :zopfie_augenroll

      Auf der unteren Reisetomate sieht man obendrauf noch die Visitenkarte einer Raupe und auch sonst ist im Umkreis alles vollgekackt...
      Was mich besonders geärgert hat...da war eine, die hat mir von meinem Eigenzuchtsalat (SchnabelxLollo), wo ich sooo auf die Samen gewartet habe, in einer Nacht fast alle Samenständen von seitlich unten angefressen und die Samen weggeknuspert...den Samenstand selber hat sie stehen lassen und ja...es war eine längliche braune, glatte Raupe. Auf frischer Tat ertappt...Man sieht die sehr schlecht und sie verraten sich meistens durch ihre Hinterlassenschaften...und sie hat es leider nicht überlebt :nudelholz
      Die Biester haben einen riesen Appetitt und es is unglaublich, was eine davon in einer Nacht anrichten kann :motz
      Wenn ich die nächste finde, knips ich sie zwecks Bestimmung...aber das war sicher nicht besonderes..zumindest nerven die Viecher...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Vielleicht gibt es unterschiedliche Black-Cherrys.
      Ich hatte letztes Jahr eine Sorte, die war insgesamt süß, aber nur weil die Tomate 0 Aroma, Geschmack, Würze und Säure hatte.
      Außerdem war sie 0 haltbar und verschrumpelte zum Teil schon am Strauch.
      Da ich überall gelesen hatte, wie gut sie ist, baute ich gleich mehrere davon an. Das Ergebnis war überall das gleiche.

      Wie würdest du deine Black Cherry beschreiben?
    • Mowa schrieb:

      Hei..hier mal endlich das Foto mit dem relativ frischen, großen Raupenschaden...für Grünchen.
      Wenn die dann noch weiterwachsen, sieht es so aus wie bei Dir...
      Die sehen auch beim Weiterwachsen nicht aus wie bei mir. :zopfie_nein Die sehen bei mir von Anfang an so aus, da sind keine Fraßspuren und angefressene Ränder dran, aber die Blütenblattreste, wo die Blüten deformiert waren, sieht man.

      Bei dir ist wirklich eindeutig Fraß, das stimmt. :zopfie_ja
      Aber bei mir nicht. :zopfie_nein
    • tomatentausch schrieb:

      Wie würdest du deine Black Cherry beschreiben?
      Dünne Schale d.h. einziger Nachteil: sie platzt schnell, schmeckt fruchtig süß, leicht säuerlich (ist aber abhängig vom Erntezeitpunkt und wie viel Sonne sie bekommen hat), sehr spät geerntet und in der prallen Sonne, schmeckt sie gar nicht wie eine Tomate, sondern eher wie Obst :zopfie_ja
      Ernten tue ich sie, wenn sie einen Hauch rosa an der (nicht vorhandenen) Spitze haben und auf Druck leicht nachgeben :zopfie_ja

      tomatentausch schrieb:

      Außerdem war sie 0 haltbar und verschrumpelte zum Teil schon am Strauch.
      Bis auf die Platzfestigkeit (als einzigen Nachteil) kann ich das nicht nachvollziehen :zopfie_nein
      Die liegen bei mir manchmal 1-2 Wochen noch in der Speisekammer (das müssen aber dann schon viele sein, weil die "verschwinden" einfach mal im Vorbeigehen :kichergirl ) und schmecken wie am ersten Tag :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Das ist nett, kann sogar sein, ich habe inzwischen schon eine weitere Black Cherry-Sorte.

      Bisher ist die Ernte nicht riesig dieses Jahr, was aber z.T. auch an den Sorten und dem Klima liegt. Besonders toll schmecken mir von den neuen Sorten die Mama Leone und die Blush. Pink Bumblebee war erst eine reif; die war aber auch lecker.
      Blütenendfäule hatte ich bisher erst an 4 einzelnen Früchten, alles sehr lange Früchte. Aber zum Teil werden jetzt schon Blätter gelb und braun oder aber es sind welche verdorrt.

      Demnächst werden wohl auch noch die großen Tomaten reif. Und die Trefle de Togo. Da hab ich Tomaten mit Nasen und welche mit 10 Nasen übereinander, wenn man das so sagen darf.
    • tomatentausch schrieb:

      Da gibt es bestimmt verschiedene Black Cherrys.
      Auf jeden Fall! Ich hatte dieses Jahr ja mal eine andere ausprobiert als meine langjährige Sorte - glaube, sie war von @zitze. Sie sieht völlig gleich aus, schmeckt aber deutlich süßer als meine alte. So weit - so gut...
      Leider fehlt mir bei denen aber die eigentlich für derart dunkle Sorten typische Säure und die kräftigen Aromen, wie sie auch getrocknete Tomaten aufweisen. Ich werde daher wieder zu meiner alten Sorte zurück kehren, da ich gerade die aromatischen Sorten mag, die nicht so flach schmecken.
      Vom Wuchs her sind sie allerdings gleich: richtig hoch und viele Rispen. Vermutlich bringen sie auch wieder bis zum Herbst Ernte. Ich fand die immer extrem ergiebig und das wurde bisher nur von der Chocolate Cherry getoppt bei mir, die allerdings letztes Jahr ausschließlich sauer war. Die war selbst mir zu stramm. :daumen_nach_unten

      Mein Reinfall des Jahres: New Zealand Pink Pear



      Sehr schöne, große Früchte. Schöne, schlonzige Konsistenz - was habe ich mich auf den Genuss gefreut! :zopfie_essen
      Aber dann.... Selten eine so nichtssagende Tomate gegessen. Ich wusste, ich esse eine Tomate, aber mit geschlossenen Augen hätte ich es nicht schmecken können. Keine Säure, nicht süß, eigentlich überhaupt nichts! Ohne ordentlich Salz und Pfeffer hätte sie wirklich nach gar nichts geschmeckt :zopfie_noe
      Hingegen ein echter Bringer sind die Blauen Zimmertomaten von @tomatentausch
      Schon der super kompakte Wuchs mit einer Höhe von vielleicht 40 cm ist für mich toll, denn die passen in einen ganz normalen Blumenkasten. Hatte sie erst als Ampel gehängt, aber ich musste sie abhängen, da sie sich von der Überdachung überhaupt nicht beeindrucken ließen und keinerlei Tendenz zum Hängen hatten. Unglaublich kräftige, stabile Stängel und dichtes, hartes Laub, bei dem man schon fast Probleme hat, an die überaus zahlreichen Früchte zu kommen.



      Wie man sieht, sieht man fast nur Laub. In der Mitte leuchtet aber eine, die schon reif wurde. Da die Teile erstmal violettblau sind, sind sie ohnehin nicht besonders auffallend. Aber die hängen echt voll. Habe in eine vll. 10-15 l Pflanzschale 3 der kleinen Pflanzen gesetzt. Als erste war die Fleischtomatenform reif und schmeckte mal so richtig gut! Was für ein Unterschied zu dem Trümmerteil aus NZ.
      So sah sie übrigens gepflückt aus:



      2 oder 3 Tage später erntete ich dann die Normalform - also keine Fleisch - und die war auch toll. Heute durfte ich dann auch ein Nasenmodell ernten und eine, die fast ganz rot war, weil sie komplett unterm Laub versteckt war:



      Scheint ohnehin ein Jahr der Sonderlinge zu werden, wie ich auch schon bei manchen Blumen feststellen konnte. Definitiv hatte ich eine solche Tomate bisher noch nicht. Scheint ein Zwilling zu sein, der dummerweise nicht zeitgleich reifte. Erstmal hab ich sie dran gelassen, aber nicht mehr lange - sonst wird die reife Hälfte noch Matsch. Ist übrigens eine Black Truffle und wie man sieht auch nicht gerade klein.

      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Meine Silbertanne ist von jetzt auf eben komplett kollabiert. Die war so voller dicker Früchte, dass ich eh schon gestaunt habe. Einige Stöcke zum Stützen waren auch im Topf, aber haben offensichtlich nicht gereicht. Habe jetzt noch nen kleinen Tonkinstab-Dschungel dazugestellt, mal sehen, inwiefern sie sich berappelt. Abgesehen davon ist das eine der mit Abstand gesündesten Pflanzen im Tomatenhaus. Und hat kiloweise Früchte an den Rispen hängen - was offenbar viel zu viel war.
      Wenn ich sie nochmal anbauen sollte, werde ich dann defintiv die Rispen auslichten.

      Die geerntete Frucht habe ich jetzt auch schon geschlachtet, allerdings schmeckt sie mir nicht so sehr.
      Sie ist sehr mild, aber hat kaum Süße. Irgendwie nichtssagend. Kann natürlich an der Noternte liegen. Bin gespannt, wie dann eine richtig ausgereifte Frucht schmeckt. Wenn die dann nicht besser ist, bleibt die Silbertanne eine der vielen dekorativen Ziersorten für mich.
    • Also die Blaue Zimmertomate sieht wirklich toll aus. Ganz so kräftig und breit ist der Wuchs bei mir nicht.

      Die Blaue Zimmertomate macht normal runde Früchte. Letztes Jahr war dann auch eine fleischtomatenförmige Frucht dabei. Da habe ich natürlich gleich Samen genommen. Aber bei mir wurden aus der fleischtomatenförmigen Tomate dieses Jahr wieder runde Tomaten. Dieses Jahr habe ich generell ausschließlich runde Blaue Zimmertomaten! Keine fleischtomatenförmige und auch keine mit Nase.

      Gerade habe ich die erste Sosuletschka gegessen. Etwas mehlig und es gibt sicher bessere Tomaten. Aber irgendwie dennoch lecker.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher