Tomatensaison 2019

    • :zopfie_studier
      Die länglichen Tomatensorten in meinem Gewächshaus weisen eindeutig mehr Braunfäule und Blütenfäule auf als meine runden Tomaten .
      Jetzt ,wo ihr die "San Marzano" erwähnt , fällt es mir wieder ein .
      Ist nur so eine Beobachtung !
      Vielleicht nur Zufall .



      Ich bin jetzt fast durch mit der Ernte .
      Viel kommt nicht mehr .
      Nur die kleinen Kügelchen von "tumbling Tom" sind noch emsig beim "ergelben " .
      Zwei grüne Ochsenherz hängen noch im Freien , zwei Weitere liegen zum Nachreichen in der Schublade .
      Die San Marzano war sehr ergiebig und lecker !
      Auch die Runde,rote "Rotkäppchen" finde ich für eine kleine Balkonkasten -Tomate erstaunlich lecker und ertragreich .
      Da kommen immer noch welche nach und sie sind sehr unempfindlich gegen pralle Sonne und auch Regen .
      Ideal für Singles mit wenig Platz !

      Der "Tscherni Prinz " war faul.
      Den probiere ich im nächsten Jahr aber nochmal ,weil er uns sehr gut geschmeckt hat .
      Vielleicht habe ich ihn vernachlässigt .
      Meine Aufmerksamkeit galt wohl mehr meiner kranken Stute als den Tomaten .

      Nun denn , neues Jahr , neues Glück .
      :zopfie_winke
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Meine Highlights waren in diesem Jahr die striped Roman, die Black Cherry und die Clou :zopfie_ja , die waren (bis auf einige wenige striped Roman mit BEF) gesund, lecker und ertragreich. Die Black plum waren etwas kleiner als normal, aber sonst auch OK.
      Die Mirabelle blanche war OK, aber nicht mehr :zopfie_nein
      Die purple Bumblebee hat zwar viel dran, der erste Schwung hat aber nicht sonderlich geschmeckt, war hart - später wurden die besser :zopfie_ja und die hängt immer noch voll. Die pink Tiger kam sehr spät aus den Puschen - wenige reife bisher und viele grüne noch dran :zopfie_traurigja

      Die Fablonelystyni war lecker und hatte zum Ende doch auch noch etwas an Ertrag gebracht, insgesamt aber nicht wirklich viel :zopfie_nein
      Die black from Tula war zwar lecker, hatte aber nur 4 Tomätchen dran :zopfie_traurigja
      Die absolute Enttäuschung waren die sundrop (nix dran und hart).
      LG Rena :tiersmilie02
    • Der Ertrag war bei mir dieses Jahr durchweg bei allen Sorten ziemlich gut. Letztes Jahr war es noch besser, aber überdurchschnittlich würde ich es dieses Jahr auch schon bezeichnen.

      Meine liebsten Kleinen sind Datterino und Fredi. Die Fredi hängt jetzt noch voller dicker Rispen, die noch reifen müssen - somit war das nicht nur eine der allerersten, die reif wurden, sondern ist auch die letzte, von der sich noch üppig ernten lässt. Danach kommen gleich Zuckerpfläumchen und Maiglöckchen.

      Bei den Mittleren gefallen mir besonders Lucid Gem und Flame sehr gut. Wobei die Lucid Gem wegen der späten Reife wohl zukünftig nicht mehr dabei sein wird. Ich überlege noch.

      Bei den Großfrüchtigen mochte ich meine namenlose gelbe Ochsenherztomate (die eine rote geworden ist) besonders - superfrüh gereift ist sie und hat leckere hellrote Früchte gebildet. Die Summer Cider war richtig toll, die Schlesische Himbeere und noch so einige Sorten, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Es war ein sehr gutes Jahr für Beeftypen, die meisten Sorten waren nicht nur neu, sondern auch noch superlecker.

      Weniger gefallen hat mir die (Artisan) Blush Tiger. Der Geschmack war natürlich toll, aber die Haut wird bei dieser Sorte extrem dick und zäh. Das ist mir auch bei dem Falschen Venusbrüstchen aufgefallen. Aber letztere fliegt eh raus.

      Und die Überraschung war tatsächliche meine Krüppeltomate, die angebliche Amish Paste. Die sah von Anfang an aus, als ob sie bald eingeht, blieb total winzig, die Blätter waren sehr ledrig, blassblaugrün und rollten sich ein, aber nicht wirklich dekorativ, sondern optisch eher Richtung vertrocknet. Sie hat, wenn ich mich jetzt richtig entsinne, 4 Früchte hinbekommen. 3 ließen sich ernten, eine hängt jetzt noch und sieht nicht so aus, als ob sie noch was wird.
      Die wollte ich ja anfangs mehrfach fast rausreißen und kompostieren, aber die Neugier hat gesiegt. Und der Geschmack ist echt total großartig. Mehr Säure als meine anderen Sorten, aber trotzdem mit Süße und nicht zu viel Würze, so dass sie kein Stück streng war, wie ich bei vielen anderen würzigen Tomaten sonst immer finde. Die dritte Frucht habe ich heute geerntet, die zweite wartet noch auf das Verwursten. Wenn die genauso gut ist, wie die erste war, werde ich davon wohl tatsächlich mal Saat mehmen und schauen, ob die Früchte nächstes Jahr, wie auch immer sie optisch werden, das Aroma mitgenommen haben.
    • Mal ein paar kleine Fragen:

      Weiß jemand, ob die Burkanlapu geschmacklich mit der Silvery Fir Tree vergleichbar ist. Beide haben "möhrenartiges" Laub, im Wuchs begrenzt und bringen eher flache Früchte hervor.
      Die Silvery Fir Tree hatte ich dieses Jahr. Geschmacklich war sie leider hinter allen oder fast allen anderen Sorten, die ich hatte! Wie sieht es mir der Burkanlapu aus?

      Hat jemand die Carbon? Und die Orange Russian? Hatte leider nur eine Kreuzung der Orange Russian, die kleine eiertomatenartige Früchte hervorbrachte.

      Hat jemand schon die Golda probiert? Handelt es sich um die gleiche Sorte wie bei der Goldita? Die Beschreibungen sind zumindest recht ähnlich!
    • Zur Carbon:
      Die hat sehr gute Kritiken abbekommen. Daher bin ich auch sehr an Samen von dieser Tomate interessiert. Hast du noch welche? Wo hast du sie angebaut? Bzw. weißt du, ob sie unüberdachtes Freiland-tauglich ist?
      Fandest du sie auch so gut?

      Die Orange Russian hatte ich angebaut. Eine Pflanze - die im Treibaus - ging ein. Keine Ahnung, ob das wirklich eine Orange Russian geworden wäre. Die zweite Pflanze habe ich irgendwie beim Umtopfen verletzt. Aber aus den 2 Teilen haben sich 2 schöne Pflanzen entwickelt - und das im Freien; unüberdacht. Nur waren es aber halt 2 Kreuzungen. Hast du noch Samen? Haben dir die Orange Russians geschmeckt? Habe zwar noch Samen, aber ich weiß nicht, ob ich Samen von verschiedenen Früchten erhalten habe oder eben nur von einer verkreuzten Frucht. Wie hast du sie angebaut? Vermutlich im Treibhaus?!
    • tomatentausch schrieb:

      Zur Carbon:
      Die hat sehr gute Kritiken abbekommen. Daher bin ich auch sehr an Samen von dieser Tomate interessiert. Hast du noch welche? Wo hast du sie angebaut? Bzw. weißt du, ob sie unüberdachtes Freiland-tauglich ist?
      Fandest du sie auch so gut?
      Ja, klar habe ich mir Samen aufgehoben :zopfie_ja
      Meine stand ohne Dach an der Garagenwand auf der Südseite - sie hatte etwas mit Kragen zu kämpfen, war sonst aber gesund.
      Ich fand sie lecker, hatte ich ja schon geschrieben :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, es neigt sich dem Ende zu...große Schüsseln Tomatensalat wird es bald nicht mehr geben :zopfie_trauer
      Aber bei denen können wir nochmal kräftig zugreifen...
      Die beste Tomate des Jahres...The Winner is:

      Die großen Orangenen Eiertomaten (ca.4x8cm)...sehr lecker, zuckersüß und richtig ertragreich :zopfie_daumen
      Das ist eine Pflanze, die ich vor 3 Tagen entblätterhabe, damit ich an die Tomaten rankomme... :zopfie_groehl Die hat im gesunden Blättergestrüpp sogar Wurzeln gebildet...Wie alle hab ich sie mehrtriebig gezogen, zusammengezurrt und oben im First noch solange entlanggezogen, wie sie möchte..da hängen auch noch einige Grüne drin.

      hier mal, die abgemachten Blätter...alle auf den Boden, die Stängel, die nichtmehr gebraucht werden kleingeschnippelt, und Eimerweise halbreifen Kompost drauf...Kalk drüber und mit Brennesseljauche überbraust. Bis zum Frühling ist das alles zergangen...
      Kompost heilt Tomatenkrankheiten. Der desinfiziert sozusagen. Nur würde ich auch gerne mal was gegen Wurzelälchen an Gründünger reinsähen..zb. diese Winterrüben. Aber dann siegt doch wieder Spinat, Ruccola, Kresse, Pflücksalat und allsowas...
      Ich weiß auch nicht, ob die Tomaten Wurzelälchen haben...aber anscheinend ist das normal?
      Hab dann noch paarmal mit Wasser aus dem Fischkeller überbraust, damit der Kompost nicht so "scharf" ist und sähe da jetzt nochmal rein und decke mit Pflanzerde ab.
      Das mit den Tomatenblättern und Kompost mach ich jetzt noch überall im Gewächshaus, aber im hinteren Teil stell ich dann Töpfe drauf, mit Pflanzen, die nicht ganz winterhart sind (geschützt, kurzzeitig bis -5° in den Morgenstunden), wie Kräuter und so Zeug...

      Die Ceur de Beuf geben auch nochmal ein schönes Mittagessen...Tomatencarpacio :zopfie_gier sowas...


      An den rechten Stängeln neben den Ochsenherzen sieht man auch ganz gut, wie ich die Stängel zusammenzurre...weil ich ja nienix ausgeize.
      Keine Blätter zwischen rein, die hängen alle um dieses Stängelbündel nach außen. So kann der Wind außenrumstreichen und Blätter die irgendwann gelb werden kann man so gut abschneiden. Außerdem kann man so besser ernten. WEnn man das wild durcheinanderwachsen läßt, sieht man nix und kommt auch nicht an die Tomaten ran.
      Das ist eine Bianca. Oben im First sind noch unzählige Früchtchen...


      Was ich auch gerne machen würde..wäre eine Ecke mit "Komposthaufen" weil der noch wärmt.
      Mal sehen...mein Gewächshaus könnte gerne noch etwas größer sein..aber ist halt nicht...Die "Rose III" reicht mir gerade so...
      VG Monikna
      Bilder
      • Gewächshaushokaido.jpg

        127,43 kB, 700×529, 5 mal angesehen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher