Tomatensaison 2019

    • baumwolle schrieb:

      it den vergorenen Samen hab ich nicht so gute Erfahrung. Da hab ich häufiger Ausfälle als bei denen mit glibberschutzhülle. Die Natur hat sich ja doch sicher auch was dabei gedacht. Meine schon fast 8 Jahre alten Küchenpapierstreifen haben immer noch gut gekeimt. Dagegen haben die ertauschten vergorenen Samen von vor drei Jahren Totalausfall. Wollten einfach nicht keimen.
      Man kann auch beim Vergären was falsch machen. Wenn zu lange vergoren wird und die Samen schon im Gärglas mit dem Keimprozess beginnen, dann ist die Saat auch nach dem Trocknen tatsächlich hin. Bei der KüPa-Methode ist das ausgeschlossen.
      Wenn alles richtig gemacht wird, ist das aber in der Regel nicht der Fall und die Vorteile überwiegen.

      Die Natur hat sich dabei gedacht, dass der Glibber die Samen vor dem frühzeitigen Keimen in der intakten Frucht schützt. Und damit die Samen dann keimaktiv werden, muss vorher die Frucht vergammeln, so dass die Samen dann eben dort vergären und schlüpffähig sind. Somit macht man beim Vergären im Glas im Grunde das gleiche, wie es in der Natur auch geschieht, bevor ein Tomatensamen aufgehen kann.
    • baumwolle schrieb:

      ich bevorzuge auch das küchenpapier. Mit den vergorenen Samen hab ich nicht so gute Erfahrung. Da hab ich häufiger Ausfälle als bei denen mit glibberschutzhülle.
      Interessant! :zopfie_ja
      Ich mache beides, vergären und auf Küchenpapier trocknen (Letzteres finde ich immer so praktisch, weil ich gleich Name, Datum und so weiter mit auf das Papier schreiben kann...).
      Dieses Jahr betreibe ich ja Erhaltungsanbau, also alle Sorten wo ich nur noch sehr altes oder sehr wenig Samen habe und habe da jetzt 16 Totalausfälle - alles vergärte Samen! :zopfie_studier
      Ich werde heute nochmal neue Tomaten aussäen und von den Ausfällen nachssäen, sofern ich noch Samen der Sorten habe. Zweiter Versuch!
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Die Glibberhülle könnte aber auch die Bewandnis haben, das sie aufquillt und das Samenkorn gleichmäßig mit Feuchtigkeit und ein paar Nährstoffen versorgt.
      Oder das die Tomaten leichter durch den Verdauungstrakt eines potenziellen Verzehrers flutschen können?
      Keimhemmung geht doch auch bei vielen Pflanzen von alleine weg, wenn sie nur lange genug liegen...quasi eine Saison, bis es dann optimale Bedingungen hat...Frost scheidet bei Tomaten als Initialzündung ja aus...wobei bei mir auch immer etliche wild aus dem Kompost überall aufgehen...
      Fragen können wir die Tomaten ja leider nicht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      Also ich mag diese beschmierten Papierstücke überhaupt nicht und finde die ganz schön eklig.
      Na du sollst sie ja auch nicht essen... :kichergirl

      zitze schrieb:

      Der hat mir auch schon öfter die auf Küchenpapier trocknenden Samen weg geworfen
      Du hast deinen Kerl noch nicht gut erzogen, scheint mir. Mein Männe würde sich nie trauen, etwas das so ekelig anmutet und trotzdem bewusst platziert zu sein schein, einfach zu entsorgen. Er würde immer sicherheitshalber nachfragen, ob das absichtlich da liegt. :zopfie_dudu

      baumwolle schrieb:

      Meine schon fast 8 Jahre alten Küchenpapierstreifen haben immer noch gut gekeimt. Dagegen haben die ertauschten vergorenen Samen von vor drei Jahren Totalausfall.
      Die Erfahrung hatte ich letztes Jahr auch. Die bildhübschen gekauften Samen sind nach 3 Jahren nicht mehr gekeimt, meine ollen hingegen quasi alle.

      grünchen schrieb:

      und ob die Saat jetzt 5 oder 10 Tage zum Keimen braucht, ist wohl auch zu vernachlässigen.
      Also Samen die bei mir 5 Tage brauchen, sind eher die große Seltenheit. Meine selbst getrockneten Samen brauchen idR 2-4 Tage. Bin aber schon gespannt, wie lange die jetzt hier ertauschten und offenbar auch zumeist gebeizten Samen brauchen werden.

      ralui schrieb:

      Dieses Jahr betreibe ich ja Erhaltungsanbau, also alle Sorten wo ich nur noch sehr altes oder sehr wenig Samen habe und habe da jetzt 16 Totalausfälle - alles vergärte Samen!
      ...und meine ekligen Himbeersamen sind ja ganz offensichtlich schwuppdiwupp bei dir geschlüpft :zopfie_zwink
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • grünchen schrieb:

      Klar, Tomaten sind da ja echt zuverlässig.
      Was hast du denn für Sorten?
      Alle neuen Sorten, die ich dieses Jahr bekommen habe - waren dann doch wieder deutlich mehr als ursprünglich geplant. :zopfie_peinlich
      Japanische Zwiebel
      Orange aus Finnland
      Orange Banana
      Himbeerrose
      Blue Keyes
      Roter Heinz
      Subarctic Plenty
      Violet Jasper
      Nyagous
      Beauty King
      Tscherny Prinz
      Rio Grande
      Moskovskaya Grushovka
      New Zealand Pink Pear
      Alaska
      Siberian
      Black Truffle
      Blush
      Tumbling Tom yellow (hoffentlich)
      Kleine Herztomate
      Blaue Zimmertomaten in standard und offenbar auch eine fleischige
      Mexikanische Honigtomate
      Dattelwein
      Black Cherry (nicht mein bisheriger Samen)

      Dazu noch, weil sie mich letztes Jahr so begeistert haben:

      Krasnodar
      Haubners Vollendung

      Bin schon gespannt, ob mir Roter Heinz oder Haubner letztlich mehr munden. Bei der Haubner wurden jedenfalls Kindheitserinnerungen wach. :zopfie_verlegen
      Hoffe, dass ich wenig Ausfälle haben werde und vor allem: dass auch das raus kommt, was drin sein soll. Aber in jedem Fall werden es ja wohl Tomaten sein.

      @zitze
      ...und wenn das bei dir mit der Purple Bumblebee klappt, dann hätte ich gerne von denen ein paar ganz banal auf Küchenkrepp getrocknete Samen von dir für nächstes Jahr. :zopfie_winke
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • grünchen schrieb:

      Ich habe noch nie gebeizte Tomatensaat irgendwo zu kaufen gesehen.
      Gebeizt ist vermutlich der falsche Ausdruck. Mein Lieblingsbiologe nennt das immer so, wenn er seine Schraubgläser mit schwimmenden Samen da rumstehen hat.
      Jedenfalls sehen die allermeisten meiner ertauschten Samen blitzeblank aus - wie frisch gespült und gefönt. Meine haben durch die einfache Trocknung immer einen Überzug aus dem Glibber, der da drum war. Und wie gesagt: Die keimen immer ruckizucki.
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • ralui schrieb:

      baumwolle schrieb:

      ich bevorzuge auch das küchenpapier. Mit den vergorenen Samen hab ich nicht so gute Erfahrung. Da hab ich häufiger Ausfälle als bei denen mit glibberschutzhülle.
      Interessant! :zopfie_ja Ich mache beides, vergären und auf Küchenpapier trocknen (Letzteres finde ich immer so praktisch, weil ich gleich Name, Datum und so weiter mit auf das Papier schreiben kann...).
      Dieses Jahr betreibe ich ja Erhaltungsanbau, also alle Sorten wo ich nur noch sehr altes oder sehr wenig Samen habe und habe da jetzt 16 Totalausfälle - alles vergärte Samen! :zopfie_studier
      Ich werde heute nochmal neue Tomaten aussäen und von den Ausfällen nachssäen, sofern ich noch Samen der Sorten habe. Zweiter Versuch!
      genauso gehts mir auch... Ich baue auch das an was schon extrem alt ist in meiner sammlung. Sonst wäre es mir auch nicht so extrem aufgefallen. Na vielleicht hilft die glibberhülle ja auch beim erhalten des saatguts?
      Wie auch immer ich hab diese methode hauptsächlich wegen der bequemen beschrifterei :zopfie_schaem bisher so gehandhabt. Evt mach ich dieses Jahr mal beide Methoden und feste die Samen dann nachher in drei bis vier Jahren dann im Vergleich.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Diamondgirl schrieb:

      Subarctic Plenty
      Ich hatte die letztes Jahr und würde dazu sagen: nie wieder! :zopfie_noe
      Bin gespannt wie du die findest :zopfie_ja
      Die hatte ich letztes Jahr auch gesät - die sahen aber völlig anders aus, als angegeben :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier
      Die waren gut, aber bestimmt eine andere Sorte :zopfie_achselzuck
      Auch da bin ich gespannt wie deine aussehen :zopfie_ja

      Diamondgirl schrieb:

      wenn das bei dir mit der Purple Bumblebee klappt, dann hätte ich gerne von denen ein paar ganz banal auf Küchenkrepp getrocknete Samen von dir für nächstes Jahr
      :zopfie_ja

      Diamondgirl schrieb:

      Tscherny Prinz
      Die suche ich gerade - seit ich dir ein paar Körnchen mit gegeben habe, sind die weg :zopfie_traurigja - auch die anderen Sorten, die noch in der Tüte waren :zopfie_achselzuck Irgendwie muss ich die wo hin getan haben, wo ich sie jetzt nicht vermute :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      auch die anderen Sorten, die noch in der Tüte waren... Irgendwie muss ich die wo hin getan haben, wo ich sie jetzt nicht vermute
      Na hoffentlich hatte da dein Gatte nicht die Finger im Spiel... :zopfie_ecke
      Auf jeden Fall kannst du von mir die Tscherny Prinz dann bekommen, wenn sie was geben sollte.
      Die Beurteilungen zur Subarctic plenty sind öfter zurückhaltend. Bin selbst gespannt. War die noch schlechter als die FuzzyWuzzy? :zopfie_kopfkratz

      Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich gleich noch deine Achimenes einpacke. Soll ich dir Samen vom schwarzen Prinz mit rein tun?
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Zitat:...und meine ekligen Himbeersamen sind ja ganz offensichtlich schwuppdiwupp bei dir geschlüpft
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Himbeeren aussähen? Echt?
      Das würde ich ja auch gerne mal versuchen...
      Aber warscheinlich sind die Monsterteile, die man ab und zu bekommt, doch wieder F1
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 6

      6 Besucher