Tomatensaison 2019

    • Also ich gehe davon aus, dass der Platz in den Töpfchen reicht. Insbesondere die Minibel ist schon umgetopft und man kann den alten Wurzel-Erde-Strang noch rausziehen. Noch hat sie sich nicht weiter nach außen gearbeitet.
      So eine richtige Stütze habe ich bei den Zwergsorten auch nicht drin.
      Aber das generelle Problem ist. Ich habe sie zu früh gesetzt. Dann sahen sie auch gut aus, hatten Mitte April schon jede Menge Blüten, die Zwergsorten sogar Früchte. Dann habe ich sie vom Fenster weggestellt, weil sie einfach ineinanderwuchsen und der Platz für noch größere Tomatenpflanzen nicht ausreichte und es für draußen zu kalt war.

      Danach sind sie weniger gewachsen. Eindeutig. Und nicht in die Höhe geschossen. Bloß wuchsen die Früchte nicht mehr weiter und aus den Blüten entwickelten sich keine Früchte. Und unten wurden die Blätter gelb. Naja, inzwischen sind sie auf dem Balkon und müssen sich anpassen.
      Jetzt war es nachts doch noch einmal ein wenig kälter. eine ganz kleine Oaxan Jewel sieht jetzt etwas mitgenommen aus.
      Gleichzeitig zieht der Zigarettenrauch der Nachbarn zu den Tomaten. Ich hoffe mal, die atmen das nicht ein bzw. verstoffwechseln den Rauch nicht.

      Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall später setzen, weil mein kleines Tomatenzimmer nach Süden zeigt und wirklich viel Wärme und Sonne abbekommt.

      Habe zwar selbst nur den kleinen Balkon aber anderswo auch noch Tomaten gesetzt, die langsamer wuchsen, weil es am Fenster nicht so warm und sonnig wurde. Die sind jetzt im Gewächshaus. Teilweise kann ich dort vergleichen. Also die Tumbling Tom gelb, die Blaue Zimmertomate und die Fuzzy tragen dort noch keine Früchte. Sie sehen aber auch nicht viel besser oder größer aus. Zumindest noch nicht. Den Vergleich habe ich also bzw. wie es weitergeht sehe ich.

      Unabhängig davon habe ich mir 4 unterschiedliche Erdbeeren gekauft. 3 auf den Balkon. Vertragen ja besser Kälte als Tomaten. Eine ließ ich drin. Die ging ein. Die Pflanzen merken wirklich ob sie grade gut stehen oder nicht...

      Ich finde die Fuzzy Wuzzy-Tomate wirklich besonders schön und den Namen toll. Aber entscheidend ist natürlich immer noch der Geschmack. Von daher hoffe ich ein wenig. Es heißt ja auch, dass genau die Tomatenpflanzen, die immer ein bisschen zu wenig Wasser (evtl. auch zu wenig Licht und Nährstoffe???) haben besonders leckere Früchte hervorbringen.

      Die Tumbling Tom gelb bringt aber besonders gut schmeckende Früchte hervor. Genau deshalb habe ich sie angebaut. Also ok, die ersten Tomaten - und bisher hatte ich ja nur eine -, sind im Regelfall nicht so gut. Aber hier war schon diese eine kleine erste Tomate recht ordentlich. Also hier hoffe ich ja sehr auf den Geschmack.
    • tomatentausch schrieb:

      Es heißt ja auch, dass genau die Tomatenpflanzen, die immer ein bisschen zu wenig Wasser (evtl. auch zu wenig Licht und Nährstoffe???) haben besonders leckere Früchte hervorbringen.
      Das ist so aus meiner Erfahrung nicht ganz richtig :zopfie_nein
      "Zu Wenig" sagt es ja auch eigentlich schon aus, "zu wenig" = "nicht ausreichend" - und ein Mangel an Wasser kann nicht gut sein. Was natürlich auch für Licht und Nährstoffe zählt. Ein Mangel an etwas, macht sich negativ bemerkbar. Eigentlich immer!

      Das Tomaten keine Unmengen an Wasser benötigen ist aber vollkommen richtig. Sie mögen auch gerne eher etwas trockener stehen.
      Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine Tomaten erst dann zu gießen, wenn sie schon langsam anfangen mir den Wasserbedarf anzuzeigen.
      Ich gieße also seltener, dafür dann ausreichend und ergiebig. Also wirklich nach Bedarf der Pflanzen :zopfie_ja
      Tägliches gießen habe ich mir schon lange abgewöhnt. :rasensprenger
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Das Tomaten keine Unmengen an Wasser benötigen ist aber vollkommen richtig. Sie mögen auch gerne eher etwas trockener stehen.
      Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine Tomaten erst dann zu gießen, wenn sie schon langsam anfangen mir den Wasserbedarf anzuzeigen.
      Genauso mache ich es auch.
      Tomaten können, wie viele andere Pflanzenarten auch - zu "Gewohnheitssäufern" werden. Was sich aber dann auch auf die Wuchsstruktur und die Früchte auswirkt. Der Stamm/ die Stängel werden dann instabiler und die Früchte schwellen zu schnell und büßen dadurch auch an Geschmack ein. Wenn sie von Anfang an nur moderat gegossen werden, kommen sie auch mit dem Weniger an Wasser sehr gut zurecht und sind zufrieden.
    • Naja...wenn sie dann früchte dran haben, und unregelmäßig Wasser bekommen, platzen die dann gerne auf und schimmeln...
      Also jetzt auf jeden Fall weniger Wasser, damit sie schön tief wurzeln. Die Tontöpfe einzugraben und da rein zu gießen ist auch eine Unart.
      Die sollen ihre Wurzeln schön ausbreiten und großflächig Nährstoffe aufnehmen...
      Mulchen ist auch toll..wenn mal länger ein Eimer dazwischen gestanden hat und man nimmt den weg, sieht man erstmal, wie sich so ein Wurzelwerk ausbreitet. Mulchen ist natürlich auch toll...dann können sie sich da auch bedienen...und die Oberfläche gibt nicht so viel Wasser ab.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      auch - zu "Gewohnheitssäufern" werde
      :zopfie_groehl


      grünchen schrieb:

      Wenn sie von Anfang an nur moderat gegossen werden, kommen sie auch mit dem Weniger an Wasser sehr gut zurecht und sind zufrieden.
      :zopfie_doppeldaumen
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Mowa schrieb:

      Naja...wenn sie dann früchte dran haben, und unregelmäßig Wasser bekommen, platzen die dann gerne auf und schimmeln...
      Nicht unregelmäßig, sondern moderat - von Anfang an. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
      Da platzen auch die Früchte nicht auf, denn die Pflanzen bilden automatisch durch diese Behandlung festeres Gewebe, auch der Fruchthaut.

      Mowa schrieb:

      Die Tontöpfe einzugraben und da rein zu gießen ist auch eine Unart.
      Praktiziere ich nicht, aber das liegt daran, dass ich nicht entsprechenden Boden habe.
      Wenn man Boden hat, wo das Wasser sofort wegsickert, weil er es nicht halten kann und den Wurzeln somit nur kurz zur Verfügung steht, bevor es verschwunden ist und der Boden wieder knochentrocken - ist es natürlich sinnvoller, den Wasserfluss mittels eines kleinen Reservoirs zu bremsen, wo das Wasser nur langsam ausläuft, so dass die Wurzeln länger die Möglichkeit zum "trinken" haben, während das Wasser unwiederbringbar an ihnen vorbeirinnt.
      Für mich durchaus schlüssig und keine Unart. :zopfie_nein
    • Mowa schrieb:

      Tontöpfe einzugraben und da rein zu gießen ist auch eine Unart
      :zopfie_skeptisch

      grünchen schrieb:

      Für mich durchaus schlüssig und keine Unart
      Genau richtig :zopfie_ja - im brandenburgischen Sand ging das gar nicht anders :zopfie_nein das Wasser lief nämlich auf dem staubtrockenen Sand sonstwo hin, nur nicht an die Tomaten :zopfie_nein

      Ich muss mal jammern - nicht genug, dass meine Tomaten dieses Jahr so hinterherhinken - 2 von meinen Kleinen sind jetzt auch fort, einfach weg :zopfie_schreikrampf wahrscheinlich von 'ner Schnecke gefressen :heul
      LG Rena :tiersmilie02
    • Mowa schrieb:

      Naja...wenn sie dann früchte dran haben, und unregelmäßig Wasser bekommen, platzen die dann gerne auf und schimmeln...
      Von unregelmäßig hab ich doch gar nichts geschrieben :zopfie_achselzuck sondern von bedarfsorientiert :zopfie_ja
      Dann werden die Früchte auch schön gemackvoll :zopfie_daumen
      Geplatze und dann verschimmelte Früchte kenne ich nur bei zu viel Wasser, besonders bei Freilandtomaten in verregneten Sommern...



      Ich habe heute mal ein kleines Freiland-Versuchsbeet angelegt, die Sorten welche da stehen, habe ich auch im Gewächshaus, mal schauen welche sich besser entwickeln :zopfie_gugg

      Das ganze Kraut, welches ich aus dem Beet geholt habe, hat die Hühner erfreut:



      Als Dünger habe ich den neuen "Klee-Dünger" im Boden eingearbeitet:



      und dann sind die Tomaten eingezogen:

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo Ihr,
      heute früh hab ich diese Flecken auf meinen Tomatenpflanzen gesehen. Ist das ein Sonenbrand? Sie waren meiner Meinung nach zwar gut abgehärtet, aber ausschließen würde ich es dennoch nicht (ein Sonnenbrand wäre mir auch noch das Liebste :zopfie_zwinkgrins ).
      Bilder
      • 20190527_072142.jpeg

        105,89 kB, 640×480, 4 mal angesehen
      • 20190527_072158.jpeg

        105,94 kB, 480×640, 4 mal angesehen
    • Hei...war heute bei meinen Eltern, mit denen ich am Freitag auch Tomaten gepflanzt habe...
      Die sehen ganz genauso aus, nur noch einen Tick schlimmer :zopfie_augenroll
      Meine Mutter hat sie zwar immer wenn es schön war auf den Balkon gestellt, aber da sie im Nov einen Oberschenkelhalsbruch hatte, konnte sie sie nicht bis in die Sonne tragen. Ich hatte ihr die Pflanzen gegeben, damit sie ein bisschen Freude am ziehen und wachsen hat.
      Hätte auch fertig abgehärtete Pflanzen mitbringen können..das es so schlimm wäre, hätte ich nicht gedacht..bei mir is mal ein einzelnes Blatt versengt..aber soo..hab ich das noch nie gesehen...
      Aber alles gut..sie fangen schon an der Spitze an gesund rauszutreiben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 7

      7 Besucher