Tomatensaison 2019

    • Hallo Diamondgirl,
      mir hat jetzt die Blaue Zimmertomate letztes Jahr besser geschmeckt, warum auch immer...
      Ich habe einfach im Baumarkt Kalk geholt; die hatten speziall Bio für Gemüse und welchen für vor allem Gras, aber wohl doch auch Obst und Gemüse. Habe den zweiten genommen und vor allem bei den Pflanzen, die ich blütenendfäulegefährdet sah oder wo eine einzelne Tomate leicht Blütenendfäule hatte drangemacht. Also bisher gab es keine Blütenendfäule mehr; ob es daran lag, weiß ich nicht.

      Ach so, die 42 Days: Keimt erst nicht, wächst dann total langsam. Aber die Früchte sind tatsächlich die ersten oder mit die ersten reifen. Irgendwann geht bei der dann alles doch ganz schnell!
    • Diamondgirl schrieb:

      Ich hätte da nochmal eine allgemeine Frage.... Verwendet jemand von euch diesen Urgesteinskalk bei seinen Tomaten und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
      Habe das dieses Jahr zum ersten Mal - wenn auch sehr zurückhaltend - verwendet und sogar mit den beiden Sorten, die mir letztes Jahr so richtig super schmeckten, beträchtliche Geschmacksprobleme. Die Haubner hat mich letztes Jahr total begeistert, sowohl der Geruch, als auch das Aroma - und dieses Jahr sind die meilenweit davon entfernt. Und bisher habe ich quasi noch kaum eine Sorte gefunden - außer den Blauen Zimmertomaten - die mich so richtig packt.
      Gut - es war ja auch tierisch warm zwischendurch, aber eben nur wenige Tage lang. Letztes Jahr war es unwesentlich kühler und sicher auch nicht stressfreier für die Pflanzen. Außerdem wachsen ja nun regelmäßig verschiedene nach und es bleibt einfach bescheiden. Da fiel mir dann als markanter Unterschied auf, dass ich zum ersten Mal das Zeug beigemengt habe bei der Pflanzung in die Kübel.

      Mowa schrieb:

      Aber ich hab diesjahr auch den Eindruck, das die Tomaten nicht so aromatisch sind wie sonst...
      Habe aber auch etwas weniger gedüngt als sonst...also Brennesseljauche
      Finde meine Tomaten dieses Jahr auch nicht so aromatisch :zopfie_achselzuck Die Legend hatte ich auch letztes Jahr und da kam die mir aromatischer vor als dieses Jahr.
      Auch das mit dem keine Samen ausbilden hatte ich vorher noch nie..... echt komisch.... fand's letztes Jahr gefühlt genauso heiss während der Hitzewellen.



      Sagt mal, wie macht ihr das bloß? Zum Beispiel ist Black Cherry jetzt ohne Topf 295 cm lang. Davon hängen 130 cm oben waagrecht.



      Bei den Black Cherrys nervt mich das Aufgeplatze. Vor dem Aufplatzen sind sie mir noch nicht reif genug. Somit schmecken sie mir aufgeplatzt am besten.



      Wie haltet ihr es zum Sommerende/Herbstanfang mit den Blütenständen? Entfernt ihr sie, damit nicht unnötig Kräfte verbraucht werden, da diese Früchte vermutlich eh nicht mehr reif werden?
    • Siham schrieb:

      Wie haltet ihr es zum Sommerende/Herbstanfang mit den Blütenständen? Entfernt ihr sie, damit nicht unnötig Kräfte verbraucht werden, da diese Früchte vermutlich eh nicht mehr reif werden?
      Das kommt drauf an: hängt die Pflanze im September noch voller unreifer Früchte, mache ich weitere Blüten ab, damit die noch wachsen und reif werden :zopfie_ja
      Hat die Pflanze nichts mehr dran, bzw. ist schon alles abgeerntet, lasse ich sie blühen - entweder werden die noch was oder nicht, ist ja dann auch egal :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich halte es ähnlich wie Rena, allerdings mache ich noch Unterschiede bei großfrüchtigen und kleinfrüchtigen Sorten und schaue, wie die Entwicklungszeit ist. Bei den großfrüchtigen Sorten, gerade bei denen, die spät reifen, schneide ich die überflüssigen Rispen mit Blüten oder unterentwickelten Früchten schon Mitte, Ende Juli ab. Alles andere macht hier keinen Sinn.

      Bei großfrüchtigen Sorten, die etwas früher reifen, schneide ich da nur die neuen Blüten ab und kappe die Pflanzen auch in der Höhe, so dass die Nachzügler mehr Kraft zum Wachstum der Früchte haben. Die muss nicht in Pflanzenhöhe und neues Laub investiert werden.
      Entblättern mache ich ja gar nicht - bis auf die unteren 30 cm des Stiels, die ich immer freihalte zum braunfäulefreien Gießen und natürlich schadhafte oder kranke Blätter, die immer sofort entfernt werden, also das übliche.

      Die kleinfruchtigen Sorten werden jetzt bei mir so langsam zurückgeschnitten - neue Blütenrispen entfernen, die in meinem Klima eh nicht mehr zur Reife kommen und Triebe einkürzen bis zu den oberen Rispen.

      Woanders, wo es wärmer ist, macht man das halt alles entsprechend später. Weiß ja jeder selbst am besten, wann seine Saison zuende ist. Und im Gewächshaus geht ja generell noch mehr.

      Trude schrieb:

      Aber wie schätze ich ab wieviel sich die Tomaten in ca. 4 Wochen noch entwickeln?
      Durch deine Erfahrungswerte. Das muss jeder für sich selbst und seine Sorten, die er gewählt hat, herausfinden. Man hat ja übers Jahr gesehen, wie schnell sie wachsen und sich entwickeln. Und muss ggf. halt noch mit einbeziehen, dass es zum Herbst hin kühler wird und die Tage kürzer werden, was ja das Wachstum bremst.

      Siham schrieb:

      Finde meine Tomaten dieses Jahr auch nicht so aromatisch
      Also ich habe gerade festgestellt, dass neben der oberwiderlichen Copia auch die White Wonder nach absolut nichts schmeckt. :zopfie_noe
      @Iris67 , ich weiß nicht, ob es an der extremen Hitze zwischenzeitlich lag, werde sie aber auch nicht nochmal ausprobieren. Ich kann zumindest gerade die White Wonder absolut nicht empfehlen. Sie ist auch, obwohl außen noch recht fest, total mehlig und alles andere als saftig. Mal sehen,ob die anderen Früchte vielleicht aussagekräftiger werden, glaube es aber nicht wirklich.

      Die Barrys Crazy Cherry, die letztes Jahr saulecker war, ist nicht essbar - sie schmecken wie kleine Essigbomben. Die Pflanze habe ich gestern schon entsorgt - noch übervoll mit reifenden Rispen und optisch perfekten Früchten, aber alle zitronensauer.

      Meine bewährten Sorten sind dieses Jahr aber durchaus gewohnt aromatisch. Orange Dream, Schlesische Himbeere, Zuckerpflaume, Lange dünne Bauerntomate, Datterino... - alle sehr lecker.
    • grünchen schrieb:

      Ich kann zumindest gerade die White Wonder absolut nicht empfehlen
      Das ist aber schade, denn gut aussehen tut sie ja :zopfie_ja .

      Siham schrieb:

      Wie haltet ihr es zum Sommerende/Herbstanfang mit den Blütenständen? Entfernt ihr sie, damit nicht unnötig Kräfte verbraucht werden, da diese Früchte vermutlich eh nicht mehr reif werden?
      Ich lasse alles dran. Was später noch grün ist, kommt in den Keller zum nachreifen :zopfie_achselzuck :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Siham schrieb:

      Diamondgirl schrieb:

      Ich hätte da nochmal eine allgemeine Frage.... Verwendet jemand von euch diesen Urgesteinskalk bei seinen Tomaten und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
      Habe das dieses Jahr zum ersten Mal - wenn auch sehr zurückhaltend - verwendet und sogar mit den beiden Sorten, die mir letztes Jahr so richtig super schmeckten, beträchtliche Geschmacksprobleme. Die Haubner hat mich letztes Jahr total begeistert, sowohl der Geruch, als auch das Aroma - und dieses Jahr sind die meilenweit davon entfernt. Und bisher habe ich quasi noch kaum eine Sorte gefunden - außer den Blauen Zimmertomaten - die mich so richtig packt.
      Gut - es war ja auch tierisch warm zwischendurch, aber eben nur wenige Tage lang. Letztes Jahr war es unwesentlich kühler und sicher auch nicht stressfreier für die Pflanzen. Außerdem wachsen ja nun regelmäßig verschiedene nach und es bleibt einfach bescheiden. Da fiel mir dann als markanter Unterschied auf, dass ich zum ersten Mal das Zeug beigemengt habe bei der Pflanzung in die Kübel.

      Mowa schrieb:

      Aber ich hab diesjahr auch den Eindruck, das die Tomaten nicht so aromatisch sind wie sonst...
      Habe aber auch etwas weniger gedüngt als sonst...also Brennesseljauche
      Finde meine Tomaten dieses Jahr auch nicht so aromatisch :zopfie_achselzuck Die Legend hatte ich auch letztes Jahr und da kam die mir aromatischer vor als dieses Jahr.Auch das mit dem keine Samen ausbilden hatte ich vorher noch nie..... echt komisch.... fand's letztes Jahr gefühlt genauso heiss während der Hitzewellen.



      Sagt mal, wie macht ihr das bloß? Zum Beispiel ist Black Cherry jetzt ohne Topf 295 cm lang. Davon hängen 130 cm oben waagrecht.



      Bei den Black Cherrys nervt mich das Aufgeplatze. Vor dem Aufplatzen sind sie mir noch nicht reif genug. Somit schmecken sie mir aufgeplatzt am besten.



      Wie haltet ihr es zum Sommerende/Herbstanfang mit den Blütenständen? Entfernt ihr sie, damit nicht unnötig Kräfte verbraucht werden, da diese Früchte vermutlich eh nicht mehr reif werden?
      Hei..bei mir bleibt alles dran..die Tomaten wachsen dann auch nimmer so stark.
      Im August leg ich 5cm Kompost und Kalk nach und gieße weiterhin BrennesselBeinwellSchachtelhalmjauche.
      Nur wenn die Blätter zu dicht werden, nehm etwas raus und zurre die Stängel zusammen, damit Licht durch kommt und es nicht zu feucht wird.
      Dann soll es machen, was es will...entweder die Tomaten schaffen es in einem tollen, sonnigen Oktober/November noch reif zu werden, oder nicht. Wie das Wetter dann wird, weiß ich nicht..also mach ich auch nix von den Blüten weg...
      Das is halt Pokern...alles abschneiden kann ich immernoch, wenns nix wird...also was solls
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Iris67 schrieb:

      kommt in den Keller zum nachreifen
      In meinem Keller (da ist es nicht warm) habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
      Bei mir klappt das Nachreifen in einer dunklen Ecke im Wohnzimmer.

      Entspitzen tu ich aber die Tomaten jetzt. Wo noch keine Blüten dran sind, das wird abgeschnibbelt. Sonst kommt mir auch zu wenig Licht an die restliche Pflanze. Ist ja fast ein Urwald!
      Komischerweise habe ich dieses Jahr keine aufgeplatzten Tomaten. Bei gleichem Gießverhalten wie letztes Jahr (eher unregelmäßig, liederlich :zopfie_peinlich )


      Gruß Birgit
    • Hei, wenn sie beim Waschen platzen is ja nicht so schlimm...
      Schlimmer is, wenn sie auf der Rücksteite geplatzt sind und dann schimmeln, weil man es nicht gesehen hat...
      Bei mir sind so Platzkandiaten, die gelbe Cherry, Pink Cherry, bei der ich den Verdacht habe, das is die, die ihr Black Cherry nennt.
      Die Goldene Königin, jetzt auchnoch die Noir de Crime...die Grüne Birne...
      Jajaaa, ich hatte mal nicht gegossen...und hab mich total gewundert, wo die das hingesoffen haben :zopfie_schaem
      Bin selber schuld...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      die Saat der Schlesischen Himbeere ist fertig vergoren und muss jetzt nur noch ein paar Tage trocknen vor dem Verschicken.

      @katzenmausgarten & @Mowa habe ich jetzt vermerkt gehabt

      Also - ich bringe ja auch schon mal was durcheinander :zopfie_kopfkratz , aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @Diamondgirl die mal von @Mowa bekommen und du, @grünchen dann von @Diamondgirl

      Meine Ernte gestern:



      Die einzigen Neuen sind die pink Tiger unten links - die muss ich aber noch verkosten :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Also - ich bringe ja auch schon mal was durcheinander , aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @Diamondgirl die mal von @Mowa bekommen und du, @grünchen dann von @Diamondgirl
      Was auch immer du durcheinanderbringst :zopfie_zwinkgrins , @Mowa war zumindest interessiert und @katzenmausgarten hat direkt nach Saat gefragt. Muss irgendwo nach meinem Beitrag mit dem Foto der Schlesischen Himbeere alles in den Folgebeiträgen dazu dann stehen. :zopfie_ja
    • grünchen schrieb:

      zitze schrieb:

      Also - ich bringe ja auch schon mal was durcheinander , aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @Diamondgirl die mal von @Mowa bekommen und du, @grünchen dann von @Diamondgirl
      Was auch immer du durcheinanderbringst :zopfie_zwinkgrins , @Mowa war zumindest interessiert und @katzenmausgarten hat direkt nach Saat gefragt. Muss irgendwo nach meinem Beitrag mit dem Foto der Schlesischen Himbeere alles in den Folgebeiträgen dazu dann stehen. :zopfie_ja
      :zopfie_groehl Was auch immer Du durcheinanderbringst Grünchen...
      Diamondgirl hatte die Schlesische Himbeere von mir...in grauer Vorzeit hatte ich sie mal mit Alten Tomaten Sorten angefixt, aber das war glaub ich noch in einem andern Tauschforum...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose