Tomatensaison 2019

    • Diamondgirl schrieb:

      Genau 1 Tomate dran
      Dann guck' mal jetzt weg :kichergirl
      Die nächsten 4 sind nämlich reif :zopfie_ja



      Jetzt hängt noch eine, die leicht Farbe zeigt, 2 größere Grüne und 4 kleinere :zopfie_ja

      Ach ja, hatte ja vergessen die pink Tiger zu bewerten: also die Schale scheint dieses Jahr bei fast allen extrem hart zu sein - bei dieser auch :zopfie_ja Sind also klein und knackig :kichergirl Geschmack ist nicht süß, eher säuerlich, kräftig - aber nicht schlecht :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • Geranium schrieb:

      Die schmeckt mir wirklich wunderbar.

      Diamondgirl schrieb:

      eine schlicht aussehende aber ungemein leckere Tomate alten Stils, finde ich. Ohne viel Schnickschnack
      ja, finde ich auch. Die Tarasenko ist immer wieder gut und macht einfach Spaß. Ist für mich ein `Muss´.

      Total enttäuscht bin ich von der Trefle du Togo - sie trägt gut und ist gesund, aber sie schmeckt überhaupt nicht. Sieht nur schön aus.

      Meine heutige Ernte:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiarella ()

    • Hallo Tiarella. Und wieder sind Geschmäcker unterschiedlich.

      Meine Trefle de Togo bzw. Kleeblatt von Togo sind extrem lecker. Ich habe sie sehr lange hängen lassen, weil sie teilweise sehr viele Nasen übereinander haben und die nicht so schnell mitreifen.

      Dagegen hat die Pflanze verschiedene Wachstumsprobleme:
      Erst wächst sie super. Die Pflanze auf dem Balkon hat aber durch die Hitze teilweise innen verdorrte Blätter bekommen; außen sind sie ok. Aber ich habe sie dann entfernt. Insgesamt produziert die Pflanze sehr viel Blattwerk. Der Ertrag ist nicht so hoch.
      Die Pflanze im Freiland hat sich von Hagel und Wärme gar nicht richtig erholt und produziert kaum Blattwerk und nur sehr wenig sehr kleine Früchte.
    • Hei..ende der Saison könnte man ja vielleicht mal eine Umfrage machen, welche Tomate am besten schmeckt?
      Ich vermisse nach wie vor den Geschmack der Tomaten meiner Oma, als ich Kind war...
      Leider weiß ich die Sorten nicht...Müsste was traditionelles, samenfestes sein...
      Es wurde nur unter Fleischtomate und normale Tomate unterschieden...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • tomatentausch schrieb:

      Hallo Tiarella. Und wieder sind Geschmäcker unterschiedlich.

      Meine Trefle de Togo bzw. Kleeblatt von Togo sind extrem lecker.
      So habe ich sie auch in Erinnerung. Fand sie ausgesprochen wohlschmeckend - der Ertrag war allerdings leider nie wirklich toll.

      zitze schrieb:

      also die Schale scheint dieses Jahr bei fast allen extrem hart zu sein
      Ich habe hier nur eine Sorte mit richtig harter Schale, nämlich die Violett Jasper



      Etwas größere Cocktail-Tomate von reizender Optik. Schmeckt auch sehr würzig, wie die Farbe schon vermuten lässt und daher mir sehr gut. Aber richtig dickes Fell hat die! ...wenn auch ohne Haare :zopfie_zwinkgrins
      Die restlichen Tomaten sind diesbezüglich bisher unauffällig.

      Mowa schrieb:

      Hei..ende der Saison könnte man ja vielleicht mal eine Umfrage machen, welche Tomate am besten schmeckt?
      Das ist aber gar nicht so einfach, denn dieses Jahr schmecken die meisten irgendwie flach und nichtssagend. Bisher schmecken mir die Blush und die Blaue Zimmertomate am besten. Wobei die Blue Keyes auch prima war.
      Ach... ich kann mich da eh nur schlecht entscheiden, denn je nach Laune mag ich mal etwas süßere lieber, dann wieder schön sämig-weiche und dann wieder krass aromatische. :zopfie_verlegen

      Mowa schrieb:

      Ich vermisse nach wie vor den Geschmack der Tomaten meiner Oma, als ich Kind war.
      Vergangenes Jahr hatte ich die gefunden mit der Haubners Vollendung. Wie die schon gerochen hat... :zopfie_essen
      Aber dieses Jahr schmeckt die nicht annähernd so gut wie letztes Jahr und nicht mal der Geruch kommt hin. :zopfie_achselzuck Trotzdem bekommt sie kommendes Jahr wieder eine Chance. Ich hoffe, dass es nur am heißen Start ins Tomatenjahr lag und alles kommendes Jahr wieder "normaler" ist.
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Haubners Vollendung finde ich eine Enttäuschung, letztes Jahr hatte ich Togo Treffle, die fanden wir toll.
      Mein absoluter Favorit ist und bleibt die Black Cherry. Bei der stimmt für mich alles. Geschmack, Aussehen und Ertrag.
      Toll schmeckt uns auch Golden Gates und Olena Ukraine.
      Baseler Röteli auch nicht sooo toll, aber dafür die Bianca. Die hat dieeselbe Grösse und ist gelb.
      Gepennt bin ich noch auf Cherokee Purple, die wird in den nächsten Tagen reif.
      Liebe Grüsse Petra
    • Hatte ja auch schon mal gefragt, was hier die absoluten Lieblingssorten sind, als ich mich neu hier angemeldet habe.

      Vor allem bei den größeren Tomaten / Fleischtomaten ist die Varianz im Geschmack teilweise sehr groß. Da kommt wohl viel darauf an, wie viel Sonne die Tomaten abbekommen und wie lange man sie hängen lässt. Auch hier ist bei den großen Sorten die Gefahr zum Teil vorhanden, dass sie schon weich werden, aber vor allem oben noch nicht richtig reif sind. Und dann erntet man sie und der Geschmack fehlt noch.

      Also bisher schmeckt mir dieses Jahr die Blush besonders gut. Mein letztjähriger Favorit, die Orange aus Finnland, hat leider nicht das tolle fruchtige Aroma des letzten Jahres. Zum Teil habe ich sie aber auch zu früh geerntet. Und beim Nachreifen kam zwar noch etwas Farbe, aber kein Geschmack mehr auf.

      Vielleicht ist mein Trefle de Togo auch so gut, weil ich ihn wegen der vielen Nasen, die erst später rot werden, besonders lange an der Pflanze lasse.

      Die Blauen Tomaten sehen vor allem gut aus und haben ein eigenes Aroma, das aber doch sehr mild ist. Wenn es dann doch mal kräftiger ist, ist dies angenehm. Leider ist das doch nicht so oft der Fall.
      Die Violet Jasper ist wirklich sehr interessant. Ist das eine blaue Tomate? Denke schon. Jedenfalls wird sie schnell mehlig, ist nicht lagerbar und schmeckt relativ früh geerntet am besten. Das ist eine absolute Ausnahme. Die meisten Tomaten bekommen ja mit der Zeit mehr Aroma.

      Bin mal noch auf die Blaue Ananas, Schellenberg's Favorite (extrem spät, da hängt die dickste Tomate dran, bestimmt 400 Gramm oder mehr), White Bush, Rotkäppchen und noch ein paar andere sehr gespannt. Ach ja, auch auf die Purple Dragon. Die sieht ja toll aus!
      Und dann noch Orange Favorite, Honigsüßer Erlöser, Froschkönigs Goldkugel, Hurma und Gogoshari.

      Und dann hab ich noch eine sehr schöne Tomate. Der Samen ist von einer roten 30-cm-Tomate vom Baumarkt, unklar ob samenfest. Mutter- und Tochterpflanze waren noch die selben, aber der Enkel ist jetzt 1,50 m bis 2 m und hat rosa-lilablaue Früchte.
      Da man sicher nicht die blaue Farbe rausgezüchtet hat, wird es wohl eine Kreuzung aus der 30-cm-Tomate rot und Glossy Rose Blue (oder einer anderen blauen Tomaten) sein. Aber optisch gefällt mir die neue "Tomatensorte" noch viel besser als die Glossy Rose Blue.
      Bild folgt.
      Und dann hab ich noch eine Tomate, die erinnert mich an die Curly Kaley, diese Sorte kann es aber kaum sein. Auch wird die je nach Webseite gerade mal 20 cm oder bis zu 50 cm hoch. Meine ist wohl 80 cm hoch.
      Bei der Tomate weiß ich leider nicht mehr, was für einen Samen ich gepflanzt habe. Und ausgerechnet da kommt was raus, was ich absolut nicht einordnen kann. Und ich hatte noch nie eine Curly Kaley und hab auch noch nie solche Samen bekommen. Noch ist keine Tomate reif, vermute aber, dass es eine rote Tomate sein wird.
      Bild der Pflanze folgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomatentausch ()

    • tomatentausch schrieb:

      Meine Trefle de Togo bzw. Kleeblatt von Togo sind extrem lecker

      nellymaus schrieb:

      letztes Jahr hatte ich Togo Treffle, die fanden wir toll

      Diamondgirl schrieb:

      Fand sie ausgesprochen wohlschmeckend
      dann muss ich nächstes Jahr einen neuen Versuch starten und sie nochmal ausprobieren.

      Ich bin aktuell sehr begeistert von Ruthje, hat ein tolles Aroma. Darüber hinaus sind dieses Jahr die Fleischtomaten, die im Gewächshaus sind, super lecker. Die Stöcke hängen voll und alles stimmt. Kann gar nicht sagen, welche die beste ist. Darunter sind Azoychka, Georgia Streak, Malinovy, Malakhitovaja Shkatulka und Graf Batthyany besonders gut.
    • Also ich muss sagen, dass ich mit meiner Tomatenauswahl in diesem Jahr ein glückliches Händchen hatte.

      Die drei Pflanzen der samenfesten 'Harzfeuer' beliefern uns schon seit Mitte Juli mit ihren Schätzen.

      'Schneewittchen' mit seinen stachbeerähnlichen Früchten ist als Snack der Hit.

      'Besser' und 'Vesennij Michurinskij' konkurieren miteinander um unsere Gunst und ich kann nicht wirklich sagen, welche von beiden besser schmeckt :zopfie_zwinkgrins .

      'Malinovy' ist wie in jedem Jahr auch wieder eine herrlich schmeckende Tomate.

      Die 'Kanarische Fleischtomate' hat uns ebenfalls mit ihrem Geschmack überzeugt.

      Über die leckere 'Malakhitovaja Shkatulka' hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben. GG will sie immer noch nicht, da sie ja grün ist und grüne Tomaten isst man nicht :zopfie_grinszahn .

      Gestern durfte ich meine erste 'Dills Gelbe Helene' essen, die ja in meinen Augen eher orange ist. Das ist die beste gelbe Tomate, die ich je hatte :kichergirl .

      Dann haben wir noch 'Tarasenko'. Da erwähnte ich ja schon, wie üppig sie wächst und dann auch noch leckere Früchte hervorbringt.

      'Omas Beste' ist eine Eiertomate, die bei mir im Hochbeet mit verrottetem Gänsemist über 2 m Höhe erreicht und voller großer Eiertomaten hängt. Der Geschmack ist oberer Durchschnitt, kommt aber mit Tarasenko und der gelben Helene bei Weitem nicht mit.

      'Amish Paste' ist die letzte unserer diesjährigen Tomatensorten und ist nur für die Tomatensoße bestimmt. Deshalb kann ich zu ihrem Rohgeschmack gar nichts sagen. In der Soße gibt sie viel Aroma. In diesem Jahr lassen sie sich die Pflanzen etwas bitten. Aber möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass ich sie sehr spät ausgepflanzt hatte.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • tomatentausch schrieb:

      Wie? Schneewittchen schmeckt nach Stachelbeere?
      Nee :zopfie_groehl , die Früchte von Schneewittchen sehen ein wenig aus wie Stachelbeeren, schmecken aber schön süß-tomatig.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • tomatentausch schrieb:

      Also Dills Gelbe Helene hört sich auch interessant an. Wo wächst sie gut? Gewächhaus? Acker / Vollsonne? Überdacht? Schatten?
      Ich habe sie unter dem Tomatendach und sie bekommt an die 8 Stunden Sonne, welche durch die Bepflanzung der vorstehenden Hochbeete etwas schattiert wird. Allerdings hat sie sich eine ganze Weile Zeit gelassen mit dem Blühen und Fruchten. Ich würde sie als langsam wachsend bezeichnen.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • tomatentausch schrieb:

      Hab Schneewitchen gegoogelt. Die Stachelbeeren, dich ich kenne, erinnern mich nicht ans Schneewittchen!
      Ich hab auch mal die Googlesuche bemüht. So gelb wie sie dort dargestellt werden, sind sie nicht :zopfie_nein , eher weiß mit gelbpfirsichfarbenem Stich. Die Größe einer einzelnen Frucht kommt einer großen Stachelbeere schon sehr nahe. Mein Kind hat sie als Stachelbeeren bezeichnet :zopfie_zwink .

      tomatentausch schrieb:

      Aber reife Früchte hat sie schon?
      Heißt also so eine Art Kunststoffdach über den Tomaten?
      Ich hatte doch geschrieben, dass ich sie probiert habe. Wie könnte ich das, wenn sie unreif wären :zopfie_zwinkgrins . Tomatendach heißt Gestell mit Folie drüber und Südseite offen, auch seitwärts kann die Luft zirkulieren.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Diamondgirl schrieb:

      Hoffmanns Rentita
      Ich hatte die vor Jahren mal in einer Saison. Der Geschmack hat mich nicht wirklich überzeugt. Deshalb musste sie gehen. Ich habe ja hier nur eine begrenzte Anbaufläche für Tomaten.

      Folgende Sorten für das nächste Jahr stehen bei mir schon fest:
      Dills Gelbe Helene
      Tarasenko
      Malinovy
      Harzfeuer samenfest
      Malakhitovaja Shkatulka
      Schneewittchen (wird in einen Kübel wandern), damit das Kind besser naschen kann

      Besser oder Vesennij Mitchuriskij das wird noch zu klären sein
      wahrscheinlich werde ich auch mal die Silbertanne probieren :zopfie_kopfkratz
      Omas Beste trägt auch gut, aber ich weiß nicht, ob sie nochmal dabei ist. Ich werde sie mal in Tomatensoße probieren.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Und? Kommen sie euch schon zu den Ohren raus? :zopfie_grinszahn Zur Zeit gibt's ja eine regelrechte Tomatenschwemme.

      Habe zu GG gestern oder vorgestern gesagt, wenn ihm die Tomaten zu den Ohren rauskommen, gefriere ich ab den nächsten mal für eine Weile ein, aber er meinte, noch wäre es okay :kichergirl

      Viele von uns haben doch so unglaublich viele Pflanzen.... aber ihr kocht auch viel ein und so, das finde ich echt gut.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher