Blumenhartrigel

    • Blumenhartrigel

      @ Diamindgirl Ich bin mal hierher gerutscht um nicht die Fotos voll zu quatschen
      Vielleich interessieren sich noch mehr für diese hübschen Bäumchen.
      Den ersten habe ich aus Mamas Garten zu uns rübergesetzt als sie Haus und Grundstück verkauft hatte vor 7 Jahren.
      Der Name ist -Cornus "Cherokee Brave" als wir ihn 2004 gekauft hatte war er etwa 60cm hoch. Er wächst recht langsam und soll eigentlich nicht höher als 2.5 m werden.
      Inzwischen hat er die Größe bei mir erreicht. Mal sehen wie es weiter geht. Sein Platz ist aber günsteig und nach oben kann er machen was er will. Das kleine Foto war 2006.



      2018


      Herbstfärbung - klappt leider nicht jedes Jahr, ist sehr witterungsabhängig.


      Tja und weil der sich so schön gemacht hat habe ich 2016 noch einen gekauft.
      Ein weißer Cornus "Venus" , ich habe absichtlich einen genommen der schon 1.80 hoch war.
      Somit muß ich nicht wieder lange päppeln bis ein richtiges Bäumchen draus wird.
      Er blüht auch wunderschön und die Blüten sind etwa handteller groß. Hat aber die diese rote Herbst-
      färbung wie der Rosane.
      Es sind Flachwurzler, brauchen viel Wasser und mögen Moorbeeterde. Bei meinem Sandboden hab ich ihn in Rhodoerde gesetzt und das hat ihm scheinbar ganz gut gefallen. Eigentlich soll er ncht beschnitten werden aber ein wenig Formschnit muß schon sein.
    • Wunderschön :WOW !
      Besonders die rosa Blüten im Gegenlicht :zopfie_herz !

      Dazu habe ich ein passendes Foto vom letzten Herbst.
      Leider nicht mein Baum, er steht in der hintersten Ecke einer nahegelegenen Baumschule und ist fast so groß wie ein Apfelbaum. Der Fruchtbehang war einfach unglaublich:
      Bilder
      • NewImage_800_485_90.jpg

        218,7 kB, 800×485, 13 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ajotwe ()

    • Hei, die sind total klasse und stehen auch auf meiner Wunschliste..das mit viel Wasser sollte allerdings das Cokriterium sein, nach dem letzten Sommer :zopfie_augenroll Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben nurnoch Pflanzen dauerhaft zu setzen, die nicht kaputtgehen bei sowas...
      Auf 2 Jährige Sommerblumen oder so, kann man mal seufzend aufgeben, aber sowas aufgeben..das geht garnicht...
      Es gibt ja auch Teppichhartrigel mit hübschen Blüten..nach dem werd ichmal ausschau halten und ihn in die Nähe eines Regenfasses setzen...
      Weil wenn der sauer braucht, mag er sicher auch unser Leitungswasser nicht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ja, das Foto ist vom Asiatischen Blumenhartriegel, Cornus kousa.
      Der hat aber auch schöne Scheinblüten und eine tolle Herbstfärbung. Die Farbe der Früchte kommt auf dem Foto leider nicht so gut raus, das war ein sehr auffälliges Rosa, fast Pink.
      Wirklich empfindlich kann er nicht sein, denn er steht an einer eher ungenutzten Stelle der Baumschule, halb Hecke, halb Wildnis.
      Aber kann sein, dass dahinter ein Graben ging.

      Ich muss doch noch mal dahin, zur Blütezeit :zopfie_knipst .
    • Hallo,
      ich mußte meinen nach 20 Jahren rauswerfen aus dem Garten. irgendwie hat er nicht mehr geblüht. Aber ich trauer ihm echt hinterher. Er wurde aber auch zu groß für meinen Garten.
      Ich würde gern wieder einen neuen setzen aber die werden mir alle zu breit. Höhe bis 2.50m wäre ja ok, aber gibt es auch welche, die nicht so breit werden?

      gruss heike
    • Wie gesagt ich bin mit der Schere schon mal schnell und flott dabei, da müssen meine Pflanzen durch sonst haben sie Pech. Den Etagenschneeball habe ich auch. Mußte ihn aber letztes Frühjahr umsetzen und hatte ihn deshalb auf 50cm runter geschnitten. Hat in nicht gestört. Allerdings muß ich sagen das der bei mir viel mehr in die Breite geht. Ich versuche ständig die Triebe aufzubinden damit er hoch geht. wenn er eine gewisse Höhe erreicht hat kann er ja von mir aus auch breiter werden und die schönen Etagen bilden aber der zankt echt mit mir rum. :boxing

      LG Petra
    • Eine weißen Hartriegel hab ich mir letztes Frühjahr in Langerwisch ausgesucht, aber obwohl er schöne Knospen hatte, ist er nicht aus den Knick gekommen. Also habe ich ihn wieder ausgebuddelt und zurückgebracht. Ich war von Anfang an skeptisch, weil die rosa Hartriegel daneben schon viel größere Knospen hatten, aber ich wollte unbedingt einen weißen, die haben mir auf der BUGA in Brandenburg so gefallen. War aber nix. Aber nachdem ich die Fotos von Gartenelli gesehen, werde ich wohl noch mal einen Versuch starten. :smilie_baumschneiden
      MariPosa :daumgruen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher