Zwiebelsorte gesucht

    • Zwiebelsorte gesucht

      :zopfie_winke ,

      bei den ganzen Zwiebelthema hier, fällt mir eine Geschichte ein, welche mir meine Gartennachbarin erzählt. Jedes Jahr einmal.

      Sie hätte immer eine bestimmte Zwiebelsorte im Keller gelagert. Im Frühjahr auf das Beet gebracht und es gab zig Tochterzwiebeln. Es soll aber keine Schalottenart gewesen sein.

      Wenig Info. Aber fällt Euch dazu etwas ein?

      Achso, noch zum schmunzeln. Wegen Umzug gab sie die Zwiebeln, zum einlagern, einer Kollegin. Und es kam, wie es kommen musste. Der Mann der Kollegin hat alle "Mutterzwiebeln" für das nächste Jahr vertilgt. :kichergirl
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Schwierig zu beantworten wenn man nicht mal eine Beschreibung oder
      Bild hat wie die ausgesehen haben, wie groß diese wurden ua.
      Hab auch eine Zwiebel die im Winter eigentlich eingelagert wird.
      Hab es aber verpasst diese aus der Erde zu nehmen und nun haben
      die schon wieder ausgetrieben und stehen im kalten Wintergarten.
      Mal sehen ob ich die durch bekomme.
      Hier der link zu dem Tread
      Ukrainer Zwiebel ?

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      Hier der link zu dem Tread
      Ukrainer Zwiebel ?
      Danke für den Link. Interessantes Thema. Habe schon ein wenig gegoogelt und werde bestimmt die eine oder andere Zwiebelsorte zur Probe bestellen. Zwiebeln sind ein sehr reizvolles Thema für mich. :zopfie_ja
      Falls von Deiner Zwiebel etwas überlebt und Du etwas abgegeben kannst. Ich hebe mal ganz sachte meine Hand.

      Annelu schrieb:

      da wir dann in Hamburg auf dem Wochenmarkt
      gearbeitet haben und dort immer perfektes frisches Gemüse kaufen konnten,
      Das stelle ich mir anstrengend und gleichzeitig schön vor. Und was man da alles für Gemüse sieht.

      Fotos von der Zwiebelsorte gibt es keine. Wer hat damals schon sein Gemüse fotografiert, geschweige denn Sortennamen aufgeschrieben.
      Damals hatte man noch mit Mark der DDR bezahlt.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • zitze schrieb:

      beim Erfurter Samenversand, jetzt Chrestensen
      Sind teuer im Versand, aber dafür kamen schon die Samen und später meine bestellte Pflanze.

      Gibt auch andere Händler, wo man Zwiebeln bestellen kann. Werde mich da aber später durcharbeiten.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • zitze schrieb:

      aber damals in der DDR hat meine Mutter da immer bestellt , gab ja keine große Auswahl
      Da gab es auch Versandhandel für den Garten? :zopfie_staun Meine Eltern hatten keinen Garten, deswegen bin ich mit sowas nie Berührung gekommen.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~