Kartoffeln 2019

    • Kappes schrieb:

      Ich habe dieses Jahr mal versucht, wie das ist mit den gaaaanz kleinen Saatkartoffeln, so wie es das Landei in ihrem Kanal beschreibt.
      Um zu einem Ergebnis zu kommen, habe ich es echt auf die Spitze getrieben und auch Kartöffelchen gesetzt, die so groß (oder eher klein :zopfie_gugg ) wie mein kleiner Fingernagel, sind. Sorten sind Ditta, La Ratte und Rote Emmalie.
      Die La Ratte bleiben ja eh klein, aber die Ditta und Rote Emmalie sollten groß werden. Ich nehme auch immer kleine und sehr kleine Saatkartoffeln, das ergibt dann normalerweise wenige große Kartoffeln. Vielleicht hast du zu früh angehäufelt, das mögen sie gar nicht, besser später. Ich habe schon viele Versuche zum Thema Größe der Saatkartoffeln und auch dem Anbau gemacht, wie man eine reiche Ernte mit schönen, großen Kartoffeln bekommt. Wenn ich mal viel Zeit habe, berichte ich davon.

      Und wegen der langen Keime, auf keinen Fall abbrechen, die bleiben dran und dann einfach mit vergraben. Die Kartoffeln auf keinen Fall wegwerfen, und wenn die Keime noch so lang sind, das wird schon noch was :)
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738
    • Bio-Gärtnerin schrieb:

      Und wegen der langen Keime, auf keinen Fall abbrechen, die bleiben dran und dann einfach mit vergraben. Die Kartoffeln auf keinen Fall wegwerfen, und wenn die Keime noch so lang sind, das wird schon noch was :)
      Danke für deine Tipps und auf einen Bericht wie man eine gute Kartoffelernte hinbekommt, freue ich mich schon.
      Die gekeimten Saatkartoffeln habe ich jetzt mal ganz vorsichtig in einen großen Blumenkübel gelegt, seitwärts, damit die Keime nicht abbrechen und mit Erde abgedeckt. Dünger dürfte in dieser Erde nicht mehr viel sein, die ist die alte Blumenerde von diesem Jahr. Mal sehen, was passiert. Die Ditta und der Rosa Tannenzapfen als Spätkartoffen bilden noch keine Keime aus, die bleiben in der Abstellkammer.
      Hast du einen Garten und eine Bibliothek, hast du alles was du brauchst.

      Marcus Tullius Cicero
    • Benutzer online 1

      1 Besucher