Efeu entfernen - Erfahrungen

    • grünchen schrieb:

      Wilder Wein (Jungfernrebe) blüht ja nur bis Juli
      Ich glaube im Herbst sind da die Insekten, weil sie Saft von angepickten Beeren saugen. Ich sehe leider nicht hin vom Boden aus, vielleicht nehme ich mir dieses Jahr mal eine Leiter, steige hoch und kuck mir das genauer an und mach ein Foto.
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738
    • Stefonator schrieb:

      Ihr habt echt coole Ideen! Ich habe gestern Abend eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…raben/1070117684-192-3178

      (Ich hoffe, der link ist ok, ist ja nicht kommerziell).

      Und gerade hatte ich tatsächlich die erste Zuschrift eines Interessenten. Mal sehen, wie viel der so haben will. Ich hab ja reichlich... ;)
      Hat sich der Interessent schon sehen lassen ?

      Kann man solch alte Triebe vom Efeu wirklich bewurzeln, denn bei mir hat das
      noch nicht geklappt. Gibts na nen Trick ?
      Hier mein Efeu


      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      Kann man solch alte Triebe vom Efeu wirklich bewurzeln,
      :zopfie_ja Ja,
      ich habe im Herbst ein paar Triebe einfach in Erde gesteckt (ohne Bewurzelungspulver oder so), auch kein Glas drauf, sondern einfach unter die Johannisbeersträucher gestellt und natürlich vergessen :zopfie_zwinkgrins .
      Zumindest einen habe ich eben wiedergefunden, da steckten allerdings noch zwei vertrocknete Triebe mit drin. Ich denke, mit etwas mehr "Hingabe" müsste man zumindest einen Teil der Stecklinge bewurzelt bekommen.
      Bilder
      • NewImage_800_1199_90(1).jpg

        246,95 kB, 800×1.199, 13 mal angesehen
    • ajotwe schrieb:

      Ilea schrieb:

      Kann man solch alte Triebe vom Efeu wirklich bewurzeln,
      :zopfie_ja Ja,ich habe im Herbst ein paar Triebe einfach in Erde gesteckt (ohne Bewurzelungspulver oder so), auch kein Glas drauf, sondern einfach unter die Johannisbeersträucher gestellt und natürlich vergessen :zopfie_zwinkgrins .
      Zumindest einen habe ich eben wiedergefunden, da steckten allerdings noch zwei vertrocknete Triebe mit drin. Ich denke, mit etwas mehr "Hingabe" müsste man zumindest einen Teil der Stecklinge bewurzelt bekommen.

      Na gut dann werd ich das dies Jahr nochmal probieren, weil ich
      den Efeu auf dem Foto dezimieren muß.
      Der kriecht inzwischen störend in der Dachrinne rum.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • grünchen schrieb:

      Drück dir die Daumen für nen zuverlässigen, buddelwütigen Nimmersatt.

      Wie immer bei Ebay Kleinanzeigen hat man eine 50:50 Chance, dass der Interessent auftaucht. In diesem Fall haben die "schlechten" 50% wieder mal zugeschlagen. Es ist niemand gekommen für den Efeu.

      Dafür ist die zweite "Verabredung" für den Tag aufgetaucht und der 4,50m hohe Süßkirschenbaum hat ein neues Zuhause bekommen.
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      Wie immer bei Ebay Kleinanzeigen hat man eine 50:50 Chance, dass der Interessent auftaucht. In diesem Fall haben die "schlechten" 50% wieder mal zugeschlagen.
      Und auf's neue: Der Efeu-Profi für die Entfernung desselben ist ebenfalls einfach nicht aufgetaucht. :boxing

      Fragt man sich ja schon, was mit einigen Leuten bei Ebay Kleinanzeigen so los ist. Sind die nicht in der Lage, sich einen Termin, der acht Tage in der Zukunft liegt, zu merken? Ich meine, hier ging es ja um einen Handwerker, der ein Angebot machen sollte und damit eventuell Geld hätte verdienen können.

      Oder wegen Reichtums geschlossen? :zopfie_skeptisch
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      Und auf's neue: Der Efeu-Profi für die Entfernung desselben ist ebenfalls einfach nicht aufgetaucht. :boxing
      Fragt man sich ja schon, was mit einigen Leuten bei Ebay Kleinanzeigen so los ist.

      Oder wegen Reichtums geschlossen? :zopfie_skeptisch
      Hab bei E-kleinanzeigen auch einiges inseriert und auch diese Erfahrungen gemacht.
      Hatte ein Aquarium mit ner kleinen Macke mit Beleuchtungsabdeckung zum Verschenken
      rein gesetzt. Der dritte hat es dann wirklich abgeholt, die anderen haben den Termin
      auch platzen lassen. Das ist auf der Plattform gang und gebe, erst anfragen und dann
      nicht mehr melden.....leider.
      Wünsch Dir das sich doch noch jemand findet der wenigstens einen Teil Efeu holt.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ein interessanter Beitrag zum Thema Efeu vom NABU: Efeu wachsen lassen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Sag mal @Mowa, hast du den von Hexchen verlinkten Beitrag gelesen?
      Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, denn genau das was du vorschlägst wird dort abgelehnt.

      Vor allem warum sollte es nicht "immer und überall" gehen? Und größere Schäden macht ja wenn überhaupt der Mensch, der wie ein Irrer am Efeu zerrt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Erstens: Man muss tatsächlich nicht jeden verlinkten Beitrag nachlesen. (Deshalb ist er ja u.U. verlinkt.)
      Wenn jemand das dort Gesagte für sehr wichtig erachtet, kann er den Inhalt ja kurz widergeben. (Weitergehende Info und als Beleg gerne verlinken.) Die Höflichkeit sollte es eigentlich gebieten, alle Beiträge zu lesen. Aber auch das tut - aus verschiedenen Gründen - wohl niemand.

      Zweitens: Wenn die Frage interessiert, wie Efeu entfernt werden kann, ist ein Beitrag mit dem Titel "Efeu wachsen lassen" eher am Thema vorbei, dass braucht man - gemäß der Fragestellung - wirklich nicht unbedingt nachlesen.

      Drittens: Ich bin großer Fan von Efeu. Wir haben eine große Scheunenwand damit bewachsen. Er ist so alt, dass er schon lange blüht und fruchtet. Aber ich muss auch da Teile entfernen, weil er bis auf's Dach wächst und dort den Wasserabfluss behindert. An einer anderen Wand habe ich extra Efeu gepflanzt. Und an vielen Eichen bei uns wächst der Efeu am Stamm und bis in die Krone hinein.
      Aber trotzdem gibt es Bereiche, wo er besser entfernt werden sollte: Ich habe gerade einen Bereich im Schatten unter der Magnolie von sehr ausuferndem Efeu befreit (nicht ganz, das ist kaum möglich), weil er den kleinen Weg aus Trittsteinen überwucherte und durch seine Fallstricke nur noch schlecht bis gefährlich passierbar machte. (Im übrigen habe ich dort jetzt Lungenkraut angepflanzt, das ist aus ökologischer Sicht ein guter Ersatz, finde ich.)

      Der Beitrag des NABU läuft ja unter dem Thema "Schadet Efeu Bäumen" und widmet sich dementsprechend genau einem Aspekt des Efeus. Zweifellos einem wichtigen, weil mir auch oft die Meinung begegnet, Efeu würde einen Baum "erwürgen".
      Auch ich finde gekappte Efeuranken, die jahrelang an Bäumen hängen, "trostlos".
      (Obwohl ich zu bedenken gebe, dass die Lebensraumnische, die dadurch entsteht, wahrscheinlich auch ihren ökologischen Wert hat.)
      Efeu zu kappen um es leicht angewelkt besser abziehen zu können, ist da tatsächlich etwas anderes.