Süßkartoffel - batata 2019

    • ferby schrieb:

      Habe meine Kartoffeln bei Kartoffel Müller bestellt. Da ich auch gleich noch speisekartoffeln mit bestellt habe, wars Versandkostenfrei. (Sollte noch jemand suchen) aber Achtung, Kaufrauschgefahr die hatten echt tolle sache
      Diesen Kaufrausch kenn ich, hab auch öfters da bestellt.

      Süßkartoffeln hab ich noch nie gegessen.
      Kann man da eine aus d. Supermarkt zum Anbauen nehmen??
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, manche sind wohl gegen Keimen gespritzt.
      An Weihnachten hatte ich eine Biosüßkartoffel bei Rewe gekauft und die hat schon nach ein paar Tagen pinke kleine Keime bekommen.
      Natürlich sofort zur Süßkartoffelsaatkartoffel umgewidmet und in Kokoserde eingepflanzt.
      Hoffe sie hat schon wurzeln gebildet und treibt gerade am Südfenster munter vor sich hin.
      Im Gewächshaus waren die Triebe nur lang und dünn...
      Im Kräuterbeet in sonniger Lage sah das schon besser aus, war aber letztes Jahr zu spät, bis ich eine zum Keimen gebracht habe...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich hatte sie im Baumarkt als fertige dekopflanze gekauft... Gibt Sorten mit fast schwarzen und ganz hellen Blättern. Die waren eigentlich nur zu dekozwecken mit in den Kübel gewandert und hatten beim einpflanzen auch keine sichtbaren knollen. Erst beim entleeren der kübel hab ich dann tatsächlich welche geerntet. Ich würde sie etwas vortreiben lassen aber nicht zu früh. Sie sind auch frostempflindlich.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • hab mal schnell gesucht..hier ist gut beschrieben wie es funktioniert. Im Prinzip ähnlich wie bei Hyazintengläsern...drei Stäbchen in die Knolle stechen und in ein Wasserglas so rein dass die untere Hälfte das Wasser berührt. Dann bildet sie wurzeln und treibt Grünzeug.
      Ich hoffe der link ist OK....ansonsten bitte wieder raus löschen. :zopfie_studier
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baumwolle ()

    • Danke, @baumwolle.
      Doch mit d. Link komm ic h nur auf Error....
      Doch du hast es ja schon beschrieben. Ich werde es versuchen. Dachte, die bekommen Keime wie Kartoffeln. :zopfie_peinlich
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • ebenso danke... Letztes Jahr gabs bei unserem obi ein recht gutes sortimentan verschiedenen Süßkartoffeln. Halt schon als Pflanze im Topf. Ich habe sie nur durch Zufall entdeckt, da ich ja nur eine dekopflanze mit dunklen Blättern gesucht hatte. Ich wäre nie drauf gekommen, dass man tatsächlich auch noch was ernten kann bei uns. Die mit den dunklen Blättern hatte einen richtig parfum artigen duft. Dann hatte ich für den zweiten kasten noch eine normale mit hellgrünen blättern. Da weiß ich schon nicht mehr wie die Knolle aussah..glaub rote schale mit weißem fleisch. geschmeckt haben sie beide toll. Ich glaub ich werd dieses Jahr auch probieren eine aus gekauften Knollen zu ziehen.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Danke, Ralui, fürs Süßkartoffelthema.

      Ich hab gedrade die Aktion mit d. Wasserglas gelesen, das werde ich probieren. Bin schon sehr gespannt. Vielleicht hol ich mir noch eine bzw. probiere sie vorher, denn es soll Unterschiede im Geschmack geben. Bei mir steht groß Bio drauf. Mache gleich ein Foto.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • baumwolle schrieb:

      Die mit den dunklen Blättern hatte einen richtig parfum artigen duft. Dann hatte ich für den zweiten kasten noch eine normale mit hellgrünen blättern. Da weiß ich schon nicht mehr wie die Knolle aussah..glaub rote schale mit weißem fleisch. geschmeckt haben sie beide toll. Ich glaub ich werd dieses Jahr auch probieren eine aus gekauften Knollen zu ziehen.
      Die Blätter soll man auch essen können.
      Wann war das denn ungefähr bei Obi, das wäre auch ne Option. Und dann noch unterschiedliche Sorten....Toll.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hatte nichts von 2 cm geschrieben. Sie passten genau ins Glas, da brauche ich keine Stäbchen, es sei denn, sie schrumpfen....

      Batate verarbeitet:
      Bilder
      • IMGP4026.JPG

        848,03 kB, 1.536×1.024, 0 mal angesehen
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, 2017 hatte ich an Weihnachten stylische Lila Süßkartoffeln ergattert :gier
      Waren nicht billig, aber ich hab sie gleich unter dem Vorwand, sie keimen zu lassen gekauft...
      natürlich auch im WWW geguckt und da stand das mit den Spießchen im Wasserglas...
      Also ermal so hingelegt und als die ersten Keime rausspitzten, hab ich sie ins Wasser...
      Das Wasser hat auch bald angefangen, schmierig zu werden..hab sie dann fast täglich aus dem Glas raus, abgewaschen und wieder rein, bis es mir zu blöd wurde...mußte sie sogar nochmal anschneiden, weil sie sich auflösen wollten...
      Irgendwann hab ich sie dann ins Gewächshaus, weil es da wärmer war, wo sie dann endgültig zusammengefault sind :zopfie_traurigja
      Das war mein Ausflug zum keimen im Wasserglas...
      Das mit der Erde sieht gut aus...ich hoffe es klappt...

      Ja, ich hab auch schon fertige Töpfe mit Süßkartoffeln gesehen, aber 1. sind die recht, äh vergleichsweise teuer und 2. will man es ja selber schaffen...bis jetzt hab ich es noch geschafft, mich abzuwenden und ohne den Laden zu verlassen...
      Jetzt schaun mer mal...was aus meiner diesjährigen Süßkartoffel wird...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose