Kürbisse 2019 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei..wenn ich anfange die rauszuschippen, ist erst halbreifer Kompost drin..aber das macht nix...ich leg den eh obenauf, zb. um im August nochmal die Kürbise, Gurken und Zucchini anzuschieben. Die Tomaten bekommen auch nochmal ne 5cm Matte drauf.
      Untendrin ist das dann schon garer...perfekt für die Salate und Köhler...

      Ich hab jetzt den Wechsel gemacht...
      Also der erste wurde im August angefangen und seit März hol ich da Material raus...Seitdem wird der andere befüllt. Bis August ist der dann wieder soweit, das ich anfangen kann, den leerzuschippen. Solange wird am andern noch befüllt.
      Umsetzen spar ich mir..beim Entnehmen wird immer eine Schicht von ca. 40cm gründlich durchgemischt und gegossen.
      Dann sieht das nach paar Tagen gut aus.

      Achja..was ich auch immer mache...wenn ein Komposter voll is.
      2 Eimer voll fertigen Kompost obendrauf
      1 Würfel Hefe mit 500g Zucker in 10 Liter Wasser auflösen und drüberbrausen.
      Noch eine Kanne Wasser hinterher...
      Das hilft auch...
      Und Kompost muß immer schön abwechselnd aufgesetzt werden und ich schneid alles in ca. 5cm lange Stücker...sonst dauert das länger.
      Geschreddertes und Grasmulch kommt auch mit rein, um die Säfte aufzusaugen.
      Das CN/Verhältnis muß auch stimmen...
      Wenn zuviel Strohiges drin ist und zu wenig Stickstoff, dauert es länger...
      Deswegen bin ich froh, das es diesjahr Rasenschnitt gibt...der Kompost von letztem Jahr ist nicht besonders Nahrhaft.

      Ja, bei uns ist schon wärmer als bei Euch..Aber ohne Thermokomposter würde es bei uns auch nicht so schnell gehen.
      Eigentlich kommt man ja von der Heißen Rotte weg, weil es für den Dauerhumus besser ist, wenn das kalt verrottet.
      Dann verpufft auch das Co2/der Kohlenstoff nicht in die Luft, sondern wird von der Biomasse gebunden und steht den Pflanzen so zur Verfügung.
      Deswegen mulche ich jetzt auch etwas mehr. Eben um diese Heißrotte zu umgehen.
      Es gibt ja immermal Zeug, das nicht wuchert, oder Samen trägt, das kann man auch schön kleinschreddern und dann dünn um die Pflanzen legen, statt es in den Komposter zu tun. zb. muß ich die Winterjasmine jetzt untenrum einkürzen, weil sie den haben Gehweg geentert haben...das geht super für den Zweck...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Trude schrieb:

      Und die ist Freiland tauglich?
      Bis jetzt jedenfalls. Es ist ein Versuch. :zopfie_achselzuck


      Trude schrieb:

      Wo bekommt man die denn @Hexchen71 ?
      Ähm - Hagebau oder Dehner. Ich bin gerade nicht mehr sicher. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei, hat noch jemand Zitronengurken?
      Bei mir wächst der Haupttrieb kräftig nach oben...
      Hat nur sehr kurze Seitentriebe und ist über und über mit männlichen Blüten voll, schon seit Wochen.
      Früchte hängen relativ wenig dran..wenns jeden Tag wenigstens 2 zum Naschen wären, wäre schon ganz nett...
      Wie macht ihr das?
      Wie Melonen erziehen?
      Oder einfach lassen?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Fiorella schrieb:

      Muss ich jetzt auf Pollen von Nachbarn hoffen, oder bestäuben die Zucchini auch den Kürbis?
      Wenn die Nachbarn auch einen Moschata-Kürbis haben, könnte eine entsprechende Bestäubung hinhauen. Zucchini sind aber meist Pepo-Arten, wenn du eine Kletterzucchini hast, die auch C. moschata ist, könnte die zur Bestäubung herhalten.
      Aber eigentlich ist das kein Problem - die Pflanze kann sich ja auch selbst bestäuben, sie hat doch männliche und weibliche Blüten. :zopfie_ja Ggf. mal morgens ne Kontrollrunde machen und wenn passend eine männliche und eine weibliche Blüte am Muscat offen sind, einfach mal selbst Hummel spielen, den Pollenklops aus der Männlichen Blüte brechen (oder die ganze Blüte abmachen) und in der weiblichen Blüte den Pollen über den Stempel steifen. Ich lass ihn dann einfach in der Blüte liegen, falls noch ein paar Brummsels kommen und Nacharbeit leisten wollen, wenn sie die Pollenreste absammeln.
    • ich habe heute vormittag auch Hummel gespielt - endlich waren mal zwei Männekens und eine Weibchen offen. Da wollte ich nicht riskieren, dass es allen Insekten zu warm ist oder sonst was...
      ich will nach zwei Jahren doch auch mal eine Zucchini ernten, menno
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Da wollte ich nicht riskieren, dass es allen Insekten zu warm ist oder sonst was...
      So halte ich das auch immer. Meine Zucchini haben aber erstmal beschlossen, dass jetzt eine Männerphase nötig ist. Die Illinois hat bis jetzt noch überhaupt keine einzige Blüte reifen lassen.
      Die Kürbisse sehen etwas besser aus, mindestens einer wächst auch brav (Golden Nugget), der Lakota könnte jetzt auch ne befruchtete Blüte haben. Bin mir aber noch nicht sicher. Es ist ja immer trügerisch, dass die Fruchtknoten auch unbefruchtet anfangs erst noch etwas wachsen, bevor sie dann doch abfallen.
      Viele männliche Blüten, die sich an Kürbissen und Zucchini öffnen, haben auch überhaupt keinen Pollen. Ich denke mal, das ist der Hitze geschuldet.

      Und die Gurken wachsen bei mir kein Stück. Absolute Stagnation. Dabei habe ich zwei so tolle, kräftige Pflänzchen von @krautundrüben bekommen, die sogar schon Blüten hatten. Zwei meiner verbliebenen hatten sich auch nochmal berappelt, aber seit es wieder so warm ist, passiert mit denen allen nix mehr. :zopfie_noe
    • zitze schrieb:

      obwohl die Wasser bekommen
      Kriegen sie bei mir auch reichlich, aber im Beet wollten sie bei mir noch nie. Dachte immer, sonst wäre es ihnen da zu ungemütlich (windige, ungeschützte Lage - in normalen Sommern), aber am schlechten Wetter kann es dieses Jahr ja nicht liegen. Und die Zucchini auf dem gleichen Beet sind zufrieden. Da ist es auch ab Mittag bis abends durchgehend knallesonnig. Im Halbschatten im Kübel sind sie bis jetzt immer glücklicher bei mir gewesen, ab nächstes Jahr mache ich es auch wieder so.
      Letztes Jahr sind mir die Pflanzen nur schon frühzeitig durch Mehltau eingegangen, weswegen die Ernte sehr überschaubar war. Dieses Jahr sehen sie tadellos aus - wachsen nur nicht. :zopfie_noe
    • Bei mir sieht es recht gut aus dieses Jahr. Ich habe das Gefühl, das größte Problem sind wirklich die Schnecken. Zum Glück (*klopf auf Holz*) sind davon auf dem Acker nicht viele. Dementsprechend sehen die Gewächse auch deutlich besser aus, als zuhause.
      Gegossen habe ich bisher nur beim Auspflanzen. Danach haben weder Gurken noch Kürbisse oder Zucchini Wasser bekommen.
      Die Gurken haben am längsten Schatten, vielleicht bis um 10.00 Uhr morgens. Danach hat das gesamte Beet Sonne bis zum Sonnenuntergang.

      Die Gurken



      Weibliche Blüten an der Asia Schälgurke und an der indischen Kochgurke. Die übrigen haben ebenfalls weibliche Blüten, die habe ich aber nicht fotografiert.



      Die Mini-Schlangengurke trägt gut. Auf dem Schild kann man übrigens sehen, dass es ein Bio-Produkt von Sperli ist. Die Gurken sind total lecker, kein bisschen bitter und auch nicht irgendwie wässrig.



      Die Melonen wollen noch nicht so richtig starten. Mal sehen, ob das noch was wird.



      Die Kürbisse fangen jetzt so langsam an zu ranken



      Und die Zucchinis - meine erste Ernte. Die nächsten dürften heute soweit sein.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Die Gurken haben am längsten Schatten, vielleicht bis um 10.00 Uhr morgens. Danach hat das gesamte Beet Sonne bis zum Sonnenuntergang.
      Tja, wenn es nicht die Sonne ist, weiß ich bei meinen auch nicht. :zopfie_achselzuck Das meiste Gemüse wächst bei mir ja auch nur wegen des Ehrgeizes, weniger meines Gärtnertalents wegen. :rotwerd

      Deine Gurken sehen super aus! :daumgruen


      Hexchen71 schrieb:

      Und die Zucchinis - meine erste Ernte. Die nächsten dürften heute soweit sein.
      Neid! :shock Und staubig, wie es nur direkt frisch vom Acker der Fall ist. :kichergirl
      :zopfie_daumen
      Bin mal gespannt, ob sich meine dieses Jahr nochmal zusammenreißen. :zopfie_verlegen
    • grünchen schrieb:

      Das meiste Gemüse wächst bei mir ja auch nur wegen des Ehrgeizes, weniger meines Gärtnertalents wegen.
      Naja, es macht halt einfach Spaß. :zopfie_zwinkgrins

      So richtig weiß ich auch nicht, warum die auf dem Acker so viel besser wachsen. Zuhause habe ich ja auch nie so richtig viele Zucchinis ernten können. Was bei mir auffällige Unterschiede sind:

      - Wie erwähnt: die Schnecken - wenn sie erst Mal angefressen sind, brauchen sie ziemlich lange, um sich zu erholen.

      - Das Wasser - zuhause habe ich im Gemüsebeet oft den Regner an und oft sind mir die Zucchinis angegammelt, wenn sie noch ganz klein waren. Also vielleicht war entweder den Boden zu feucht (da würde vielleicht Stroh von unten helfen) oder sie mögen das Wasser von oben bzw. auf den Blättern vielleicht nicht?

      - Sonne - zuhause haben sie deutlich weniger Sonne bekommen als jetzt auf dem Acker

      - Dünger - der Acker ist vom Bauern deutlich mit Mist vorgedüngt worden. Zuhause nehme ich Kompost, Hornspäne und Pferdemist-Pellets. Ich denke, das ist von der Menge her deutlich weniger als auf dem Acker.

      - Der Zeitpunkt des Auspflanzens war auf dem Acker deutlich später als zuhause. Obwohl da zuhause nix erfroren ist oder so, könnte es sein, dass das was ausmacht.

      Was da jetzt aber genau der Kasus Knacktus ist bzw. ob Dir das eine Hilfe sein könnte, weiß ich leider auch nicht. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • grünchen schrieb:

      Viele männliche Blüten, die sich an Kürbissen und Zucchini öffnen, haben auch überhaupt keinen Pollen.
      also das war bei mir echt okay, sowohl Finger, als auch Wattestäbchen wurden ganz gelb

      Hexchen71 schrieb:

      Wie erwähnt: die Schnecken - wenn sie erst Mal angefressen sind, brauchen sie ziemlich lange, um sich zu erholen.
      :zopfie_ja eine von meinen Pflanzen habe ich dann sogar rausnehmen müssen, da haben die Schnecken komplett das Herz rausgefuttert, die ist kein bisschen mehr gewachsen...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hexchen71 schrieb:

      Naja, es macht halt einfach Spaß.
      Ich meinte jetzt nicht meinen Ehrgeiz, sondern den der Pflanzen. :kichergirl
      Klar macht es Spaß! Das ist ja das Schlimme, wenn man erstmal anfängt, kann man nie genug davon kriegen. :zopfie_giesst

      Schnecken habe ich dieses Jahr praktisch gleich null. Wenn es (ja - wenn...) mal regnet, habe ich bestenfalls ne Handvoll Schnirkels auf der Wiese, die vielleicht 5 Nackis, die ich bis jetzt gemeuchelt habe, saßen alle bei den Dahlien, aber selbst in feuchten Sommern krabbeln mir kaum Schnecken in die Rahmenbeete rein. Das ist superselten. Erde ist im Kübel wie auf den Beeten gleich. Am Dünger kann es also auch nicht liegen. Bei mir ist der einzige Faktor der Standort - eben sonnig und ungeschützt versus halbschattig, aber geschützt. Ich kann es echt nicht sagen woran es liegt. :zopfie_noe

      Hier mal meine Mickerlinge:

      Mal ein Größenvergleich (dies ist die größte Pflanze, daneben mal mit Hand zum Relativieren).






      Hier mal Erfreulicheres:

      Kürbis Golden Nugget.


      Und die vielleicht befruchteten Lakota.
    • :zopfie_kopfkratz

      Hexchen71 schrieb:

      Schnecken
      hab ich nicht in dem Bereich
      meine stehen voll in der Sonne
      das lässt bei mir zu wünschen übrig

      Hexchen71 schrieb:

      Der Zeitpunkt des Auspflanzens war auf dem Acker deutlich später als zuhause
      wann sind die den auf dem Feld gelandet :?:
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink