Kürbisse 2019 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Ich habe heute auch die ersten Gurken und Zucchini ins Freiland gesetzt. Und auch schon einen Kürbis. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Danke, @ferby und @Hexchen71

      Ich wollte nur sicher gehen.

      4 Wildgurken (was auch immer das ist bzw. wird) hab ich nun ausgepflanzt. Vielleicht pflanz ich noch die Klostergurke aus.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Bei mir sind alle Kürbisse, Gurken und Zucchini heute nach Draußen gewandert. Eine Gurke Iwa habe ich so halb geköpft. Mal sehen, wie swie morgen aussieht, ein Exemplar habe ich noch in Reserve.
      Lakota habe ich natürlich auch geknickt beim Auspflanzen. Den habe ich nicht nochmal und hoffe, dass er sich wieder berappelt. Wenn nicht, habe ich eine Stelle, wo ich noch ein paar Buschbohnen hintue.

      Und mit Abstand meine größte Pflanze, habe ich festgestellt, ist die Zucchini Illinois (C. argyrosperma/ Syn. C. mixta). Die sieht aus, als ob sie plant, den gesamten Garten okkupieren zu wollen. Ranken ohne Ende. Blöd, hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich sie an das Rankgitter getan, was dieses Jahr ganz brach liegt. Aber nun ist es zu spät. Wenn sie sich gut macht, kommt sie nächstes Jahr dort hin.
    • grünchen schrieb:

      Und mit Abstand meine größte Pflanze, habe ich festgestellt, ist die Zucchini Illinois (C. argyrosperma/ Syn. C. mixta). Die sieht aus, als ob sie plant, den gesamten Garten okkupieren zu wollen. Ranken ohne Ende. Blöd, hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich sie an das Rankgitter getan, was dieses Jahr ganz brach liegt. Aber nun ist es zu spät. Wenn sie sich gut macht, kommt sie nächstes Jahr dort hin.
      Das hört sich spannend an. Du berichtest doch?

      Ich habe gestern mal durchgezählt und kommt auf 19 Gurkenpflanzen, wovon 2 gekaufte und veredelte Schlangengurken sind und alles andere Einlegegurken.
      Zucchini habe ich 4 Pflanzen.
      Kürbis habe ich zwar auch einige, aber ich habe beschlossen, von jeder Sorte nur einen zu behalten. Das wären dann 4.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wie macht ihr das mit Freilandschlangengurken?
      Direkt in die Erde oder in Sack oder Eimer?
      Meine Tasty green war letztes Jahr sehr, sehr enttäuschend :zopfie_achselzuck
      Platzwahl is auch so ein Ding...dort wo es auch in kühlen Sommern warm genug wäre, ist es bei tollem Wetter viel zu heiß und rote Spinne droht... :zopfie_achselzuck
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe so Sorten - die Samen müssen noch aus dem Wichtelpaket stammen. Ich hatte schon Sorge, dass sie nicht mehr keimen wollen. Da muss ich dieses Jahr unbedingt frisches Saatgut nehmen. Besonders die "dickfleischige Gelbe" hat sich ziemlich schwer getan. Aber jetzt sind auch davon 3 gekeimt. Dann habe ich noch eine "braune Sibirische" und eine "Schlesische Landgurke". Diese drei finde ich besonders spannend. Dann eine, die sich "Wildgurke" nennt und eine weiße. Ich hoffe, die tragen auch alle was. Mit Gurken war ich bisher nicht so erfolgreich.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mowa schrieb:

      Wie macht ihr das mit Freilandschlangengurken?
      Direkt in die Erde oder in Sack oder Eimer?
      Die Schlangengurken sind die Einzigen, die ich ins Gewächshaus gepflanzt habe.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ja, im Gewächshaus hab ich 3 (Saladin, Zitronengurke und Paska) und lege jetzt nochmal für den Herbst im Haus nach...
      Falls die im Gewächshaus so etwa im Juli August schlapp machen...dann kommen die zum Einsatz
      Das Gestrüpp is halt schon brutal und wenn ich eine schöne, bitterfreie, robuste Freilandgurke finden würde..wär das schon toll...
      Von Sperli soll es 2 resistente Arten geben..die möchte ich nächstes Jahr mal antesten...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hexchen71 schrieb:

      "Schlesische Landgurke".

      Hexchen71 schrieb:

      "Wildgurke"
      Die hab ich auch in diesem Jahr. Wildgurke hab ich v. D.Landsmann, Schlesische Landgurke irgendwo bestellt, die war vorher nie bei mir aufgegangen, soll riesig werden.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      soll riesig werden.
      :zopfie_grinszahn Genau das Richtige für mich.

      Meine Ma will unbedingt mal "Senfgurken" machen und sie behauptet, die schmecken nur mit den dicken gelben - was zu beweisen wäre. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mowa schrieb:

      Wie macht ihr das mit Freilandschlangengurken?
      Generell finde ich, dass sie im Kübel nicht so toll wachsen. Die wollen ins Beet und die Füße strecken.

      Mowa schrieb:

      Platzwahl is auch so ein Ding...dort wo es auch in kühlen Sommern warm genug wäre, ist es bei tollem Wetter viel zu heiß und rote Spinne droht...
      Du wohnst doch im Weinbauklima, da ist ein kühler Sommer das, was bei mir ein warmer Sommer ist. Will sagen: die brauchen es nicht extrem muckelig warm, im Zweifel mögen sie das auch lieber kühler als Knallesonne. Solange sie nicht komplett schattig stehen, würde ich den kühlen Platz wählen.
    • grünchen schrieb:

      Ja, wenn nach dem Unwetter heute Nacht noch was von den Pflanzen übrig ist. Muss gleich mal schauen, ob ich irgendwie abdecken kann.
      :zopfie_umarm Ich drücke ganz fest die Daumen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • grünchen schrieb:

      Mowa schrieb:

      Wie macht ihr das mit Freilandschlangengurken?
      Generell finde ich, dass sie im Kübel nicht so toll wachsen. Die wollen ins Beet und die Füße strecken.

      Mowa schrieb:

      Platzwahl is auch so ein Ding...dort wo es auch in kühlen Sommern warm genug wäre, ist es bei tollem Wetter viel zu heiß und rote Spinne droht...
      Du wohnst doch im Weinbauklima, da ist ein kühler Sommer das, was bei mir ein warmer Sommer ist. Will sagen: die brauchen es nicht extrem muckelig warm, im Zweifel mögen sie das auch lieber kühler als Knallesonne. Solange sie nicht komplett schattig stehen, würde ich den kühlen Platz wählen.
      Huhu..bei mir teilen sich 3 Gurken einen 40 Liter Sack Pflanzerde..das geht sehr gut...
      Der liegt allerdings nicht flach auf dem Boden, sondern ist mit der Langen Seite Quer, hochkannt in die Erde eingegraben.
      Mach ich jetzt schon paar Jahre so... Weil im Gewächshaus müssen sie immer an den gleichen Platz...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich drücke ganz fest die Daumen
      Danke dir, Hexchen. :zopfie_umarm
      Habe jetzt Christo gespielt, mal sehen, was es bringt.

      @Mowa , wieso fragst du erst so:

      Mowa schrieb:

      Wie macht ihr das mit Freilandschlangengurken?
      Direkt in die Erde oder in Sack oder Eimer?
      Meine Tasty green war letztes Jahr sehr, sehr enttäuschend
      Wenn du offenbar gar keine Antwort willst, denn plötzlich heißt es von dir so:

      Mowa schrieb:

      Huhu..bei mir teilen sich 3 Gurken einen 40 Liter Sack Pflanzerde..das geht sehr gut...
      Du solltest dich schon entscheiden, ob es jetzt gut läuft oder schlecht, ob du eine Frage zu Freilandgurken hast oder lieber von deinen Gewächshausgurken redest.
      Auf jeden Fall habe ich auf deine Frage zu den Freilandgurken geantwortet, da kannst du jetzt nicht mit meinem Zitat deine Gewächshausgurken anführen, denn um die ging es gar nicht. :zopfie_nein


    • Wenn Du meinst...
      Muß mal überlegen wo sie jetzt hin sollen. Nein, nicht ins Gewächshaus..da is voll.
      Wenn dort im Freiland die letzten Jahre was Gurkenkürbiszucchinimäßiges war...dann Sack..wenn nicht, dann Lehm
      Wollte eigentlich wissen wie ihr das macht...ob Sack, Topf oder Erde, ist so oder so noch nicht entschieden :zopfie_achselzuck
      Klar kann ich machen, was ich will...aber ob das dann gut ist, ist nicht gesagt.
      Ich mach genug Bauchplatscher und versuch die halt zu vermeiden...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher