Rosen 2019

    • Siham schrieb:

      Wunderschön
      Ja, nicht wahr? Und erst der Duft. :zopfie_wolke Du kannst sehr gern "Ausläufer" bekommen, wenn du möchtest, Siham. Sie ausläufert nicht wie wild, wie z.B. die Gallicas, aber sie wird breiter mit der Zeit. Wenn man sie lässt, kann sie so 1,80 hoch werden, leicht überhängend.

      ajotwe schrieb:

      Die ist ja wirklich bezaubernd
      Das freut mich, dass sie dir gefällt. Ich mache mir einen Knoten ins Hemd, aber bitte dich, mich auch zu erinnern, ok?

      ajotwe schrieb:

      (eine sieht aus wie Deine "Geburtstagsrose, aber das kann nicht sein, oder?)
      Doch, könnte schon. Ist ja länger her, aber ich glaube, ich habe dir auch "vom Kompost" mitgeschickt, oder? Ganz frech. :zopfie_peinlich Wenn ich sie zu der Zeit umgesetzt hatte, könnte gut auch etwas von ihr dort gelandet und wieder ausgetrieben sein.

      ajotwe schrieb:

      35 freie Rosenheckenplätze
      :WOW Das schaffen wir! (Alle zusammen, nicht wir als du und ich.) :zopfie_grinszahn
    • das hört sich schön an @ajotwe. Alles gut! Ich kenn das mit dem "verpennen".. :zopfie_peinlich


      Ich habe leider keine dunklen als Ausläufer anzubieten. Doch eine, die ich als "Charles de Mills" von teichmuschel mal bekommen habe. Ist dann der von Ste recht ähnlich, auch vom Wuchs und von der Blütezeit, da ja auch eine Gallica..

      Die anderen sind glaub ich noch zu jung um welche zu bilden. Wobei ich mich gern bei Dir melden kann, wenn das eine tut. Habe noch wurzelecht: Nuits de young, Tuscany, Tuscany superb, Bleu Magenta (die natürlich als Rambler wenig geeingnet für eine Hecke ist)

      Was ich aber abzugeben hätte im Herbst wären 1-2 Ausläufer der "Schneekoppe" und der Alba "Maxima". Kannst Dich gern melden, wenn Du Interesse hast.
    • Ich muss Euch unbedingt nochmal 'Blairii No.1' zeigen. Sie begeistert mich in diesem Jahr ganz besonders mit ihrer üppigen Blüte und ihrem tollen Bourbonrosenduft.

      K1600_SAM_7505.JPGK1600_SAM_7507.JPGK1600_SAM_7508.JPGK1600_SAM_7510.JPG
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hallo Rosenfreunde,

      könnt Ihr einem Rosenneulig bei der Bestimmung dieser Rosensorte helfen? :zopfie_peinlich
      Ich habe ein "Stückchen Rose" bei einer Gartenauflösung retten können. Sie überwuchs eine Häuserwand (inzwischen gibt es die Rose nicht mehr, der neue Besitzer hat alles rausgerissen!!!). Ich hab dem dürren, wurzellosen Stück keine Chance eingeräumt-aber es bewurzelte und wurde inzwischen eine große Pflanze, die jetzt blüht. Könnt Ihr mir sagen, um was es sich handeln könnte, also nicht die genaue Sorte, vielleicht auch nur in welche Richtung es gehen könnte? Ich vermute die Mutterpflanze war schon sehr alt.

      :zopfie_knicks
      Dateien
    • Also wirklich: Hier reinzugucken ist die reinste Wonne! Ihr zeigt so zauberhafte Fotos und Impressionen! Da wird einem richtig warm ums Herz! Und man spürt in jedem Foto eure Begeisterung und Hingebung! :zopfie_wolke Macht echt Spaß!

      Rosinella schrieb:

      Die hab ich auch neu aus dem TG, ist aber noch klein. WIe hoch ist sie bei Dir @Tiarella?
      Die Tuscany Superb hab ich ja von Anro letzten Herbst bekommen, da freu ich mich auch schon sehr drauf!
      Die Tuscany ist bis jetzt so einen Meter hoch - aber ich habe sie noch nicht so lange. Ich bin ja erst seit kurzem auf dem Rosentrip, erst seit ich den neuen Garten mit Sonne habe. Vorher konnte ich in meinen schattigen Garten leider keine Rosen setzen. War ganz schön deprimierend! Aber jetzt ist ja alles gut und ich habe jede Menge Platz für Röschen! Konntest du schon die Unterschiede zwischen der Tuscany und der Tuscany Superb sehen, @Rosinella? Bin gespannt, was du berichtest!

      Rosinella schrieb:

      dieses Jahr gepflanzt , da gings mir wie Ste. Immer wieder drüber gestolpert und dran hängen geblieben in Zeitschriften und Büchern. Und endlich ist sie da, noch ganz klein..
      Ja, das kann ich gut verstehen! So erging es mir auch. Die kennst bestimmt auch die Fotos der Nevada von Lucenz und Bender - total überwältigend.

      Ste schrieb:

      als Knospe, mit Moos
      die Fotos der Moosrosen finde ich total faszinierend und davon kann ich gar nicht genug bekommen - besonders wenn sie so schön sind, wie deine @Ste! Habe noch nie eine Moosrose in natura gesehen. Denke, ich muss mir unbeding eine anschaffen.
      Behandelt man sie genau so wie die anderen Rosen?

      Habe noch

      ajotwe schrieb:

      Aber ich habe heute "abgeschritten": Schrittlänge zwischen 80 und 90 cm (Abstand zwischen den Rosen), und ich komme auf ungefähr 35 freie Rosenheckenplätze . Ein paar kann ich noch besetzen, aber ich denke, zum Herbst hin werde ich wohl noch ein Rosengesuch hier schalten müssen
      boah, dann kannst du dich austoben! Normalerweise überlegt man ja immer die oder die, oder doch die. Und du kannst alle nehmen!


      Hier noch zwei Schönheiten. Danke dir, @katzenmausgarten, für die vielen tollen Ausläufer der Aimable Rouge und der Aimable Amie - beide absolute Bereicherungen für meinen Garten!
      Dateien
    • Siham schrieb:

      Im Kübel würde diese Rose bestimmt ganz und gar nicht glücklich sein.
      Nein, das würde sie nicht. Sehr schade. Hast du die Uetersener Klosterrose schon länger? Ich habe meine letztes Jahr gepflanzt, sie sieht sehr gut aus, blüht ja auch, ist aber kaum gewachsen, finde ich. :zopfie_wart Hab ihr doch so ein großes Gerüst gestellt :kichergirl

      Tiarella schrieb:

      Behandelt man sie genau so wie die anderen Rosen?
      Ja, die Moosrosen sind aus spontanen Mutationen der Centifolien heraus gezüchtet worden. Und die Centifolien sind ja robust, gesund und blühfreudig. M.W. brauchen sie keine besondere Pflege. Es haben nur nicht alle Moosrosen auch tatsächlich so stark moosige Knospen. Neben der Henri Martin habe ich noch die Rosa muscosa und "Catherine de Württemberg". Zweitere als Ausläufer aus dem TG. Eine heftig bestachtelte Rose, die extrem viele weitere Ausläufer schiebt. Da könntest du gern etwas abbekommen, allerdings kann ich das nur empfehlen, wenn du Platz hast für aufkommende Stachelmonster.

      @krautundrüben dein Cardinal ist traumhaft :WOW meiner leider nicht :zopfie_trauer
    • A5320554-205F-4588-A7E0-040B1BB1B28E.jpegist das nun Die schöne Iris oder die Flatterrose? Sie ist von Ste
      Dateien
      Es grüßt Malvine
    • Weißnase schrieb:

      in welche Richtung es gehen könnte?
      Ich denke auch, es wird in Richtung Hundsrosen (Caninae) gehen. Vielleicht nicht gerade die Hundsrose, sondern vielleicht die Ackerrose, Rosa agrestis?
      Rosa canina habe ich heute auch fotografiert, hinter Stallgebäuden in meiner schmuddeligsten aller Schmuddelecken... verzeiht, ich meine natürlich in meinem Bienen- und andere Viecher-Paradies :zopfie_glubsch .
      Dateien
    • Ste schrieb:

      Ganz frech.
      Quatsch! Ganz lieb! :zopfie_tanzen
      Du wusstest doch von dem Heckenprojekt, und ich kann die
      " Kompostrosen" nun prima gebrauchen :zopfie_daumen . Sie blühen im Augenblick alle, und ich habe nun Schilder drangemacht mit einer Farbbeschreibung, dann kann ich sie später doch wunderbar einfügen.

      Rosinella schrieb:

      Kannst Dich gern melden, wenn Du Interesse hast.

      Ste schrieb:

      Das schaffen wir! (
      :zopfie_handshake :zopfie_herz :zopfie_umarm

      :zopfie_ja (Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich das Forum hier liebe? :zopfie_zwinkgrins )

      Ach, ihr seid lieb! Ich melde mich gerne, wenn es hier weitergeht und ich noch etwas brauchen sollte.
      Es könnte allerdings sein, dass das in diesem Herbst schwierig werden könnte. Mein Garten ist ja lang und schmal, und ich bin an dem einen Ende mit den Rosen angefangen und am anderen Ende mit den Gemüsebeeten. Ähh, und nun steht eben Gemüse da, wo die Rosen noch hinsollen :zopfie_peinlich . Tja, viel Gemüse bleibt bei mir ja bis in den Winter und darüber hinaus stehen...
      Im Frühjahr hatte ich allerdings auch nur an ein kleines Stück Hecke an dieser Stelle gedacht :kichergirl .
      Nun, mal sehen...


      Tiarella schrieb:

      boah, dann kannst du dich austoben!
      Jepp :zopfie_glubsch !
      Aber zunächst einmal bin ich froh, dass viele hemmungslos und ohne Verstand gesammelten Schätzchen endlich einen Platz im Boden bekommen haben und nicht länger in Töpfen vor sich hin vegetieren müssen. Ansonsten wird das ganze ja eher eine "Gebrauchs"-Hecke, also eine durchaus notwendige Abgrenzung des Gartens vom Feld dahinter. Ich befürchte schon, dass die einzelnen Rosen in dieser Hecke ein wenig untergehen werden :zopfie_achselzuck . Trotzdem macht das Planen und Bestücken natürlich riesig Spaß :zopfie_ja .
    • Ste schrieb:

      Hast du die Uetersener Klosterrose schon länger?
      Hab geguckt, das erste Foto finde ich von 2014 (hab doch so ein schlechtes Jahresgedächtnis).

      Ste schrieb:

      Ich habe meine letztes Jahr gepflanzt, sie sieht sehr gut aus, blüht ja auch, ist aber kaum gewachsen, finde ich.
      Also, bei mir hat das mindestens zwei Jahre gedauert bis sie dann mit dem Wachstum richtig losgelegt hat.

      Finde sie dermaßen robust und hart im Nehmen. Sie wächst unter einem großen Weidenbaum. Leere nur bei sehr lang anhaltender Trockenheit mal 3 Kannen Wasser pro Pflanze hin. Im Laufe des Tages liegt sie oft im Schatten und trotzdem blüht sie reich wie ich finde.

      Auf der einen Seite vom Rosenbogen ist sie nur 30 cm vom fetten Weidenstamm entfernt in einem schmalen Beet nah an der Kante, wo unterirdisch Beton schräg runtergeht (ich wundere mich ja schon wie die Weide da bestehen kann).

      Für das alles bleibt die echt erstaunlich gesund.

      Wollte es damals probieren, weil ich unbedingt einen Rosenbogen am Gartentor haben wollte, hatte aber starke Zweifel wegen des schlechten Standortes.
      Bin froh, dass ich es gewagt habe.

      Und die wunderschönen Blüten und der Duft :zopfie_herz Ich liebe sie!

      krautundrüben schrieb:

      alle 3 Sorten gestern bzw. heute erblüht
      Die Cardinale hat ja eine ganz besondere Farbe wie ich finde. Sehr schön!
    • ajotwe schrieb:

      Weißnase schrieb:

      in welche Richtung es gehen könnte?
      Ich denke auch, es wird in Richtung Hundsrosen (Caninae) gehen. Vielleicht nicht gerade die Hundsrose, sondern vielleicht die Ackerrose, Rosa agrestis?Rosa canina habe ich heute auch fotografiert, hinter Stallgebäuden in meiner schmuddeligsten aller Schmuddelecken... verzeiht, ich meine natürlich in meinem Bienen- und andere Viecher-Paradies :zopfie_glubsch .
      Dankeschön! Kann es sein, dass ich einen Trieb unterhalb der Veredlung erwischt habe? Hundsrosen klettern doch nicht 10 m die Hauswand hoch ? :zopfie_studier Deswegen ist er bestimmt so gut angwachsen :zopfie_peinlich .