Rosen 2019

    • JS27 schrieb:

      Muss Ich die zwei Triebe mit den hellen Blättern wegschneiden?
      Zitze hat ja schon geantwortet, dass das nicht wie ein Wildtrieb aussieht. Ich wollte noch loswerden: freu dich, sie treibt von ganz unten einen frischen Trieb, das heißt, es geht ihr gut! :zopfie_grinszahn

      Tiarella schrieb:

      Vielleicht könnt ihr meiner Rose aus der Anonymität helfen
      Nein, nicht ganz leider. Aber ich denke nicht, dass es die Rose de Resht ist. Wenn du Lust hast, blätter noch ein bißchen vor, @ajotwe hatte auch nach einer gefragt und wir darauf hin über die Rose de Resht geschrieben und die auch gezeigt. Ein für mich unverkennbares Merkmal der R. de Resht sind die stehenden Triebe, auch Blütentriebe, die dann etwas im Laub stehen. Sie wächst nicht so bogig überhängend. Habe noch keine R. de Resht gesehen, die so wächst. Anhand ihres Gesamthabitus' erkenne ich sie auch anderswo immer leicht, denn die Farbe kommt tatsächlich öfter vor. Ich tippe auf eine Gallica-Rose, Wuchsform, Ausläuferfreudigkeit und Blattaussehen scheinen mir sehr danach. Sie könnte fast die sein, die ich auch namenlos habe und die wir Ste's Morbide :zopfie_zwink nennen. Sie kann aber auch gut eine ganz andere sein. Rosenhof Schultheis hat relativ viele Gallica-Rosen, dort könntest du mal vergleichen, aber ich glaube, das wird schwer.
    • JS27 schrieb:

      Ich weiß nicht, ob die veredelt ist
      Dann war sie sicher schon beim Kauf im Topf gewesen :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier
      Du könntest mal vorsichtig am Stamm mit den Fingern die Erde weg machen und gucken, ob ein Stück weiter unter der Erde ein dickerer Knubbel (die Veredelungsstelle) kommt :zopfie_ja
      Beim Pflanzen hättest du die eigentlich so 5-10 cm tiefer setzen müssen :zopfie_ja denn bei Topfrosen ist die meist oben bzw. direkt darunter.
      Eigentlich hätte das auch bei den Pflanzhinweisen stehen müssen - dann wird das wohl eher eine wurzelechte Rose sein :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ste schrieb:

      Sie könnte fast die sein, die ich auch namenlos habe und die wir Ste's Morbide nennen.
      Das war auch mein erster Gedanke. Ich finde, die beiden sehen sich schon irgendwie ähnlich.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ein paar Rosen v. gestern
      2. Brüder Grimm
      4. u. 5. Veilchenblau
      6. Ghislaine de Feligonde
      7. MozartRose gef..JPGRose Br. Grimm.JPGRose gef. (2).JPGRose Veilchenblau.JPGRose Veilchenbl..JPGRose Ghislaine de.JPGRose Mozart.JPG
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Geranium schrieb:

      Das war auch mein erster Gedanke. Ich finde, die beiden sehen sich schon irgendwie ähnlich.
      Habe mal verglichen und geschaut - da bin ich ganz bei dir! Die sehen sich wirklich ähnlich!

      Ste schrieb:

      Sehr gern, dabei habe ich ein ganz wichtiges Kriterium vergessen: die Rose de Resht blüht mehrfach.
      Habe jetzt so viel über die Rose de Resht gelesen - sie ist schon schön! Muss mal ernsthaft überlegen, ob sie bei mir einzieht! :zopfie_verlegen

      Anro schrieb:

      Dis moi qui je sui von Schade
      sehr schön! toller Name!
    • Moosrose 'Ilm' offen
      Ich habe von ihr auch noch ein paar Ausläufer (vom April) in Töpfen stehen, falls jemand Interesse an ihr hat.K1600_SAM_7595.JPG

      Lambertiana-Hybride 'Neiße' entwickelt sich wirklich auch langsam zu einer Rose, die ich echt schön finde. (Das war letztes Jahr noch nicht so :kichergirl ).K1600_SAM_7566.JPG

      'Belle Isis' und ihr SportK1600_SAM_7568.JPGK1600_SAM_7569.JPG


      'Jacques Cartier' begeistert mich jedes Jahr auf Neue, vor allem der betörende DuftK1600_SAM_7570.JPG


      @Ste Nochmal Deine Morbide. Ich finde, sie ist sehr wandelbar. Dadurch ist sie für mich was ganz Besonderes.K1600_SAM_7574.JPG


      Ste schrieb:

      möchte ich gern auch noch geöffnet sehen
      'Typ Kassel' extra für Dich @Ste mit geöffneter BlüteK1600_SAM_7575.JPG


      'Probuzeni' ('Awakening') mit geöffneter Blüte - Der Duft ist tatsächlich wie bei New DawnK1600_SAM_7576.JPG


      Rosa x alba var. incarnataK1600_SAM_7588.JPG


      'Schöne aus Angeln' von Frau SchadeK1600_SAM_7589.JPG



      @zitze

      zitze schrieb:

      Geranium schrieb:

      Ist das die 'Sympathie'?
      Ich vermute es :zopfie_ja , doch die stand schon, als wir das Haus gekauft haben. Sie hat leider immer wieder mit SRT zu kämpfen und so üppig blüht sie nur im Mai/Juni - die Nachblüte(n) fällt dann eher bescheiden aus.Im Hochsommer, wenn sie dann (trotz spritzen) Blätter ohne Ende wirft, überlege ich jedes Jahr, ob ich sie nicht raus machen soll und durch eine andere ersetzen (z.B. die Ghislaine) - aber, wenn ich sie jetzt so blühen sehe, kann ich es einfach nicht :zopfie_nein
      Ich habe die 'Sympathie' im Vorgarten am Haus am Spalier (Westseite). Dort macht sie eine gute Figur, auch wenn sie von unten her gern verkahlt, da sie ja gerne mal die Blätter schmeißt. Das Problem habe ich mit einer Clematis 'Alba Luxurians' gelöst, die sich durch sie hindurch hangelt. Wenn Blattfall ist, leiht die Clematis ihr Blattwerk :zopfie_zwinkgrins . Ich spritze nicht :zopfie_nein , außer vielleicht mal Brennesselbrühe gegen Blattläuse. Momentan hält sich aber der SRT und das Abschmeißen der Blätter in Grenzen.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Ich habe von ihr auch noch ein paar Ausläufer (vom April) in Töpfen stehen, falls jemand Interesse an ihr hat.
      Falls ich nicht zu spät bin (Schlaflosigkeit und spätes Aufstehen rächen sich manchmal :zopfie_morgenkaffee :zopfie_schuechtern ) würde ich sehr gern einen Ausläufer von ihr nehmen. Platz muss ich mir dann :zopfie_grinszahn überlegen. Wie @Iris67 sagte, dieses Problem verschiebe ich auf später. Ich stelle mich aber auch wirklich gern an, momentan gibt es ja Rosensucherinnen, die evtl. planvoller vorgehen als ich.

      Geranium schrieb:

      Ich finde, sie ist sehr wandelbar
      Ja, das ist sie auf jeden Fall. Von der Knospe bis zum Verfall zeigt sie sich immer anders.

      Geranium schrieb:

      Dadurch ist sie für mich was ganz Besonderes.
      Schön :WOW , das freut mich wirklich!

      Geranium schrieb:

      'Typ Kassel' extra für Dich @Ste mit geöffneter Blüte
      Hammerschön ist sie! Sie ist auch eine von denen, ich in Büchern und Katalogen stets schmachtend anschaue. :zopfie_ja

      In der aktuellen Kraut&Rüben wird der Garten einer Rosenfreundin beschrieben, die 700 Rosen pflegt - auf 2.000 m2. Parallelen: soviel Grundstück habe ich auch und eben so wie sie strengt es mich an, auf dem buckeligen Gelände "Rasen" zu mähen. Ich könnte ihr nacheifern und ebenfalls noch Roseninseln anlegen. :zopfie_grinszahn
    • Ste schrieb:

      Falls ich nicht zu spät bin (Schlaflosigkeit und spätes Aufstehen rächen sich manchmal ) würde ich sehr gern einen Ausläufer von ihr nehmen.
      :zopfie_nein Bist Du nicht. Ich kann Dir einen zukommen lassen.

      Ste schrieb:

      Hammerschön ist sie! Sie ist auch eine von denen, ich in Büchern und Katalogen stets schmachtend anschaue.
      Ja :kichergirl , ich hab sie auch immer angeschmachtet und dann hat sie endlich den Weg in meinen Garten gefunden. Wenn sie etwas größer ist, könnte ich Dir ja mal Steckis machen. Musst Du mich nur drann erinnern.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ste schrieb:

      momentan gibt es ja Rosensucherinnen, die evtl. planvoller vorgehen als ich.
      :zopfie_glubsch Hehe,
      ich hatte ja auch gleich den Impuls, "Hier!" zu schreien :zopfie_zwinkgrins .
      Aber ich denke, ich werde bei Bedarf lieber gleich nach mehreren Ausläufern fragen (das gäbe einen wohltuenden Wiederholungseffekt in einer längeren Hecke), und da möchte ich gar nicht den versierten Rosensammlern die "Beute" wegschnappen. (Die "Ilm" habe ich schließlich bisher weder hier noch im TG im Angebot gesehen.)
    • ajotwe schrieb:

      Aber ich denke, ich werde bei Bedarf lieber gleich nach mehreren Ausläufern fragen (das gäbe einen wohltuenden Wiederholungseffekt in einer längeren Hecke), und da möchte ich gar nicht den versierten Rosensammlern die "Beute" wegschnappen. (Die "Ilm" habe ich schließlich bisher weder hier noch im TG im Angebot gesehen.)
      Momentan steht nur noch ein Ausläufer zur Verfügung. Ich habe drei. Die anderen zwei sind schon versprochen. Ich kann aber die Augen offen halten, wenn ich das weiß. :zopfie_gugg
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Vielen Dank, sehr gerne :zopfie_umarm .
      Es ginge bei mir sowieso frühestens im Spätherbst, weil ich ja die fraglichen Pflanzstellen inzwischen mit Gemüse (ich kann keine leeren Beete sehen) besetzt habe. Vielleicht sogar besser nächsten Frühling.

      Also, falls jemand noch mehr ausläuferfreudige und heckentaugliche Rosen hat, bitte nicht alle ausreißen, sondern vielleicht eine kurze PN an mich :zopfie_rose .
      (Höhe um die 1,5m, Farben von hellstem Rosa bis purpur-violett. Günstig wäre auch eine gewisse Sandbodentoleranz.)
    • Tiarella schrieb:

      Ste schrieb:

      Sehr gern, dabei habe ich ein ganz wichtiges Kriterium vergessen: die Rose de Resht blüht mehrfach.
      Habe jetzt so viel über die Rose de Resht gelesen - sie ist schon schön! Muss mal ernsthaft überlegen, ob sie bei mir einzieht! :zopfie_verlegen
      die ist auch wirklich toll, ansonsten würde sie nicht 3x bei mir im Garten stehen :zopfie_ja
      macht sich in direkter Sonne ebenso gut wie im Halbschatten. In der direkten Sonne ist sie noch ein wenig pinker.
      Nachfolgende Bilder sind von der Rose die gaaanz leicht im Schatten steht
      Bilder sind zwar vom 29.05.2018 aber gerade wieder sehr aktuell :kichergirl
      Rose_de_Resht_29052018 001.jpg

      Rose_de_Resht_29052018 005.jpg
    • Geranium schrieb:

      Wenn sie etwas größer ist, könnte ich Dir ja mal Steckis machen. Musst Du mich nur drann erinnern.
      Sehr gern! Ich denke, wir werden sie ja nächstes Jahr hier wieder sehen, spätestens dann fällt es mir wieder ein. :zopfie_glubsch

      Geranium schrieb:

      Ich kann Dir einen zukommen lassen.
      :zopfie_knicks , das freut mich :WOW

      ajotwe schrieb:

      in einer längeren Hecke
      Leg du nur immer schön den Finger in die Wunde :nudelholz :zopfie_zwink

      ajotwe schrieb:

      Günstig wäre auch eine gewisse Sandbodentoleranz.
      Hattest du die 'Staffa' schon? Und darf auch eine hinein, die deutlich größer wird, die R. glauca, z.B.?
    • Geranium schrieb:

      Wenn Blattfall ist, leiht die Clematis ihr Blattwerk
      Ich habe ja auch die Jackmanii und die Johannes Paul II an die dran gepflanzt - genau aus diesem Grund :zopfie_ja

      Geranium schrieb:

      Ich spritze nicht
      Ich spritze nur im Frühjahr - so verschiebt sich das etwas nach hinten, kommen tut der Blattfall trotzdem.
      Habe jetzt alles mal durchprobiert und mehrmaliges Spritzen hilft nicht wirklich mehr :zopfie_nein , gar nichts machen, da geht es schneller mit dem Abwerfen der Blätter. Ich unterstütze sie aber auch beim Abwerfen, indem ich mit einem Stöckchen gegen die Äste klopfe, so fallen die ab, die sowieso schon lose sind, die fege ich zusammen und ab in den Müll damit.
      Im Moment regnet es ja sowieso ständig, da bringt das Spritzen auch nichts, also lasse ich es.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich hatte doch vor kurzem 3 Kletterrosen aus dem Container gezogen. Zwei davon haben jetzt Knospen und die eine zeigt bereits etwas Farbe: rosa. Gestern war ich in dem Gartenmarkt, dessen Container ich durchstöbere und habe mal geschaut, was sie noch an Kletterrosen stehen haben, was vom Blatt ähnlich aussieht und was aus einer früheren Lieferung sein könnte. Ich kaufe dort ja auch regelmäßig und weiß, dass sie oft wenige Sorten, dafür dann aber viele Exemplare bekommen.

      Es könnte sein, dass es sich bei den containerten Rosen um Direktor Bentschop (syn. City of York) :WOW :zopfie_herzaugen und um Zephirine Drouhin handelt. Davon hatten sie noch welche stehen. Bezüglich des Direktor Bentschop würde passen, dass ich bei meinen Rosen sowieso in Richtung Wichuraiana-Hybriden dachte. Die Zephirine Drouhin wird als Bourbonrose geführt, leider finde ich aktuell keine Angabe über die Elternsorten, sonst käme ich noch näher heran, falls sie auch Wichuraiana-Blut hat. Ist sie wirklich komplett stachellos?