Rosen 2019

    • Trollblume schrieb:

      (...) Es ist die Giardina. (...)


      Die Viktoria die kranke gagelige macht mich grad zu wütend, die ist seit ich sie habe entweder Krank oder Blattlos!
      Die Giardina war ein Mitleidskauf :zopfie_zwinkgrins , manchmal find ich sie ich noch zu fleischrosa, aber nein, ich mag sie und sie hat sich toll gemacht. Ein bisschen Mehltau hatte sie, sonst nix, das stimmt.
      Willst du deine kranke Rose entsorgen oder noch paeppeln? Sonst versuch es doch mal mit Orus Pflanzenaktiv, ich hatte hier bei den Pflanzenkrankheiten berichtet, dass ich eine sehr kranke Rose damit erfolgreich behandelt hatte. Evtl. geb ich es den schwächeren Pflanzen im nächsten Jahr als Staerkungsmittel.
      Mit den 'neuen' Rosen halten auch die Krankheiten Einzug. :zopfie_traurigja
    • Ich habs gerade getan. Zwei Rosen bestellt. Die Futtacker Schlingrose und Erinnerung an Brod. Haben ist besser als brauchen, dachte ich mir. Und frei nach @Iris67, mache ich mir um den Platz später Gedanken. Wobei ich glaube, dass ich die James Galway nicht zur New Dawn setze. Da kommt die Futtacker dran, so der aktuelle Stand. Man gut, dass ich wenigstens schon im Ansatz einen Plan für das Gerüst habe. :zopfie_glubsch
    • Hallo,

      kennt jemand eine Rose die die Blütenform und Farbe von Constance Spry hat aber öfter blühend ist ? Ich habe Constance am Pavillon sie ist umwerfend aber halt einmal blühend. Ich dachte erst an Alan Titschmarsh aber die soll stark Rosa sein und Constance ist Silbrig rosa. Ich glaube ich pack die Rainer Viktoria wo anders hin ich habe jetzt gelesen das man sogar mit Chemie ihren Sternrußtau nicht bei kommt und ich hasse Chemie! Deswegen will ich eine andere vor mein Glashaus setzen weil ich da viel bin und ständig hingucke und heulen könnte wenn sie nackig oder kaputt da steht.
    • Ste schrieb:

      Erinnerung an Brod
      Haha, ist ja lustig :zopfie_zwink . Gestern ist meine Grönloof Bestellung angekommen. Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen :zopfie_schaem . Die dunkle Erinnerung ist auch mit dabei :kichergirl , auch 'Aschermittwoch', 'Purple Skyliner' und 'Francois Juranville'. Erst mal haben, Platz kommt später :zopfie_verlegen . Die Zäune sind ja noch frei :floet . Ich glaub ich stell noch welche auf :zopfie_zwink .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Trollblume schrieb:

      Blütenform und Farbe von Constance Spry hat aber öfter blühend
      Schau Dir mal 'James Galway' an. Die geht von der Farbe eigentlich schon in Richtung der Constance. Die Blüte ist eben etwas voller.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ich habe so eine bescheidene Internet-Verbindung, ich könnte :zopfie_heul :zopfie_grinszahn Wo wir hier doch über Rosen plaudern, was gibt es Wichtigeres?
      Zitate dauern und dauern und dauern... Die 'Erinnerung an Brod' hatte ich schon ganz lange im Kopf, gestern fiel sie mir wieder ein und irgendwie musste es spontan dann sein. Wir können dann ja vergleichen, @Geranium :zopfie_ja Wenn die farblich wirklich so ist, das wird schön! Zäune bauen ist natürlich auch eine Idee, ich mag ja immer noch die Totholzzäune, aber ich will wirklich lieber nächstes Jahr schaffen, das Gewächshaus zu stellen. Mal schauen, die Baugenehmigung lässt auf sich warten.... Platz ist ja eigentlich nicht mein Problem, Garten ist groß. Nur vorbereitete, gut und sinnvoll überlegte Plätze sind mein Problem. Aber das wird wohl einfach auch immer so bleiben. Insofern lohnt jammern (über sich selbst) nicht. (Hatte ich schon erzählt, dass ich versuchen möchte, im Gewächshaus die 'Marechal NIel' zu ziehen? :kichergirl Hab ne Meise, ich weiß) Ich habe klassisch bei Schultheis bestellt. Er war's, bei dem ich die 'Futtacker Schlingrose' zum ersten Mal sah. Andere Rosen (Korrektur : Rosenschulen) haben sie wohl unter dem Namen 'Vesica' vermarktet, aber ich wollte die Futtacker, auch namentlich.

      Aber, ihr dürft bitte gern nochmal euer statement dazu abgeben: die 'James Galway' passt doch nicht zur 'New Dawn', oder? Ich finde die 'Futtacker Schlingrose' viel passender. Das war echt so ein Naja-Kauf, die 'James Galway'. Die muss einen anderen Platz haben oder ich muss sie tauschen....

      Die beiden Neubestellten muss ich dann erst einmal in einen Topf zwingen.

      @Trollblume wolltest du dort nicht nochmals die 'Giardina' pflanzen, oder hatte ich das falsch verstanden? Und meinst du mit Rainer Viktoria die 'La Reine Viktoria'? :zopfie_studier Bezüglich der Ähnlichkeit zur 'Constance Spry'würde ich mir mal die Bourbonrosen anschauen. Sehr hell perlmutterrosa ist ja die 'Mme. Pierre Oger', aber die ist auch etwas gakelig.
      :girliehut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehem Mitglied ()

    • Geranium schrieb:

      Schau Dir mal 'James Galway' an
      war meine 2 Rose im Garten nach der Constance, ja er ist toll aber Mademoiselle Constance hat es mir angetan nur halt dieses einmal blühen.Ich will laaaange Blühen.


      Ste schrieb:

      wolltest du dort nicht nochmals die 'Giardina' pflanzen,
      Richtig! Aber die wächst mir zu langsam hab ich mich erinnert deswegen hab ich die neu gekaufte wo anders hin gesetzt. Also alle Punkte zusammengestellt: Perlmutt Rosa, gefüllt,schnell wachsend und nicht Krankheitsanfällig na ist doch nicht zu viel verlangt :zopfie_grinszahn
    • Hallo,
      komisch, ihr kauft Rosen noch und nöcher und sie werden in euren Gärten auch wunderschön, wenn ich mir die Bilder so ansehe.
      Meine Schwiegermutter und ich dezimieren sie eher immer mehr, weil die meisten eben nicht so schön wachsen. Eher so spirrelig mit dann mal so zwei bis drei Blüten und dann wird das Laub schon wieder oll und fällt sehr früh ab, und das im ganzen Garten.

      Gibt echt nur wenige Ausnahmen, wo ich sagen würde, die ist bombastisch und dafür lohnen sich Rosen im Garten.

      Irgendwie haben wir beide von Rosen schon fast die Nase voll. Klar die Blütenbilder, die ich hier gezeigt habe, waren schön, aber das wars dann auch schon fast mit der Rosenpracht.

      Also wir sind beide schon ziemlich traurig über unsere Rosenergebnisse.

      Bis auf die Aspirinrose, die blüht selbst jetzt noch und sieht schön aus und die Heidetraum, die auch jetzt noch ihre Blüten hat und das Laub ist total gesund.

      gruss heike
    • glöckchen schrieb:

      darf ich mal was dazwischen fragen?
      nur wenn sie krank sind, solange deine Rose gut aussieht würde ich sie nicht schneiden. Wenn sie wenig blüht oder halt braun kahl oder krank wird dann ja. Ich habe einige die leider nicht so schön dicht sind eher so gaggelig da versuche ich immer durch schneiden sie zu animieren doch ein paar neue dickere Triebe zu schießen aber oft genug machen die was sie wollen. :zopfie_achselzuck


      wiggi schrieb:

      komisch, ihr kauft Rosen noch und nöcher
      nennt sich Rosensüchtig! Ich bin am Anfang auch oft traurig über manchen Anblick gewesen aber mittlerweile sind sie auch stärker geworden so das sie meistens relativ gut aussehen. Außerdem bin ich dazu übergegangen Stauden davor zu pflanzen die das schlimmste Kaschieren. :kichergirl
    • Ste schrieb:

      frei nach @Iris67, mache ich mir um den Platz später Gedanken
      das gefällt mir! Mach ich auch so..

      Geranium schrieb:

      Gestern ist meine Grönloof Bestellung angekommen. Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen . Die dunkle Erinnerung ist auch mit dabei
      :zopfie_daumen sehr schön! Wann hast Du denn bestellt? Mir kommt es so lang vor, wie das dauert mit der Lieferung.

      Geranium schrieb:

      'Francois Juranville'.
      Da bin ich auch gespannt drauf. Stolpere ich ja immer wieder drüber. So ein bißchen hab ichs irgendwie mit den Lachstönen..
      Obwohl ich sie ja eher schwierig mit reinen rosatönen finde :zopfie_kopfkratz , was sagst Du dazu?

      Geranium schrieb:

      'Purple Skyline
      muss ich mir noch mal anschauen. Ich weiß, ich hab sie mir eigentlich auch angeguckt, aber bei den 100, die man sich so anschaut...

      Ste schrieb:

      das Gewächshaus zu stellen
      da bin ich auch schon sehr gespannt drauf!

      Ste schrieb:

      im Gewächshaus die 'Marechal NIel' zu ziehen?
      :zopfie_herzaugen :zopfie_herzaugen :zopfie_herzaugen

      Ste schrieb:

      die 'James Galway' passt doch nicht zur 'New Dawn', oder? Ich finde die 'Futtacker Schlingrose' viel passender.
      ich auch!

      Trollblume schrieb:

      Perlmutt Rosa, gefüllt,schnell wachsend und nicht Krankheitsanfällig
      wie findest Du die "Generous Gardener"? Ist aber nicht so stark gefüllt.

      glöckchen schrieb:

      das meine Rose de Resht ziemlich dicht ist,könnt ihr mir mal Fotos von euren zeigen
      hab ich nicht mehr. Sorry!

      wiggi schrieb:

      die meisten eben nicht so schön wachsen. Eher so spirrelig mit dann mal so zwei bis drei Blüten und dann wird das Laub schon wieder oll und fällt sehr früh ab, und das im ganzen Garten.
      hmmmm... also die mögen schon ihren Freiraum hab ich immer das Gefühl. Dann entwickeln sie sich am besten. Eingeengt geht nicht gut, bzw brauchen sie dann mehr Aufmerksamkeit und Zeit. Und es kommt halt stark auf die Sorten an :zopfie_studier . Die historischen, einmalblühenden, heimischen sind halt auf jeden Fall robuster.
      Es kränkeln aber bei jedem mal Rosen. Ich hab einige, die sie dieses Jahr gar nicht gut gemacht haben, die fotografier ich dann aber auch einfach nicht so gern. Also ich glaube nicht, dass es überall so perfekt ist, wie Du vielleicht den Eindruck hast.
    • Hallo,
      also ich hatte vorher ein reines Rosenbeet, das ging gar nicht, da wuchsen sie noch schlechter. Dann hab ich extra zwei neue Beete im Garten angelegt und sie ganz vereinzelt zwischen die anderen Pflanzen gesetzt. Dort ist es etwas besser, aber bei weitem nicht so wie ich mir Rosen immer vorgestellt habe.
      Z. B. die Westerland. Ein spirriger Ast mit zwei Blüten, das wars.
      Die Nostalgie, ein Ast mit drei Blüten,
      Johann Wolfgang von Goethe und Ascot das gleiche und die Pat Austin auch.

      Nur ein paar Beispiele.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Die Nostalgie, ein Ast mit drei Blüten,
      Johann Wolfgang von Goethe und Ascot
      das sind natürlich auch Edelrosen und de Pat ist eine englische Lady. Ich glaube, da muss man schon optimal versorgen, gute Lichtverhältnisse haben und Stärkungsmittel spritzen (wie Ste mit dem Schachtelhalm) Es sind vielleicht einfach nicht die unkompliziertesten Sorten :zopfie_achselzuck .
      Da gibt es wirklich gewaltige Unterschiede. Manche Rosen habe ich einfach nur eingepflanzt und fertig. Das gibt es eben auch. Es gibt auch bei den englischen Austins robustere Sorten, wie z.B. die Wildeve oder die Crocus Rose. Die Pat gehört glaub ich nicht dazu.
      Westerland kenn ich in natura nicht