Rosen 2019

• Rosinella schrieb:

ich bin schon sehr gespannt auf Deine "Greta" , nein Egreta hieß sie, oder
      'Blanda Egreta' heißt die Gute und ich bin auch schon sehr gespannt auf sie. :zopfie_ja

Wir tauschen uns da auf jeden Fall aus. :zopfie_ja

Danke, liebe Rosinella :zopfie_umarm , auch ich wünsche Dir entspannte und vor allem erholsame Feiertage, sofern das mit Kids möglich ist :zopfie_zwinkgrins .
      Lg Geranium

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar. :zopfie_glubsch
      (Astrid Lindgren)
    • Die Ethel ist der absolute Traum! :zopfie_gier Ich bin auch schon sehr gespannt. Aber auch hier muss erst sortiert werden, nach dem Umzug herrscht Chaos. Auch bei den Rosen. Aber Ethel wird hier noch einziehen müssen, hilft ja alles nix. :kichergirl
      Ich habe mir von Frau Schade einen ihrer Ramblers Sämlinge vorletztes Jahr gekauft und bin schon sehr gespannt: das Gretchen. Passte gerade namentlich irgendwie!

Liebe Rosomanen und Rosinchen :zopfie_schuechtern ....ich schließe mich dem an und wünsche Euch auch schöne Weihnachten, entspannte Kids und ausbleibende Kahlfröste!

:zopfie_five
      LG
      Antje :zopfie_katze

Nur mit Arbeit früh und spät wird es dir geraten, jeder sieht das Blumenbeet, keiner sieht den Spaten.
      :zopfie_giesst

To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      – Audrey Hepburn
    • :zopfie_groehl Ja, das merkt man! :weihnachten11 Wir schaffen das!

:weihnachten48 Ich auch, yepeeh! :grossrotwein (Nach dem Geschenke einpacken)

Zurück zu den Rosen! Ja, sind sie nicht toll, diese Blüten? Mal sehen wie riesig sie wird. Das mit dem stachelarm find ich auch sympathisch, man muss ja auch was in die Nähe von Durchgängen pflanzen, ohne dass sich die Kinder gleich einen neuen Scheitel daran ziehen. :kichergirl
      LG
      Antje :zopfie_katze

Nur mit Arbeit früh und spät wird es dir geraten, jeder sieht das Blumenbeet, keiner sieht den Spaten.
      :zopfie_giesst

To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      – Audrey Hepburn
    • Ihr habt tolle Rosen bestellt! Mit der Ethel liebäugele ich ja auch. Hab mich dieses Jahr wieder über die Veilchenblau geärgert, sie bekommt bei mit immer Mehltau und ich überlege, sie zu ersetzen. @Rosinella, bin gespannt auf deine Erfahrungen und sie passt wunderbar in deinen Garten! :zopfie_wolke

Ein kleiner Tipp:
      Das Rosarium in Sangerhausen hat eine Raritätenliste herausgebracht und bietet Rosen-Veredelungen an. Eine sehr spannende Liste mit sehr besonderen Rosen. Findet ihr auf der Seite der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde. Es geht nach Eingang der Bestellung.
    • Tiarella schrieb:

über die Veilchenblau geärgert, sie bekommt bei mit immer Mehltau
      Wenn Du eine ähnliche Rose möchtest, ist der 'Purple Skyliner' vielleicht was für Dich. Er ist robuster und in der Farbe auch etwas dunkler als die 'Veilchenblau' und auch noch öfterblühend, sonst aber mit ihr vergleichbar.

Tiarella schrieb:

Das Rosarium in Sangerhausen hat eine Raritätenliste herausgebracht und bietet Rosen-Veredelungen an.
      Ist das die Liste, die auch bei den Sangerhäuser Baumschulen als PDF einsehbar ist? Dort habe ich meine 'Blanda Egreta' als Auftragsveredlung bestellt, herrlich kräftige Exemplare :WOW .

Edit: Ich hab's gefunden. Es ist noch eine andere Liste :zopfie_ohnmacht , die nun auch Begehrlichkeiten weckt.
      Lg Geranium

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar. :zopfie_glubsch
      (Astrid Lindgren)
    • Danke dir, @Geranium für den Tipp mit der Purple Skyliner - kannte ich noch nicht und hört sich vielversprechend an, ein guter Ersatz für Veilchenblau. Veilchenblau war vor vielen Jahren die erste Rose, die ich in meinem Garten gesetzt hatte, deshalb fällt es mir auch so schwer, sie rauszuhauen. Für sie entschieden habe ich mich damals, weil sie in der gleichen Zeit auf den Markt eingeführt wurde wie der Bau unseres Hauses - irgendwie ja ein verrückter Grund. Heute suche ich Rosen nach anderen Kriterien aus. Damals fand ich es eine schöne Parallele.

Geranium schrieb:

Edit: Ich hab's gefunden. Es ist noch eine andere Liste , die nun auch Begehrlichkeiten weckt.
      ja, nicht wahr! Böse Falle!