Bonsai/ Micro Lotus

    • Hei..meine sind immernochnicht getopft und stehen in einem Glas mit Regenwasser und etwas Hydrodünger auf dem Terassentisch...
      Gut das Du mich erinnerst..ich topf die gleich mal ein...
      2 Rosendüngerkegel von Substral auf den Eimerboden bröseln,
      5cm Sand Lehmgemisch darauf
      Darauf nochmal 1cm Sand die Kerne mit den Wurzeln drauflegen und nochmal 2cm Sand nachlegen, damit die Wurzeln im Sand sind und die Kerne obenauf...
      Drück mir die Daumen...
      Sie sind schön gewachsen, haben schon winzige Rhizome...
      Dann wurden sie von ihrgendeinem Schädling heimgesucht...der die Blätter verunstaltet hat.
      Hoffe ich krieg sie unfallfrei aus dem Spargelglas raus...
      Ja..das mach ich gleich mal..sonst ist der Tag schonwieder rum...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei..hab es so gemacht, wie oben geschrieben...
      Der Eimer hat jetzt erstmal nur 5cm Wasser über dem Erde/Sandgemisch
      Steht an einem sonnigen Platz und wird sehr schön warm...
      Und siehe da...die ersten 3 neuen Blättchen sind schon da :zopfie_glubsch
      Wenn es jetzt die nächste Woche so warm wird, werd ich nach und nach auffüllen...
      Evt. noch etwas Sand nachlegen, weil noch würzelchen rausschauen.
      Meine Samen liegen von selbst unten und schwimmen nicht mehr auf.
      Ich hab mit Wasser aus dem Moinapott aufgefüllt, damit auch gleich die richtigen Bakterien angeimpft sind und die Moina entstehende falsche Bakterien entsorgen. Auf jedenfall ist das Wasser schon klar...
      Jetzt brauchen sie viel Wärme, aber nicht zu viel Wärme...25-30° ist ok, mehr sollte das Wasser nicht bekommen.
      Achja..wie bei meinen Seerosen werd ich noch andere Wasserpflanzen mit reinsetzen, die Sauerstoffarme Reaktionen im Winter unten im Lehm abmildern sollen. Manche Pflanzen versorgen den Boden über ihre Wurzeln mit Sauerstoff.
      Zb. Nadelsimse, Lilaeopsis oder Sagittaria sind da gut geeignet, aber auch Myriophyllium geht gut :thumbsup:
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Arrrg, heut nacht hat irgendwer die neuen Blätter gefressen und nur paar eckige Restchen übrig gelassen :zopfie_heul
      Heut nacht kommt ein netz drüber und ich muß mal gucken gehen, wenns dunkel ist.
      Eine Schnecke kann ich mir nicht vorstellen...
      Seerosenblattzünzler würde sich einpacken ins Blatt.
      Wasserschnecke? Hab ich eigentlich keine rein...
      Verflixtnochmal wer war das? Ich hatte mich so gefreut, das der sofort losleg :heul
      Aber es klappen grad neue Blättchen auf...diesmal pass ich auf...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, meine werden erstmal ins Gewächshaus wandern...
      Wie haben sie sich entwickelt?
      Das jüngste Blatt von meiner hat jetzt 8cm :zopfie_glubsch
      Die letzte Woche mit dem schönen Wetter hat ihnen nochmal so richtig einen Schub gegeben..ob es reicht, das sie den Winter überstehen weiß ich nicht...
      Ein Eimer auf dem Fensterbrett sieht auch doof aus :zopfie_groehl
      Die Große überwintert ja im Gewächshaus..ob das den Minis auch schon gut tut, weiß ich nicht...auf jedenfall werd ich einen Sauerstoffspender mit reinsetzen, der auch im Winter arbeitet..zb. Cardimine Lyrata, achja..das mach ich nachher gleich mal...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ahhhnäääähhhh, vergiss es...
      Die brauchen Boden, fett Dünger und Platz..sonst wird das nix...
      Schade das die Temperatur so abstürzt...meiner hat sich gut entwickelt..hoffe es reicht schon, das er über den Winter kommt.
      Das Rhizom muß schön kräftig werden, sonst packt er das nicht.
      In Asiatischen Ländern mag das gehen...da werden sie sicher durchkultiviert, ohne Winterpause, aber bei uns wäre das mit erheblichem technischem Aufwand verbunden.
      Zum Blühen muß es voll warm und sonnig sein...glaub das wird diesjahr nixmehr...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich werd sie in etwas größere gefäße topfen, das web spricht von ca 18 cm.
      auf einem video veon bergwatter... haben sie 1 2 3 chienesische Eintopfmethode.
      Die " Erde" sieht aus wie semiramis.
      Das muss ich mir nochmals genauer ansehen.
      Damit würde das topfen einfacher, keine Sorge mehr wegen faulendem Wasser
      Bilder
      • 20190904_070721.jpg

        604,52 kB, 3.000×1.687, 2 mal angesehen
      • 20190904_070728.jpg

        437,33 kB, 3.000×1.687, 2 mal angesehen
      • 20190904_070735.jpg

        604,96 kB, 3.000×1.687, 2 mal angesehen
      :tiersmilie05 Susanne
    • Hei, das könnte Akadama sein...das ist eine Bonsaierde...die Idee is natürlich klasse...
      Akadama hab ich für die Garnelen hier...
      Ob es jetzt zielführend ist, sie so kurz vor der Winterpause nochmal umzusetzen, weiß ich nicht...
      Meine werden auf jedenfall im Eimer bleiben, und wie ihr großer Kollege im Eimer, im Gewächshaus überwintern...
      Der hat leider diesjahr nicht geblüht...is aber auch derart voll mit Myriophyllium...das hat den ganzen Eimer zugewuchert...
      Danke für die Fotos, das sieht ja wirklich toll aus :girliehut
      Ich knips meine heut auchmal...

      Meine hatten auch diese Maserung/Mangelerscheinung.
      Als ich den Echinodorus Dünger gegeben hab, hab ich denen auf 5 Liter auch je ein grünes und ein rotes Substral Düngerstäbchen verpasst...
      Das nächste Blatt, das kam, war perfekt :zopfie_herzaugen aber da wurde es nochmal richtig warm danach...
      Bei uns stürzt jetzt erstmal die Temperatur ab...dann gehts aber wieder langsam aufwärts :zopfie_grinszahn
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich hab gestern nur kurz Zeit gehabt die "Erde" vom Videro zu suchen. Ist wohl ein Granualt für die Aquaponnic/aquapondic Zucht
      War noch ein Kürzel mit dabei, ein Patent auf was, da hat mein Englisch auf die Schnelle nicht gereicht.
      Was ähnliches gibt es wohl auch in Deutschland für die Zucht Fische Pflanzen, da hat aber der Besuch geklingel
      Dann lass ich das versetzten bis nächstes Jahr, wer weiss ob sie über den winter kommen.
      Ich hätten einen kalten Kellerraum mit wenig Licht- ist der besser als der Hobbyraum mit Kunstlicht und Hibiscuswarm?

      vielleicht sollten wir uns jetzt in den Teich verschieben lassen
      :tiersmilie05 Susanne
    • myotismyotis schrieb:

      vielleicht sollten wir uns jetzt in den Teich verschieben lassen
      Hei, warum? Wir sind immernoch mit den Bonsai/Microlotus zugange...

      Ok, wie war der Begriff? Vielleicht kann Googelübersetzer das ausspucken?
      War es vielleicht Soil? Das ist das andere Substrat, das für Garnelen und Aquascapes/Pfllanzenbecken verwendet wird.
      Im Prinzip heißt Soil nur Erde...die Bezeichnung wird aber für einen Nahrhaften granulierten Lehm/Humusbodengrund benutzt.
      Oder einfach nur Nährboden aus Lehm/Sand und Dünger der unter Sand/Kies verwendet wird..zb. von von Dennerle oder JBl

      Letzteres wäre in etwa das was ich selbst zusammengemischt habe...Osmocotekügelchen, darauf Lehm, darauf Sand und die Rhizome mit kunstoffummanteltem Draht auf die Erde stecken..nicht eingraben.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • ne hies aquatic ponting media möglicherweise auch von api als pondcare
      Microbe lift stand auch noch drauf, ist wohl etwas Markengeschütztes

      Dachte halt ist einfacher so einen Beutel mit sauberem Granulat zu kaufen als sich immer Sorgen um Erde mit Humus zu machen.
      Leider habe ich keine Maulwürfe und nur so blöde Wühlmäuse und die machen gerade keine Häufen
      :tiersmilie05 Susanne