Iris tectorum

    • MiriamDorothee schrieb:

      Iris tectorum "Cruella" (Dach-Schwertlilie)


      Da werde ich doch glatt neidisch. Wie kultivierst Du die? Ich habe eine ausgepflanzt, die sehr kümmerlich "lebt" und dann noch eine im Topf, die momentan auch etwas mitgenommen aussieht, die stand so ziemlich den ganzen Winter draußen. Und ja, natürlich bin ich sofort hingegangen und habe nach Blüten gesucht. Es könnte sein, dass ich auch bald eine habe, die erste. Ich hoffe es zumindest, da sah etwas nach einem Blütentrieb aus.
    • Gartengeist schrieb:

      Wie kultivierst Du die?

      Iris67 schrieb:

      Der Frage würde ich mich glatt anschließen
      Das ist ein Neuzugang - meine erste sitzt schattig im Beet und zeigt keine Anzeichen für Blütenansatz.
      Diese habe ich vor einigen Wochen gekauft, noch im Topf aber draußen ...
      Ich überlege noch wo sie hin soll, ich will einen anderen Standort im Garten ausprobieren in der Hoffnung dass es Ihr da besser gefällt :zopfie_verlegen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      ich will einen anderen Standort im Garten ausprobieren in der Hoffnung dass es Ihr da besser gefällt
      Was hast Du für Boden? Meine ausgepflanzte steht recht sonnig, uns Boden ist schwer und lehmig. Diese Pflanze vermehrt sich nicht einmal und die Blätter sind auch viel kleiner als die im Topf. Dafür ist die Blattfarbe schöner ausgeprägt. Wie groß ist Deine neue Pflanze im Topf? Und wie voll ist der Topf? Ich frage mich nämlich gerade, ob sie es vielleicht gern eng gedrängt haben möchte (so, wie man es dem Agapanthus auch nachsagt).
    • Iris tectorum

      Anlässlich der Iris tectorum "Cruella"
      versuchen wir mal gemeinsam herauszufinden, wie man sie am besten kultiviert - damit man auch mal eine Blüte bekommt!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hmmm, ich glaube dann werde ich es mal mit Topfkultur versuchen!
      Was für Substrat verwendet Ihr so?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich habe meine seit Sept. 2017 aus dem TG von Blumen-Susi.

      Eine Pflanze habe ich direkt ins Freie gepflanzt, schwerer Lehmboden, Sonne ab späten Vormittag. Die Pflanze hat kaum Zuwachs bekommen und ist auch gerade mal 14 cm hoch.



      Die andere Pflanze habe ich in einen ca. 20 cm Topf gepflanzt. Vermutlich normale Blumenerde, evtl. mit Kompost gemischt - so mache ich das meist. Die Pflanze steht an der Hauswand und hat vormittags Sonne. Gedüngt wurde sie wohl eher selten, evtl. letzten Sommer etwas regelmäßiger, wenn die anderen Kübelpflanzen Futter bekommen haben. Bis auf die eine Woche, wo es im Winter etwas mehr in die Minusgrade ging, stand sie draußen. Die längsten Pflanzen sind 31 cm hoch. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich eine Blüte bekomme :freu

      Die Pflanze musste ich allerdings erst einmal ein wenig aufhübschen. Die abgestorbenen Blätter habe ich vor dem Fotoshooting abgezupft und die braunen Spitzen habe ich abgeschnitten. Jetzt ist sie wieder etwas ansehnlicher.

    • MiriamDorothee schrieb:

      Was für Substrat verwendet Ihr so?
      Ich müsste mal schauen. Ich meine es war normal Blumenerde :zopfie_studier :zopfie_ja , evtl. mit etwas Sand + Blähton aufgelockert :zopfie_kopfkratz .

      Gartengeist schrieb:

      Die längsten Pflanzen sind 31 cm hoch
      Die sieht gut aus :zopfie_ja . Ich schaue mal, ob ich morgen von meinen ein Bild machen kann :zopfie_ja . Sie (die Buddels) haben aber endlich am Haus das Loch zugebuddelt und ich muss dringend noch ein paar Taglilien und Iris wieder in den Boden bringen :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Die sieht gut aus
      Sagen wir mal so, vor dem "Haarschnitt" sah sie gar nicht gut aus und jetzt nicht viel besser. :kichergirl

      Iris, hast Du Deine auch seit Sept. 2017? Dann würde es zumindest Sinn machen, dass sie letztes Jahr nicht geblüht hat, da Iris meist ein Jahr aussetzen nach dem Umpflanzen, zumindest die wurzelnackten Neuzugänge. Und mit einer Blütezeit im März/April hätte ich jetzt auch nicht wirklich gerechnet.
    • Gartengeist schrieb:

      Iris, hast Du Deine auch seit Sept. 2017?
      :zopfie_nein Meine sind älter. Die panaschierte habe ich 2013 als Pflanze bekommen, die nicht panaschierte als Samen. Die auf der Terasse habe ich vorhin mal fotografiert:


      Panaschiert. Frisiert habe ich sie noch nicht :zopfie_nein .

      Und nicht panaschiert. Die hatte letztes Jahr geblüht :zopfie_ja :


      Die stehen recht eng:
      -

      Aber was ich gefunden habe :freu :zopfie_dancegirl :freu
      -
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ok, also nachdem was ihr bisher geposted habt werde ich meine in einen etwas größeren Topf setze (nicht zu großdie scheinen es ja kuschlig zu mögen) und die fehlende Erde aus einer Mischung von Lehm, Perlite und Kompost ergänzen.
      Den Sommer über werde ich versuchen immer etwas Wasser im Untersetzer zu haben, über denWinter würde ich die unter dem Dachüberstand vor dem Schlafzimmer postieren (vor Regen geschützt).
      Ich habe nämlich einige Hinweise darauf gefunden, dass sie es im Sommer warm bis heiß und feucht mögen, aber im Winter eher trocken - im Beet wäre das unmöglich.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Ich habe nämlich einige Hinweise darauf gefunden, dass sie es im Sommer warm bis heiß und feucht mögen, aber im Winter eher trocken - im Beet wäre das unmöglich.
      Also ich würde sagen, meine standen im Sommer im Topf draußen und hatten ein Ebbe-/Flut-Wechsel :zopfie_peinlich . Im Winter waren sie dann erst im Schlafzimmer (ungeheizt) und dann draußen. Da war es bestimmt sehr trocken :zopfie_peinlich . Von daher passt es ja :zopfie_zwink :floet .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Im Winter trocken würde ich auch vermuten. Wo meine panaschierte steht, kommt sehr selten Regen hin.
      @Iris67 Deine sieht ja aus wie meine vor dem Aufhübschen.
      Eine grüne habe ich auch noch. Bei der sind die Blätter etwas gebogen. Vielleicht war es der zu trocken. Muss mal ein Foto machen. Die hatte über den Winter kaum Sonne, dafür auch nicht so braune Spitzen. Aber die scheint auch blühen zu wollen. Gestern habe ich beiden etwas Dünger gegönnt.
    • Ich hab 2016 eine panaschierte gekauft, die ich im ersten Jahr im Keller überwintert habe. Da hab ich das gießen vergessen und sie mit ach und krach wieder zugange bekommen. Ich hab sie dann zusammen mit einer Fackellilie in einen Kübel unterm Terassendach gesetzt. Abdeckung im Winter eher sparsam und auch sonst nicht wirklich gepflegt :zopfie_schaem Die Fackellilie hat jedes Jahr geblüht, die Iris dieses Frühjahr zum ersten Mal wieder seit dem Kauf :WOW Sie hat mittlerweile die Fackellilie quasi überrannt und sitzt sehr sehr eng (Foto eins). Es ist immernoch die selbe Erde wie am Anfang (einfache Kübelerde) und sie sind auch nie gedüngt worden. Dieses Frühjahr habe ich auch nicht ausgeputzt.
      Letztes Jahr sind mir beim ausputzen einige Fächer abgebrochen die ich zum einen ins Beet (Bild 2) und in einen kleinen Topf (Bild 3)gesetzt habe. Sie im Beet hat Zuwachs, die im Topf sieht eher Bescheiden aus.
      Mein Fazit: Frostschutz bei harten Frost, möglichst eng gesetzt, regengeschützt und keinerlei Staunässe. Dann scheints zu klappen.
      Bilder
      • Clipboard01.jpg

        739,2 kB, 900×924, 6 mal angesehen
      • clipboard02.jpg

        435,13 kB, 900×600, 3 mal angesehen
      • clipboard03.jpg

        281 kB, 700×467, 4 mal angesehen
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)