Ein herzliches Hallo aus Hamm!

    • Ein herzliches Hallo aus Hamm!

      Mein Name ist Manuela, 46, und ich wohne mit meiner Familie am Rande des Ruhrgebiets. Tauschgartenmitglied bin ich schon seit einigen Jahren (on and off). Forumsmitglied erst seit Neuestem. Unser Garten und Vorgarten befinden sich seit ein paar Jahren im Umbau bzw. Wandel von einem „Friedhofsgarten“ (nichts gegen Friedhöfe, es gibt wunderschöne, parkähnliche Friedhöfe) zu einem lebendigen Garten. In meinem Garten muss es Summen und Flattern und Zwitschern und Plätschern. In den ersten Jahren blieb der Garten so wie wir ihn übernommen haben, große Rasenfläche in der Mitte, Thujen, Aukuben ua. Zeug drum herum. Kaum Schatten, die Sonne knallte im Sommer erbarmungslos [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/nt13.gif[/img]Wir brauchten den Platz für die Kinder. Zwei Apfelbäume und ein Schmetterlingsflieder, die mussten jedoch sein. Jetzt ist der Garten mein Reich und ich werkel immer darin herum. Mein Mann ist der Buddler und Träger[img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_grinszahn.gif[/img]. Seltene moderne und historische Rosen sind meine Leidenschaft, wobei die Clematis, Storchschnäbel, Kräuter, Stauden, Sempervivum etc pp. nicht vergessen werden dürfen. Mein treuester Mitgärtner ist unser Hund, der jedes neu angelegte Stück Garten ausgiebig liegend testet.

      Ich freue mich auf einen regen Austausch![img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/fruehlingspringer.gif[/img]
      Sonnige Grüße Manuela
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Unser Garten und Vorgarten befinden sich seit ein paar Jahren im Umbau bzw. Wandel von einem „Friedhofsgarten“ (nichts gegen Friedhöfe, es gibt wunderschöne, parkähnliche Friedhöfe) zu einem lebendigen Garten. In meinem Garten muss es Summen und Flattern und Zwitschern und Plätschern
      Das klingt doch schon mal super! :zopfie_doppeldaumen

      :wlk im Forum Manuela :girliehut
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hallo Manuela, das hört sich nach einem herrlichen Gartenparadies an, was du dir gerade schaffst!

      Ein fettes herzliches :wlk auch von mir.

      Fellnasen als Garteninspektoren haben hier auch so einige. Und über schöne neue Garteneinblicke freue ich mich immer besonders!

      Viel Spaß hier in unserem Forum. :pflanzgaertner
    • Iris67 schrieb:

      Auch von mir ein herzliches :wlk und viel Spaß beim tauschen und austauschen. Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander :zopfie_studier :kichergirl .
      Danke für die herzliche Aufnahme. So weit auseinander sind wir tatsächlich nicht. Letzten Freitag war ich noch bei Delmann Pflanzenhof in Lippborg. Deren Staudenauswahl ist sehr gut und diese sind günstiger als bei den großen Centern hier in Hamm.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Auch von mir noch ein herzliches Willkommen - ebenfalls aus dem Ruhrgebiet. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin