Unbekannte Pflanze

    • Unbekannte Pflanze

      Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser (armen) Pflanze. Denn so ganz scheine ich ihre Bedürfnisse nicht zu treffen.
      Zur Geschichte:
      Also, das Zeug keimte letztes Jahr in einem Topf, in dem ich Basilikum ( eigene Samen) gesät hatte.
      Die Blätter waren sehr ähnlich, zunächst hielt ich es für Basilikum. Das hatte ich ja gesät!
      Die Pflanze - zwischen dem ganzen Basilikum- fiel auf, weil sie bald so eine merkwürdige Ranke entwickelte und auch nicht wie Basilikum roch.
      Wobei die Blätter fast wie gleich waren, nur vom Anfassen her etwas stärker.

      Hier nun Fotos:

      [IMG]https://s1.imagebanana.com/file/190507/yYMbsJRw.jpg[/IMG]

      [IMG]https://s1.imagebanana.com/file/190507/yPpboLIk.jpg[/IMG]

      [IMG]https://s2.imagebanana.com/file/190507/nLHRt89l.jpg[/IMG]

      Der Stängel ist sehr hart, auch kräftig, als wolle die Pflanze mal ein Strauch werden.
      Dazu bildet sie aber Ranken aus, wie bei einer Erbse!

      Nachdem nun, nach einem Jahr, fast alles Basilikum aufgegessen ist, steht das Ding nahezu allein im Topf da.
      Es hat netterweise zum Frühling zwei neue kleine Zweige getrieben, auch neue Blätter, von denen einige jetzt gebuchtet daherkommen.
      Die ganz alten Blätter scheinen vertrocknen zu wollen, auch manchen neuen Blättern scheint das Sonnenlicht zu schaden.
      Ich sehe da Trockenschäden an mindestens zwei Blättern.

      Was - um Himmelswillen- kann das nur sein?
      Ich habe (von diesem fremden Gast) absolut keine Ahnung!!!!
      Gerne erwarte ich Eure Hilfe.
      Ich werde das Ding aber jetzt mal neu topfen und etwas schattiger stellen.

      Wer was weiß: bitte unbedingt her damit!

      Danke!
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Danke, Erny, nach den Ringeln könnte es schon sein.
      Andererseits: Passifloren haben doch tief gelappte Blätter? Und wer hat einen Samen in meinen Basilikumtopf gespuckt?

      Magst Du das Ding haben????
      Ich weiß, dass es bei mir nicht gedeihen wird. Dafür bräuchte ich ein Kalthaus, um sie im Winter halbwegs gut überwintern zu können. Und dergleichen mit so einem groß werdenden Rankeding irgendwo im Flur? Gerne nicht.
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Es könnte nicht sein,es ist eine.
      Die Blätter sind bei Sämlingen sehr variabel und müssen nicht generell tief gelappt sein.
      Bei der edulis ist das blattwerk sowieso sehr unterschiedlich.
      Ich möchte sie nicht haben,ich habe keine passenden Bedingungen mehr für passis und meine Sammlung bis auf wenige ausgewählte abgeschafft. Ich denke im tg gibt's einige die Interesse haben.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Ich danke Euch! :)
      Voran Erny, dann Myotismyotis und Robinie!
      Ihr habt meine Zweifel zerstreut!
      Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit dem Teil mache. Vermutlich erst mal päppeln, bis es blüht.
      Man! Ich kenne die doch nur aus Uganda! Da rankten die am Gartenzaun! Es waren normale Gartenpflanzen, wie hierzulande Himbeeren.
      Nie wollte ich eine in Deutschland haben, weil ich wusste, dass hier nicht Uganda ist.

      Na, mal gucken. Also, die kriegt jetzt einen guten, satten Boden, und kommt nach dem 15. Mai im Kübel in die Sonne. Kriegt auch ein Rankegitter und dann soll sie mal schauen, wie sie weiterkommt.
      Und wenn sie dann im Juli oder August mal eine Blüte hat, weiß ich zumindest genau, was es ist und kann sie im TG anbieten.
      Jetzt kann ich das ja schlecht tun, kann sie ja noch nicht mal genauer bestimmen.
      Mein Text jetzt wäre:
      "Unbekannte Passiflora, vermutlich edulis?"

      Na, mal schauen, ich warte mal auf die Blüte. ;)

      Ich bin auch so scheiss vorbelastet von Afrika!
      Der Boden dort war rot, wie, als hätte er viel Eisen.
      Eben, als ich in den Ort fuhr, habe ich am Waldrand einen rötlichen Bachlauf entdeckt, der hatte auch viel Eisen. Habe schon überlegt, ob ich dort Erde für die Passiflora wegnehme.
      Der Boden im ugandischen Garten war überdies nahrhaft, direkt neben dem Passiflora-Zaun hatten wir Ananas in Beeten.

      Es ist absolut doof, wenn man in Gedanken so vorbelastet ist.
      Ich muss den Ugandaboden von der jetzigen Passiflora trennen können.
      Sie bekommt das, was ich an Boden habe, in Ostwestfalen! Feierabend!
      Na, vielleicht spendiere ich ihr auch noch ein bisschen Tomatenerde von Compo. ;)

      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • ich denke mit der Blüte musst du dich gedulden.
      Ich bezweifele fast das sie im 1. Jahr blüht.
      Das mit dem Eisen hast du gut erkannt,passis mögen Eisen .
      Dann wäre tomatenerde kontraproduktiv da die Viel calcium enthält um blütenendfäule vorzubeugen.das calcium wiederum behindert die eisenaufnahme.
      Einfache blumenerde ist besser.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Danke Erny! :)

      Dann hole ich ihr doch Erde von dem Bachlauf. Der Boden drumherum war auch rostrot.
      Sollte also kein Problem sein, da mal einen Eimer wegzunehmen.
      Na... und sie ist ja jetzt im zweiten Jahr. Sonst muss ich sie halt bis zur ersten Blüte doch über den Winter päppeln.
      Kommt sie halt in den ungeheizten, aber hellen Flur.

      Mensch, wer hat mir nur diesen Samen in den Basilikumtopf gespuckt?
      Ich mag solche ungebetenen Gäste nicht!
      Um die man sich auch noch kümmern muss! Und lange hin- und herfragen, was es überhaupt sein könnte. :thumbdown:

      LG
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Nein, ich habe sie ja auch lieb!
      Wenn schon so ein ungebetener Gast zu mir gekommen ist, geniest er auch Gastrecht.
      Muss gepäppelt und verwöhnt werden.
      So macht man das. - Das verlangt das Herz. ;)

      Oder würdest Du einen armen, verfrorenen Igel, der nachts um 12 an Deine Tür klopft draussen stehenlassen?
      Nein, Du würdest ihn hochheben - völlig ungeachtet der tausend Flöhe, die bei dieser Aktion auf Dich überspringen- und Du würdest ihm ein vorübergehendes Heim bieten.
      So macht man das.
      Das verlangt das Herz.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Anjoli schrieb:

      Oder würdest Du einen armen, verfrorenen Igel, der nachts um 12 an Deine Tür klopft draussen stehenlassen?
      Nein, Du würdest ihn hochheben - völlig ungeachtet der tausend Flöhe, die bei dieser Aktion auf Dich überspringen- und Du würdest ihm ein vorübergehendes Heim bieten.
      Der klopft nicht :zopfie_nein der setzt sich in meine Latschen, die draußen stehen :zopfie_ja und frisst den Katzen das Futter weg :kichergirl
      Der bleibt aber draußen - wir haben ihm da ein Häuschen gebaut :zopfie_ja , sogar gedämmt und gut gepolstert :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02