Was ist das für ein Pilz?

    • Na dann ist das wohl ein Rotfußröhrling.
      Aber meinem Bauch ist das sowieso egal, wie der Pilz heißt.

      Wir haben das aber mit Namen nie so genau genommen - bei uns alles "Ziegenlippe" :kichergirl
      Aber trotzdem immer nur das gegessen, was wir genau kannten. Keine Experimente.
      Jedenfalls ich würde den als "Ziegenlippe" in die Pfanne tun.
      Auf alle Fälle essbar - und nicht nur einmal!
      Hier bei uns beginnt normalerweise die Pilzsaison für "Normalos" wie mich Ende Juni. Aber dieses Jahr ist ja sowieso alles bissl anders.

      Gruß Birgit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigrib ()

    • Wie schon geschrieben - wir haben da nie sooo genau auf Unterschiede geachtet. Waren für uns alles "Ziegenlippen" und die kommen immer massenweise vor. Da ist schnell das Pilzkörblein voll. Abschneiden macht da richtig Spaß.
      Kannst die ja auch trocknen und Pilzmehl machen. Ist ein gutes Würzmittel, wenn Du Fleisch braten tust.

      Gruß Birgit

      Schade, an dem einen tollen Pilzstandort, wo die immer standen - am Waldstraßenrand zwischen Brennnesseln - da haben die (ohne mich zu fragen) eine Schnellstraße gebaut :zopfie_heul :zopfie_trauer
      Und ganz schlimm - ich frage mich, wer sowas plant - da sind sämtliche Waldwege, Radwanderweg ... gekappt!!!! Keinerlei Möglichkeit, diese Schnellstraße zu überqueren (kein Überweg, keine Unterführung)
    • Für mich ist das auch ein Rotfußröhrling, wie Tigrib schon schrieb. Schaut Euch doch nur diese zerrissene/zerfelderte Huthaut an! Sowas hat die Ziegenlippe nicht. Nur wenn sie alt ist und schon vertrocknet.
      Freu Dich, dass Du sie hast, Jürgen, und iss die Pilze möglichst jung, dann schmecken sie am leckersten!

      Und nee, ALLE Röhrlinge kann man nicht essen, wohl aber die allermeisten. Und sterben tut man auch am Satanspilz nicht. Ich würde ihn trotzdem nicht nehmen, auch nicht den Gallenröhrling, und auch der Schönfußröhrling ist bitter. Die beiden kann man also allein schon durch Bitterkeit herausfinden, mit einer kleinen Geschmacksprobe. Auch der netzstielige Hexenröhrling ist keine ganz leichte Speise... während der flockenstielige Hexenröhrling gern in den Korb wandert.
      Für mich: Satanspilz und Schönfußröhrling und Netzstieliger Hexenröhrling, diese drei Unbekömmlichen haben sehr helle, nahezu weißliche Hüte! Wenn ich also Röhrlinge mit einem weißen Hut finde, schlagen bei mir Alarmglocken. Die werde ich nicht einfach pflücken. Nur der Gallenröhrling hat von den Ungeniessbaren einen hellbraunen Hut. Dafür aber einen wie mit dunklen Netzstreifen umgebenen Stiel, ganz anders als beim Steinpilz.
      Na, ich gucke schon noch sehr viel genauer hin, bestimme auch die Röhren (Farbe/Weite, etc.), den Stiel,Vergleich Jung- und Altpilze einer Sorte, das Blauen... bevor ich etwas mitnehme. Aber das mit den Hüten sind meine allerersten Unterscheidungskriterien im Wald bei Röhrlingen.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Wie immer bei Pilzbestimmungen ohne Gewähr:
      Die nennt man bei uns "Samtkäppchen" und im Rest der Republik Rotfußröhrlinge. Kommen bei uns immer mit in die Pilzpfanne rein, aber werden nicht als Nur-Samtkäppchen-Gericht gegessen
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Aufessen sollst Du die! Und sehr säuerlich schmecken die auch nicht! Spart Dir halt etwas Zitrone, beim Braten.
      Aber iss sie möglichst jung! Die jungen schmecken richtig lecker! Und auch nicht sauer!
      Und vergiften an ihnen kannst Du Dich nicht.
      Die vier Röhrlinge, die nicht gut geniessbar sind, sehen deutlich anders aus.

      Achte aber beim Trocknen auf folgendes, damit Dir die gepflückten Pilze nicht weggammeln: Schneide sie in ganz feine Scheiben und lege sie mit Küchenkrepp darunter auf die Heizung. Nun jeden Tag wenden, bis Du etwas ganz trockenes hast.
      Und wunder Dich nicht, wenn frische Röhrlinge beim Zerschneiden 'blauen', oder diese auch 'nur' etwas grünlich anlaufen --- das ist normal!

      Lieben Gruß
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()