Das Wetter im Juni 2019

    • Nein, ich habe nicht vergessen, dir zu antworten @grünchen, da die Antwort aber etwas länger wird, musste es jetzt ein bisschen warten bis es mir zeitlich möglich war.

      grünchen schrieb:


      Ich meine Temperaturangaben, die unabhängig von Brennpunkten sind und somit eine neutrale Angabe darstellen, die vergleichbare Werte liefert.
      Das wäre interessant, wenn ich umsiedeln wollte in eine andere Gegend. Ansonsten, warum sollte man die genauen Temperaturangaben von anderen Gebieten Deutschlands verfolgen? Und vergleichbare Werte liefert der Wetterdienst.

      grünchen schrieb:

      In der Sonne kann man an warmen Tagen überall Plätze finden, auf denen man Eier braten kann, das ist aber nicht Sinn der Sache und sagt nichts aus.
      Das sehe ich nicht so. Der Sinn für mich hier in diesem Wetterfred zu schreiben ist, diesen Wandel des Wetters zu beschreiben und Möglichkeiten zu finden für uns Gärtner, damit umzugehen.

      grünchen schrieb:

      Natürlich hat es durchaus in der knallenden Mittagssonne 60+°C, hat aber mit neutralen Temperaturangaben nunmal nichts zu tun, das sind dann deine ganz persönlichen Hotspots, wie sie jeder zur gleichen Zeit mit zig verschiedenen Temperaturen im Garten hat.
      Neutrale Temperaturangaben liefert wetter.de, da kann jeder seine PLZ eingeben und sieht die Temperaturen. Warum sollte ich kostbare Zeit opfern und die Temperaturen hier auch nochmals reinschreiben? Und natürlich sind das jedermanns subjektiven Erfahrungen, genau das macht sie doch wertvoll, bzw. die Schlüsse, die man dann daraus zieht.

      Du siehtst @grünchen, ich sehe diesen fred offensichtlich mir anderen Augen als du. Aber wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein. :zopfie_umarm

      Warum ich Messungen in der Sonne, und gerade dort, als wichtig und sinnvoll erachtete, ergibt sich aus meinen folgenden Ausführungen.

      Heute um um 9.30 Uhr zeigte das Thermometer an der Nordwand moderate 26 Grad, in der Sonne im Garten ist es mörderheiß.
      Man kann kann nicht in den Garten, nicht mal stehen, geschweige denn arbeiten, da wird einem schlecht.
      An solchen Tagen ist es draußen wie ausgestorben, den Nachbarn gehen auch nicht vor die Tür.

      Als ich die über 65 Grad in der Sonne gemessen habe vor kurzem, sind Nachbarn und Freunde aus dem Urlaub zurück gekommen. Aus Griechenland, Spanien, der Türkei. Alle sagten, es wäre dort nicht so heiß gewesen bzw. in der Sonne nicht so unerträglich.
      Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeiten bin ich in jüngeren Jahren auch viel im europäischen Ausland auch für längere Zeit gewesen und habe somit einen Vergleich, und in der Sonne war es nicht so unerträglich, selbst wenn die Temperaturen wesentlich höher waren.
      Als Kind war ich mit meinen Großeltern immer auf dem Feld bei der Feldarbeit, man hätte niemals ein kleines Kind mitnehmen können, wenn so eine Mörderhitze gewesen wäre. Ich habe die alten Bauern gefragt, sie sagen, die Sonne hat nie so gebrannt.

      Und jetzt hat es im Schatten "moderate" 26 Grad aber in der Sonne ist es so heiß, dass man es kaum aushält.
      An manchen Tagen ist die Sonne so grell, dass man kaum ohne Sonnenbrille raus kann, auch das gab es früher nicht, das ist schon einigen Leuten aufgefallen.
      Ich kann mich noch erinnern, als das mit der verringerten Ozonschicht (UV-Strahlung etc.) propagiert wurde vor Jahren.
      Vielleicht hat sich ja jetzt irgendwas an der Hitzekraft der Sonne verändert.

      Ich weiß es nicht, jedenfalls haben sich bei meinen Pflanzen tlw. schon die Blätter verändert, als ob sie sich eine Lederhaut anlegen wollen.
      Der zweite Sommer mit Extremhitze in der Sonne im Garten, da wird man wohl einiges umstellen müssen in Zukunft in Sachen Anbauplanung, Beschattung etc. wenn das so weiter geht.
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738
    • selbst bei mir hier im Mittelgebirge sagt die Vorhersage 31°C :zopfie_ja :zopfie_traurigja :sommer06 :sommer07

      ... und die Warnung vor schweren Gewitter (Warnstufe 2 = orange) gilt eigentlich für fast ganz Deutschland (nur ein paar Kilometer ganz im Osten sind noch gelb). Ist ja auch kein Wunder, bei der hohen Luftfeuchtigkeit.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • @Bio-Gärtnerin , ich hatte jetzt auch keine Antwort erwartet, weil ich auch nur meinen Blickpunkt dazu gesagt habe.
      Natürlich werden korrekte Messwerte im Wetterbericht angegeben, alles andere sind nach wie vor Individualangaben und können auch nicht herangezogen werden, um irgendwelche Temperaturentwicklungen zu verdeutlichen - denn der objektive Vergleich, der dazu nötig wäre, fehlt ja. Das war meine einzige aussage dazu.

      Bio-Gärtnerin schrieb:

      Aus Griechenland, Spanien, der Türkei. Alle sagten, es wäre dort nicht so heiß gewesen bzw. in der Sonne nicht so unerträglich.
      Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeiten bin ich in jüngeren Jahren auch viel im europäischen Ausland auch für längere Zeit gewesen und habe somit einen Vergleich, und in der Sonne war es nicht so unerträglich, selbst wenn die Temperaturen wesentlich höher waren.
      Als Kind war ich mit meinen Großeltern immer auf dem Feld bei der Feldarbeit, man hätte niemals ein kleines Kind mitnehmen können, wenn so eine Mörderhitze gewesen wäre. Ich habe die alten Bauern gefragt, sie sagen, die Sonne hat nie so gebrannt.
      Das sind aber alles rein subjektive Betrachtungen, und einen ganz entscheidenden Anteil an diesem subjektiven Empfinden hat da auch die Luftfeuchtigkeit. Umso höher die ist, desto wärmer kommt es einem vor, sagt aber über die tatsächlichen Temperaturen nichts aus. Somit sind vergleiche mit anderen klimatischen Regionen für mich auch nicht relevant und haben keine Aussagekraft.
      Ein Bekannter, der mehrere Jahre zum Kartieren in Windhoek war, wo es in der Regel deutlich wärmer ist als bei uns, meinte, als er wieder nach Deutschland kam, er hätte dort deutlich weniger Probleme mit der Hitze gehabt als in Deutschland, weil die Luft dort viel trockener ist.

      Bio-Gärtnerin schrieb:

      Du siehtst @grünchen, ich sehe diesen fred offensichtlich mir anderen Augen als du. Aber wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein.
      Genauso sehe ich das auch. :zopfie_umarm
      Es ist nur ein Austausch und eben kein Wetterdienst.
    • Bei uns hier jetzt 29°C........ sagt mal, warum isses denn bei euch im Norden dieses Jahr ständig wärmer als bei uns im Süden?? (Von mir gaaaanz grob eingeteilt.... hab's nicht so mit der Orientierung :zopfie_glubsch ) Das ist doch verdrehte Welt!

      Leichtes Gewitter ist erst für morgen früh angesagt, wenn's denn überhaupt tatsächlich kommt. Ich glaube, ich sauge erst morgen früh den Staub ein und gehe jetzt ganz in den Garten. Auf den halben Tag länger dreckig kommt's jetzt auch nicht mehr an....
    • Mein Aussenthermosensor ist leider kaputt (oder die Batterien sind alle), aber es ist BRÜLLERHEISS hier! So heiss, dass man sich gefühlt verbrennt, wenn man an den in der Sonne stehenden Metallaschenbecher kommt. Lange draussen aushalten kann ichs heute Nachmittag auch nicht am Stück.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • jo, bei wir war die Nacht auch sehr unruhig/laut. Es sind mehrere Gewitter drübergezogen, die zuerst aber auch kaum Regen verloren haben. Ein drittes Gewitter heute morgen um sieben hat dann nochmal mehr Regen dabei gehabt. naja ich weiß nicht genau welches wie viel Regen im Gepäck hatte, aber es waren in der Summe gut 10 l/m² und damit bin ich erst mal recht zufrieden.

      Aktuell habe ich 19,9°C, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80% - der Taupunkt liegt dementsprechend bei hohen 16,3°C

      teils sonnig, teils mit hohen Schleierwolken
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Wir schwitzen hier schon wieder bei 27°C :sommer07 . Der kurze Regen in der Nacht hat nur ganz wenig Abkühlung gebracht. Gestern hatten wir hier heiße 34°C :sommer06 .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hier sind gestern Abend auch am laufenden Band Gewitter durchgezogen, aber außer Blitz und Donner sind insgesamt bis heute früh nur um die 10 Liter gefallen. Heute soll es nochmal gewittern, ich bis gespannt.
      Bis jetzt war es sonnig, zieht aber langsam zu und wird windiger.
      20°C aktuell.
    • Gestern zeigte mein Thermometer an der Nordwand im Schatten gegen 14 Uhr 32 Grad an, mein Auto gegen 16 Uhr 33 Grad. Möderheiß. Egal wo man hinkam, die Leute waren alle nur genervt, die Hitze schlaucht extrem.
      Ich konnte nicht mal in den Garten um ein bisschen was zu ernten, es war einfach zu heiß.

      Heute morgen dann gegen 1.30 Gewitter, wunderbar. Und Regen heute immer mal wieder, und kühler - endlich! Dann Hagel. Und jetzt scheint wieder die Sonne und es ist schon wieder extrem heiß in der Sonne.

      Nächste Woche soll es noch schlimmer werden. Das macht keinen Spaß :thumbdown: so kann ich nicht in den Garten. Ich würde mir mal eine Woche trübes Wetter wünschen.

      Übrigens, gestern hatte wetter.de 27 Grad vorausgesagt für 14 Uhr ich habe aber 5 Grad mehr gemessen und später sogar 6 Grad mehr. Wenn die für nächste Woche 34 Grad im Schatten bringen, dann hoffe ich, dass es nicht 40 Grad werden...
      Lieben Gruß
      Bio-Gärtnerin

      Hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: tauschgarten.de/article_active.php
      Und hier geht es zu meinem Profil: tauschgarten.de/user.php?id=8738