Das Wetter im Juni 2019

    • Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ihr bekommt wenigstens Regen :zopfie_achselzuck .
      In unserem Teil der Lausitz haben im Juni bis jetzt 5,5 l/m² abbekommen. Der Junimittelwert beträgt hier normalerweise 50,4 l/m² (1981-2010). Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge für diese Gegend wird mit 565 l/m² angegeben. Dazu kommt noch herrlich sandiger Boden. Da wird gärtnern zur Herausforderung :kichergirl . Ich sollte es vielleicht mal mit Opuntien probieren.

      Aktuell haben wir hier heiße 33°C. Die gestrigen Gewitter sind mal wieder sauber um uns rumgezogen und haben nur etwas Wind und Abkühlung für die Nacht gebracht, aber keinen Regen. Heute liegt die Regenwahrscheinlich angeblich bei 30%. Ich würde eher meinen sie geht gegen 0 :sommer01 .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • 17:10
      das gartenthermo zeigt 17°C
      und der Regenmesser 14 l/m²


      Geranium schrieb:

      Lausitz haben im Juni bis jetzt 5,5 l/m² abbekommen
      das erinnert mich an letztes Jahr. :zopfie_ohnmacht
      Das ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
      ihr hab ja insgesamt sehr wenig Niederschlag
      Heißt das nicht "Streu Sandbüchse" bei euch :?:
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Maulwurf20L schrieb:

      Heißt das nicht "Streu Sandbüchse" bei euch
      Die richtige brandenburger Streusandbüchse ist noch weiter nördlich, aber wir in der Lausitz haben im Winter immer die sibirische Kälte und die heißesten Sommer von Deutschland.
      Aktuell rumpelt es ein wenig und leichter Nieselregen hat eingesetzt. Ich würde mir wünschen, dass die ganze Nacht ein guter durchdringender Landregen runterkommt. :laternenregen
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • hatte ich schon erwähnt, dass es gestern doch noch geregnet hat, und das natürlich genau dann, als ich mit dem Fahrrad heim wollte :zopfie_wart
      also schrecklich viel war es nicht, aber doch so, dass ich zum ersten Mal meine Rainlegs angezogen habe;
      also 3,3 mm waren das gestern, heute Nacht / Morgen kamen dann noch mal 0,3 mm dazu.

      Im Moment ist es ziemlich stark bewölkt bei 14,3°C und einer Luftfeuchtigkeit von 92%.

      Mal sehen, was der Tag noch so bringt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Lausitz............

      grünchen schrieb:

      Es wirkt also schon. :kichergirl Habe dir vorhin erst ein paar Schiet-Wetter-Wolken zugeschickt. :zopfie_zwink
      ja, ja hamwa gemerkt, Gewitterwolken aber mit wenig Wasser drin,
      bringt nur mehr Blitzbrände, die brauchen wir hier nu auch nicht noch. :zopfie_nein

      Heute eine kleine Verschnaufspause mit derzeit 20Grad mit leichtem kühlendem
      Lüftchen und wechselnd bewölkt.
      Hab alle Schotten offen um die Wärme aus der Hütte zu bekommen.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      ja, ja hamwa gemerkt, Gewitterwolken aber mit wenig Wasser drin,
      bringt nur mehr Blitzbrände, die brauchen wir hier nu auch nicht noch.
      Ähm, ich habe Geranium Schietwetterwolken geschickt - explizit ihr und nicht dir. :zopfie_nein Ich kenne deinen Standort ja gar nicht.
      Somit fühle ich mich für dein Jammern jetzt keinesfalls zuständig, das kannst du bitte weiter mit Petrus/Petra abmachen. :zopfie_ja
      Oder mir deine Adresse schicken, DANN kann ich dir auch entsprechend was zuschicken... :zopfie_zwinkgrins
    • grünchen schrieb:

      Ähm, ich habe Geranium Schietwetterwolken geschickt - explizit ihr und nicht dir. :zopfie_nein Ich kenne deinen Standort ja gar nicht.Somit fühle ich mich für dein Jammern jetzt keinesfalls zuständig, das kannst du bitte weiter mit Petrus/Petra abmachen. :zopfie_ja
      Oder mir deine Adresse schicken, DANN kann ich dir auch entsprechend was zuschicken... :zopfie_zwinkgrins
      Ich wohne 26km Luftlinie südwestlich von Geranium und somt hat mich Deine Wolke mit erwischt.
      Also nächtes Mal bitte auf die Windrichtung achten :zopfie_zwinkgrins

      Landregenwolken über Nacht nehme ich gerne ......
      So :zopfie_ja bitte :laternenregen ..........nicht :zopfie_nein so :gewitter

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      Ich wohne 26km Luftlinie südwestlich von Geranium und somt hat mich Deine Wolke mit erwischt.
      Also nächtes Mal bitte auf die Windrichtung achten
      Du hast mich nicht verstanden. Du interpretierst, was in diesem Fall sinnlos ist.
      Nimm meinen Post einfach mal genauso wortwörtlich, wie er da steht. Das ist die volle Aussage und entspricht absolut der Wahrheit.

      Und war auch schon in meiner Antwort an dich völlig eindeutig und ohne Ironie so gemeint:
      gib mir deine Adresse und ich schicke dir auch Regenwolken zu - für ein Aha-Erlebnis, damit du später nicht nochmal grundlos Leute anstänkerst. :zopfie_zwinkgrins
    • grünchen schrieb:

      Ähm, ich habe Geranium Schietwetterwolken geschickt - explizit ihr und nicht dir. Ich kenne deinen Standort ja gar nicht.
      Somit fühle ich mich für dein Jammern jetzt keinesfalls zuständig, das kannst du bitte weiter mit Petrus/Petra abmachen.
      Oder mir deine Adresse schicken, DANN kann ich dir auch entsprechend was zuschicken...

      Ilea schrieb:

      Landregenwolken über Nacht nehme ich gerne ......
      :zopfie_knicks Den hatte ich.

      grünchen schrieb:

      Und war auch schon in meiner Antwort an dich völlig eindeutig und ohne Ironie so gemeint:
      gib mir deine Adresse und ich schicke dir auch Regenwolken zu - für ein Aha-Erlebnis, damit du später nicht nochmal grundlos Leute anstänkerst.
      :zopfie_dudu Auseinander, Ihr beiden gutmeinenden Streithennen :kichergirl . @Ilea ja, Du wohnst nicht weit weg, aber das Wetter war doch etwas anders :zopfie_zwinkgrins , was so 26km ausmachen. Unser Wetter ist sowieso kaum mit den umliegenden Ortschaften vergleichbar. Wenn es in Cottbus, Spremberg oder Muskau regnet, heißt das noch lange nicht, dass auch bei uns was runterkommt :zopfie_augenroll .

      Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast, @grünchen, aber es hat tatsächlich gewirkt :zopfie_groehl . Abends gab's nur besagtes Rumgrummeln und ein kühles Lüftchen. In der Nacht kam dann ein schönes Gewitter mit Blitz :gewitter und Donner und nachfolgendem Landregen :laternenregen bis zu Morgen.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Alles gut, Geranium, ich denke, wir haben uns gütlich geeinigt. :zopfie_ja

      Geranium schrieb:

      Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast, @grünchen, aber es hat tatsächlich gewirkt . Abends gab's nur besagtes Rumgrummeln und ein kühles Lüftchen. In der Nacht kam dann ein schönes Gewitter mit Blitz und Donner und nachfolgendem Landregen bis zu Morgen.
      Gar nicht. :zopfie_nein Ganz sicher. :zopfie_ja
      :kichergirl
      Aber umso besser, wenn der Knoten jetzt auch ohne meine "Hilfe" geplatzt ist. :zopfie_daumen