Trauben/Haustrauben

    • @ Hasi: Bitteschön..ich wollte das auch schon seit Jahren ausprobieren...muß auch nochmal Blätter einlegen...
      Achtung...nur von der Triebspitze die Blätter nehmen..also das Größte der neuesten 3 bis 5. Die dahinter können zäh sein wie Leder...zumindest bei meinen Weinstöcken...

      @ Margit: Ja, total klasse...
      Hm, ich dachte immer Rebstöcke brauchen eine Unterlage, wegen der Reblaus? Is das nicht sogar verboten?..Irgendwas war da...

      Ich wünsch mir noch eine Kernlose Vanessa...im Frühling waren welche in meiner Lieblingsgärtnerei...aber ich hatte keine Zeit mehr...beim nächsten Besuch waren keine mehr da :zopfie_heul Aber nächstes Jahr, ist eine mir...


      Ein paar Blätter und Ranken mußte ich abschneiden, weil sie gelbe Mehltauflecken bekamen..im Mom scheint Ruhe zu sein.
      Der Halbe Phönix is noch nicht geschnitten...muß noch an einem Seil tüfteln, wo ich die besser aufleiten kann...wegen Abtrocknen, hab aber schon eine Idee..hoffe der Mehltau holt mich nicht ein...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Trude schrieb:

      Guck da besser noch mal nach @Mowa

      Da hatte ich jetzt auf die Schnelle geguckt:
      Ist immer besser selber zu gucken - steht in der "Reblausverordnung" - die gibt es im Internet.
      Wenn die Rebe vom Nachbarn von @margit1967 resistent war, kannst du auch davon wurzelechte Reben ziehen :zopfie_ja
      Was aber noch so länderweit gilt, kann man ja nicht wissen. Ist aber sicher wie beim Schlafmohn - wo kein Kläger, da kein Richter :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Ist aber sicher wie beim Schlafmohn - wo kein Kläger, da kein Richter
      Ohne jetzt den Moralapostel geben zu wollen, im Grunde haben wir ja schon ausreichend Schädlinge von hier und auch eingeschleppte. Ich habe von Wein und Reben keine Ahnung, aber vielleicht machen so Verordnungen einfach auch Sinn, und man macht sich deshalb mal kundig.
      Und nicht weil man eventuell damit auffallen könnte :zopfie_studier
    • Trude schrieb:

      vielleicht machen so Verordnungen einfach auch Sinn
      Das machen sie sicher aber die Gefahr ist ja in dem Falle nicht sehr groß :zopfie_nein
      Dazu muss sich ja deine Rebe erst einmal anstecken bzw. befallen werden. Das setzt ja voraus, dass die schon in der Gegend sind oder dass man bereits befallene kauft und die pflanzt - das fällt ja bei einem Steckie, der da in der Gegend schon da gewachsen ist, weg und dann muss die Laus ja auch noch von der Rebe am Haus auf die Weinberge kommen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • @TrudeIch habe mich kundig gemacht, auch wenn ich vieles eher locker sehe ist es mir wichtig niemandem einen Schaden zuzufügen. Wenn ich in einem richtigen Weinanbaugebiete wohnen würde, hätte ich mir das gut Überlegt. Aber mein Nachbar 80, hat die Sorte schon ewig in seinem Hof stehen, er wiederum hat einen Ableger von einem älteren Verwanden bekommen.....
      Wenn man durch Winzerdörfer fährt und dort die alten Weinstöcke an den Häusern hochwachsen sieht, möchte ich bezweifeln dass die alle veredelt sind, auch wenn es verboten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von margit1967 ()

    • Hei, es is soweit...Die Vögel haben die Trauben entdeckt :zopfie_schaem
      Auf gehts zum munteren Trauben einpacken...
      Die Regent ist noch pumperlgesund.
      Mit der Phönix kämpfe ich etwas mit dem Mehltau :zopfie_augenroll
      Alles was befallen ist schneid ich sofort raus.
      Nicht alles ist befallen...aber etwa 1/3 des Haustraubenstockes...
      Mal sehen..vielleicht mach ich morgen mal Steinhausers Mehltauschreck...
      Aber dazu muß ich erstmal meinen Drucksprüher suchen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich schiele ja auch nach einer Traubenpflanze aber auf der NW Seite wo nur am Nachmittag
      Sonne ran kommt bringt das dort was ?
      Und wenn aus Platzgründen nur eine Pflanze, wie ist das bei den mit der Befruchtung?
      Am liebsten wären die rötlichen, Kerne gingen aber welche Sorte nehmen.
      Lese ja das es auch das Problem mit dem Mehltau gibt.
      Was meint Ihr.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Hei, schau Dir mal die Vanessa an, die würde mir noch im Kopf stecken, ist aber eine Kernlose Rosetraube.
      Moderne Traubenstöcke sind Resistent gegen Mehltau, Googel mal nach Shops, die Traubenstöcke verkaufen, da sind sie gut beschrieben.
      Meine Phönix leider nur gegen echten Mehltau, Falscher Mehlttau macht immermal wieder Ärger.
      Diesjahr ist es nicht schlimm, aber manchmal rafft es ganze Ernten hin...
      Bei der Phönix muß man auch bei gutem Wetter mit Schnitt kontern, damit die Äste immer gleich gut abtrocknen können, wenn es feucht ist...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, was machen Eure Traubenstöcke?
      Gestern habe ich die letzten eingefrorenen Trauben von Regent und Phönix gegessen.
      Freue mich auf die nächste Ernte...
      Habe aber einen Fehler gemacht...ich habe es versäumt, sie zu schneiden...jetzt geht nicht..weil dann tropfen sie wie wenn es regnet...furchtbar...das tut weh, aber ich weiß, das sie damit aufhören, wenn die ersten Blätter dran sind. Einen Teil hatte ich schon im Herbst geschnitten, weil der Tüncher die Wand dahinter streichen wollte...der hat sich aber seit Herbst auch nicht mehr blicken lassen..da muß er jetzt durch, wenn der Traubenstock wieder austreibt.
      Außerdem habe ich gestern bei der Suche nach Apfelwicklern, wann man am besten die Pheromonfallen aufhängt, eine tolle Seite entdeckt, die beschreibt, was man alles gegen Mehltau machen kann:

      oekolandbau.de/landwirtschaft/…rankheiten/echter-mehltau

      oekolandbau.de/landwirtschaft/…nkheiten/falscher-mehltau

      Besonders mein Phönix hat immer mit falschem Mehltau zu kämpfen. Diesjahr wollte ich mal Netzschwefel ausprobieren..aber das muß halt auch wieder gemacht werden...aber ich hab mich so an die Trauben zum Frühstück gewöhnt..das will ich wieder haben :zopfie_gier ...die ernte mal ausfallen lassen geht garnicht.
      Den Tip, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde, ist Kompost unter den Traubenstock ausbringen und dick Mulchen, damit die Sporen nicht hochspritzen können.
      Was ich auch interessant finde ist die Behandlung mit Natronlösung. Wäre auch einen Versuch wert:
      Hier anhand von andern Gartenpflanzen ganz nett erklärt...


      Außerdem habe ich endlich eine Kernlose Rosetraube "Vanessa" ergattern können..die wartet auf Pflanzung..das wäre eine Kanadische, resistente Speisetraube...bin schon sehr gespannt...Eigentlich wollte ich sie erst kaufen, wenn das Loch geschaufelt ist :zopfie_studier weil ich mich kenne...aber jetzt steht sie halt erstmal hinten, zwischen den Obstbäumen. Da muß noch etwas umgebaut werden..hoffentlich geht das gut :zopfie_schaem
      Und neue Organzasäckchen muß ich kaufen...habe mir den Link schon aufgemacht...soll Schatzi heute abend bestellen...
      Es haben wieder sooo viele Löcher bekommen. Vögel, Wespen und Mäuse ruinieren sie in Gemeinschaftsarbeit.
      Ich schaffe das zeitlich garnicht alle einzupacken...da bleibt genug für alle, ich möchte halt auch was abbekommen davon.
      Werde heute die gebrauchten Säckchen in Hygienespüler gegen Pilze einweichen und dann in die Waschmaschine damit. Anschließend sichten und reparieren, was zu reparieren geht mit der Nähmaschine. Manche werde ich komplett ersetzen müssen. Die Säckchen nehme ich auch teilweise für die Äpfel und vor allem für die Birnen, gegen die Vögel und Wespen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose