Hei..habe gesucht aber keinen Thread gefunden?
Wo haltet ihr Euch mit den Weintrauben auf?
Falls es noch keinen Thread gibt, haben wir jetzt einen...
Wir haben seit vielen Jahren 2 resistente Traubenstöcke.
Die eine ist eine weiße "Phönix" mit zuckersüßem Muskatelleraroma und die blaue ist eine "Regent"
Beide sind als Haustraube gezogen.
Hier links an der Terasse, die Säule hoch wächst ein Stamm nach oben zum Balkon, wo sie dann unter dem Dachüberstand hängen und am unteren Balkon gehen 2 Reben Quer, die ich mittlerweile über den Tomaten an der Südwand nach rechts weitergeführt habe.
Leider waren die weißen Phönix letztes Jahr wegen der absoluten Trockenheit unglaublich mit falschem Mehltau befallen...
Gegen normalen Mehltau sind sie ja resistent.
Die blaue Regent war wunderbar...keinerlei Probleme...
Jetzt geht es wieder daran, die Ranken anzubinden. Sie blühen gerade. Meistens warte ich, bis die Trauben sich bilden und schneide dann jede Ranke auf 3 Blätter hinter der letzten Traube ab. Diesjahr bin ich am überlegen, ob ich das jetzt schon mache, damit das ganze etwas luftiger ist.
Diesjahr regnet es regelmäßig, und ich hoffe, das wir diesmal von Mehltau verschont bleiben.
Wie haltet ihr das?
Achja..im März schneide ich die abgetragenen Ranken auf 2 Knopsen zurück.
Ansonsten gibts um die Zeit auch Beerendünger.
Würde mich über regen Austausch freuen...
VG Monika
Wo haltet ihr Euch mit den Weintrauben auf?
Falls es noch keinen Thread gibt, haben wir jetzt einen...
Wir haben seit vielen Jahren 2 resistente Traubenstöcke.
Die eine ist eine weiße "Phönix" mit zuckersüßem Muskatelleraroma und die blaue ist eine "Regent"
Beide sind als Haustraube gezogen.
Hier links an der Terasse, die Säule hoch wächst ein Stamm nach oben zum Balkon, wo sie dann unter dem Dachüberstand hängen und am unteren Balkon gehen 2 Reben Quer, die ich mittlerweile über den Tomaten an der Südwand nach rechts weitergeführt habe.
Leider waren die weißen Phönix letztes Jahr wegen der absoluten Trockenheit unglaublich mit falschem Mehltau befallen...
Gegen normalen Mehltau sind sie ja resistent.
Die blaue Regent war wunderbar...keinerlei Probleme...
Jetzt geht es wieder daran, die Ranken anzubinden. Sie blühen gerade. Meistens warte ich, bis die Trauben sich bilden und schneide dann jede Ranke auf 3 Blätter hinter der letzten Traube ab. Diesjahr bin ich am überlegen, ob ich das jetzt schon mache, damit das ganze etwas luftiger ist.
Diesjahr regnet es regelmäßig, und ich hoffe, das wir diesmal von Mehltau verschont bleiben.
Wie haltet ihr das?
Achja..im März schneide ich die abgetragenen Ranken auf 2 Knopsen zurück.
Ansonsten gibts um die Zeit auch Beerendünger.
Würde mich über regen Austausch freuen...
VG Monika
Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu