Strauch, kleine weiße Blüten - Ligustrum obtusifolium regelianum

    • Strauch, kleine weiße Blüten - Ligustrum obtusifolium regelianum

      Hallo zusammen,

      ich war gerade Futter für meine Kaninchen holen und da komme ich am Kindergarten vorbei. Und da gab es einen Strauch mit eher kleinen weißen Blüten, aber es summte wie verrückt. Ist also bei den Bienen heiß begehrt (sonst hole ich meist viel später das Hasifutter und da sind die kleinen Damen wohl schon im Bett).

      Also ich kenne den Strauch nicht, zumindest bin ich mir nicht so richtig sicher. Das Summen erinnerte mich an die Lonicera nitida, die ich früher mal hatte, bevor der Frost sie immer wieder so runterfrieren lies, dass es mir zu doof wurde.

      Mein gesuchter Strauch könnte aber schon irgendeine Heckenkirsche sein, die Gattung ist ja recht vielfältig.

      Nun aber Bilder:
      Die Blüten stehen so in kleinen Büscheln zusammen, sind aber nicht besonders auffallend.
      Die Blätter sind gegenständig angeordnet (auch wenn man das hier auf dem Foto nicht so leicht erkennt, da jedes zweite Blatt so ein bisschen nach hinten gerückt ist. Der diesjährige? Austrieb schein ein bisschen größer zu sein, die dunkleren Blätter sind eher nur so 3-3,5 cm lang, die helleren Blätter vielleicht 4,5 cm

      Den Strauch kann man wohl durch Schnitt relativ kompakt halten, auf jeden Fall gab es ein Exemplar, das nur so 1,40 m hoch war

      der andere Strauch war sicherlich zwei Meter hoch, wurde dabei aber von einem dahinter stehenden Hartriegel bedrängt.


      So, nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :zopfie_ja
      Ist es eine Heckenkirsche und wenn ja, welche Art?
      Oder ist es was ganz anderes.

      Bei mir fliegen nämlich evtl. in den nächsten Jahre zwei große Sträucher rau, einmal die Forsythie (in die bekomme ich einfach keine gescheite Wuchsform rein und die Blüten sind leer) und auch beim Flieder bin ich mir nicht sicher, wie lange er noch bleiben darf (der wird einfach nur riesig und treibt so viele Ausleger). Und da würde ich gerne etwas bienenfreundliches pflanzen).
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orlaya ()

    • Robinie schrieb:

      Deutzie ?
      bei der Deutzie dachte ich immer, dass die früher blühen.
      Ist das dann jetzt schon eine Nachblüte oder eine andere Art/Sorte, die später blüht :zopfie_kopfkratz ?

      Das habe ich schon vor zwei Stunden oder so geschrieben aber noch nicht abgeschickt.
      Habe jetzt 'ne echte Achterbahn von 'könnte hinkommen' und 'nee, isse nicht' hinter mir.

      Also nochmal in diversen Quellen nachgeschlagen, ob es auch Deutzien gibt, die eher so im Juni/Juli blühen. Ja, gibt es, zum Beispiel die Deutzia scabra plena, die wird auch ausreichend hoch, also nicht nur so Sträuchchen mit gerade mal einem Meter Höhe (z.B. Deutzia gracilis) - und ein Bienenmagnet soll sie auch noch sein :tiersmilie01

      Und dann bin ich nochmal zu dem Strauch hin, weil die Deutzien ja fünfzählige Blüten haben und auf meinem Blüten-Foto lag ja ein Blütchen auf dem Blatt und das ist vierzählig - hätte ja eine Ausnahme sein können, aber leider nein.
      'Mein Strauch' hat tatsächlich vierzählige Blütchen, die in kleinen Büscheln angeordnet sind. Und die Blütenform passt aber beim besten Willen nicht zur Heckenkirsche :zopfie_noe

      Es ist also immer noch offen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ste schrieb:

      Ligustrum obtusifolium regelianum
      jaaaaa, das ist er, bin mir zumindest ziemlich sicher. Eggert Baumschulen hat viele Fotos drin und ein paar davon passen absolut super.
      Und die schreiben sogar was von 'Sommerstecklingen' :zopfie_floet - also, das wäre ja auch noch einen Versuch wert, muss ich halt Geduld haben...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit