Wann genau sind Moosbeeren/Cranberries reif zum ernten?

    • Wann genau sind Moosbeeren/Cranberries reif zum ernten?

      Hallo,

      ich habe ja im Moorbeet mit den winterharten Fleischfressern als Beibepflanzung unter anderen Moosbeeren - dieses Jahr sogar ziemlich reichlich. Sie sehen nun optisch eigentlich schon reif aus, aber ich weiss nicht, wann genau man die ernten soll. Letztes Jahr bemerkte ich, dass die wohl erst geerntet werden sollen, wenn die eigentlich schon reif aussehenden großen Moorbeeren nochmal so richtig dunkel und nochmal ne gute Runde wieder "zusammengeschnurrt" und dann keline, dunkle Kugeln sind(?)

      Weiss da vielleicht jemand genaueres zum Erntezeitpunkt?

      Dankeschön vorab! :)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Ok, danke! :)

      Also warte ich mit der Ernte noch, bis sie rundherum gleichfarbig dunkelrot sind :) Manche sind unten bzw. auch auf der Schattenseite im Moment noch nicht so dunkel wie auf der Sonnenseite.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09