Diskussion über Historie der Tomaten - OT aus Tomaten 2019

    • grünchen schrieb:

      Anjoli, deine jetzige Wortwahl und Ausführung ist nicht besser.
      Also, ich musste ja vorhin erst mal direkt duschen gehen (warm, nicht kalt. Hat aber trotzdem was gebracht), weil ich mich als sogenannter ehemaliger "Wessi" heruntergeputzt fühlte..... jetzt kann ich drüber lachen :kichergirl

      grünchen schrieb:

      Anjoli schrieb:

      Und ich habe so ein Gefühl... da findet sich auch noch die samenfeste Harzfeuer im Originalzustand.
      Und ich habe gerade ganz andere Gefühle, so von Realitätsverlust und Ignoranz und Unfähigkeit, Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind und so.
      Ja, das ist es halt.... die romantische Vorstellung ist halt schöner als Fakten wahrhaben zu wollen, jedoch gehört sowas wie ich finde halt ganz und gar nicht in so einen Bereich :zopfie_achselzuck Sowas wird wohl immer wieder zu Verärgerung und Empörung führen.
    • Tschuldigung, nochmal kurz Offtopic-Frage von mir aus diesem Threadverlauf heraus:

      Da wurden vorhin Pfirsische erwähnt, die immun gegen die Kräuselkrankheit sind - wie heisst denn die Sorte, damit ich mal danach suchen kann - die hätte ich nämlich gerne! :)

      Und ganz schnell noch eine Offtopic-Ergänzung zur Pepperoni/Paprika-Anektode meiner Mutter vorhin: Als sie (wie erwähnt Jahrgang 1952) in der 1. oder 2. Klasse war, hat ihre Lehrerin ihre Familie daheim besucht, weil sie wissen wollte, wie mein Uropa aus Ungarn es schaffte, in Deutschland Pepperoni/Paprika wachsen zu lassen. (Er benutzte dazu ein Mistbeet und zeigte ihr das alles auch.) So "exotisch" waren hierzulande damals noch Paprikas. :)
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • @Anjoli

      Vorab, ich glaube, präzise Formulierungen sind nicht so Deine Stärke, oder? :zopfie_zwinkgrins
      Ich kann mir zwar ein wenig vorstellen, was Du sagen möchtest, aber leider kommt das hier nicht so an. Wenn man im Netz mit Worten unterwegs ist, sollte man ganz genau abwägen, wie es auf der anderen Seite auch ohne Smilies ankommen könnte. Man kann durch die fehlende Mimik und Gestik ganz schnell missverstanden werden.

      So und nun zu Deinen Aussagen:

      Anjoli schrieb:

      Ihr hattet gut zu essen, Ihr wart fleissig, und Ihr wart vor allem kreativ!
      Das sind wir immer noch und nicht nur wir. Es gibt überall fleißige und kreative Menschen, die an ihren Lebensumständen wachsen.

      Anjoli schrieb:

      Im Unterschied zu vielen Westdeutschen im Wirtschaftswunder!
      Ich glaube, auch in der Wirtschaftswunder-BRD war für viele das Leben nicht so einfach. Gerade die Westfrauen hatten ganz schwierige Lebensumstände damals und konnten sich nur sehr schwer unter diesen Bedingungen emanzipieren.

      Anjoli schrieb:

      die Kreativität, aus einem kleinen "etwas" was zu machen!
      Ja, die gab und gibt es hier im Osten.
      Aber ich denke, wie gesagt, dass der Mensch sehr anpassungsfähig ist, wenn er muss. Das ist im Westen nicht anders.

      Anjoli schrieb:

      Im Westen kam niemand auf die Idee, einen absolut winterharten Pfirsich zu züchten, der dazu frei ist von Kräuselkrankheit. Und samenfest!
      Meiner Meinung nach geht der DDR-Pfirsich nicht auf eine direkte "Züchtungsidee" zurück, sondern ist einfach wie so oft im Garten, nach dem Prinzip Versuch und Irrtum entstanden.

      Anjoli schrieb:

      dass die ehemaligen Ossis sorgsamer damit umgingen, um mal etwas "Tolles" ( oder auch etwas exotisches) im Garten zu haben.
      Das ist schon wieder die Formulierung, die mir so aufstösst.
      Was glaubst Du denn, wie es hier im Osten aussah? Meinst Du, wir hatten es nötig, "mal was Tolles" zuhaben?
      Ich wehre mich dagegen, dass Du uns als die armen Menschen, die nix "Tolles" hatten, siehst.
      Heute, im Nachhinein betrachtet, bin ich froh, dass es in der DDR nicht alles gab. Dadurch wurde der Fokus auf andere Dinge gelenkt.
      Ich finde den Überfluss und die Verschwendung in der jetzigen Gesellschaft manchmal nahezu unerträglich.
      Ich könnte da jetzt noch mehr schreiben, aber meiner Meinung nach sind wir schon ganz schön OT.

      Anjoli schrieb:

      Tomatensäen war in der Nachkriegszeit nicht weit verbreitet,
      Das stimmt so nicht. Sowohl im Osten als auch im Westen wurden nach dem Krieg Tomaten angebaut.
      Mein Großvater, er war auch Gärtner, hat, so makaber es klingt, die Gräberfelder in den ersten Nachkriegsjahren als Anbauflächen für Tomaten, Paprika und Auberginen entdeckt. Noch heute erzählt mir mein Vater, dass es von dort die besten Tomaten gab. Keine Ahnung, wo er Paprika und sogar Auberginen zu dieser Zeit her hatte. Aber viele Gärtner sind ja erfinderisch :kichergirl . Durch den geringen Bekanntheitsgrad der Paprikas und Auberginen wurde auch nix geklaut.

      Anjoli schrieb:

      Sei stolz
      Das ist für mich eine ganz problematische und auch behaftete Formulierung.
      Ich kann doch nur stolz auf meine eigenen Leistungen sein, aber nicht auf das, wo ich hinein geboren wurde oder was jemand in meinem Land geleistet hat. Das ist sehr dünnes Eis :zopfie_zwinkgrins .

      Anjoli schrieb:

      was Du daraus gemacht hast
      Ich? Ich habe nichts daraus gemacht. Ich reagiere nur auf die Wirkung Deiner Formulierungen auf mich. Gerade deshalb schrieb ich ja, Du solltest sie sorgsamer wählen, sie könnten missverstanden werden. Jeder hat ausgehend von seinem Erfahrungshorizont wunde Punkte. Durch eine unüberlegte Wortwahl kannst Du diese unbeabsichtigt treffen.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geranium ()

    • @Fruchtsalat

      Ich hab' Dir zum Pfirsich eine PN geschickt :zopfie_zwinkgrins . Ich will ja nicht vollends den Thread schreddern.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Sorry...interessiere mich auch für diesen Ominösen furchtbar gesunden Pfirsich :zopfie_gier ...
      Habe schon 2 Pfirsichbäume im Garten an Kräuselkrankheit verenden sehen :heul
      Möchte das jetzt aber nicht weiters ausführen.
      Hat den jemand und kann nächstes Jahr paar Kerne entbehren?
      Denkmal, die sind schon abgeerntet?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • nachdem wir jetzt einen OT-Thread dazu haben, traue ich mir da doch nochmal was dazu zu schreiben

      grünchen schrieb:

      Google bietet jedem subjektiven Gedankengang und jeder Meinung jederzeit passende Treffer, egal worum es geht. Es ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern manipuliert einen bei jeder Suche so auch aufs Neue. Manchmal ist es eine wahre Herausforderung, da die Wahrheit aus dem Wust herauszufiltern.
      naja ich würde ja jetzt nicht sagen, dass das bereits schon Manipulation ist. Google ist eine ganz normale Suchmaschine und für die ist in erster Linie mal jeder Suchbegriff gleich. Sprich wenn ich nach Hybrid oder F1 suche, dann zeigt sie mir genau das. Wenn ich nach samenfest suche, dann bietet sie mir die Einträge an, die 'samenfest' enthalten.

      Vollkommen Recht hast du aber mit der Herausforderung, die Wahrheit herauszufiltern :zopfie_ja - ich glaube bei mir wirken noch die vielen GFS, Füks und FiPs nach (weiß schon nicht mehr wie die ganzen Schul-Referate und Projektarbeiten meiner Kinder hießen).

      Und diese Herausforderung gründet sich halt auch darauf, dass "jeder" im Internet schreiben darf - da kommt am Abend auch nicht der große Besen und schmeisst allen Unsinn wieder raus. Es ist aber mit ein Grund, warum ich manchmal so hartnäckig widerspreche/nachhake/schreibe, das mache ich aber nur, wenn ich mir sehr sicher bin. Dennoch wird mir dann schon mal Besserwisserei vorgeworfen :zopfie_achselzuck


      Geranium schrieb:

      Das steht bei Franz Böhmig ja eindeutig drin
      habe ich das jetzt richtig rausbekommen? Franz Böhmig war ein Autor von Gartenbüchern in der DDR?!
      Hast du noch ein altes Originalbuch? Und steht da drin, dass die Harzfeuer eine Hybridsorte ist?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Mowa schrieb:

      Sorry...interessiere mich auch für diesen Ominösen furchtbar gesunden Pfirsich :zopfie_gier ...
      Habe schon 2 Pfirsichbäume im Garten an Kräuselkrankheit verenden sehen :heul
      Möchte das jetzt aber nicht weiters ausführen.
      Hat den jemand und kann nächstes Jahr paar Kerne entbehren?
      Denkmal, die sind schon abgeerntet?
      VG Monika
      @Mowa und @Fruchtsalat sind die "Hameln" @Iris67 hat Kerne davon im TG angeboten.

      Sorry f. OT.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • blume schrieb:

      Sorry f. OT.
      geht das überhaupt :kichergirl off topic in einem OT-Thread?
      aber bei den Pfirsichen höre ich auch aufmerksam zu, bei mir sind auch schon Pfirsiche an der Kräuselkrankheit eingegangen - wobei ich klimatisch so ungünstig wohne, dass ich da wohl gar nicht mehr Zeit investieren sollte.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      naja ich würde ja jetzt nicht sagen, dass das bereits schon Manipulation ist. Google ist eine ganz normale Suchmaschine und für die ist in erster Linie mal jeder Suchbegriff gleich.
      Die Suchmaschine an sich ist natürlich nur ein Werkzeug, das stimmt, aber sämtliche Menschen, die sie programmieren und die Suchalgorithmen festsetzen, ihre Seiten (mit welchen Inhalten auch immer) ins Netz stellen und der Suchende selbst sind bei der Nutzung Manipulatoren.

      Der suchende selbst ist dabei auch noch derjenige, der durch die Ergebnisse manipuliert wird/werden soll. Da ist sicher viel ungeplanter Zufall dabei, aber die bewusste Manipulation ist da schon recht mächtig und mitunter durchaus auch gefährlich. Stichworte sind etwa Populismus, Radikalismus, Randgruppen, Selbstmord, Verschwörungstherorien, Wahlbeeinflussung und viele andere.

      Da beeinflussen nicht nur die entsprechenden Suchergebnisse beim besuchen der Links durch ihre Informationen, sondern eine simple Auflistung der Links in der Suchmaschine reicht da schon aus.
      Der Mensch interpretiert ja alles in jedem Moment seines Lebens. Da sind die Ergebnisse, die eine Suchmaschine ausspuckt durchaus genauso vieldeutig interpretierbar wie ein Satz in einer Unterhaltung.

      blume schrieb:

      "Hameln"
      Sind aber, meines Wissens, keine eigene Sorte, das ist ursprünglich ne regionale Bezeichnung aus dem DDR-Sprachgebrauch für aus Kernen gezogene Pfirsiche, soweit mir bekannt ist.
      Die sind auch nicht frei von Kräuselkrankheit (vielleicht das eine oder andere Exemplar etwas toleranter, weil genetisch ursprünglicher) und werden tatsächlich auch nicht völlig einheitlich. Da kann man bei Pech auch schlechte Früchte mit rausbekommen. Das ist Glückssache.
      Die Qualität ist bei den Früchten nicht vergleichbar mit gezüchteten Sorten. Es sind eben Wildlinge.
    • Orlaya schrieb:

      habe ich das jetzt richtig rausbekommen? Franz Böhmig war ein Autor von Gartenbüchern in der DDR?!
      Ich klau mir die Frage mal. Hoffe, das ist okay, @Geranium ?

      Böhmig müsste, von meinem Wessi-Wissensstand aus, sogar ein recht bekannter Gartenbuchautor in der DDR gewesen sein, zumindest sind seine Bücher in großen Auflagen erschienen. Mein erstes Ossi-Gartenbuch überhaupt war 600 Ratschläge für den Gemüsebau.
      Das Buch ist jetzt etwas mühsam in der Anwendung beim Nachschlagen, finde ich, aber hat gute, bewährte, traditionelle Tipps, wie man sie auch in der Kriegsliteratur findet. Allerdings mit amüsanten kleinen Illustrationen aufgemacht.
      Ich mag das Buch sehr.

      Bis heute gab und gibt es übrigens immer wieder aktualisierte Neuauflagen seines "Standardwerkes" Rat für jeden Gartentag.

      Edit hängt nochmal nen eben gefundenen passenden LINK dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grünchen ()

    • Orlaya schrieb:

      Franz Böhmig war ein Autor von Gartenbüchern in der DDR?!

      Orlaya schrieb:

      Hast du noch ein altes Originalbuch? Und steht da drin, dass die Harzfeuer eine Hybridsorte ist?
      Ja, ich habe die Ausgabe von 1986. @grünchen hatte den Titel schon genannt. Da steht drin, dass 'Harzfeuer' F1 ist.

      grünchen schrieb:

      600 Ratschläge für den Gemüsebau

      blume schrieb:

      @Mowa und @Fruchtsalat sind die "Hameln" @Iris67 hat Kerne davon im TG angeboten.
      Seid Ihr sicher, dass der so heißt.
      Unter diesem Sortennamen finde ich nur einen Wildpfirsich.
      Den DDR-Pfirsich, den ich kenne und auch im Garten habe, würde ich nicht als Wildpfirsich bezeichnen. Meiner hat auch eine frühere Reifezeit (Ende August-Anfang September) und größere Früchte. Hier im Umland wird er nur als Kernechter bezeichnet.
      Kräuselkrankheit bekommt er nicht.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Kernechter
      Ich hatte mal einen "Kernechten vom Vorgebirge". Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Kerne von @tigrib. Der Baum hat Massen von Früchten getragen, doch sie waren leicht bitter. Darum haben wir ihn weggemacht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich hatte mal einen "Kernechten vom Vorgebirge". Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Kerne von @tigrib. Der Baum hat Massen von Früchten getragen, doch sie waren leicht bitter. Darum haben wir ihn weggemacht.
      Der hört sich für mich nach der richtigen Sorte an. :zopfie_ja
      Die leichte Bitterkeit, genau wie der ausgeprägte Pelz sind sortentypisch. Die Sämlinge sind auch bei dieser Sorte nicht völlig einheitlich (Fruchtqualität), werden eher immer zu mehreren gesät und die, die nichts taugen, dann nach dem ersten tragen direkt wieder entfernt.
      Den kann man auch als Pflanze kaufen.
    • Hab eben mal in meiner Lieblings-Raritätengärtnerei aus MeckPom nach Pfirsischen gesucht, die mehr oder weniger gegen die Kräuselkrankheit resistent sind.

      Gefunden habe ich (ohne Angabe von Links) diese beiden hier, der "Kernechte vom Vorgebirge" wird in den Beschreibungen auch erwähnt:

      "Pfirsich Anneliese Rudolph" - Eine alte robuste Sorte, die 1911 in Dresden gezüchtet wurde. Wächst auch noch in weniger günstigen Lagen. Bei uns stehet ein alter Mutterbaum und dieser wird kaum von der Kräuselkrankheit befallen.


      Der "Böhmische Flammenpfirsich" ist eine Regionalsorte aus Nordböhmen und wird dort sogar noch in Höhenlagen bis 500 Meter Seehöhe angebaut. Es handelt sich um eine kernechte Sorte. Man kann ihn über die Kerne weiter vermehren und erhält immer wieder diese gute Sorte. Er weißt Ähnlichkeiten mit der alten Sorte "Kernechter vom Vorgebirge" auf, nur ist er saftiger und intensiv gefärbt. Ähnlich wie beim Roten Wildpfirsich tritt die Kräuselkrankheit nur sehr selten auf.Selbstfruchtbar.

      (Zudem hab ich noch was von der "Roten böhmischen Bollernuss" gelesen und bin jetzt schweeeeer am überlegen, ob ich für die auch noch irgendwo Platz hätte *habenwollen*! :D
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • grünchen schrieb:

      Sind aber, meines Wissens, keine eigene Sorte, das ist ursprünglich ne regionale Bezeichnung aus dem DDR-Sprachgebrauch für aus Kernen gezogene Pfirsiche, soweit mir bekannt ist.
      Bei dem Bäumchen welches ich angefordert hatte, stand das so ähnlich dabei :zopfie_ja . Hameln = Begriff rund um Dresden für Wilde Pfirsischsämlinge. Der Baum ist auch nicht frei von der Kräuselkrankheit, überwächst sie aber (bisher) gut. Wobei da bis zum Frühjahr noch ein wesentlich anfälligeres Bäumchen (von mir aus Samen gezogen), daneben stand. Der ist jetzt weg und ich bin gespannt ob das auf den "Hamel" einen Einfluss hat :zopfie_ja . Getragen hat er dieses Jahr jedenfalls super :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • @grünchen und @Orlaya Filterblasentheorie (personalisierte Suchergebnisse)?
      de.wikipedia.org/wiki/Filterblase

      Da gab's mal ein Forschungsprojekt (nur Google mit politischen Begriffen betreffend als Momentaufnahme):
      blm.de/infothek/pressemitteilungen/2018-07-25-filterblase-bei-google-geplatzt-abschlussbericht-des-forschungsprojekts-datenspende-publiziert-10129



      Edit:
      Was ich noch sagen wollte, ich denke, man manipuliert sich auch selbst. Wenn ich voneinander abweichende Infos geliefert bekomme, denke ich, nimmt man unbewusst die Info, die der eigenen Vorstellung entspricht, für wahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siham ()