Wintersteckzwiebeln

    • Wintersteckzwiebeln

      Ich habe bei einer Saatgutbestellung aus Neugier Wintersteckzwiebeln mitbestellt. Nun stehe ich da mit dem Säckchen und weiß eigentlich gar nix darüber. Könnt Ihr mir mit ein paar Infos aushelfen?

      Wann sollte ich sie setzen?
      Sollte ich sie im Winter schützen?
      Wann werden sie wohl erntereif sein?
      Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich danke Euch, das hilft mir schon weiter. Dann will ich das lange Wochenende mal nutzen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

      Hat denn vielleicht noch jemand eigene Erfahrungen?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich stecke schon jahrelang Wintersteckzwiebeln.
      Früher gab es hier nur "gelbe". Die habe ich teilweise bei offenem Boden noch im November gesteckt. Im Freiland.
      Seit einigen Jahren kommen sie ins abdeckbare Hochbeet. Möglichst Ende September/Anfang Oktober.
      Letztes Jahr habe ich weiße und rote Zwiebeln gesteckt. Die weißen sind alle kaputt gegangen.
      Habe daraufhin bei der Versandgärtnerei angerufen und erhielt die Auskunft, dass die weißen Zwiebeln nicht so sehr frostfest sind. Die roten Steckzwiebeln sind alle über den Winter gekommen.
      Ich baue sie halt an, um zeitig grünen Lauch zu haben. Ernte sie generell als "Frühlingsszwiebeln".

      Gruß Birgit
    • Mit Winterheckenzwiebeln habe ich es jahrelang erfolglos probiert. Meine Oma hatte die schon im Garten. Nachdem ich jahrelang keinen Versuch mehr gemacht habe, hat es mich letztes Jahr mal wieder "geritten" - ich hab' es nochmal probiert. Aber nicht im normalen Beet, sondern im Hochbeet (nicht überdacht). Sind sogar relativ gut über den Winter gekommen. Natürlich ist hier über Winter alles Grüne weg!! Aber der erste Austrieb ist halt - je nach Witterung - schön zeitig.
      Alles was ich "hochbeetmäßig" anbaue hat halt auch im Winter den Vorteil, dass eine bessere Bodenwärme vorhanden ist.

      Gruß Birgit
    • danke @tigrib, das hilft mir auch weiter. Ich habe jetzt gelbe Zwiebeln bestellt. :zopfie_studier Ich habe ja letztes Jahr so ein Mini-Hügelbeet angelegt. Vielleicht ist es eine gute Idee, die Zwiebeln dort zu stecken.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin