Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2020

    • Beaver Dam v. @grünchen hat gekeimt, nach 10 Tagen. :freu Eine der letzten, die ich gesät habe, erscheint schon.
      Ich hoffe, es kommen noch andere Sorten in die Strümpfe... :zopfie_wart
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Von meinen 4 sibirischen Hauspaprika leben noch 3 - aber total verlaust.
      Ist ja schon mal ein Fortschritt zu den Überwinterungsversuchen der Vorjahre.
      Stehen so bei 10 - 15°C am Südfenster.
      Überwinterungsversuche im Wohnzimmer (tagsüber telweise wesentlich höhere Temperaturen) waren bisher immer misslungen.

      Die Läusetierchen wollen einfach nicht einsehen, dass sie nicht gebraucht werden!!!

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      Von meinen 4 sibirischen Hauspaprika leben noch 3 - aber total verlaust.
      Genau deswegen werde ich nie wieder einen Überwinterungsversuch machen. Lieber säe ich neu.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Lieber säe ich neu.
      Aber da kann ich ohne zusätzliche Beleuchtung vor März nicht anfangen, sonst vergeilt alles. Und dann bin ich ja schon viel zu spät dran.
      Deshalb habe ich noch mal einen Versuch mit Überwintern gemacht.

      Übrigens - es wird Frühling :zopfie_ja
      Heute hat die Sonne bis etwa 14:45 Uhr in meine Sitzecke gelacht - noch vor 2 Wochen war da schon 14 Uhr (wegen der Häuser in der Nachbarschaft) keine Sonne mehr. Sonne steht also wieder höher :freu


      Gruß Birgit
    • Ich habe einen Lemon Drop im Gewächshaus stehen - nach dem Motto: Friss oder stirb. Was soll ich sagen? Noch lebt er.

      Bei mir sind die Chilis heute in die Erde gekommen. Zwei Anzuchtschalen voll. Die komplette Liste:

      Lila Paprika
      Tequila sunrise
      Joe's Long
      Jalapeno rot (eigen)
      Riesenpaprika
      Anaheim New Mexico
      Apple
      Baumchili
      Peperoncini picante tondo calabrese
      Peperoncino Red cherry small
      Gemüsepaprika sweet chocolate
      Gelber Kirschpaprika
      Tomatenpaprika
      Milder Spiral
      Picante Lungo
      Ungarischer Spitzpaprika wachsgelb (eigen)
      Chicostle
      Chilhuacle negro
      Kirschpfefferoni Ballito
      Paprika Yola
      Paprika Pantos
      Paprika Sweet Dreams
      Sha Ema gekauft (letztes Jahr)
      Sha Ema eigen
      Kolocsai gekauft (letztes Jahr)
      Kolocsai eigen
      Szegediner

      Jetzt bin ich gespannt, was davon aufgeht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich habe einen Lemon Drop im Gewächshaus stehen - nach dem Motto: Friss oder stirb. Was soll ich sagen? Noch lebt er.

      Bei mir sind die Chilis heute in die Erde gekommen. Zwei Anzuchtschalen voll. Die komplette Liste:

      Lila Paprika
      Tequila sunrise
      Joe's Long
      Jalapeno rot (eigen)
      Riesenpaprika
      Anaheim New Mexico
      Apple
      Baumchili
      Peperoncini picante tondo calabrese
      Peperoncino Red cherry small
      Gemüsepaprika sweet chocolate
      Gelber Kirschpaprika
      Tomatenpaprika
      Milder Spiral
      Picante Lungo
      Ungarischer Spitzpaprika wachsgelb (eigen)
      Chicostle
      Chilhuacle negro
      Kirschpfefferoni Ballito
      Paprika Yola
      Paprika Pantos
      Paprika Sweet Dreams
      Sha Ema gekauft (letztes Jahr)
      Sha Ema eigen
      Kolocsai gekauft (letztes Jahr)
      Kolocsai eigen
      Szegediner

      Jetzt bin ich gespannt, was davon aufgeht.
      wow .. Wenn nur die Hälfte davon kommt brauchst du aber ordentlich Platz :zopfie_brille
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Ähm, ja. Mal sehen, wie viele das dann tatsächlich werden. Ich werde sie schon unterbringen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • tigrib schrieb:

      Von meinen 4 sibirischen Hauspaprika leben noch 3 - aber total verlaust.
      Ist ja schon mal ein Fortschritt zu den Überwinterungsversuchen der Vorjahre.
      Stehen so bei 10 - 15°C am Südfenster.
      Überwinterungsversuche im Wohnzimmer (tagsüber telweise wesentlich höhere Temperaturen) waren bisher immer misslungen.

      Die Läusetierchen wollen einfach nicht einsehen, dass sie nicht gebraucht werden!!!

      Gruß Birgit
      Haste schonmal abgeduscht? Wenn meine Süßkartoffel nicht alle 2 Wochen duschen müßte,wär sie schon nicht mehr da...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      Dauert nicht mehr lange, dann ist schon bald das Pikieren dran.
      Hab ich mir eigentlich für heute vorgenommen, mal schauen....meine Chilis sind alle da, außer die Sweet Cayenne :zopfie_achselzuck und die Paprikas lassen auch noch auf sich warten, also gestern war noch keine geschlüpft, vielleicht ja heute?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hab gerade gelesen, dass Gorinitsch ein Drache aus einem russ. Märchen ist. Die Früchte sind scharf, rot, süß, aromatisch.
      Die Samen sind ursprüngl. von @ robinie.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krautundrüben ()