Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2020

    • baumwolle schrieb:

      Miniwurzeln und ein erstes zaghaftes grün...juhuu. Jetzt müssen sie nur noch bis zum rausstellen durchhalten.
      Sehe ich jetzt erst und: drück dir die Daumen! :zopfie_doppeldaumen
      Paprikas und Chilis sind allerdings keine Lichtkeimer, Baumwolle.
      Versuch sie zukünftig mal etwas mit Erde zu bedecken, dann haben auch die Wurzeln es mit dem Fußfassen viel leichter.
      Ich würde auch die noch nicht gekeimten und die bloßliegenden Wurzeln der Schlüpflinge schon noch etwas bedecken.
    • mach ich .. sonst hab ich immer in dosen vorgekeimt, weil man da so schön sieht ob´was schlüpft... diesmal ist aber der platz zu eng und da musste ein topf einer verstorbenen peli herhalten. die kleinen bekommen also gleich noch ein erddeckchen :zopfie_verlegen danke für den hinweis.
      Es wird schon langsam grüner... :zopfie_giesst
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Heute habe ich die ersten drei Schlüpflinge bei mir entdeckt. Es gucken 2 x Sha Ema, einmal von den gekauften und einmal von den eigenen Samen und ein Chicostle.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe jetzt noch Mal rumgesurft und denke, dass Chicostle wohl Chilcostle heißt. Unter diesem Namen findet man auch etwas. :zopfie_verlegen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich kann mich korrigieren. Die ersten haben sich doch auf den Weg gemacht :zopfie_ja . Wahrscheinlich war es ihnen im Keller zu kühl. Es waren 16-17 Grad (wegen einem offenen Fenster in einem anderen Kellerraum) und jetzt habe ich die Tür zu gemacht und es sind kuschelige 21 Grad. Schon sind die ersten über Nacht gekeimt:
      -
      Jetzt muss ich wahrscheinlich nur die Pelargonien in einen anderen Raum räumen :zopfie_studier :zopfie_augenroll .

      Edit: Rechts sind übrigens die Tomaten (3 Reihen).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • Wenn Du genug Licht hast, dann schadet das nicht. Und es entzerrt etwas. Ich habe z. b. nur begrenzten Platz auf der Heizmatte. Da ist es gut, wenn die Paprikas schon geschlüpft sind, wenn die Tomaten kommen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe heute pikiert

      Chilcostle
      Chilhuacle negro
      Sha Ema
      Kolocsai
      Szegediner


      Außerdem haben gekeimt
      Tomatenpaprika
      Milder Spiral
      Picante Lungo
      Jalapeno rot
      Riesenpaprika
      Apple
      Ungarischer Spitzpaprika wachsgelb
      Paprika Yola
      Paprika Pantos
      Paprika Sweet Dreams
      Kirschpfefferoni Ballito
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Viele tolle Sorten hast Du da, @Hexchen71

      Soeben hat bei mir eine Blockpaprika aus d. Wanderpaket, die Neschnost von 2015, a, 27.12. gesät, d. Licht der Welt erblickt. :freu :zopfie_dancegirl
      Das wird die einzige Blockpaprika in diesem Jahr sein, vermute ich.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Meine bisher aufgegangenen:
      Schafhorn
      Beaver Dam
      Glockenchili
      Fishpepper
      Habanero el Remo
      Gorinitsch
      Piquin
      Westlandia
      Neschnost
      Carousel
      Vicentes sweet Habanero
      Antalya Dan
      Ramiro
      Quadrato d`Asti Rosso
      Numex Primavera
      Pimiento Picon
      Atlant
      Portugese Goat Heart

      Nun hab ich doch noch eine 2. Blockpaprika, die Quadrato d´asti Rosso.
      Von manchen Sorten, z.B. Numex Primavera, hab ich sehr viele Sämlinge, andere nur 1x, bei den letzteren hoffe ich, dass sie durchhalten....
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krautundrüben ()

    • Heute waren es auf dem Balkon 12 °C und ich habe es gewagt und die letzte Woche pikierten Chilis und Paprikas frische Luft schnuppern lassen. Und was soll ich sagen? Ich hatte fast das Gefühl, als könnte ich ihnen beim Wachsen zusehen. Das Licht hat ihnen unübersehbar gut getan.

      Heute habe ich weitere Chilis pikiert, aber nun muss ich erst Mal Nachschub an Erde holen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe gestern Abend auch die Paprikas gesät:

      Melrose
      Golden Treasure
      Rewia
      Petit Marseillais (2. Versuch, die wollten letztes Jahr nicht so richtig)
      Edelsüß
      Criolla de Cocina
      Arroz con Pollo
      Stavros
      Ampuis
      Sweet Dreams (unverhütete Saat von den tollen Pflanzen, die ich letztes Jahr von @Siham <3 bekommen habe)
      Manganji