japanische Skimmien

    • japanische Skimmien

      Hallo,
      ich liebe ja die Skimmien und habe schon drei im Garten. Das sind die Blüten-Skimmien.

      Jetzt habe ich mir gestern zwei Frucht-Skimmien gekauft mit den roten Beeren. Seit Jahren schleiche ich schon um sie rum, waren mir aber bisher immer zu teuer.
      Gestern bin ich aber schwach geworden und habe mir zwei kleine gekauft. Auf dem Verkaufsstand stand Sonnen-Standort, im Netz steht aber doch halbschattig bis sogar schattig.
      Ich hab sie gestern aber in Kübel am Hauseingang gesetzt, dort stehen sie aber in voller Sonne.

      Hat jemand von euch welche und hat sie in der Sonne stehen und kann mir sagen, was für Erfahrungen er/sie damit gemacht hat?
      Möchte bloss nix falsch machen, nicht bei den Preisen von den Süßen.

      Eine variegate Form hab ich gestern auch gesehen. Ich glaube, ich muss nochmal hin. Die fehlt mir auch noch.


      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Das sind die Blüten-Skimmien
      Das sind die Männchen

      wiggi schrieb:

      zwei Frucht-Skimmien gekauft mit den roten Beeren
      Das sind die Weibchen

      wiggi schrieb:

      in der Sonne
      Mittagssonne vertragen sie nicht :zopfie_nein - da verbrennen die Blätter :zopfie_traurigja - überleben tun sie es aber.
      Hatte eine jahrelang in der Sonne stehen - auch ein "Männchen" (also nur mit Blüten) - ohne Männchen bekommen die Weibchen aber auch keine Beeren :zopfie_nein d.h. meine könnte auch ein Weibchen ohne Männchen in der Nähe sein :zopfie_ja , denn blühen tun die Weibchen auch.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hallo Rena,
      ja das mit den Männchen und Weibchen weiß ich, es gibt aber auch schon eine Züchtung die zweigeschlechtlich ist, die heißt "reevesiana" . Hab ich im Handel aber noch nicht gesehen.

      Aber es ging mir ja um den Standort. Ich glaube, ich werde die beiden wieder aus dem Topf rausholen. Hab echt die Vermutung, daß es ihnen da nicht gefallen wird. Ist ein richtig heißer sonniger Platz im Sommer. Nee das riskiere ich lieber nicht. Aber es sieht so schön aus in den Töpfen. Echt ärgerlich...

      gruss heike