Tach aus Bochum --- Der etwas andere Schrebergarten

    • Tach aus Bochum --- Der etwas andere Schrebergarten

      Hallo zusammen,
      ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angesprochen gefühlt. Seit sechs Jahren haben wir im Bochumer Osten einen Schrebergarten (heute sagt man wohl eher Kleingarten) übernommen und nach unsren Vorstellungen umgestaltet. Diese ging in Richtung naturnah. Das hat am Anfang natürlich nicht jedem "Gartenfreund" im Verein gefallen aber dazu später mehr. Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Garten schon sehr in unserem Sinne entwickelt aber da geht noch mehr. Aber ich denke, dass kennt ihr auch. Zum Beispiel ärgert es mich schon sehr, dass viele, auch seltenere Wildpflanzen nicht so wollen, wie ich es gern hätte. Daher geh ich nun einen anderen Weg, in der Hoffnung, mehr Erfolg zu haben; aber auch dazu später mehr.
      Ich werde dann in den nächsten Tagen mal etwas von der Entwicklung des Gartens berichten. Nun möchte ich noch zwei Vorher-Nachher-Fotos zeigen: Der klassische Schrebergarten und der naturnahe Garten.
      Foto 2, so sah der Garten mal aus.jpgungefähr gleiche Perspektive und Entfernung, zwei Jahre später.JPG

      -----So sah der Garten mal aus (2013) ---------ungefähr gleiche Perspektive, zwei Jahre später

      Ich kann mir gut vorstellen, hier ähnlich Gesinnte zu treffen und freue mich, mit euch auszutauschen...

      Oli
      Der Mops steht mir im Sturme bei, der Mensch nicht mal im Winde...
      frei nach Franz von Assisi
    • Oli schrieb:

      Ich kann mir gut vorstellen, hier ähnlich Gesinnte zu treffen und freue mich, mit euch auszutauschen...
      Hallo Oli,
      herzlich willkommen in unserem Forum

      Ich stelle mich hier mal als Gleichgesinnte vor - mein Traum ist es auch unseren Garten in einen naturnahen Garten zu verwandeln. Bin da noch ganz am Anfang und habe noch viiiiiiil vor mir, aber es wird jedes Jahr ein Stückchen mehr. Sind schließlich ein paar tausend Quadratmeter bei mir...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Oh, wieder jemand aus Bochum. Hallo Herr Nachbar. :zopfie_winke Der Garten sieht für einen Kleingarten tatsächlich (positiv) ungewöhnlich aus.

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Oli schrieb:

      ähnlich Gesinnte zu treffen
      Hallo Oli, :willkommen


      ich komme auch aus Bochum und bin auch Neu hier und habe auch einen Kleingarten(3 Jahr) nur muss ich mir den mit meinem Peniblen Mann teilen der leider meine Wilde Seite nicht so zu schätzen weiß :zopfie_zwink AAAAber LAAAAAngsam klopf ich ihn weich. Es wird immer wilder bei uns und wenn das so weiter geht müsste es deinem Paradies irgendwann ähnlich sehen :zopfie_herzaugen
    • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier....und toll, dass ich nicht der einzige Bochumer bin. :thumbsup:
      Weitere Bilder kommen auf jeden Fall aber ich muß mich hier erst mal durchwuseln; ist schon recht groß das Forum und ich möchte ja auf jeden Fall in Zukunft auch tauschen, (Da kommt dann einiges an Saatgut auf euch zu.) also muß ich mich da auch erst mal einlesen.

      @Trollblume: Vielleicht kann ich deinen Mann ja irgendwann mal von der "unordentlichen" Wildheit überzeugen ;)
      Der Mops steht mir im Sturme bei, der Mensch nicht mal im Winde...
      frei nach Franz von Assisi
    • so, ist ja erst mal gar nicht so ohne; so viele Themen und was ich schon gelernt habe: Tauschgarten ist nicht gleich Tauschgarten-Forum...

      also, unser Garten hat 360 qm ( neidischer Blick @ralui) und war äußerst konventionell gestaltet. Zuerst flogen die (ökologisch) nutzlosen Forsythien und der furchtbare Kirschlorbeer raus. Dann wurde die Wegeführung erneuert; aus rechtwinklig langweiligen Plattenbändern wurden mehrere geschwungene Wege mit breiten Fugen, in denen sich nach dem zweiten Jahr schon allerlei Leben einfand. Der Rasen verschwand zu Gunsten einer Wildwiese (nicht zu verwechseln mit einer Blumenwiese) und gesäumt wird dies alles von Beeten mit verschiedenen Bodentypen, wobei sich die ganz magere Variante noch nicht hundertprozentig eingestellt hat. Da magere ich jedes Jahr mit Sand und Kalk ab aber ein fetter Schrebergartenboden hat es in sich. Ansonsten gibt es das normale Beet, das feuchte, die Schattenlage und kurzfristig auch eine Sonnenfalle. Ein kleiner Tümpel ohne Fische, mehrere Totholzhaufen und eine Benjeshecke. Hab ich was vergessen ? ach ja, viele Schnecken und Wühlmäuse, denen es in solch einem Garten besonders gut gefällt aber mittlerweile (6.Jahr) komm ich ganz gut klar mit denen. Gift und ähnliches sind tabu, es gibt da Alternativen. Wo früher ein großer Acker war, ist nun mein Kräutergärtchen; Gemüse gibts in Hochbeeten und viele (auch alte, vergessene) Gemüsepflanzen sind überall im Garten verteilt, denn diese waren früher eher Wildpflanzen und werden heute eher als Unkraut angesehen. Für Insekten sind die aber alle enorm wichtig und wer schon mal einen blühenden Pastinaken oder einen ausblühenden Palmkohl gesehen hat und die Schwärme von Insekten drum, weiß, was ich meine.
      Den Kräutergarten hab ich dann im dritten Jahr mit einem Staketenzaun eingefasst, für mich der Inbegriff von naturnaher Zaunoptik.
      So viel erst mal zu den ersten Jahren, nu kommen noch mal ein paar Fotos...Anfang Mai wird mein Garten oft auch der , Blaue Garten, genannt Foto 1.JPG Blumenwiese mit Pippau-Blüte (2).JPGDie imposante Große Klette kurz vor der Blüte, ein Schmetterlingsmagnet Foto 3.JPG

      Blumenwiese mit Pippau-Blüte Foto 2.JPGder Kleine.JPG

      Gartenansichten (3).JPGHochbeet.JPG
      Der Mops steht mir im Sturme bei, der Mensch nicht mal im Winde...
      frei nach Franz von Assisi
    • @Trude westlich oder östlich von Bochum ? :D
      @Rosinella ja, ich liebe Akeleien, habe neben der vulgaris auch einige andere Arten und wenige Sorten und lasse sie sich fast ohne Einschränkungen aussäen...

      Den auf einem vorhergehenden Foto zu sehende Holunder (mittlerweile knappe 5m hoch) hab ich sozusagen von der Arbeit mitgebracht. Er war ca. dreiviertel Meter hoch und total verkrüppelt. Da ich eh einen haben wollte, grub ich ihn aus und pflanzte ihn im Garten. Er hat es mir gedankt. Ein Garten unterliegt, wie ihr alle wisst, stetigem Wandel, ob man nun möchte oder nicht. Da tauchen Pflanzen auf, die man gar nicht gepflanzt hat (oder doch?) oder sie tauchen auf einmal ganz woanders auf. Leider gibt es auch immer mal wieder Fehlschläge und man muß ein Beet komplett ändern oder man tut dies, weil man eine neue Idee hat usw. Diese Veränderungen gibt es auch bei mir im Garten. Der Eingangsbereich zum Beispiel ist im Sommer sehr trocken, da starker Baumüberwuchs herrscht und ausserdem die Sonne ab 13 Uhr wie ein Laser in diesem Bereich alles wegsengt. Immer wieder pflanzte ich Stauden, die es dort aushalten sollten doch viele taten dies nicht und wenn doch, so wie der Schwarze Geissklee, dann wurde er im vierten Jahr von der Wühlmaus getötet... X/ Mittlerweile hab ich diesen Streifen so ziemlich im Griff und zu meiner großen Freude hat sich im letzten Jahr der Pastinake dort ausgesät und wird , mit Ausnahme der beiden jetzt schon /noch blühenden Exemplare(? der darf das eigentlich noch nicht :?: ) nächstes Jahr wohl ein richtig klasse Bild geben. Apropos Bild, hier noch eine kleine Bilderfolge der letzten drei Jahre.
      Fenchel.JPGHelleborus foetidus.jpgMädesüß.JPGTerasse, ganz links Wegwarte.JPGGiersch wird wieder in der Küche geschätzt Foto 7.JPGMal was anderes, Basilikum im Wasserkessel Foto 5.JPGMädchenauge vor dem Staketenzaun.JPGWollziest.JPG20190131_163105.jpg20190131_163237.jpg

      Die Winterfotos sind vom Januar ´19, die Verkleidung der Vorlaube und die Terrasse hatte ich im Winter 17/18 erneuert, mittlerweile sind die Fenster geschlossen und ich kann empfindliche Kübelpflanzen unterbringen.
      In dem Teekessel wächst nun schon im dritten Jahr ein Basilikum, zwei Jahre sogar, ohne ihn großartig vor Frost zu schützen; ich weiß nur leider nicht mehr , woher ich ihn habe und was für eine Art oder Sorte...

      Die Tage schreibe ich, wenn es interessiert, von den Reaktionen der lieben Mitmenschen, von einem Gärtner, der nie die Vereinsmeierei mitmachen wollte und von meinen Erfahrungen als Hobbyimker.
      Der Mops steht mir im Sturme bei, der Mensch nicht mal im Winde...
      frei nach Franz von Assisi
    • Oli schrieb:

      Die Tage schreibe ich, wenn es interessiert, von den Reaktionen der lieben Mitmenschen, von einem Gärtner, der nie die Vereinsmeierei mitmachen wollte und von meinen Erfahrungen als Hobbyimker.
      Oh ja, das interessiert mich. Die Bilder Deines Gartens gefallen mir ausgesprochen gut. Das rote Häuschen gefällt mir auch sehr gut.
      Bochum-Ost - darf ich fragen - Langendreer oder Werne?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • In Langendreer. :zopfie_grinszahn Nähe Ostbad
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin