Tomatensaison 2020

    • Zitze - War das ne Blüte der Blauen Zimmertomate? Meine haben z.T. auch einzelne Blüten. Aber wenn die Tomaten hängen, brauchen sie ordentlich Zeit.

      Ralui - Bis auf die Blätterform sieht dein Blatt fast aus wie bei der Potato Leaf Variegated! Aber da muss es gut sein.

      Apropos Corona. Meine letztes Jahr gekauften Korona-Erdbeeren haben letztes Jahr nur jede Menge Ableger gemacht. Dieses Jahr gibt es Früchte.
    • Meine Korona tragen diesjahr auch mal wieder..hatte schon gedacht, die wären alle verschwunden...
      Sogar recht große hängen dran...diesmal werd ich sie nach der Ernte in Balkonkästen setzen, damit sie mir nicht wieder abhauen...

      Sooo, die Töpfe an der südwand sind jetzt auch bepflanzt :smilie_pflanzen Diesmal jeweils mit einer Mittelgroßen Tomate und einer Cocktailkomate...hoffe das sie mir dann nicht wieder absaufen...Und hoffe dass das nicht zu dicht wird...wegen Pilzkrankheiten

      Soooo, dann nehmen die Pflegefälle in Winzbechern zusehends ab..zum Glück...
      Viele Rosenkäfer waren wieder in den Töpfen...die wandern jetzt in den Komposthaufen...
      VG Monika :gartenarbeit
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Schon beeindruckend wenn die sich im Becher winden...
      Bin aber immer wieder beeindruckt, was die für eine schöne mürbe Erde in den Töpfen hinterlassen...
      Auch Regenwürmer waren jede Menge drin. Alte Wurzeln der Tomaten schon komplett in den "Kompostzustand" überführt.
      Den Töpfen hat jetzt ca. 1/4 Erde gefehlt, das wurde durch halbreifen Kompost ausgeglichen...da können die Regenwürmer gleich weitermachen...Der eine Topf, der etwas hinter einem Schmetterlingsflieder stand, war pitschepatsche nass...Nicht gut :zopfie_augenroll
      Da hab ich die Hälfte raus und durch Pflanzerde ersetzt.

      Heute knöpf ich mir die Paprika, Ananaskirschen, Pepinos und die Litchitomate vor...
      Das brennt mir alles schon sooo lange unter den Nägeln...wird Zeit, das es alles wachsen kann.
      Jetzt sind es grad 10 Grad, nächste Nacht sind 6 Grad gemeldet...
      Zum Glück kann ich die in den Töpfen ja nochmal im Gewächshaus unterstellen...
      Zum Anwachsen ist es aber gut, wenns nicht so sehr heiß ist...Tags sind 22° gemeldet..in der Sonne sollte das ok sein., für alle meine Nachtschattis...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei..nööö, ich benutz die schon seit Jahren...
      Wird immer mit Kompost wieder aufgewertet, Kalk/Steinmehl/Holzasche/Hornspäne rein,
      Um die Jungpflanzen rum Pflanzerde, damit es nicht zu heftig ist für die neuen Würzelchen...
      Dann noch mit Brennesseljauche angießen und go
      Irgendwo hab ich schon öfters gelesen, das Tomaten gerne in ihrem eigenen Dreck stehen.
      Und das scheinen sie echt zu mögen. Meine Tomaten sind ganz selten krank...
      Was ich von denen aus gekauften Samen nicht behaupten kann...
      Einmal kann ich von denen noch sähen, dann ist der Samen leer...
      Deswegen werde ich diesjahr mal bei den Neuen verhüten müssen, um an reinen, eigenen Samen ranzukommen...
      Aber da wart ich noch bisschen...die ersten Tomaten möcht ich mit Stumpf und Stiel essen...und nicht Samen rauspuhlen..
      Ok...bei den 3. Blüten werd ich dann Teebeutel drüberziehen..oder Organzasäckchen..mal sehen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Wird immer mit Kompost wieder aufgewertet, Kalk/Steinmehl/Holzasche/Hornspäne rein,
      Um die Jungpflanzen rum Pflanzerde, damit es nicht zu heftig ist für die neuen Würzelchen...
      Dann noch mit Brennesseljauche angießen und go
      Irgendwo hab ich schon öfters gelesen, das Tomaten gerne in ihrem eigenen Dreck stehen.
      Ja das mache ich auch manchmal - zumindest mische ich sie unter :zopfie_ja
      Aber wenn die Kübel auf der Terrasse unter Dach gestanden haben und die gieße ich ja nicht wenn nix drin steht - dann ist die Erde da drin staubtrocken, da kippst du Wasser rein und es läuft gleich unten wieder raus - deshalb kommt die Erde da drin erst auf den Kompost, ehe ich sie dann wieder nehme und die von hinter der Garage (wo kein Dach drüber ist) - die nehme ich zum Mischen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ahh, ok...
      Ich hab übern Winter Schalotten und Knoblauch drin. Deswegen gieß ich da weiter...
      Eigentlich wollte ich dann mal Wintergemüse reinmachen...also Wintersalat, Radischen, Ruccola, Feldsalat, Spinat, Asiasalate usw.
      Ich glaub ich schreib mir das gleich mal ins Schlaue Buch für Oktober...
      Letztes Jahr und im zweitigen Frühling hab ich es wieder verbummelt...
      Muß halt so gewählt sein, das es Mitte April abgeerntet ist..weil bei sehr schönem Wetter fang ich dann an Tomaten zu pflanzen...
      Diesjahr war das nix...sauspät...ärgerlich..aber heut morgen waren es auch nur 6 Grad..hoffe das war die letzte kalte Nacht
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Mowa schrieb:

      Eigentlich wollte ich dann mal Wintergemüse reinmachen..
      Im Winter liegen da die Miezen drin :zopfie_ja :zopfie_grinszahn so schön trockene Erde und Dach drüber, Topf genau passend für eine Katze :zopfie_ja Das hier ist zwar schon später im Frühjahr - aber ich muss immer Stöckchen oder was mit rein stecken - sonst sind die Tomaten platt:


      :zopfie_groehl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei...kann jeder machen wie er will...aber ich lass einfach alle wachsen und zurre die Stängel so mit Bast und dem Rankstab zusammen, das die alle in der Mitte sind und die Blätter nach Außen schauen...das mach ich schon paar Jahre so. Geht gut :zopfie_daumen
      Man kann sie auch auf ein flachspalier anbinden. Ist von der Belüftung auch nicht schlecht. Vor allem bei sehr übermotiviertenCocktailtomaten und Johannisbeertomaten hat sich das bewährt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose