Tomatensaison 2020

    • Wow, wir haben heute bei meinen Eltern 3 riesige Oschis von Ananastomaten geerntet...
      So große hatte ich nichtmal im Gewächshaus..bei meinen Eltern sind sie Freiland...
      Verrückt, was schönes Wetter und Brennesseljauche bewirken können :zopfie_herzaugen
      Als es 35° hatte, hatten wir sie mit einem Betttuch schattiert, sonst hätten die am Stock gekocht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Glück gehabt, in einem der Kübel scheint dann doch die richtige Kasak schalavij dabei gewesen zu sein und ich konnte jetzt doch Saatgut gewinnen :zopfie_dancegirl :



      und in diesem Jahr tragen auch endlich mal die Balkonzauber, das waren jetzt auch meine letzten Samen. Bestand gerettet :zopfie_daumen .



      und ansonsten schaut meine Ernte, alle 2 Tage, aktuell immer so aus :zopfie_ja . Das war gestern:



      Meine Ananas Tomate trägt ja auch endlich richtig gut, geschmacklich finde ich sie auch gut, aber man muss schon aufpassen den richtigen Erntezeitpunkt nicht zu verpassen und sonderlich lagerfähig ist sie auch nicht. Etwas Schade. :zopfie_verlegen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe heute doch noch eine riesige Schüssel Tomaten ernten können. Ich freue mich wie blöde.
      Unter anderem dieses stattliche Expemplar einer Schlesischen Himbeere (glaube ich zumindest).

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin

    • :kichergirl Eine der Ananastomaten meiner Mutter, die ich gepflanzt und gepflegt hab :zopfie_schaem
      4 von den Dinger sind drangehängt :WOW
      Sooo lecker..
      Werd heut abend alle Samen, die ich erwischen kann davon nehmen...
      Da sind ja immer recht wenig drin...

      Hier mal der Gemüsegarten meiner Eltern Ende August

      Die 3. Tomate von links ist die Ananas...
      Als es so heiß war, haben wir die mit Betttüchern zugehängt, sonst wären die ganzen Fleischtomaten verkocht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Hei..jaaa und das beste ist...Vollsonnige Lage :WOW ...davon träum ich hier nur...fast schon zu arg...
      Aussaat zwischen Juni und August ist sehr anspruchsvoll..vor allem, wenn man nicht dabei wohnt...
      Und was da Unkraut wächst..ohne Worte :zopfie_augenroll
      Meine Mutter hats nicht so mit Unkraut ärgern...
      Ja..sie ärgert sich lieber drüber :kichergirl ...aber sie ärgert nicht das Unkraut :pflanzgaertner ...
      Das hab ich letztes Jahr angefangen :gartenarbeit ...und es fängt langsam an zu greifen...
      Sie immer nur...Kind..(hihi...ich bin 56 :zopfie_groehl ) Hör auf, das hat doch keinen Sinn...
      Mach Dir doch nicht so eine Arbeit...
      Aber ich weiß...jede Unkrautpflanze, die ich stehen lass und zum Samen kommen lasse, vervielfältigt sich ums 100 bis 1000fache...wieso soll ich das dann stehen lassen? Hauruck.. Ärmel hinter und weg damit...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • marcu schrieb:

      Bei uns fressen jetzt die Schnecken die Früchte an.
      Bei mir war eine Maus am untersten Ochsenherz :nudelholz :tiersmilie08 ...
      Seit gestern stehen wieder Fallen...
      Als ich im Liegestuhl gelegen hab, kam dauern ein Mäuschen geflitzt, hat sich ein Kleeblatt geholt und is wieder weggeflitzt..
      Unser ganzer mühsam nachgesähter und wochenlang gegossener Rasen hat lauter Laufstraßen...
      Also die Lebendfallen überall verteilt...wer saß heut morgen drin und hat den Käse gefressen?
      Eine Spitzmaus :zopfie_achselzuck Die hab ich dann auf halber Strecke zu meinen Eltern am Park ausgesetzt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • 3 Lebendfallen mit Drahtgitter und 1 sone Graue von Supercat.
      Letztere wird garnicht angenommen..und ist auch doof, weil die schonmal zuschnappt obwohl nix drin is...und man nicht reingucken kann...

      Spitzmäuse lieben Bergkäse :zopfie_groehl Die gestern hatte ihn razdiputz aufgefressen...
      In der grauen Falle probier ich jetzt mal Leberwurst reinzuschmieren...da haben sie die Köder nämlich irgendwie geschafft rauszuholen...
      Die andern Mäuschen hab ich auch gesehen, das sie Trauben geholt haben von dem Haufen, den ich von den abgezupften Bergeln für die Wespen und Obstfliegen hingelegt hab. Vielleicht wären Trauben auch gute Köder für die? Probier ich heute in den Gitterfallen aus.
      Diese Mäuse sind unglaublich süß...kein bisschen scheu...Tagaktiv die schauen einen mit riesen Augen an...halten kurz inne und machen was sie vor hatten...Fressen leidenschaftlich gerne Kohl..jetzt haben sie in dem einen Beet meinen Palmkohl abgeerntet :nudelholz .
      Machdem sie sämtliche im Juli gepflanzten Kohlrabi entblättert hatten :flinte Hier auf dem Bild sieht man das Massaker das sie im Gemüsebeet anrichten.
      Letzte Woche haben wir einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo ein Biobauer sich beklagt hat, das ihm die Mäuse diesjahr alle Felder leerfressen...jetzt versteh ich das auch...das ist im Mom nicht nur bei uns, sondern allgemein so brutal...
      Schatzi hat gemeint, Giftköder legen..aber das mag ich nicht...da blutet mir das Herz...

      Im Gewächshaus hab ich gestern auch ein Mauseloch entdeckt..die haben sich an der Stelle unter Fundament durchgegraben...
      Da ist gerade Petersilie und Dill aufgegangen...das kenn ich schon...wird dann bis auf 5mm die Spitze abgebissen :zopfie_schreikrampf
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • "Meine" Mäuse fressen nur Tomaten, die suchen sich immer die reifsten raus und holen sie sich. Ich muss mir dringend auch mal Fallen besorgen. :nudelholz Zum Glück lassen sie alles andere in Ruhe. Angeblich fahren sie auch sehr auf Schokolade bzw. Nutella ab. Damit hätte ich es versucht. :zopfie_zwinkgrins
      Ein Kollege meint es liegt an dem trockenen Frühjahr. Normalerweise ertrinken wohl relativ viele Babys durch die Frühjahrsniederschläge, aber bei uns war es ja richtig trocken. :zopfie_achselzuck
      LG Chalha
    • Hei..Erdnussbutter hatte ich auch schon in Fallen..das klappt unterschiedlich. Ich frage mich..qie sie es schaffen die Erdnussbutter vom "Auslöser" zu lecken, ohne das die Falle zuschnappt...
      Aber heut Vormittag hab ich noch 2 von den Kurzschwänzigen in der Lebendfalle gehabt.
      Hab die Fallen in einen Farbeimer mit Zeitungspapier gestellt..Deckel drauf und hab sie dort, wo wir unsere Fahrradtour begonnen haben, freigelassen. Als wir heimgekommen sind vor ner halben Std. War auch die Supercat lebendfalle zu..musste jetzt aber erstmal nen Kaffee :zopfie_schaem trinken 43 km stecken mir schon in den Knochen.
      Aber ich werd sie gleich versorgen.
      Es is verrückt, wieviel Kacke aus so einer Maus rauskommt...solange sie in der Fallle hockt.Lebendfallen darf man haltcauch nur spannen, wenn man auch gerade Zeit hat die Tierchen wegzubringen.
      Ja..bei mir hat ja auch eine das Ochsenherz angeknabbert
      Vg Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose