Tomatensaison 2020

    • :zopfie_zwinkgrins Ich mag' ja Mäuseken, nur nicht hier!
      Habe mal zuhause im Sauerland mit einer Klassenkameradin für eine Klassenarbeit gelernt, auf der Terasse bei meinen Eltern...
      Da lief mir so ein Mäuseken um die Füße. Ich: die am Schwanz gepackt und hoch gehoben und Beate gruselte sich ohne Ende.
      Mein liiiieber Vater, ich fand' das wirklich interessant, wie die Maus gezappelt hat und habe sie nach oben in den Garten gebracht und dann konnten wir weiter lernen. :zopfie_verlegen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Mowa schrieb:

      Ja..bei mir hat ja auch eine das Ochsenherz angeknabbert
      Ich habe quasi gar keine Fleischtomaten ernten können und an der Omas Beste bedienen sie sich auch fortlaufenden, wenn wieder welche rot werden wollen. Ich habe den Eindruck, dass sie auch noch wählerisch bei den Sorten sind. :vogel_zeig Worauf muss ich denn bei den Lebendfallen achten bzw. welche Hersteller sind empfehlenswert? :zopfie_brille


      marcu schrieb:

      Der mit dem Ochsenherz hätte ich den Pöppes versohlt!!!!!
      :zopfie_groehl
      LG Chalha
    • Heute war mal wieder Frau Coirazza im Fernsehen, sie kommt immer zur Pflanzenbörse nach Essen und verkauft dort junge Tomatenpflanzen,
      Qualität ist sehr gut!
      Lehrerin an einer Sonderschule in Kölle, sie zieht die Pflänzkes mit den lernbehinderten Schülern auf und dann werden die in Essen auf der Börse zugunsten der Klassenkasse vertickt. Sie hat eine sehr schöne Internet-Seite, wo Ihr Samen aussuchen könnt:
      TomatenadelPunktde.
      Voorsicht!!!!!!!
      Macht leider süchtig!
      Ich habe vorher gar nicht gewusst, wie viele, viele Tomatensorten es gibt!!!!!
      Diese Formen, die Farben, die exakten Beschreibungen!!!!! :zopfie_ohnmacht
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • ich musste eine Rose in einen Kübel pflanzen, da hat sich doch eine Tomate mit rein geschlichen.
      Beide harmonieren prima.Die Rose hat gut geblüht .ich kriege das Foto nicht rein[attach=211977][/attach][attach=211978][/attach]

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Cosmea50 () aus folgendem Grund: Ich kriege das Foto nicht rein

    • Wisst Ihr eine Fleischtomate, deren Blütenansatz sich nicht durch die ganze Frucht zieht?
      Ich mag Fleischtomaten ganz gerne auf's Brot, aber mich nervt das fuddelige Ausschneiden von dem Grün. :zopfie_studier
      Wenn diese Sorte dann noch freilandgeeignet wäre, wäre das perfekt.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Wisst Ihr eine Fleischtomate, deren Blütenansatz sich nicht durch die ganze Frucht zieht?
      Hab da noch nie drauf geachtet. Werde es aber mal tun. Meine Irakische Herz wächst draußen nämlich ganz toll, werde von den "Riesen" nachher mal ein Foto machen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, gestern hab ich die Ceur de Beuf geerntet...waaahnsinn, wieviele da wieder an einem Busch hingen...

      Das sind alte Fotos...aber immer das Gleiche..ich hab die schon viele Jahre...diese Verknürpselten Stellen gibts bei denen nicht.
      Sie sind zuckersüß und aromatisch...am liebsten mag ich sie so quer aufgeschnitten...

      Was dann noch eine Lieblingsfleischtomate ist, sind die Schlesischen Himbeeren..aber die haben mich diesjahr enttäuscht...das SAmenkorn war wohl nicht gut, oder es lag einfach daran, das es zu kalt war, nach der Pflanzung...die ganze Reihe, direkt an der Scheibe ist nix gescheites geworden.
      Dann eine meiner neueren Lieblinge ist die Noir de Crime. Fast genauso wie die Tscherni prinz, nur das die nicht so schnell faulen und matschen. Die sehen sich echt zum Verwechseln ähnlich...aber ich hab sie beide jetzt das 3. Jahr...die Noir de Crime kommt von der Haltbarkeit besser weg...



      Ok.hier is auch bisschen eingezogen an der Blüte..aber das kann ich so essen...is jetzt nicht das Problem.

      Was auch helfen könnte, wäre, das Du gleich bei der Blüte, die Königsblüte entfernst. Weil das sind die schlimmsten.
      Ich mach das nicht...ich komm klar damit...ich mag die Wuchtbrummen und freu mich den ganzen Sommer darüber...
      Bei mir ist das selten, das es arge Probleme damit gibt..bei meiner Mutter war das viel schlimmer...ich glaub, ich weiß jetzt auch warum...
      Weil sie dauernd ausgegeizt hat...in verschiedenen Videos, wo man über Blütenendfäule und Grünkragen reveriert, is mir glaub ich der Groschen gefallen :zopfie_idee Wenn die Pflanzen zuviel Stickstoff haben, bekommen sie Grünkragen. Wenn man die Geizer dran läßt, wirkt sich das günstig auf den Stickstoffverbrauch aus. Ich ziehe alle Tomaten ausnahmslos mehrtriebig. Oben auf den Bildern, sieht man, wie ich die mit Bast zusammenzurre, immer ca. 20cm unter der Triebspitze...in der Mitte die Stängel, die Blättern hängen ordentlich außenrum, so das der Wind durchs Gewächshaus oder im Freiland schön durch kann und man beim Ernten gut rankommt. Das Blattgrün wird auch gebraucht, um die Tomatenfrüchte zu ernähren. Entblättern fange ich erst an, wenn die Blätter Flecken haben, oder gelb werden..die können gehen, werden nichtmehr gebraucht. Das ist meistens so Mitte/Ende Juli soweit. Vorher sieht das so aus :zopfie_schaem
      Andersrum klappt die Calciumversorgung bei übermäßig vielen Blättern nicht wirklich und es tritt Blütenendfäule auf. Dagegen hilft mehrmals nachkalken und untenrum langsam aber sicher überschüssige Blätter zu entfernen, damit der Transport von Wasser, Kalcium und Nährstoffen in Spitze und Früchte nicht erliegt. Ich denke, man muß da den Mittelweg finden. Nach anfänglichen Problemen diesjahr mit Blütenendfäule bei ganz bestimmten Sorten, die dazu neigen, konnte ich das Ruder rumreißen und die folgenden Tomaten waren einfach nur perfekt :zopfie_herzaugen
      Bei meiner Mutter gab es ganz furchtbar Grünkragen..sie muß die halbe Frucht von ihren Riesendingern wegschmeißen, weil sie regelrecht Holzig sind. :zopfie_peinlich
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Die sehen ja echt toll aus. Danke für Deine Schilderung.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mowa schrieb:

      Hei, gestern hab ich die Ceur de Beuf geerntet...waaahnsinn, wieviele da wieder an einem Busch hingen...

      Das sind alte Fotos...aber immer das Gleiche..ich hab die schon viele Jahre...diese Verknürpselten Stellen gibts bei denen nicht.
      Sie sind zuckersüß und aromatisch...am liebsten mag ich sie so quer aufgeschnitten...

      Was dann noch eine Lieblingsfleischtomate ist, sind die Schlesischen Himbeeren..aber die haben mich diesjahr enttäuscht...das SAmenkorn war wohl nicht gut, oder es lag einfach daran, das es zu kalt war, nach der Pflanzung...die ganze Reihe, direkt an der Scheibe ist nix gescheites geworden.
      Dann eine meiner neueren Lieblinge ist die Noir de Crime. Fast genauso wie die Tscherni prinz, nur das die nicht so schnell faulen und matschen. Die sehen sich echt zum Verwechseln ähnlich...aber ich hab sie beide jetzt das 3. Jahr...die Noir de Crime kommt von der Haltbarkeit besser weg...



      Ok.hier is auch bisschen eingezogen an der Blüte..aber das kann ich so essen...is jetzt nicht das Problem.

      Was auch helfen könnte, wäre, das Du gleich bei der Blüte, die Königsblüte entfernst. Weil das sind die schlimmsten.
      Ich mach das nicht...ich komm klar damit...ich mag die Wuchtbrummen und freu mich den ganzen Sommer darüber...
      Bei mir ist das selten, das es arge Probleme damit gibt..bei meiner Mutter war das viel schlimmer...ich glaub, ich weiß jetzt auch warum...
      Weil sie dauernd ausgegeizt hat...in verschiedenen Videos, wo man über Blütenendfäule und Grünkragen reveriert, is mir glaub ich der Groschen gefallen :zopfie_idee Wenn die Pflanzen zuviel Stickstoff haben, bekommen sie Grünkragen. Wenn man die Geizer dran läßt, wirkt sich das günstig auf den Stickstoffverbrauch aus. Ich ziehe alle Tomaten ausnahmslos mehrtriebig. Oben auf den Bildern, sieht man, wie ich die mit Bast zusammenzurre, immer ca. 20cm unter der Triebspitze...in der Mitte die Stängel, die Blättern hängen ordentlich außenrum, so das der Wind durchs Gewächshaus oder im Freiland schön durch kann und man beim Ernten gut rankommt. Das Blattgrün wird auch gebraucht, um die Tomatenfrüchte zu ernähren. Entblättern fange ich erst an, wenn die Blätter Flecken haben, oder gelb werden..die können gehen, werden nichtmehr gebraucht. Das ist meistens so Mitte/Ende Juli soweit. Vorher sieht das so aus :zopfie_schaem
      Andersrum klappt die Calciumversorgung bei übermäßig vielen Blättern nicht wirklich und es tritt Blütenendfäule auf. Dagegen hilft mehrmals nachkalken und untenrum langsam aber sicher überschüssige Blätter zu entfernen, damit der Transport von Wasser, Kalcium und Nährstoffen in Spitze und Früchte nicht erliegt. Ich denke, man muß da den Mittelweg finden. Nach anfänglichen Problemen diesjahr mit Blütenendfäule bei ganz bestimmten Sorten, die dazu neigen, konnte ich das Ruder rumreißen und die folgenden Tomaten waren einfach nur perfekt :zopfie_herzaugen
      Bei meiner Mutter gab es ganz furchtbar Grünkragen..sie muß die halbe Frucht von ihren Riesendingern wegschmeißen, weil sie regelrecht Holzig sind. :zopfie_peinlich
      VG Monika
      ein Traum