Tomatensaison 2020

    • Iris67 schrieb:

      Die spätere Aussaat ist dagegen noch sehr lütt
      Auch die werden größer :zopfie_ja :zopfie_ja
      Ich habe dieses Jahr (genau wie letztes Jahr) "die Füße still gehalten" und erst Anfang März die Tomaten ausgesät. Da brauche ich die Pflänzchen höchstens 2 Wochen im Zimmer am Fenster stehen lassen und kann sie dann ins Gewächshaus stellen. Da wachsen sie dann nicht so gakelig. Meine sind jetzt etwa 2cm.
      Habe halt dann etwas später Tomaten, aber ich spare mir das ganze "Theater" mit den gakeligen Pflanzen in der Wohnung.
      Noch ein Tipp: Ich habe meine Pflänzchen im Zimmergewächshaus stehen. Das kann ich im Notfall dann auch mal eine Nacht im GH extra abdecken oder auch noch mal ins Haus tragen. Und unten rein habe ich eine Lage Filz gelegt. Habe ich bei uns in der Gärtnerei gesehen. Die haben auf den ganzen langen Pflanzentischen so eine Art Filz liegen und gießen da drauf. So stehen die Pflanzen nicht im Wasser und es ist trotzdem noch eine Wasserreserve vorhanden.
      Ich habe die Filzstücken seinerzeit beim Dachdecker stibitzt. Als unser Dach neu gedeckt wurde, da lagen diese Filzstücke zwischen den neu gelieferten Dachpfannen - natürlich hat die Birgit gleich welche gebraucht :zopfie_peinlich

      Gruß Birgit
    • Ich bin immer mal am pikieren und umtopfen. Ich hab in diesem Jahr nicht so zeitig begonnen. Dafür sind es viele und frohwüchsig sind sie auch :zopfie_ja .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hei, ich fang bei nächster Gelegenheit an, das Gewächshaus vollzupflanzen.
      Sie haben jetzt die Größe, die ich gerne hätte..so das ich mind. 25cm schräg unter die Erde krieg...und 15cm oben rausgucken...
      Hab diesjahr auch alle vereinzelt..und habe vor keine wegzuwerfen.
      Hoffe nur die Leute, die geordert haben, sie auch zeitnah abholen..hier is alles voll...
      Mittags schlepp ich sie raus in die Sonne und Abends wieder rein...
      Es ist ein wahnsinns Unterschied zwischen 300ml Bechern und 200ml Bechern...verrückt..letztere sind nur 1/3 so groß
      Obwohl ich sie ansonsten genau gleich behandelt hab.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • tomatentausch schrieb:

      Wann setzt ihr die Tomaten ins Freiland und wann ins Treibhaus?
      Bei mir im Vogtland ist nix mit Freilandtomaten. Habe das jahrelang probiert - an verschiedenen Standorten, auch überdacht.
      Habe jetzt 2 Gewächshäuser. Eins hat eine Heizung als Frostschutz, in dem anderen stehen Mauererkübel. Meine Tomaten habe ich mitte März ausgesät, die sind jetzt so etwa 5cm hoch. Stehen im Gewächshaus in Töpfchen, wird aber bei den derzeitigen Temperaturen tagsüber aufgemacht.

      Gruß Birgit
    • Ich hab kein Gewächshaus, sondern Tomatenhäuser, die an der Südseite offen sind. Da ist Platz für 10 Tomatenpflanzen. Dort finden die empfindlichen Fleischtomaten ihren Platz. Der Rest der Pflanzen kommt ins Freiland und in Kübel an die Hauswand. Gepflanzt meist zwischen dem 20. Mai und Anfang Juni. Ich achte im Freiland auf robuste Sorten mit Freilandeignung.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ins Freiland (Beet) kommen die Tomaten bei mir auch erst nach den Eisheiligen.
      Die, die geschützt unterm Dach, aber im Kübel, an der wärmenden Hauswand hin kommen müssen auch noch warten, wenn das Wetter so gut bleibt, vielleicht Anfang Mai...
      Und im GWH habe ich gestern die Tomaten eingepflanzt.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe gestern die meisten Tomaten pikiert. Der GG hat währenddessen die Paprikas in größere Töpfe gesetzt, so konnte die die leeren gleich wieder mit Tomaten befüllen. Die Paprikas kamen dann ins Gewächshaus.
      Und ich habe festgestellt, dass ich entweder einen ziemlich großen Haschmich habe oder dieses Jahr einfach ungewöhnlich viele Samenkörner gekeimt sind. Jedenfalls könnte ich eine Tomatenplantage aufmachen.

      Ein paar wenige waren noch zu klein, die kommen nächste Woche dran.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Und ich habe festgestellt, dass ich entweder einen ziemlich großen Haschmich habe oder dieses Jahr einfach ungewöhnlich viele Samenkörner gekeimt sind. Jedenfalls könnte ich eine Tomatenplantage aufmachen.
      Dito :zopfie_ja . Bei mir sind alle ausgesäten Samenkörner gekeimt. Ich weiß nicht mehr wohin mit Pflanzen. Allerdings ziehe ich auch noch für andere an. Aber soviel werden sie mir auch nicht abnehmen :kichergirl .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ich hab auch viel zu viele... Die geplanten sind bis auf eine Sorte alle aufgegangen. Dann hatte ich die im Gewächshaus noch herunter gefallene Tomaten im Herbst untergegraben... :zopfie_groehl die sind alle gekeimt. Nun hab ich gestern mir noch gemüseholzkistchen beim Lidl mitgenommen und vereinzel die jetzt erst mal. Was ich nicht unter bekomme wird an bekannte verschenkt und der Rest wandert vor's Tor für mitnahmewillige. Dauert meist nur ne halbe Stunde dann sind alle weg.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • ok, danke. bin hier vor allem im tomatenforum; ganz selten mal was anderes, z.b. im paprika (habe dieses jahr chocolate beauty (schon mit blüte), purple beauty, tsyganski baron und chocolate mini bell (die anderen sind erst geschlüpft)) - oder melonenbirnen-forum.

      meine letzten tomaten schlüpfen auch mometan. auch die clou musste ich noch nachsetzen, dann morkovy, sashas altaj und torpedini, humboldtii, suncho colo und noch ein paar. besonders weit sind zuckerbusch und costoluto genovese.

      dieses jahr bekamen viele tomaten ihre samen nicht ab. dabei hing der der samen nicht vorne an den blättern, so dass es nicht stört, er hing eben noch über den blättern, die den samen nicht aufbrechen konnten und im endeffekt der keimling aus stengel und samen bestand und nicht wuchs. hab letztendlich diese samen mit einer nagelschere weggeschnitten.
      habt ihr dieses jahr ähnliche erfahrungen gemacht?

      und obwohl ich nicht so früh dran war mit kerne setzen, haben einige tomaten unten schon gelbe blätter, v.a. unten.
      u.a. ist das bei der orange queen so - und das war mit abstand die erste, die schlüpfte.
      dann bei den buratinos, den 42 days.
      und auch die red robins sehen nicht so gut aus.

      weiß gar nicht, an was das liegt. habe den betr. pflänzchen daher teilweise normalen tomatendünger und kalk gegeben. hoffe mal das hilft. am ehesten scheinen mir die tomaten gelbe blätter zu bekommen, die ein wenig weiter weg vom fenster stehen (sind aber nur 3 reihen) bzw. die am rand des fensters stehen und so etwas weniger licht bekommen. bin aber nicht ganz sicher.
      ist das bei euch auch so? meint ihr auch, es liegt am licht?
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich habe gestern die meisten Tomaten pikiert. Der GG hat währenddessen die Paprikas in größere Töpfe gesetzt, so konnte die die leeren gleich wieder mit Tomaten befüllen. Die Paprikas kamen dann ins Gewächshaus.
      Und ich habe festgestellt, dass ich entweder einen ziemlich großen Haschmich habe oder dieses Jahr einfach ungewöhnlich viele Samenkörner gekeimt sind. Jedenfalls könnte ich eine Tomatenplantage aufmachen.

      Ein paar wenige waren noch zu klein, die kommen nächste Woche dran.

      :zopfie_groehl
      Geht mir genauso...
      Aber ich kanns echt nicht verstehen, warum manche so spät ihre Tomaten sähen :zopfie_studier
      Hab ich ja diesmal auch gemacht...weil mir noch paar Sorten fehlen...
      Die ersten, die ja auch schon ehr spät waren, blühen schon..die spät gesähtens sind noch in den Keimblättern :zopfie_augenroll
      Ich hab das Gefühl, bis Sonnwend setzen die Tomaten Früchte an...ab da, kümmern sie sich ehr ums Fruchtwachstum und Reife...
      Alles was vorher an Blüten dran war, kann wachsen...dann kommt nimmer viel...
      Diesjahr hab ich den direkten Vergleich, wer besser ist...ich versuch das mal zu dokumentieren...

      tomatentausch schrieb:

      dieses jahr bekamen viele tomaten ihre samen nicht ab. dabei hing der der samen nicht vorne an den blättern, so dass es nicht stört, er hing eben noch über den blättern, die den samen nicht aufbrechen konnten und im endeffekt der keimling aus stengel und samen bestand und nicht wuchs. hab letztendlich diese samen mit einer nagelschere weggeschnitten.
      habt ihr dieses jahr ähnliche erfahrungen gemacht?
      Wie tief hast Du sie gesäht? Das sind Dunkelkeimer und wenn sie tief genug drin sind, kommt das Samenkorn garnicht mit hoch, sondern bleibt in der Erde hängen...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Habe die Samen so wie bisher auch in die Erde gesetzt, genau so viel Erde drauf, dass die Samen abgedeckt waren. Eigentlich genau so wie bisher auch.
      Aber ich dachte auch, mit mehr Erde drauf schaffen sie es eher, den Kern abzuwerfen. Hab dann manchmal, wenn sie rel. tief waren nochmal Erde draufgegeben oder Wasser auf den Samen. Aber am Ende musste ich halt ein paar Mal die Samen wegschneiden.

      Bei einer Paprika - der Purple Beauty - war es auch so. Da hab ich den Samen erst gestern (zuvor keimte mehrfach nichts, daher so spät) weggeschnitten, wobei es da wirklich gut ging und die Blätter nicht beschädigt wurden. Da war dann sogar nochmal ein "Kern im Kern" um die Blätter rum. Generell, ob Paprika oder Tomate. Habe später als letztes Jahr gesetzt, weil ich da zu früh dran war und einige Tomaten hatte, die schon drinnen blühten. Und obwohl ich dann an den Stengeln gewackelt hab und mit den Fingern bestäubt hat. Da ist dann kaum eine Tomate rausgekommen... und ich war und bin mir sicher, ich hätte früher Tomaten gehabt, wenn ich später gesetzt hätte.

      Und da eben immer mal ein paar Tomaten nicht keimen, musste ich nachsetzen. Und daher sind bei mir halt jetzt einige da, die erst jetzt keimten und noch ganz klein sind. An ein paar der Tomatenpflanzen, die beim ersten Versuch keimten, sehe ich aber schon geschlossene Blüten. Also so spät wie mit den später nachgesetzten Tomaten, wollte ich nicht sein.
      Andererseits erinnere ich ich auch noch an eine kleine ca. 30 cm-Tomatenpflanze aus dem Handel, da hab ich Ende April noch einen Samen genommen und hatte rel. früh essbare Früchte. Aber das war halt auch eine Minipflanze.


      Letztendlich kann es kann schon sein, dass, wenn beim ersten Versuch die Tomaten nicht keimten, ich beim zweiten mal einen Tick weniger Erde auf den Samen hatte, damit es eben schneller geht... wobei ich immer drauf geachtet hab, dass Erde drüber ist. Und gleichzeitig gibt es auch viele Artikel, wo es heißt, dass es bei Tomaten egal ist, ob man sie im dunkeln oder hellen keimen lässt. Aber mir ist schon auch lieber, wenn Erde drauf ist.

      Generell passt es ja besonders gut, wenn die Tomaten durchwachsen können, heißt also, sie drin gut wachsen und genau dann, wenn es von der Größe passt ins Freie kommen und dann dort auch das Klima zum Wachsen stimmt.
      Wie beschrieben: Letztes Jahr sind sie eben nicht durchgewachsen. Sie waren quasi schon zu weit und dann hab ich sie weiter vom Fenster weggestellt, damit sie nicht noch schneller wachsen, wobei es ja nicht ganz sicher ist, ob die Pflanzen bei weniger Licht weniger wachsen oder mehr und Geiztriebe bekommen.
      Wobei ich hab den Eindruck, sie wachsen dann weniger. Und daher denke ich auch, dass gerade dieses Jahr jene Tomaten ein paar gelbe Blätter haben, die in Richtung Fensterrand stehen und weniger Licht bekommen.

      Bei den Paprika ist es ja noch extremer. Wenn man eine Paprika gut im Licht hatte und dann einen deutlich kühleren und dunkleren Standort wählt, kann sein sie wächst gar nicht mehr und geht schließlich kaputt.

      Ach ja, im Freien hab ich in der Erde ein paar Minipflänzchen entdeckt, bei denen ich vermute, dass es Tomaten sind. Wobei ich mich da frage, ob das sein kann und die Nächte schon warm genug sind...